RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#766 von Dennis , 29.06.2005 03:06

Zitat von Neki
Letztlich muss ich Ingo recht geben: dass es keine Cam gibt, die alles - wenigstens fast alles - bietet, ist schon ärgerlich.


Das stimmt leider. Minolta hat es eigentlich nie geschafft, mal eine richtig komplette Kamera auf die Beine zu stellen. Irgendwie scheinen da immer die Marketing-Fuzzis den Ingenieuren einen Strich durch die Rechnung gemacht zu haben (die haben sich dann wieder mit Geheim-Features, wie in der X-700 oder X-500 gerächt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ). Sowas wie Canon mit der EF oder New F-1 hat Minolta nie hinbekommen:Hybridverschluß mit mechanischen Zeiten (EF: 1/2s bis 1/1000s, F-1: 1/125s bis 1/2000s)Metall-Lamellen-Verschluß (EF, vertikal) bzw Titanfolien-Verschluß (F-1, horizontal)1/125s X-sync (EF)SpiegelvorauslösungZeiten bis 30s (EF)Wechselsucher mit 32 Einstellscheiben (F-1)Spotmessung (3°, Selektivmessung (12° und mittenbetonte Integralmessung per Einstellscheibe wählbar (F-1)Oder die T-90...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#767 von Neki , 29.06.2005 03:49

Ja, ja, die anderen Töchter... Mir hat auch das Contax-System immer gut gefallen, bei Leica eigentlich "nur" die Verarbeitung, Sucher und Objektive, auch Oly und Pentax, und auch Nikon und Canon. Da habe ich gerade für einen Freund ein 2.8/24 für €50 ersteigert, sind die alle so billig? Aber es wird schon gute Gründe haben, warum ich auf Minolta "hängengeblieben" bin!

btw: Redet mit mal die X-500 schön! was hat sie, was die 700 nicht hat? Geheimfunktionen? Minifriteuse im Batteriefach? P brauch ich nicht, und Anzeige in M find ich super, so sie das hat (wie zB X-300s). Wichtiger wäre also, was sie, vergl. mit 700, nicht hat, ausser P. Passt alles zubehör?

Danke
Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#768 von Neki , 29.06.2005 04:00

Zitat von Neki
Ja, ja, die anderen Töchter... Mir hat auch das Contax-System immer gut gefallen, bei Leica eigentlich "nur" die Verarbeitung, Sucher und Objektive, auch Oly und Pentax, und auch Nikon und Canon. Da habe ich gerade für einen Freund ein 2.8/24 für €50 ersteigert, sind die alle so billig? Aber es wird schon gute Gründe haben, warum ich auf Minolta "hängengeblieben" bin!

btw: Redet mit mal die X-500 schön! was hat sie, was die 700 nicht hat? Geheimfunktionen? Minifriteuse im Batteriefach? P brauch ich nicht, und Anzeige in M find ich super, so sie das hat (wie zB X-300s). Wichtiger wäre also, was sie, vergl. mit 700, nicht hat, ausser P. Passt alles zubehör?

Danke
Neki.


Nachtrag:
Kann man sie auch auf SlowSync aufmotzen?

Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#769 von Goodspeed , 29.06.2005 08:45

Zitat von Neki

Zitat von Neki
Ja, ja, die anderen Töchter... Mir hat auch das Contax-System immer gut gefallen, bei Leica eigentlich "nur" die Verarbeitung, Sucher und Objektive, auch Oly und Pentax, und auch Nikon und Canon. Da habe ich gerade für einen Freund ein 2.8/24 für €50 ersteigert, sind die alle so billig? Aber es wird schon gute Gründe haben, warum ich auf Minolta "hängengeblieben" bin!

btw: Redet mit mal die X-500 schön! was hat sie, was die 700 nicht hat? Geheimfunktionen? Minifriteuse im Batteriefach? P brauch ich nicht, und Anzeige in M find ich super, so sie das hat (wie zB X-300s). Wichtiger wäre also, was sie, vergl. mit 700, nicht hat, ausser P. Passt alles zubehör?

Danke
Neki.


Nachtrag:
Kann man sie auch auf SlowSync aufmotzen?

Neki



Ich glaube, die braucht man nicht mehr aufzumotzen. Die hat das schon von Werk aus. Irgendetwas war da doch mit der AEL-Taste. Aha, auf rokkorfiles.com gibt's die Antwort:

Zitat von http://www.rokkorfiles.com/X-570.htm
The second change made was again a simple matter of electronics. The X-700 is designed so that when a dedicated flash is attached, the camera will only fire at the sync speed of 1/60th of a second. However, sometimes photographers will wish to obtain additional natural light in a low-light scene to enable a more natural image. The X-570 enables a photographer to set a shutter speed slower than the sync speed through the use of the AE lock button. When the flash is on, simply activate the AE Lock and shoot. The camera will use a shutter speed sufficient to provide detail in the background, while still ensuring a nicely exposed foreground through the use of flash.



Ansonsten: eine Belichtungskorrektur hat sie nicht und leider wie die X-700 keine Blendenautomatik. TTL hat sie. Das Zubehör passt auch. Und sie hat die "komfortable" Sucheranzeige im M-Modus (wie die X-300/370/300s).

Noch eine Kleinigkeit: Ich weiß jetzt nicht, wie der Rückdeckel gestaltet ist - aber ich glaube, sie hat den "Griffknubbel" wie an der X-700 und nicht den einfachen Deckel wie die X-300.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#770 von ingobohn , 29.06.2005 09:16

Zitat von Dennis
(die haben sich dann wieder mit Geheim-Features, wie in der X-700 oder X-500 gerächt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Hab ich was verpaßt? Was kann meine X-500, was nicht in der Anleitung steht?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#771 von Dennis , 29.06.2005 10:40

In der Anleitung steht schon alles, aber wer hat die Anleitung? Die, die Kamera gekauft haben. In der Werbung stand nie was von Langzeit-TTL-sync. Auch die essentiell wichtige Anzeige der eingestellten Zeit im M-Modus wird nur verklausuliert im Nebensatz erwähnt. Meine Theorie: Die X-700 wurde marketingpolitisch auf die breitere Masse, weg vom ambitionierten Amateur, getrimmt (und leider auf billig in der Verarbeitung). Bei der X-500 als "abgespecktem" Modell haben sich die Ingenieure dann "gerächt". Daß der Kamera durch Weglassen der P-Funktion nicht wirklich etwas fehlt, kapiert der gemeine Zahlenschieber ja nicht B) außerdem wurde auch schön auf das MPS-Logo verzichtet, damit das Controlling sieht: Hier entsteht eine kleine Schwester.

Tatsache ist aber, daß sich die X-500 nahtlos ins MPS einfügt: Multifunction Back, MD-1, PX-Blitze nebst PG II und IR-1 passen wie an der X-700! Hallo?

Neben den oben aufgeführten, für den ambitionierten Fotografen nicht unwichtigen, Funktionen verfügt die X-500 noch über einen größeren ASA-Bereich. Kleine Schwester?

Auch die seltsam einfache Umrüst-Möglichkeit der X-700 auf slow sync läßt mich vermuten, daß dieses Feature mal geplant war, dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, die Ingenieure aber die Hintertür durch den Service offen hielten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#772 von Dennis , 29.06.2005 11:03

Zitat von Goodspeed
Die hat das schon von Werk aus. Irgendetwas war da doch mit der AEL-Taste.


Ja, das ist so ein "Wörkaraunt" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Alerdings möchte man ja oft nicht mit der Zeit fotografieren, die normal gemessen würde, und dann muß man erst mal eine Stelle finnden, die einem die gewünschte Zeit bringt, die dann speichern, und dann wieder das Motiv suchen. Das kann schon umständlich werden. Eine getunte X-700 ist Gold dagegen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATeine Belichtungskorrektur hat sie nicht und leider wie die X-700 keine Blendenautomatik.[/quote]

Eine dedizierte Belichtungskorrektur nicht, aber einen erweiterten ASA-Bereich. Bei der X-700 wirken Belichtungskorrektur und ASA-Einstellung auf den gleichen Regler.

Die X-700 hat keine Blendenautomatik, sondern eine Programmautomatik. Es wird zwar die Blende automatisch gesteuert, aber eben auch gleichzeitig die Zeit. Das hat den Vorteil, daß die Kamera vollautomatisch (-> MPS) einen wesentlich größeren Bereich abdecken kann, dafür kann man aber nicht selber die Zeit steuern. Optimal ist das bei der XD, die hat im möglichen Bereich eine Blendenautomatik, und darüberhinaus dann die automatische Korrektur, sprich Programmautomatik.

ZITATIch weiß jetzt nicht, wie der Rückdeckel gestaltet ist - aber ich glaube, sie hat den "Griffknubbel" wie an der X-700 und nicht den einfachen Deckel wie die X-300.[/quote]

Die Rückdeckel sind bei X-700 und X-500/570 identisch. Ich glaube die Rückwand der X-300 ist nicht mal wechselbar. Ich habe nur irgendwo noch eine Teile-X-300s rumliegen, aber die hat sowieso ein anderes Design.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#773 von Goodspeed , 29.06.2005 11:41

@Dennis

Zitat von Dennis

Zitat von Goodspeed
Die hat das schon von Werk aus. Irgendetwas war da doch mit der AEL-Taste.


Ja, das ist so ein "Wörkaraunt" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Alerdings möchte man ja oft nicht mit der Zeit fotografieren, die normal gemessen würde, und dann muß man erst mal eine Stelle finnden, die einem die gewünschte Zeit bringt, die dann speichern, und dann wieder das Motiv suchen. Das kann schon umständlich werden. Eine getunte X-700 ist Gold dagegen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Ach so. Ich hatte es so verstanden, dass das eine echte "slow-sync"-Funktion wäre (hab ja selber keine X-500).

ZITATZITATeine Belichtungskorrektur hat sie nicht und leider wie die X-700 keine Blendenautomatik.[/quote]
Eine dedizierte Belichtungskorrektur nicht, aber einen erweiterten ASA-Bereich. Bei der X-700 wirken Belichtungskorrektur und ASA-Einstellung auf den gleichen Regler.[/quote]
Das würde ich als Vorteil für die X-700 werten: Lieber einen engeren ASA-Bereich mit Belichtungskorrektur als einen größeren ohne. Die Belichtungskorrektur benötige ich viel häufiger und hat den größeren Nutzen in der Praxis. Will man bei der X-700 extreme ASA-Werte verwenden, kann man das doch dann über die Belichtungskorrektur erreichen. Finde ich einfacher, als eine Belichtungskorrektur über die ASA-Einstellung zu erreichen (wie bei X-300 und X-500 notwendig).

ZITATDie X-700 hat keine Blendenautomatik, sondern eine Programmautomatik. (...)[/quote]
Ich habe nie behauptet, dass die X-700 eine Blendenautomatik hat (siehe oben). Dass sie jedoch eine Programmautomatik hat, wusste Neki ja schon, deshalb hab ich es nicht noch einmal erwähnt.

Christian

P.S. Fällt mir grad ein: Der Ein/Aus-Schalter liegt bei der X-700 griffgünstiger.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#774 von Dennis , 29.06.2005 13:21

Zitat von Goodspeed
Das würde ich als Vorteil für die X-700 werten: Lieber einen engeren ASA-Bereich mit Belichtungskorrektur als einen größeren ohne. Die Belichtungskorrektur benötige ich viel häufiger und hat den größeren Nutzen in der Praxis. Will man bei der X-700 extreme ASA-Werte verwenden, kann man das doch dann über die Belichtungskorrektur erreichen. Finde ich einfacher, als eine Belichtungskorrektur über die ASA-EInstellung zu erreichen (wie bei X-300 und X-500 notwendig).


Es ist schon ein Vorteil, auch wenn bei der Belichtungskorrektur intern nur der ASA-Regler verstellt wird, ist es systematischer, wenn man dafür getrennte Bedienungselemente hat. Erwähnenswert ist auch die unterschiedliche Schrittweite von halben und drittel Stufen. Aber es ist kein echte Manko, im Sinne von "da fehlt was". Die X-700 hat einen Bereich von 25 bis 1600 ASA, mit dem Override kommt an so auf 6 bis 6400 ASA. Die X-500 hat zwar von Haus aus einen Bereich von 12 bis 3200 ASA, aber dafür kein Override, so daß der Bereich oben und unten eine Stufe kleiner ist.

ZITATIch habe nie behauptet, dass die X-700 eine Blendenautomatik hat (siehe oben).[/quote]

Ups, ja stimmt, ich habe Deinen Satz falsch gelesen.

ZITATP.S. Fällt mir grad ein: Der Ein/Aus-Schalter liegt bei der X-700 griffgünstiger.[/quote]

Ja, und außerdem ist bei der X500/570 der Rückspulhebel zum Öffnen der Rückwand so fummelig, ohne die Kurbel auszuklappen, bekommt man den nicht hoch... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ansonsten fotografiere ich gerade mit beiden parallel, die X-700 ist mit einem BW400CN bestückt, und die X-570 mit einem Portra 400 VC. Es läßt sich sehr gut arbeiten, da sich die Kameras fast identisch hanhaben.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#775 von fwiesenberg , 29.06.2005 18:15

@Dennis

ZITATEs ist schon ein Vorteil, auch wenn bei der Belichtungskorrektur intern nur der ASA-Regler verstellt wird, ist es systematischer, wenn man dafür getrennte Bedienungselemente hat. Erwähnenswert ist auch die unterschiedliche Schrittweite von halben und drittel Stufen. Aber es ist kein echte Manko, im Sinne von "da fehlt was".[/quote]
Den großen Vorteil der X-700 sehe ich dort, wo sie bei Verstellung der Belichtungskorrektur außerhalb der Nullage (alte Schreibweise! im Sucher das * zeigt. Das hat mich öfters daran erinnert, daß ich da etwas verstellt hatte. Ich denke, bei der X-500 würde ich die verstellte ASA-Zahl öfters einfach vergessen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#776 von Dennis , 29.06.2005 18:28

...und ich vergesse regelmäßig die Belichtungskorrektur, trotz * /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#777 von fwiesenberg , 29.06.2005 18:54

@Dennis

ZITAT...und ich vergesse regelmäßig die Belichtungskorrektur, trotz * [/quote]

...wie schön, daß wir alle nicht perfekt sind... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

...gerade bei Dir mache ich mir manchmal Sorgen, wenn ich sehe, mit welcher Akribie Du das Minolta-Hobby betreibst! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#778 von fwiesenberg , 14.07.2005 12:15

Da es ja so ruhig hier geworden ist, möchte ich mal wieder 'ne Runde

>>> KAFFEE <<<

schmeißen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#779 von ingobohn , 14.07.2005 18:32

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Komme gerade vom Abteilungsausflug zurück mit leichtem Sonnenbrand auf der Platte und 3 Weizen-Radler in der Plauze... Kaffee kann ich jetzt gar nicht brauchen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#780 von fwiesenberg , 14.07.2005 18:36

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Gut - wie wär's dann mit 'ner Apfelschorle?

Ich dachte schon fast, daß sich die MF-Fraktion still und heimlich hier aus dem Staub gemacht hätte.
Irgendwie wollte ich in den letzten Tagen doch noch etwas zum testen rausgehen. nur war mir dann doch VIEEEL zu warm! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz