RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#661 von rsorgner , 22.05.2005 21:54

@Goodspeed

... meine war auch im Herbst zur Reparatur ... hat mich 130.- Rubel gekostet /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#662 von fwiesenberg , 22.05.2005 21:57

@Roland

ZITAT... meine war auch im Herbst zur Reparatur ... hat mich 130.- Rubel gekostet[/quote]

Ich wußte ja schon, daß viele Betriebe sich neuerdings nach Osten orientieren.
Aber daß KoMi jetzt das europäische Service-Zentrum in Rußland hat... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#663 von fwiesenberg , 23.05.2005 23:16

@Roland

ZITATSoooo und jetzt überlege ich, welche meiner Minoltas ich auf meinen Motorrad-Trip nach Spanien mitnehmen soll. Mein erster Gedanke wär' natürlich eine meiner X-700 ... aber auch die 9000er würd' mich reizen.[/quote]

Bin mal gespannt, ob ich mir die Frage auch demnächst ernsthaft stellen muß ... eine 9000 ist gerade auf dem Postwege zu mir ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Aber ich denke, durch meine arg knappe Auswahl an AF-Objektiven erledigt sich wohl diese Frage von selbst. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Dafür ertappe ich mich immer öfter, daß ich gedankenverloren mit der 7000 rumspiele - warum bloß?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#664 von rsorgner , 24.05.2005 00:02

Zitat von fwiesenberg
@Roland

ZITAT... meine war auch im Herbst zur Reparatur ... hat mich 130.- Rubel gekostet



Ich wußte ja schon, daß viele Betriebe sich neuerdings nach Osten orientieren.
Aber daß KoMi jetzt das europäische Service-Zentrum in Rußland hat... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> [/quote]
... nachdem wir auch mal Sowjetzone waren ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Naja, was die 7000er betrifft ... die würd' ich nicht mitnehmen, denn das wär' mir zu unsicher. Außerdem würde das nur zu einer späten CB 750 passen ... und die hab' ich gott-sei-dank nicht !

Objektive sind nicht das Problem - es liegt eher am Platzbedarf, den die 9000er mit MD-90 ja hat. So gesehen könnte ich meine X-700 mit dem MD-1 auch mitnehmen.

Das Hauptproblem ist das Gewicht - so gesehen würde meine Dynax 505si Super ganz gut in den Tankrucksack passen. Und da ist auch schon das Problem - der Tankrucksack hällt nur durch ein paar Magnete. Zu gewichtiges Zeugs ist da nicht besonders ideal. Objektive nehm' ich sowieso nur das absolut notwendigste mit - ein 35-10er und ein 100-200er ... natürlich nur von Minolta



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#665 von fwiesenberg , 24.05.2005 00:16

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> @Roland

ZITATNaja, was die 7000er betrifft ... die würd' ich nicht mitnehmen, denn das wär' mir zu unsicher. Außerdem würde das nur zu einer späten CB 750 passen ... und die hab' ich gott-sei-dank nicht![/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Und die 9000? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ist die nicht noch jünger als die 7000 ?

ZITATObjektive sind nicht das Problem - es liegt eher am Platzbedarf, den die 9000er mit MD-90 ja hat. So gesehen könnte ich meine X-700 mit dem MD-1 auch mitnehmen.[/quote]
Deswegen habe ich mir die Minox 35 bzw. GT angeschafft... Die paßt bei der Guzzi bequem noch zur "Einmal-regenkombi" ins Werkzeugfach unter der Sitzbank! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATDas Hauptproblem ist das Gewicht - so gesehen würde meine Dynax 505si Super ganz gut in den Tankrucksack passen. Und da ist auch schon das Problem - der Tankrucksack hällt nur durch ein paar Magnete. Zu gewichtiges Zeugs ist da nicht besonders ideal. Objektive nehm' ich sowieso nur das absolut notwendigste mit - ein 35-10er und ein 100-200er ... natürlich nur von Minolta[/quote]
Da ist inzwischen mein Favorit die Dynax 5 bzw. alpha sweet II.
Wenn ich Platz habe (und das Gewicht nicht ganz so stört) mit BP-200 und Sigma 28-300mm. Die Bilder aus Pompeii mit dieser Combo (allerdings ohne BP-200 - so paßt das gerät besser unter die Jacke...) sind deutlich besser als erwartet/befürchtet!
Zur Not tut's auch das 28-80mm Minolta mit der Dynax 5. Leichter geht's kaum! Und die Bildqualität ist für Papierabzüge ganz ok.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#666 von rsorgner , 24.05.2005 00:53

@Frank

... die 9000 ist um bedeutende vier Jahre jünger /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

... die 505si Super dürfte auch in etwa die Leistungsklasse Deiner Sweet sein ... hat allerdings den BP-100 (und der ist von der Batteriekostenseite sehr angebracht)

ZITATDie Bilder aus Pompeii mit dieser Combo (allerdings ohne BP-200 - so paßt das gerät besser unter die Jacke...) sind deutlich besser als erwartet/befürchtet![/quote]
... wieso, darf man dort nicht fotografieren?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#667 von stevemark , 24.05.2005 00:55

Ich dachte, wir sind hier in der MF-Kuschelecke? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#668 von fwiesenberg , 24.05.2005 08:12

@Roland

ZITAT... die 9000 ist um bedeutende vier Jahre jünger[/quote]
meinte ich doch!


ZITAT... die 505si Super dürfte auch in etwa die Leistungsklasse Deiner Sweet sein ... hat allerdings den BP-100 (und der ist von der Batteriekostenseite sehr angebracht)[/quote]
Für die Dynax 5 bzw. Alpha Sweet II habe ich deswegen auch den BP-200... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Die D5 bzw. Alpha Sweet II ist wohl der direkte Nachfolger der 505si Super. Ein paar Unterschiede sind wohl SSM, ADI, Wireless HSS, Anzahl der AF-Sensoren, Shiftmöglichkeit in P und mehrere Blendenabstufungen bei Belichtungsreihen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Trotzdem ist die D5 wohl knapp 40g leichter als die Super! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Für das aufgerufene Geld bietet die D5 wohl recht viel (deswegen habe ich mittlerweile zusammen mit meiner Freundin 3 davon im Einsatz...) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


ZITATQUOTE 
Die Bilder aus Pompeii mit dieser Combo (allerdings ohne BP-200 - so paßt das gerät besser unter die Jacke...) sind deutlich besser als erwartet/befürchtet!


... wieso, darf man dort nicht fotografieren?[/quote]
Doch - man darf!
Allerdings sind manche Ecken von Neapel (ist ja direkt "um die Ecke" ein etwas heißes Pflaster. Dort trage ich eine Kamera lieber nicht ganz offen herum - selbst wenn es nur eine D5 ist ... man muß ja nichts provozieren ... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#669 von fwiesenberg , 24.05.2005 08:14

@stevemark

ZITATIch dachte, wir sind hier in der MF-Kuschelecke? [/quote]

Schon - diesmal hatte ich den Schwerpunkt eben auf KUSCHELecke gesetzt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Und: manuell focussieren kann ich doch auch mit 7000, 9000, D505si super und D5, oder?!? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#670 von ingobohn , 24.05.2005 08:33

Zitat von fwiesenberg
Und: manuell focussieren kann ich doch auch mit 7000, 9000, D505si super und D5, oder?!? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Falsch! Man muß - denn der AF ist bei der 1000er-Reihe ja nicht wirklich zu gebrauchen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#671 von fwiesenberg , 24.05.2005 08:37

Moin Ingo!

ZITATFalsch! Man muß - denn der AF ist bei der 1000er-Reihe ja nicht wirklich zu gebrauchen. [/quote]

Na ja - SOOO schlecht ist die 7000 doch nicht. Halt ETWAS langsam ... aber wir kommen ja alle mal in das Aölter, wo uns das zugute kommt ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Über die 9000 kann ich diesbezüglich NOCH nichts sagen.


Außerdem: So ist es vielleicht ein kleiner Ausgleich dafürm daß sich doch so einige AF-Treads in der Vergangenheit in Richtung MF entwickelt haben... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#672 von ingobohn , 24.05.2005 08:39

Zitat von fwiesenberg
Über die 9000 kann ich diesbezüglich NOCH nichts sagen.


Der 9000er-AF ist noch etwas langsamer al der der 7000er. ich meine mich erinnern zu können, daß Minolta selbst einmal gesagt/geschrieben hat, der 7000er-AF sei etwas doppelt so schnell wie der 9000er-AF. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#673 von fwiesenberg , 24.05.2005 08:44

@Ingo

ZITATDer 9000er-AF ist noch etwas langsamer al der der 7000er. ich meine mich erinnern zu können, daß Minolta selbst einmal gesagt/geschrieben hat, der 7000er-AF sei etwas doppelt so schnell wie der 9000er-AF. [/quote]

OOPS!
WIESO?!?

Nutzen die 7000 und 9000 nicht dasselbe AF-Modul?

Na, dann werde ich mich auf meine "Neue" 9000 so richtig freuen... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#674 von ingobohn , 24.05.2005 09:49

Zitat von fwiesenberg
@Ingo

ZITATDer 9000er-AF ist noch etwas langsamer al der der 7000er. ich meine mich erinnern zu können, daß Minolta selbst einmal gesagt/geschrieben hat, der 7000er-AF sei etwas doppelt so schnell wie der 9000er-AF. 



OOPS!
WIESO?!?

Nutzen die 7000 und 9000 nicht dasselbe AF-Modul?

Na, dann werde ich mich auf meine "Neue" 9000 so richtig freuen... B) [/quote]
Bin mir nicht sicher, aber der AF-Motor soll schneller sein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#675 von rsorgner , 24.05.2005 09:51

Zitat von stevemark
Ich dachte, wir sind hier in der MF-Kuschelecke? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


... Reiseplanung fällt ja auch drunter /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen