RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#541 von Goodspeed , 03.03.2005 14:53

@ Dennis:

Danke für den Hinweis. In Übersee hab ich bislang noch nichts gekauft, aber für eine schwarze XE würde ich es schon mal versuchen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Mal sehen, wann das Kribbeln in den Fingern nicht mehr zu ertragen ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#542 von Dennis , 03.03.2005 15:40

Zitat von fwiesenberg
ZITATAber schwarze sind nach meinen (noch recht wenig ausführlichen Beobachtungen) leider eher selten.


Schwarze XE-1 sind schon recht gut zu finden, da damals die "Schwarzen" als "Profi-Kamera" ziemlich populär waren.[/quote]
Da bin doch als Statistiker mal wieder gefragt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Also, in Deutschland wurden seit Mitte Dezember 91 Modelle bei ebay verkauft:

1
2
3
4
5
6
 
39 x XE-1 chrom [nbsp][/nbsp] für durchschnittlich [euro][/euro] 72,82 bei 13 Geboten
5 [nbsp][/nbsp]x XE-1 schwarz für durchschnittlich [euro][/euro]104,41 bei 20 Geboten
2 [nbsp][/nbsp]x XE-7 schwarz für durchschnittlich [euro][/euro] 68,77 bei 14 Geboten
13 x XE [nbsp][/nbsp] chrom [nbsp][/nbsp] für durchschnittlich [euro][/euro] 96,61 bei 13 Geboten
5 [nbsp][/nbsp]x XE [nbsp][/nbsp] schwarz für durchschnittlich [euro][/euro]102,50 bei 14 Geboten
27 x XE-5 chrom [nbsp][/nbsp] für durchschnittlich [euro][/euro] 54,35 bei 10 Geboten
 



In USA wurden bei ebay im gleichen Zeitraum 111 XE-Modelle verkauft:

1
2
3
4
 
5 [nbsp][/nbsp]x XE-1 chrom [nbsp][/nbsp] für durchschnittlich $167,99 bei [nbsp][/nbsp]9 Geboten
83 x XE-7 schwarz für durchschnittlich $ 90,11 bei 11 Geboten
2 [nbsp][/nbsp]x XE [nbsp][/nbsp] chrom [nbsp][/nbsp] für durchschnittlich $100,50 bei 12 Geboten
21 x XE-5 chrom [nbsp][/nbsp] für durchschnittlich $ 67,06 bei [nbsp][/nbsp]9 Geboten
 



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#543 von Dennis , 03.03.2005 15:43

Zitat von Goodspeed
In Übersee hab ich bislang noch nichts gekauft, aber für eine schwarze XE würde ich es schon mal versuchen.


Christian,

da wirst Du hier eher fündig. Aus irgendwelchen Gründen gab es die XE wohl mal offiziell in Deutschland, ich habe nämlich eine deutsche Bedienungsanleitung dafür. Vielleicht waren die XE-1 irgendwann alle, und dann hat Minolta die Restbestände der japanischen Modelle hier verscherbelt?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#544 von Goodspeed , 03.03.2005 16:16

@ Dennis:

Oh mann, "el Statistisco" hat wieder zugeschlagen. Nicht schlecht, so hat man ja ganz gute Anhaltspunkte über die aktuellen Marktpreise (ohne Berücksichtigung des Zustands).

Was meine Bemerkung mit der schwarzen XE betrifft: Da habe ich ich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit "XE" irgendein Modell aus der Baureihe. Ob da nun ne -1, -7 oder gar dahinter steht, ist für mich als Nicht-Sammler eher irrelevant.

Sind die eigentlich schwarz lackiert oder eloxiert oder wie ist die Farbe aufgebracht? Oder gezielter nachgefragt: Wie haltbar ist der schwarze Lack? Bei der X-700 und der X-500 kann man ja oft an den Kanten (wo der Riemen scheuert) deutlichen Abrieb erkennen, was ich weniger schön finde.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#545 von fwiesenberg , 03.03.2005 16:18

@Dennis

Danke mal wieder für die Statistiken. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Dann waren meine Preise mal wieder ok. greedy /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
(3x XE-1 chrom, 1x XE-1 schwarz, im Mittel ca. 31,-- Euro incl. Versand, alle defekt, aber bis auf 1 alle reparabel!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#546 von fwiesenberg , 03.03.2005 16:20

@Christian

ZITATSind die eigentlich schwarz lackiert oder eloxiert oder wie ist die Farbe aufgebracht? Oder gezielter nachgefragt: Wie haltbar ist der schwarze Lack? Bei der X-700 und der X-500 kann man ja oft an den Kanten (wo der Riemen scheuert) deutlichen Abrieb erkennen, was ich weniger schön finde.[/quote]

Die sind lackiert. Und der Lack ist m.E. leider empfindlicher als bei X-500 und X-700. Ein XE-Topexemplar OHNE Lackmängel zu finden, wird SEHR schwierig. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#547 von Goodspeed , 03.03.2005 16:30

Na, dann hat Dennis für sein Foto wohl ein absolutes Prachtexemplar ausgewählt!



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#548 von Dennis , 03.03.2005 21:37

Zitat von Goodspeed
Na, dann hat Dennis für sein Foto wohl ein absolutes Prachtexemplar ausgewählt!


Ja! Das habe ich über den Sperrmüll von einer Witwe gekauft. Ihr Mann war bei der Weltbank beschäftigt und lange Zeit in Asien gewesen. Das gute Stück hat seine Ledertasche wohl nie verlassen. Im Set mit einem ebenso neuwertigen MC-X 35/1.8, MD TELE ROKKOR 135/2.8 und einem Tokina-Zoom habe ich 150,- € bezahlt. greedy
Eines der wenigen Schnäppchen außerhalb von ebay.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#549 von fwiesenberg , 03.03.2005 21:40

@Dennis

Na das nenne ich mal einen guten Preis! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> greedy /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Da hätte ich auch keine Sekunde gezögert!

Das 135mm MD Tele Rokkor 1:2,8 ist auch ein gutes Teil - und das 35mm MD W. Rokkor habe ich letztens erst schätzen gelernt!

Aber was heißt "über den Sperrmüll gekauft"? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#550 von Dimage-Kalle , 07.03.2005 07:45

Hallo Forum,

lange konnte ich nicht verstehen, weshalb um die XD-7 so ein Kult getrieben wird.
Am Freitag habe ich in unserem Flohmarktplättchen eine XD-7 stehen sehen. Da konnte ich nicht widerstehen und habe mir das Telefon geschnappt und mal angerufen- und siehe da, sie war noch nicht verkauft (die Anzeige war 2 Wochen alt) Ich kam ins Krübeln und habe mich entschlossen zu dem Herrn zu fahren (war von mir 10 Min.weg)

Und was soll ich sagen...ich bin begeistert von dieser Kamera.

Es waren noch 4 Objektive dabei, TK, eine riesen Fototasche und ein Metz Blitz. Für jedes Objektiv ein Skylight-Filter (HALLO INGO! Alles im besten Zustand samt aller Papiere. Aus 1. Hand!
Die Dichtungen der Kamera machen einen guten Eindruck, werde diese aber erneuern.

Der Preis, schlappe 150,00€

Der Preis war als VB ausgeschrieben. Angesichts des Zustandes, währe mir das Handeln peinlich gewesen.
Der Verkäufer freute sich, dass sein Schätzchen einen neuen Freund gefunden hatte. Ich war länger als erwartet bei ihm, da sich herausstellte, dass er auch ein Vinyl-Freak ist. Da war das analoge Gehabe erst perfekt.

Diese Ausrüstung hatte ich übers Wochenende mit nach Österreich zum "testen"

Bin mal auf die Bilder gespannt.

Ich habe aber ganz schön gemerkt, wie der AF einen "versaut" Das Focusieren ist mir am Anfang recht schwer gefallen, hat sich mit der Zeit aber wieder "eingespielt"


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle (der schnell sein Profil geändert hat)



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#551 von ingobohn , 07.03.2005 08:19

XD7 - what a feeling! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#552 von bigbird , 07.03.2005 09:05

Zitat von Dimage-Kalle
Dimage-Kalle (der schnell sein Profil geändert hat)


Genau muß es heißen: Das Profil zunächst um die XD-7 erweitert und bald nur noch mit dieser Kamera, weil ich die anderen nicht mehr in die Hand nehme ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß, bigbird



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#553 von rsorgner , 07.03.2005 09:31

Zitat von ingobohn
XD7 - what a feeling! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:


... das hab' ich gestern auch von den Leuten gehört, die den coboso hg-1 anläßlich der Fotobörse in Wien ... befühlten

/yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> ... /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> ... /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#554 von ingobohn , 07.03.2005 10:50

Erzähl mal (PM), wie's denn gestern war!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#555 von Dimage-Kalle , 07.03.2005 11:02

High,

@Roland:

dann lass mal was hören /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


   

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen