RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#421 von rsorgner , 20.02.2005 10:49

@Ingo

... unglaublich, das Projekt scheint ja wirklich Realität zu werden



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#422 von ingobohn , 20.02.2005 12:52

Aber klar doch! Das war kein Witz. Wir überflügeln die Japaner... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#423 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 20.02.2005 13:42

Hi,

bin gerade über eueren griff gestoßen und würde mich gerne auch anschließen.

gruß frank



eichbaum08

RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#424 von ingobohn , 20.02.2005 13:56

Zitat von eichbaum08
bin gerade über eueren griff gestoßen und würde mich gerne auch anschließen.


Ehrlich? Dann sollten Kalle und ich noch an Ergonomie und Haptik des Griffes arbeiten - nicht, dass sich noch jemand dran verletzt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#425 von BerndFranzen , 20.02.2005 14:06

Und wenn die "Serienfertigung" fürs Forum nicht funktioniert, keine Sorge, man sich alles selber basteln.
Meine Lösung ist ca. 20 Jahr alt und hat lange Jahre ihren Dienst an meiner alten Spiegelreflex getan.
Da bei meiner Lösung der Holzgriff nur mit einer Schraube an der Bodenplatte befestigt war, habe ich ihn oben an der Öse für den Trageriemen mit einer verdeckten Schraube befestigt (dafür die Löcher am oberen Griffende)
Aber gegen die gezeigten edlen Lösungen fällt er dann doch etwas ab.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.184
Registriert am: 23.12.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#426 von ingobohn , 20.02.2005 14:08

Hallo Bernd, hast Du Bilder von Deinem Handgriff? Das würde mich interessieren, wie Deine Lösung aussieht. Vor allem die Schraube an der Trageöse.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#427 von rsorgner , 20.02.2005 14:09

... schaut aus, als hätten wir Kalle nen tollen Zweitjob verschafft



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#428 von BerndFranzen , 20.02.2005 14:18

Mit Bilder ist das so eine Sache, ich weiss nicht wohin ich sie hochladen kann.
Ich versuche mal eine Beschreibung:
An der Kamera ist eine runde Ösean der diagonal vorderen rechten Ecke.
Der Griff wurde unter die Kamera geschraubt und bedeckte die Öse komplett.
Ein ca 4mm langes geschlitzes Messingstück mit Innengewinde passte dann genau über die Öse und ragte in den Griff hinein.
Dann wurde seitlich durch eine passende Bohrung im Griff ein dünner Stahlstift eingeschobe der den Griff, das Messingstück und die Kameraöse "auffädelte".
Zum Schluß habe ich von außen durc eine weitere Öffnung inm Griff eine Schraube in das Messingstück gedreht und damit den Griff gegen die Öse gezogen.
Das ganze hielt bombenfest auch wnn die Kamera mit Teleobjektiv und Blitz bestückt war.
Vielleicht mach ich mal ne Zeichnung.
Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.184
Registriert am: 23.12.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#429 von ingobohn , 20.02.2005 15:02

Zitat von BerndFranzen
Mit Bilder ist das so eine Sache, ich weiss nicht wohin ich sie hochladen kann.


Ganz einfach: das Bild in 800x60 hier hochladen. Wenn du auf mein Posting mit "REPLY" antwortest, hast Du unter dem Texteingabefeld "Date anhängen". Du suchst das Bild von Deiner lokalen Festplatte aus und lädst sie hoch. Et voilá...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#430 von BerndFranzen , 20.02.2005 15:13

et Voila


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p71453n1.jpg 

 
BerndFranzen
Beiträge: 1.184
Registriert am: 23.12.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#431 von BerndFranzen , 20.02.2005 15:15

... und noch eins...
(geht ja ganz einfach)


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p71454n1.jpg 

 
BerndFranzen
Beiträge: 1.184
Registriert am: 23.12.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#432 von BerndFranzen , 20.02.2005 15:24

Und noch die passende Skizze


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p71456n1.jpg 

 
BerndFranzen
Beiträge: 1.184
Registriert am: 23.12.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#433 von ingobohn , 20.02.2005 16:02

Aaahhh! Jetzt verstehe ich auch die Sache mit der Öse. So aus Deiner "mündlichen" Beschreibung heraus hab ich es nämlich nicht ganz geblickt. Lag aber an mir, nicht an Dir! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Danke.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#434 von tschicken , 20.02.2005 16:10

Auch nicht schlecht, vielleicht könnte man (resp. CNC-Kalle, falls er mag please)das ja mit der japanischen Version verbinden. Gerade für die grösseren Bodies (XE, SRT) wäre das kleine Ding vielleicht etwas zu lütt und ein grösserer Griff (s.O. am Pentax-Body) wünschenswert.

Aber ich will ja niemandem reinreden, ich warte erstmal gespannt auf die ersten Ergebnisse... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#435 von BerndFranzen , 20.02.2005 16:11

Ich hab mir gerade noch einmal meine Beschreibung durchgelesen. Es liegt nicht nur an Dir: Ich glaube um es richtig zu verstehen, brauchst Du die Beschreibung mit der Zeichnung.

Grüsse
Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.184
Registriert am: 23.12.2004


   

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen