RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#646 von fwiesenberg , 12.05.2005 01:59

@Roland

ZITAT... das mit dem Kram, stimmt leider auch. Aber wenn man nur hätte, was man wirklich braucht, wär's auch keine Sammlung[/quote]

Woher weißt Du denn, wann Du was wofür brauchst?!?

Ich hätte NIE geglaubt, daß ich mal die 7000 mit Program Back 70 für timergesteuerte Aufnahmen brauchen könnte - Pustekuchen! Vor knapp 3 Wochen brauchte ich die Combo! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Also: Lieber mal sammeln & horten, wer weiß wann (und was! man mal braucht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#647 von rsorgner , 12.05.2005 10:01

Zitat von fwiesenberg
ZITAT... das mit dem Kram, stimmt leider auch. Aber wenn man nur hätte, was man wirklich braucht, wär's auch keine Sammlung



Woher weißt Du denn, wann Du was wofür brauchst?!?

Ich hätte NIE geglaubt, daß ich mal die 7000 mit Program Back 70 für timergesteuerte Aufnahmen brauchen könnte - Pustekuchen! Vor knapp 3 Wochen brauchte ich die Combo! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Also: Lieber mal sammeln & horten, wer weiß wann (und was! man mal braucht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> [/quote]
... stimmt, war ja auch ironisch gemeint /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#648 von fwiesenberg , 12.05.2005 11:04

@Roland

ZITAT... stimmt, war ja auch ironisch gemeint [/quote]
Verdammt! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#649 von fwiesenberg , 21.05.2005 00:25

Es ist in der vormals gutbesuchten MF Kaffee&Kuschelecke ja mittlerweile ziemlich ruhig geworden. Schade eigentlich... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Da war es doch mal Zeit, eine alte Idee aufzugreifen:
Bildschirm-Hintergrund, ... ein Vorschlag für Minoltisten

/SPASS AN/
Ob das reicht, um die MF-Fraktion zu reaktivieren (oder gar reanimieren /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> )?
Oder müssen wir uns der AF- und der Digi-Fraktion geschlagen geben? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
/SPASS AUS/



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#650 von PeterHadTrapp , 21.05.2005 00:37

Ahmt.

Ich rühre mal ein bisschen MF-Kaffeesatz auf. Ich würde gerne meine kleine Sammlung ein wenig erweitern und meinen alten SLRs jeweils eine von der Epoche her passende Sucherkamera dazustellen.

Das wären

SRT101
SRT303
XG1
AF7000
Dynax 505siSuper

was würden denn da für Sucherkameras dazupassen?

Hm, das ist nicht wirklich eine reine MF-Kuschelfrage, hoffentlich merkts keiner oder antwortet doch versehentlich bevor er es merkt... B)

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#651 von fwiesenberg , 21.05.2005 01:03

Moin Peter,

spontan fällt mir für die SRT die HiMatik-Reihe ein:

Am interessantensten, weil am vielseitigsten bzw. auch mit den besten optiken ausgestattet, sind die HiMatik 7SII (1977) und HiMatik E (1971), wobei ich erstere bevorzugen würde. Nachteil sind die Quecksilber-Batterien... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Die E ist oft bei eBay günstig zu haben, während die 7SII schon ihre Liebhaber hat, was sich auch im Preis niederschlägt.


Für die XG:

Passend wäre vielleicht die HiMatik SD (mit eingebautem Blitz; 1978) oder die HiMatik AF (1979). HiMatik AF und AF2 (1981) finde ich technisch besonders interessant und daher reizvoll. Die AF-Technik ist aus heutiger Sicht kurios, aber recht zielsicher; und die Optiken sind nicht schlecht.
Bei eBay werden sie sehr oft verramscht! Ich glaube, meine HiMatik AF2 hat sage und schreibe 1,-- Euro zzgl. Versand gekostet! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Wenn's am aufgerufenen Preis nicht scheitern sollte, wäre die CLE (1981) natürlich erste Wahl. Muß man über die CLE noch viel schreiben?

Von der Kompaktheit ist auch die AF-C (1982) interessant: Das Teil hat ungefähr Minox 35-Format! Dazu gibt's auch einen passenden, niedlichen Blitz!


Was Passendes für die 7000:

Nett finde ich die AF-DL (1987) mit 3,5/35mm- sowie 5,6/50mm-Objektiv, die motorisch gewechselt wurden. War wieder mal 'ne technische Sackgasse...

Oder wie wäre es mit der gelben Weathermatic 35DL (1987)? Wie die AF-DL mit Zweifach-Objektiv, zudem noch wassergeschützt und schwimmfähig!


Schwieriger wird es mit der 505si Super:

Mein Favorit, die edle TC-1 (1996), eilt ihr halt zwei Jahre voraus.

Was gab's denn sonst noch zeitlich zur 505siSuper? Nur die (AF-)Big Finder (wird meist unterschätzt; macht gar nicht so schlechte Bilder; habe ich neben der Riva 35C als "Unfallkamera" in meinen Autos) und die Riva Zoom 125EX?



So, Peter, das wär's erstmal mit meinen Vorschlägen.
Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung für Dich dabei! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#652 von IEHH ( gelöscht ) , 21.05.2005 08:19

Wow - was für ein Monsterthread! Kein Wunder, das die Datenbank abgestürzt ist... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich wette, einige von Euch häkeln auch nebenbei. Machen dann so Häkelmützchen für ihre Minolta SLRs im Klorollen-Heckablagen-Design. Ich wette gerade mit meiner Frau, wer von Euch das erste Bild davon reinstellt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



IEHH

RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#653 von fwiesenberg , 21.05.2005 09:07

@Ingo

ZITATWow - was für ein Monsterthread! Kein Wunder, das die Datenbank abgestürzt ist...[/quote]
Mein Name ist Hase - ich weiß von nix! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATIch wette, einige von Euch häkeln auch nebenbei. Machen dann so Häkelmützchen für ihre Minolta SLRs im Klorollen-Heckablagen-Design.Ich wette gerade mit meiner Frau, wer von Euch das erste Bild davon reinstellt[/quote]
Das wäre doch neben dem HG-1 endlich mal wieder ein interessantes COBOSO-Projekt!
Leider bin diesbezüglich ich so 'ne Art "Bewegungs-Legastheniker". Also auf mich sollte man diesbezülich nicht wetten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#654 von jotagamma , 21.05.2005 09:38

Zitat von fwiesenberg
Moin Peter,

spontan fällt mir für die SRT die HiMatik-Reihe ein:

Am interessantensten, weil am vielseitigsten bzw. auch mit den besten optiken ausgestattet, sind die HiMatik 7SII (1977) und HiMatik E (1971), wobei ich erstere bevorzugen würde. Nachteil sind die Quecksilber-Batterien... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Die E ist oft bei eBay günstig zu haben, während die 7SII schon ihre Liebhaber hat, was sich auch im Preis niederschlägt.



Schwieriger wird es mit der 505si Super:

Mein Favorit, die edle TC-1 (APS-Format; 1996), eilt ihr halt zwei Jahre voraus.


Jetzt, wo Konica und Minolta fusioniert haben, wäre vielleicht auch eine Konica Auto S2 politisch korrekt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />. Der Belichtungsmesser funktioniert auch im manuellen Modus!

Die TC-1 hatte doch Keinbildformat?

Guten Morgen wünscht

Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#655 von fwiesenberg , 21.05.2005 09:41

@Joachim

ZITATDie TC-1 hatte doch Keinbildformat?[/quote]
Stimmt! Danke! Hab's oben korrigiert! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#656 von rsorgner , 22.05.2005 20:49

Zitat von fwiesenberg
Es ist in der vormals gutbesuchten MF Kaffee&Kuschelecke ja mittlerweile ziemlich ruhig geworden. Schade eigentlich... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

/SPASS AN/
Ob das reicht, um die MF-Fraktion zu reaktivieren (oder gar reanimieren /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> )?
Oder müssen wir uns der AF- und der Digi-Fraktion geschlagen geben? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
/SPASS AUS/


... jetzt wo's endlich nach Sommer aussieht, könnten wir uns in die Grill-Ecke verziehen

Soooo und jetzt überlege ich, welche meiner Minoltas ich auf meinen Motorrad-Trip nach Spanien mitnehmen soll. Mein erster Gedanke wär' natürlich eine meiner X-700 ... aber auch die 9000er würd' mich reizen.

Wer hilft mir entscheiden?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#657 von ingobohn , 22.05.2005 20:57

Die 9000er! Hat mehr Hubraum! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#658 von Goodspeed , 22.05.2005 21:04

Zitat von ingobohn
Die 9000er! Hat mehr Hubraum! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Na, schon zurück aus Dresden? Habt ihr Mullar ordentlich unter die Haube gebracht? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#659 von rsorgner , 22.05.2005 21:05

hi Ingo

... bloß mein Liebling ist mir doch fast zu schade



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#660 von Goodspeed , 22.05.2005 21:26

Zitat von rsorgner
hi Ingo

... bloß mein Liebling ist mir doch fast zu schade


Und dann denk daran, was Ingo in Indien passiert ist. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Tut mir Leid, Ingo, dass ich noch mal kurz den Finger in die Wunde legen musste. Aber das Sorgenkind von damals ist ja wieder wohlauf.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz