RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#721 von Mark , 23.06.2005 09:53

Für das Scannen und Verarbeiten könnte ich mich auch anbieten, vorzugsweise bei s/w /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Wenn wir mehr als 24 oder 36 werden, werden es ja sogar zwei Filme /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#722 von tschicken , 23.06.2005 10:10

Cool, Interesse scheint also zu bestehen. Ich komm halt den Sommer erstmal nicht so schnell in teutonische Gefilde (vielleicht im Sept./Okt.).
Eine SRT mit Beulen? Na besser geht's doch gar nicht! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Die kann man zur Not auch mit hochgeklapptem Spiegel versenden, da sollte dann wirklich nix schiefgehen.

Tja, dann kommen die Detailfragen:
- Ein oder zwei Filme (vielleicht kann ja einer von Euch Gurus einen konfktionieren, da haben wir noch mehr "Raum"?
- Farbe oder SW?
- Freie Objektivwahl oder fix (fuffziger?)?
- Versand oder nicht?
- Und wer hätte überhaupt sonst noch Interesse an der Geschichte?



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#723 von ingobohn , 23.06.2005 10:20

Zitat von tschicken
Tja, dann kommen die Detailfragen:
- Ein oder zwei Filme (vielleicht kann ja einer von Euch Gurus einen konfktionieren, da haben wir noch mehr "Raum"?


Das würd eich ganz flexibel sehen. Kommt halt ganz darauf an, wieviele mitmachen. Man sollte die Aktion nicht dadurch einschränken, daß man nur einen Film hat.

ZITAT- Farbe oder SW?[/quote]
Doofe Frage! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITAT- Freie Objektivwahl oder fix (fuffziger?)?[/quote]
Fuffi!

ZITAT- Versand oder nicht?[/quote]
Aber kalr doch. Am besten sollte das erste Bild das von der SRT VOR dem Versand und das letzte Bild das von der SRT NACH dem ganzen Versand sein. Vielelicht sieht man da ja ein paar Unterschiede. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITAT- Und wer hätte überhaupt sonst noch Interesse an der Geschichte?[/quote]
let's wait and see..



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#724 von archisch , 23.06.2005 10:28

Schöne Idee. Ich wäre sofort dabei.

Gerd



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#725 von tschicken , 23.06.2005 10:31

Zitat von ingobohn
Am besten sollte das erste Bild das von der SRT VOR dem Versand und das letzte Bild das von der SRT NACH dem ganzen Versand sein. Vielelicht sieht man da ja ein paar Unterschiede. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Wieso, willst Du sie per Wurf befördern? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Oder in einer Plasteflasche die Gewässer rumterfliessen lassen?
Mal 'ne ernst gemeinte Frage: akzeptiert die Post ausreichend frankierte Kameras ohne Verpackung (vielleicht im Leder-neverready-case)? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#726 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.06.2005 10:36

ZITATLeder-neverready-case[/quote]

der Begriff ist gut. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> so seh ich die Dinger auch ... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Aber wenn schon Versand, dann hat Frank vielleicht noch einen verbeulten Alukoffer, den man sukzessive mit Aufklebern verzieren kann ... Der sollte schon versendbar sein ohne Schachtel.



toomuchpix

RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#727 von fwiesenberg , 23.06.2005 10:46

ZITAT- Freie Objektivwahl oder fix (fuffziger?)?[/quote]

Ich würde vorschlagen, daß ich ein 50/1,7 auf die Kamera draufpacke - so als "Gehäusedeckel". Wer dann seine/andere Objektive fürs Foto dranmachen will: Bitte sehr...

Mit dem 50er ist die SRT dann nämlich auch für die "komplett digitalisierte oder autofocussierte Fraktion" nutzbar!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#728 von fwiesenberg , 23.06.2005 10:50

@toomuchpix

ZITATAber wenn schon Versand, dann hat Frank vielleicht noch einen verbeulten Alukoffer, den man sukzessive mit Aufklebern verzieren kann ... Der sollte schon versendbar sein ohne Schachtel.[/quote]

NOCH habe ich keinen VERBELUTEN Alukoffer...

Spaß beiseite: WENN wir das mit Postversand machen wollen, ist ein Alukoffer wegen der Verschlüsse nicht so toll für den Versand geeignet.

Für persönliche Übergabe würde ich kurz mal einen im Baumarkt holen...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#729 von Big_Lindi , 23.06.2005 10:59

ZITAT... dachte, Du willst alle Mitglieder im Forum einlagen ... Da gibt's allerdings wohl ne Menge, die damit nichts mehr am Hut haben ... Denk' da z.B. an manche AF-ler und Digitalenser[/quote]

ZITATDie Idee mit der Dynax 7D gefällt mir - die will eh kein MF'ler haben. DIE kommt garantiert wieder zurück![/quote]

ZITATOder du haust sie in den Graben weil dein Foto nicht wird .[/quote]

ZITAT"komplett digitalisierte oder autofocussierte Fraktion"[/quote]

Aha, hier strotzt es mal wieder von Vorurteilen B) .
Denkt mal dran, dass die meisten Digitalier alt genug sind, dass sie auch zu MF-Zeiten fotografiert haben, und meist auch noch ein oder mehrere Exemplare aus der Urzeit rumstehen haben /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Und gerade der Umstieg auf AF oder Digital zeugt ja von extremer Flexibilität, das geht doch auch in die andere Richtung wieder zurück /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .

Also ich wäre auch dabei. Jedoch wäre der Postweg hier nicht schlecht, wenn ich in die Userkarte schau, stehn wir da in Sachsen-Anhalt doch noch recht einsam rum.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#730 von Mark , 23.06.2005 11:08

ZITATOder in einer Plasteflasche die Gewässer rumterfliessen lassen?[/quote]

Da müsse ich noch ein Gewässer finden das nach Süden fliesst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, aber die Idee ist gut. Schade dass das MFB nicht an die SR-T passt, die könnte dann vom Fluss aus regelmässig Bilder machen, auch ganz interessant was dabei rauskommen würde /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

ZITATAha, hier strotzt es mal wieder von Vorurteilen[/quote]

Tja, darf es ja auch, wie am Titel des Threads leicht zu erkennen ist, ist hier die "analoge-AF-freie" Zone. Da kann man schon ein wenig über die Top-Back-Front-Bottom Fokus gebeutelte Klientel frotzeln /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich bin auch für pur fuffi, macht die Regeln für alle gleich. Damit haben wir dann auch sicher gestellt das ein Digitalo die Kamera bedienen kann. Vielleicht muss noch ein Schildchen dran wie man ohne Automatik eine Kamera bedient...

Man was bin ich Haute wieder gut drauf /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#731 von fwiesenberg , 23.06.2005 11:09

@Big_Lindi

ZITATQUOTE 
"komplett digitalisierte oder autofocussierte Fraktion"



Aha, hier strotzt es mal wieder von Vorurteilen  .[/quote]

Ich wollte doch nur nett sein und niemanden ausschließen! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#732 von Big_Lindi , 23.06.2005 11:36

Zitat von fwiesenberg
@Big_Lindi

ZITATQUOTE 
"komplett digitalisierte oder autofocussierte Fraktion"



Aha, hier strotzt es mal wieder von Vorurteilen  .



Ich wollte doch nur nett sein und niemanden ausschließen! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote]
Das hatte ich auch so verstanden, und hatte noch überlegt, ob ich Deinen Kommentar weglassen soll. Aber es hat so ganz gut in den weiteren Zusammenhang gepasst. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Nicht böse sein, war ja nur ein Spaß B) .


ZITATVielleicht muss noch ein Schildchen dran wie man ohne Automatik eine Kamera bedient...[/quote]

Und gleich noch einen drauf /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#733 von rsorgner , 23.06.2005 11:46

... endlich zieht wieder Leben in unsere Kuschelecke ein!

@Ingo, @Frank und ALLE

... ich würde es jedem Teilnehmer freistellen, welches Objektiv er auf die Kamera drauf schraubt. Vorteile wären die Kreativität des Teilnehmers, das geringere Versandgewicht und die wesentlich einfachere Verpackung.

Funktionieren kann das Ganze nur, wenn vorab eine genaue Teilnehmerliste erstellt wird, die doppelt geführt werden muß.

Eine Liste befindet sich am Start - der logischerweise auch der Endpunkt sein muß.

Zusätzlich zu dieser Liste muß es noch ein weiteres Laufblatt geben, wo Ankunft und Weitergabe / -versand der Kamera eingetragen werden muß. Um nachher identifizieren zu können, wer welches Foto gemacht hat, müßte auf dieser Laufliste ... ersten die Zählwerksnummer und Angaben zum Motiv und der verwendeten Optik enthalten.

Das Ganze auf 36 Fotos, bei 36 Teilnehmern zu limintieren, wäre am Sinnvollsten ... noch g'scheiter wäre es allerdings, eine Dose auf's Maximum zu konfektionieren - natürlich mir S/W Film - die genaue Anzahl der Frames zu deffinieren (was alten Wiederladern ja kein Problem bereiten dürfte) und auf diese Zahl von Teilnehmern zu limitieren.

Sinnvoll wäre es auch, die Kamera nicht kreuz und quer zu versenden, sondern einen Ablaufplan zu erstellen ... um sich persönlich zu treffen und somit eine echte Stafette zu produzieren



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#734 von Mark , 23.06.2005 11:57

Also zur Konfektionierung, mehr als 40 Bilder macht keinen Sinn, da der Film sonst nicht in eine Entwicklungsspule passt, zumindest bei Jobo und Kindermann nicht.

Ich mache mal einen Vorschlag, was haltet ihr davon wenn wir (oder im Zweifelsfalle ich) für jeden Fotografen eine 10er Dose APX100 oder FP4 konfektionieren.
Jeder könnte dann 10 Bilder machen und den Film dann entwickeln oder jemandem schicken der den Film entwickelt, während die Kamera dann zum nächsten unterwegs ist.

Ich übernehme da gerne eine Part.

So liesse sich schön dokumentierene wie die Aktion vorangeht, quasi nach jeder Station kommen 10 neue Bilder in eine Galerie.

In Bezug auf die Listen gebe ich Roland Recht, eine mit den Stationen/Personen wäre wichtig und zu jedem gemachten BIld eine Beschreibung. Wenn wir Postversand in betracht ziehen, müssten nur die persönlichen Übergaben abgestimmt werden.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#735 von Goodspeed , 23.06.2005 12:03

Ich hatte das so verstanden, dass der Witz ja gerade ist, dass die Bilder alle hintereinander auf einen Film kommen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz