RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#451 von BerndFranzen , 21.02.2005 18:41

ZITAT... also gegen das japanische Original, schaut Dein Schichtholzding aber doch ein wenig wild aus.[/quote]
Wollte ich auch nie gegenhalten!

ZITATDenn ehrlich gesagt, schaut das nicht nur klobig und gebastelt aus[/quote]
IST gebastelt

ZITATDer Vorteil der jap. Version liegt in der geringen Größe, die vom Aussehen her die Kamera nicht erschlägt[/quote]
Na, Du kennst die Kamera nicht, an der der Griff dran war (Ricoh TLS 401), die ist schon ganz schön klobig

ZITATund es ist kein einfaches Eisenplättchen[/quote]
Alu

ZITAT(aus dem Baumarkt)[/quote]
Bastelkiste

ZITATNebenbei bemerkt, ist mit Deiner Montage keine Verwendung eines Kamerariemens mehr möglich ... beim jap. Original, ohne Beeinträchtigung.[/quote]
Wenn Du Dir die Skizze ansieht, wirst Du sehen, dass die Verbindung zwischen Griff und Kameraöse mit einen Split ausgeführt war, dieser Splint hat wiederum eine Öse an der ich dann wieder den Trageriemen befestigen konnte.

ICH war zufrieden (und möchte jetzt auch solch einen schicken Griff haben)!

Grüsse aus Köln
Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.184
Registriert am: 23.12.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#452 von tschicken , 21.02.2005 18:42

@Ingo:
...und damit wollt Ihr Frauen finden, die sich ihren Hintern versohlen lassen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ?

...ich muss weg! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#453 von thomasD , 21.02.2005 19:46

Ah, die Kuschelecke.

Vielleicht könnt ihr mir auf die schnelle helfen: Suche den Thread, wo das 1,4/85 und das 2,8/Makro gegeneinander diskutiert werden. Find's nicht mehr /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Nicht das jetzt aber einer sagt: Keine Dienstgespräche am Kantinentisch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

p.s.: Habe nämlich die Vergleichsbilder. Wie kann ich die jetzt nun wieder uploaden?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#454 von ingobohn , 21.02.2005 19:54



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#455 von Goodspeed , 21.02.2005 19:57

@ Dimage-Kalle:

Wird gemacht. Sobald mir eine schwarzhaarige Blondine über den Weg läuft.


@ tschicken:

Ich wäre ja schon froh, wenn ich eine Frau fände, die sich (ihren Hintern) gerne fotografieren ließe...


@ Ingo:

Egal, was frauf steht. Die Tasche sieht doch mal sehr stilecht aus. Auch die SRT scheint ja äußerlich in einem prima Zustand zu sein. Und dazu hat sie einen echt extravaganten Riemen.

Gott sei Dank haben wir Deinen alten Avatar wieder. Die Ohren gingen ja noch - aber die Hasenzähne waren etwas unvorteilhaft...


Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#456 von ingobohn , 21.02.2005 20:04

Zitat von Goodspeed
Gott sei Dank haben wir Deinen alten Avatar wieder. Die Ohren gingen ja noch - aber die Hasenzähne waren etwas unvorteilhaft...


Ich glaube, da zeigt Dir Dein Browser-Cache nur olle Kamellen an. Ich habe meine Öhrchen noch... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#457 von thomasD , 21.02.2005 20:26

Zitat von ingobohn
meinedudasda?


Danke /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#458 von Goodspeed , 21.02.2005 20:33

Zitat von ingobohn
Ich glaube, da zeigt Dir Dein Browser-Cache nur olle Kamellen an. Ich habe meine Öhrchen noch... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ja, das war es. Sitze grad in der FH und nicht an meinem eigenen Rechner. Da war der Cache-Inhalt wohl etwas veraltet.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#459 von rsorgner , 22.02.2005 01:57

@BerndZITATWenn Du Dir die Skizze ansieht, wirst Du sehen, dass die Verbindung zwischen Griff und Kameraöse mit einen Split ausgeführt war, dieser Splint hat wiederum eine Öse an der ich dann wieder den Trageriemen befestigen konnte.

ICH war zufrieden (und möchte jetzt auch solch einen schicken Griff haben)![/quote]

... die Splint durch die Öse ist genial, denn dadurch wird sie zum tragenden Teil. Denn nur das Plättchen (unten) wäre ohnehin viel zuwenig gewesen.

Frage: bei welchem Karabiner 98k fehlt jetzt eigentlich das Stück Schichtholzschaft?

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#460 von BerndFranzen , 22.02.2005 09:01

ZITATFrage: bei welchem Karabiner 98k[/quote]
Hab ich nicht.
ZITATfehlt jetzt eigentlich das Stück Schichtholzschaft?[/quote]
Da fehlt nix. Das Ganze nennt sich "Multiplex-Sperrholz". Durch den Aufbau der Schichten konnte ich die einzelnen Teile des Griffs zusammenleimen, um die Aussparung für die Kamera hinzukriegen.
Ich hatte damals keine Fräse.
Das komplette Holzteil ist ausschließlich mit der Hand gesägt, gefeilt und geschliffen worden.
Ich hatte damals auch daran gedacht, mir einen Griff aus Kunststoff zu giessen: Mit der Hand eine Form aus Knetmasse formen, dann Negativform abnehmen und ausgiessen.
Diese Idee habe ich aber nicht weiter verfolgt.

Grüsse aus Köln
Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.184
Registriert am: 23.12.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#461 von ingobohn , 22.02.2005 09:13

Zwischenstand Projekt "Handgriff"
========================die Maße für XG-9, SRT-101, XD7, SRT-303, X-500 liegen vor und wurden nachgeprüftder grundsätzliche Konstruktionsplan ist dadie Befestigungsschraube an der Griffplatte wird als kleines Langloch ausgearbeitet sein, um Maßungenauigkeiten ausgleichen und den Griff möglichst universell für verschiedene Kameras halten zu können



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#462 von Seppel , 22.02.2005 10:11

Habt ihr schon einen ungefähren Anhaltspunkt, was das Ding mal kosten soll, falls es wirklich "in Produktion" gehen soll?
Bin nämlich seeehr interessiert! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Übrigens finde ich es mal wieder GENIAL, was dieses Forum zustande bringt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Minolta-Zubehör, von Forumlern für Forumler - wie krass!

Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das Ergebnis! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#463 von rsorgner , 22.02.2005 10:20

@Seppel

... ich glaube nicht zuviel zu verraten, aber es wird sicherlich unter EUR 1000.- liegen

ZITATÜbrigens finde ich es mal wieder GENIAL, was dieses Forum zustande bringt.  
Minolta-Zubehör, von Forumlern für Forumler - wie krass![/quote]

... internationales Gemeinschaftsprojekt -

"erfunden" in Japan -
Idee geklaut von einem Österreicher
... gebaut made in Germany

- ist doch toll!

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#464 von ingobohn , 22.02.2005 10:54

Der Preis? Gute Frage... Keine Ahnung. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Werde heute abend mal mit Kalle sprechen. Es wird natürlich "Materialkosten plus X". Denn einen kleinen Aufwand hat vor allem Kalle ja schon.
Andererseits wollen wir uns natürlich an der Sache nicht dumm und dämlich verdienen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#465 von Mark , 22.02.2005 11:04

ZITATAndererseits wollen wir uns natürlich an der Sache nicht dumm und dämlich verdienen.[/quote]

Das ihr euch nicht dumm und ämlich verdienen wollt finde ich sehr löblich, aber wer ist eigentlich wir du und Kalle? Whoa ich bin beeindruckt, Kalle hat schon einen Manager /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, ein zwei Mann Unternehmen, mit Fertigung und Management... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mark



 
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen