RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#586 von rsorgner , 12.03.2005 10:32

Zitat von fwiesenberg
Aber es gibt ja doch noch andere Themen als Handgriffe, gelle?!? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


... Fußpedal ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#587 von ingobohn , 13.03.2005 00:27

Zitat von rsorgner

Zitat von fwiesenberg
Aber es gibt ja doch noch andere Themen als Handgriffe, gelle?!?  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


... Fußpedal ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



...heute gesehen in der Duka von Wolfgang Moersch. Ungeheuer praktisch. Kein Witz.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#588 von Dennis , 13.03.2005 16:00

Ach, und was macht er damit? Gas geben? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#589 von rsorgner , 13.03.2005 17:08

... nicht unbedingt, aber so hat man seine Hände frei beim Belichten, Abwedeln, etc



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#590 von Goodspeed , 13.03.2005 17:31

@Ingo:

Zitat von ingobohn
...heute gesehen in der Duka von Wolfgang Moersch. Ungeheuer praktisch. Kein Witz.


Du warst gestern bei Moersch? Mark war doch auch da. Dann wäre ja endlich die Prophezeiung aus dem LaPaDu-Thread erfüllt:

Zitat von Mark
Großer Gott, ich lerne Ingo kennen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.


Es ist vollbracht! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#591 von ingobohn , 13.03.2005 20:31

Ja, es ist vollbracht! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Roland hat recht, das Fußpedal ist z.B. ungeheuer praktisch, wenn man mit beiden Händen abwedeln will/muß und seine dritte Hand erst gestern verkauft hat. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Mit dem Fußpedal startet man dann den Timer oder überhaupt die Belichtung.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#592 von tschicken , 17.03.2005 18:48

Mal wieder ein Versuch, die Kuschelecke vor der Erlahmung zu retten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> :
(könnte man zwar auch in ein eigenes Thema packen, aber die OT-Gefahr ist sehr hoch) Wie wechseln die MF-Festbrennweitenfetischisten eigentlich schnell, sicher und elegant ihre Objektive (verirrte Af'ler dürfen selbstverständlich auch mitreden /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )?
Hintergrund: Hab neulich Seite an Seite mit meinem Onkel und seiner Dynax 7 inkl. Suppenzoom fotographiert und musste mir dauernd blöde Sprüche wegen meiner dauernden Rumschrauberei anhören, während er das Motiv schon im Kasten hatte /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> (ob's dann auch besser wurde ist fraglich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).
Dem müsste doch beizukommen sein...

Also, momentan mach ich's so:

Kamer hängt an der Schulter, rechte Hand greift Objektiv, löst mit Zeigefinger die Sperre und dreht's raus. Linke Hand hält das zweite Objektiv, mit Daumen wird der Rückdeckel weggeschnippt (klappt nicht immer). Dann packt die Rechte (in der immer noch die erste Linse ruht, hab lange Finger /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) mit Daumen, Mittel und Ringfinger die zweite Linse, und dreht sie ins Bajonett, Deckel (noch in der linken Hand) auf's erste Objektiv - fertig!

Dauer, 5-10sek, ist aber recht unsicher, da mir schon ein paar mal aus der rechten Hand ein Objektiv gerutscht ist und nur mit Artisitk vor dem Sturz bewahrt werden konnte.

So, ich harre Eurer Berichte... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Paule.

P.S.: Ich weiss, die Frage mag ziemlich gesucht klingen, aber mich interessierts wirklich, denn ich stehe jedes mal wieder vor der Problematik. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#593 von quickmick59 ( gelöscht ) , 17.03.2005 19:13

@tchicken

die Lösung ist doch ganz einfach:

Du kaufst Dir zu jeder Festbrennweite ein Gehäuse /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

und wenn noch ein bisserl Kohle übrig ist...

einen Caddy wie die Profigolfer...dann kannst Du in Ruhe entscheiden, welches Eisen Du für den Abschlag nimmst /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



quickmick59

RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#594 von fwiesenberg , 17.03.2005 19:26

@tschicken

So sieht's bei mir aus:

Objektivdeckel aufsetzen!
das 2. Objektiv in die rechte Hand nehmen
Kamera mit 1. Objektiv (meist ohne Gurt) in der linken Hand halten
mit der linken Hand noch zusätzlich den Bajonettdeckel des 2. Objektivs abdrehen
dann die die beiden Objektive Deckel auf Deckel mit der rechten Hand fassen
mit dem Zeigefinger der linken Hand 1. Objektiv entriegeln
mit der rechten Hand mit elegantem Schlenker die Objektive wechseln

fertig! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p77876n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#595 von BerndFranzen , 17.03.2005 19:35

ZITATWie wechseln die MF-Festbrennweitenfetischisten eigentlich schnell, sicher und elegant ihre Objektive[/quote]

Als angehendes Mitglied in diesem erlauchten Kreis kann ich im Moment nur schildern, wie ich meine beiden AF-Zooms wechsle (aber so werde ich es für die neuen MF-Objektive auch machen).

Also: Rechte Hand hält die Kamera und steckt gleichzeitig in einer Handschlaufe (von einer Minolta Vectis übernommen). Linke Hand greift um das Objektiv, drückt mit dem Daumen die Verriegelungstaste und dreht das Objektiv aus dem Bajonett. Rechte Hand läßt die Kamera fallen (hängt ja noch in der Handschlaufe) und holt aus der Jackentasche das zweite Objektiv. Dieses Objektiv trägt auf der Rückseite einen doppelten Rückdeckel, sprich ich kann beide Objektive Rücken an Rücken in EINEN Deckel hineindrehen. Linke Hand verstaut das erste Objektiv, übernimmt aus der rechten Hand die neue Optik und dreht sie in die Kamera: FERTIG.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.188
Registriert am: 23.12.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#596 von fwiesenberg , 17.03.2005 19:40

@BerndFranzen
ZITATDieses Objektiv trägt auf der Rückseite einen doppelten Rückdeckel[/quote]
Das hatte ich auch mal so - aber auch schnell wieder abgeschafft, da mir immer viel zu viel Staub im Deckel war (der immer das Bestreben hatte, sich auf die Optik zu setzen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#597 von BerndFranzen , 17.03.2005 20:02

ZITATzu viel Staub[/quote]
Wenn auf meinen Objektive Staub ist, dann höchstens auf der Frontlinse. Die Rückseite muß ich selten putzen.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.188
Registriert am: 23.12.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#598 von fwiesenberg , 17.03.2005 20:05

@BerndFranzen
ZITATQUOTE 
zu viel Staub


Wenn auf meinen Objektive Staub ist, dann höchstens auf der Frontlinse. Die Rückseite muß ich selten putzen.[/quote]
Das hängt ja direkt davon ab, wie staubig die Jackentasche ist... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#599 von BerndFranzen , 17.03.2005 20:16

ZITATDas hängt ja direkt davon ab, wie staubig die Jackentasche ist[/quote]
Du hast Rück- und ich habe Frontlinsenstaub.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.188
Registriert am: 23.12.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#600 von fwiesenberg , 17.03.2005 20:21

@BerndFranzen

... ich würde mir ernsthaft Sorgen um meine Umgebung machen, wenn ich GAR KEINEN Staub mehr auf den Linsen finden würde! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


   

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen