RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#631 von Widdermann ( gelöscht ) , 23.04.2005 10:35

Zitat von toomuchpix
ZITAT
Ein paar XM, ein paar XD und einige SR-T wollen auch noch versorgt werden und so bleibt mein Minolta-Hobby richtig spannend



/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> (ich hoffe Alex erlaubt mir auch mal seinen Privatsmilie zu verwenden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Und jetzt geh ich auch Minoltas füttern ...

so long Wilfried [/quote]

Mit Filmen oder neuen Dichtungen? ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Noch einen schönen sonnigen Tag für alle und bis denne
Rolf


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



Widdermann

RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#632 von ingobohn , 23.04.2005 13:18

Zitat von toomuchpix
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> (ich hoffe Alex erlaubt mir auch mal seinen Privatsmilie zu verwenden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wilfried is back - und gut in Form! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#633 von AlexDragon ( Gast ) , 23.04.2005 17:03

Also ich weiß nicht was Ihr immer mit den Smilies habt - Wenn sie nun mal da sind, dann kann man sie doch auch nutzen!

Gruß

Alex B)

P.S. Und wie heißt es so schön in der Werbung: Mein Dash, Dein Dash - Dash ist für uns Alle da!



AlexDragon

RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#634 von Dennis , 07.05.2005 17:59

Damit der thread nicht in Vergessenheit gerät:

Meine Übersicht über die Minolta System Führer ist umgezogen, und wird laufend aktualisiert:

http://minolta.eazypix.de/guides/index.html



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#635 von Goodspeed , 07.05.2005 18:13

@ Dennis

Na, der Thread war schon nicht in Vergessen geraten. Es gab nur seit ner Weile nichts, was ich hätte reinschreiben können...

Danke für den Link. Deine (Eure) Objektivauflistung ist übrigens so ziemlich das Ausführlichste, was ich bislang gesehen habe und gehört schon seit einiger Zeit zum festen Stamm meiner Web-Lesezeichen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#636 von fwiesenberg , 07.05.2005 18:52

@Christian

ZITATEs gab nur seit ner Weile nichts, was ich hätte reinschreiben können...[/quote]
Gar nichts?!?
Hast du denn Deine Minoltas gar nicht mehr lieb?
Kein "Gassigehen"?

Ich bin gerade aus Österreich und Ungarn wiedergekommen und ärgere mich etwas, daß meine frisch "aufmunitionierten" XM und SR-7 mangels Zeit in der Tasche bleiben mußten. Und dabei hatte ich mich so drauf gefreut, mit der SR-7 zu spielen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#637 von fwiesenberg , 07.05.2005 20:13

@Dennis & @Ingo

Ich habe inzwischen die "Filmkamera" bekommen: /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das Minolta Auto-Spot II ist ja wirklich ein Wunderwerk der Technik!
Ich mußte das Teil mal kurz zerlegen und das Getriebe (! unten im Griff zu reinigen. Ich hätte nicht gedacht, daß ein Belichtungsmesser/Spotmeter ein Getriebe braucht... B)

Aber jetzt klappt alles! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wenn man "Abdrück-"Schalter betätigt, surrt das Teil tatsächlich wie 'ne Super8-Kamera... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#638 von Dennis , 07.05.2005 20:32

Wow, freut mich, da hast Du ja mal wieder ein Mords-Schnäppchen gemacht... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Heute ist mein Minolta Tele-Holder angekommen. Preis: 99 US-Cent! B)

Und dann fiel mir noch ein seltener M2 Adapter per Sofort-Kauf für 16 Euro in die Hände, und ein Kompakt-Balgen, ebenfalls Sofort-Kauf, für 30 Euro. Und noch ein Power Grip II, war zwar nicht richtig billig mit knapp 40 GBP (fast 60 Euronen), aber dafür nagelneu, komplett mit allen Original-Boxen.

... und jetzt bin ich wieder blank /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#639 von fwiesenberg , 07.05.2005 21:01

@Dennis

ZITAT... und jetzt bin ich wieder blank [/quote]
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> selbst schuld /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Da habe ich kein Mitleid! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Dann hast Du ja mittlerweile (mind.) 2 Compact-Balgen...

Den Power-Grip II hätte ich auch noch gerne. Aber: Wozu eigentlich?
Da wäre das Multi-Function-Back für die X-700 interessanter...

Hast Du eigentlich das 40-80mm Minolta Zoom Rokkor?
Das interesiert mich von der Technik...
Nur mein Konto hat immer gestreikt, wenn eins bei eBay war. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

ZITATHeute ist mein Minolta Tele-Holder angekommen. Preis: 99 US-Cent! [/quote]
Ah, der Preis suggeriert EXTREMSCHNÄPPCHENING.
Aber: Was zum Henker ist es denn?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#640 von Goodspeed , 08.05.2005 10:29

Zitat von fwiesenberg
ZITATEs gab nur seit ner Weile nichts, was ich hätte reinschreiben können...


Gar nichts?!?
Hast du denn Deine Minoltas gar nicht mehr lieb?
Kein "Gassigehen"? [/quote]
@Frank (fwiesenberg)

Zum einen fehlt mir im Augenblick tatsächlich ein bisschen die Zeit, meine Kameras auszuführen. Und wenn, dann ist nur rein zweckmäßiger Natur, dass ich das "Feeling" nicht genießen kann.

Außerdem hab ich doch endlich ein Standard-Zoom gefunden, dessen Mechanik meine 700si nicht nach einer Woche zerstört hat /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> (siehe "Leidensweg" in diesem Thread, was musste ich auch auf AF umsteigen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />). Jetzt muss ich natürlich ausführliche Erfahrungen mit der "neuen" Technik machen. Tut mir Leid! Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt: Seitdem ich mir meine erste AF-Kamera (5xi) angeschafft habe, fotografiere ich wieder viel häufiger (und auch bewusster) auch mit den MF-Modellen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#641 von Dennis , 08.05.2005 18:23

Zitat von fwiesenberg
Dann hast Du ja mittlerweile (mind.) 2 Compact-Balgen...


Ja, irgendwie muß ich meine Sammlung finanzieren... greedy einer geht nach ebay.

ZITATDen Power-Grip II hätte ich auch noch gerne. Aber: Wozu eigentlich?
Da wäre das Multi-Function-Back für die X-700 interessanter...[/quote]

Der Power Grip II sollte in keinem ordentlichen Haushalt fehlen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Als integraler Bestandteil des MPS wird in Verbindung mit dem Multifunction Back aus der X-700 der berühmte Foto-Roboter. Könnte nicht sagen, daß ich das jeden Tag bräuchte. Aber ich habe irgendwie hauptsächlich Kram, den ich nicht brauche /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATHast Du eigentlich das 40-80mm Minolta Zoom Rokkor?[/quote]

Nö. Ein paar Dinge muß ich mir ja noch aufheben für später, wenn ich groß bin... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATWas zum Henker ist es denn?[/quote]

Hm, ein etwas eigenartiges Teil. Eine Teleskopstange, vorne ein kleiner Handgriff, hinten eine Schulterstütze mit Riemen, und in der Mitte eine verschiebbare Platte mit 1/4" Schraube zur Aufnahme eines langen Teleobjektives. Kam in der frühen MD-Ära raus, und war somit wahrscheinlich für das 400/5.6 und 600/6.3 gedacht. Ist irgendwie unhandlich, wahrscheinlich hält man es vorne mit der linken Hand und presst es gegen die rechte Schulter, damit die rechte an der Kamera bleiben kann. Und mit der dritten Hand fokussiert man dann... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Irgendwie war das wohl ein ziemlicher Flopp, weil Fehlkonstruktion, aber was soll's, ist halt sehr selten und einfach ein Sammlerstück.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#642 von fwiesenberg , 10.05.2005 23:41

@Dennis

Zum Minolta Tele-Holder:
Wieder etwas gelernt. Poste doch mal ein Foto von dem guten Stück!

ZITATQUOTE 
Hast Du eigentlich das 40-80mm Minolta Zoom Rokkor?

Nö. Ein paar Dinge muß ich mir ja noch aufheben für später, wenn ich groß bin... [/quote]
... kenne ich! So dachte ich jedes Mal, wenn ich so ein Teil in der Bucht weitertreiben lassen mußte... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#643 von fwiesenberg , 10.05.2005 23:46

@Christian

ZITATAußerdem hab ich doch endlich ein Standard-Zoom gefunden, dessen Mechanik meine 700si nicht nach einer Woche zerstört hat  (siehe "Leidensweg" in diesem Thread, was musste ich auch auf AF umsteigen...). Jetzt muss ich natürlich ausführliche Erfahrungen mit der "neuen" Technik machen. Tut mir Leid! Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt: Seitdem ich mir meine erste AF-Kamera (5xi) angeschafft habe, fotografiere ich wieder viel häufiger (und auch bewusster) auch mit den MF-Modellen.[/quote]

Ja, diesen unerfreulichen Thread habe ich stillschweigend mitverfolgt.
Stillschweigend, weil ich dazu wirklich nichts Sinnvolles hätte beitragen können.
Aber ich habe mitgefühlt... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Nachdem ich als Intermezzo ein knappes Jahr fast nur mit der 3xi herumgerannt bin, freue ich mich richtig darüber, den "alten Krempel" wieder benutzen zu dürfen/müssen. Irgendwie macht es einfach mehr Spaß - und daß man sich dann mit dem Objekt/Auftrag intensiver auseinandersetzt, habe ich auch feststellen können... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ende der Woche "darf" ich dann wieder 19 Filme sichten und archivieren... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#644 von rsorgner , 11.05.2005 11:11

Zitat von fwiesenberg
... Stillschweigend, weil ich dazu wirklich nichts Sinnvolles hätte beitragen können ...


... so geht's mir in letzter Zeit eigentlich oft - die alten Themen sind wohl z.Z. etwas out



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#645 von rsorgner , 11.05.2005 11:37

Zitat von Dennis
... Der Power Grip II sollte in keinem ordentlichen Haushalt fehlen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

... Aber ich habe irgendwie hauptsächlich Kram, den ich nicht brauche /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


... stimmt absolut!

Der Power Grip II in Verbindung mit dem MD 1 ist ein fast unverzichtbares Teil

... das mit dem Kram, stimmt leider auch. Aber wenn man nur hätte, was man wirklich braucht, wär's auch keine Sammlung /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen