RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#436 von rsorgner , 20.02.2005 19:26

@BerndFranzen

... also gegen das japanische Original, schaut Dein Schichtholzding aber doch ein wenig wild aus.

Denn ehrlich gesagt, schaut das nicht nur klobig und gebastelt aus, sondern ... schlichtweg schiarch !

Der Vorteil der jap. Version liegt in der geringen Größe, die vom Aussehen her die Kamera nicht erschlägt - sondern sogar noch, in einzigartiger Weise unterstreicht.

Der Metallteil dürfte entweder ein Schmiedeteil, oder aus dem Vollen gefräst worden sein ... und es ist kein einfaches Eisenplättchen (aus dem Baumarkt). Holz ist nur als unterstreichendes Stilelement eingesetzt und wirkt nicht wie ein umgebautes Feilheft oder ein geklauter WC-Zug (siehe Pentax pic).

Nebenbei bemerkt, ist mit Deiner Montage keine Verwendung eines Kamerariemens mehr möglich ... beim jap. Original, ohne Beeinträchtigung.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#437 von ingobohn , 20.02.2005 19:45

Zitat von rsorgner
Der Metallteil dürfte entweder ein Schmiedeteil, oder aus dem Vollen gefräst worden sein ...


Unser k&k Hofschrauber Kalle I. fräst das Teil aus dem Vollen. Zumindest ist es so geplant.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#438 von ingobohn , 20.02.2005 20:44

Zwischenstand Projekt "Handgriff"
========================
o das Rohmaterial ist schon besorgt
o der Bauplan für den Griff steht
o wahrscheinlich steht in 2 Wochen der erste Prototyp



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#439 von fwiesenberg , 20.02.2005 21:17

Mal was anderes Nettes bei eBay:

Minolta XG1 Fotoaperat

Da heißt es:

ZITATVerkaufe eine alte Minolta XG 1 Spiegelreflexkamera ...

Hat immer gute Dienste geleistet war auch auf meiner Reise in Afrika mit das war 1973 - 1974 (habe sie mir extra für diese Reise gekauft) ...[/quote]



Interessant ... ich dachte, die XG-1 gab's erst ab 1978! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Dann muß es sich wohl um ein "Vorserien-Modell" handeln... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#440 von *mb* , 20.02.2005 21:25

Zitat von fwiesenberg
Interessant ... ich dachte, die XG-1 gab's erst ab 1978! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Dann muß es sich wohl um ein "Vorserien-Modell" handeln...  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Da zeigt es sich mal wieder, wie ausgiebig früher Kameras vor der Markteinführung getestet wurden! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.281
Registriert am: 22.12.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#441 von Dimage-Kalle , 20.02.2005 21:44

Hallo MF-Freunde,

so, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

Ingo hat ja wie ich gelesen habe schon beste Vorarbeit geleistet /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Auf dem "Neusten Stand" seit Ihr auch.
Ich werde, jetzt wo die Angelegenheit so "aktuell" geworden ist, das Projekt-Handgriff etwas vorantreiben.
Die Rohmaterialien habe ich bereits besorgt und gehe nachher noch etwas in die Werkstatt Vorarbeit leisten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

So wie ich es geplant habe, wird es denke ich eine ganz vernünftige Sache /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wenn der Prototyp fertig ist, bekommt Ihr Bilder und ich werde mich mit Ingo zusammensetzen und an der Ergonomie feilen.

Wir benötigen dann von jedem Interessenten noch eine laserbemessene Zeichnung
der Hand. Damit wir das Dingens individuell zuschneiden können /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#442 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 21.02.2005 12:03

Zitat von fwiesenberg
Mal was anderes Nettes bei eBay:

Minolta XG1 Fotoaperat

Da heißt es:

ZITATVerkaufe eine alte Minolta XG 1 Spiegelreflexkamera ...

Hat immer gute Dienste geleistet war auch auf meiner Reise in Afrika mit das war 1973 - 1974 (habe sie mir extra für diese Reise gekauft) ...





Interessant ... ich dachte, die XG-1 gab's erst ab 1978! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Dann muß es sich wohl um ein "Vorserien-Modell" handeln... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> [/quote]
tja,

schade nur, dass auf dem bild eine XE-1 abgebildet ist. ansonsten wäre es eine sensation.



eichbaum08

RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#443 von Goodspeed , 21.02.2005 12:36

@ all:

He, da bin ich mal drei Tage weg, komme wieder - und große Dinge wurden in Bewegung gesetzt: Der Kaffee&Kuschel-Thread wurde erfolgreich wieder belebt und liefert äußerst fruchtbare Ergebnisse! Ich hätte auch Interesse an einem Exklusiv-Handgriff.


@ Dimage-Kalle:

Geht auch ein Stück Knete, das ich fest in der Hand gehalten habe? Ich weiß nicht, ob ich unsere Laser-Vermessungs-Geräte zweckentfremden darf... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


@ Eichbaum08

Das ist nie im Leben eine XE-1! Das ist ganz klar eine XG. XE's haben doch ganz andere Bedienelemente und einen viel wuchtigeren Body, insbesondere im Bereich des Suchergehäuses.


Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#444 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 21.02.2005 14:09

Zitat von Goodspeed
@ Eichbaum08

Das ist nie im Leben eine XE-1! Das ist ganz klar eine XG. XE's haben doch ganz andere Bedienelemente und einen viel wuchtigeren Body, insbesondere im Berich des Suchergehäuses.


Christian


dann kopiere das bild auf deinen rechner und zoome das bild groß.
wer lesen kann erkennt XE 1.

gruß frank



eichbaum08

RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#445 von tschicken , 21.02.2005 14:19

Zitat von eichbaum08
dann kopiere das bild auf deinen rechner und zoome das bild groß.
wer lesen kann erkennt XE 1.

gruß frank


..und wer ganz gut lesen kann, erkennt auch das "G" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .
Geh mal ein paar Seiten im thread zurück, DAS ist eine XE-1...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#446 von Dennis , 21.02.2005 14:40

Man sieht auf den ersten Blick am Gehäuse, daß es sich um eine XG handelt. Eine XE sieht völlig anders aus. Sucht doch einfach mal bei ebay, da findet Ihr massig Foto's von beiden.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#447 von Dimage-Kalle , 21.02.2005 16:42

Hallo,

@Goodspeed

ZITATGeht auch ein Stück Knete, das ich fest in der Hand gehalten habe? Ich weiß nicht, ob ich unsere Laser-Vermessungs-Geräte zweckentfremden darf...[/quote]

hmmmmmm, ich denke nicht, aber...

Du könntest ja einer schwarzhaarigen Blondine mit der flachen Hand auf den Po schlagen, sodass der Abdruck einige Zeit stehen bleibt.
Dann könntest Du sie zu mir schicken und ich würde Maß nehmen, aber genau, ganz, ganz genau /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#448 von ingobohn , 21.02.2005 17:03

Zitat von Dimage-Kalle
Du könntest ja einer schwarzhaarigen Blondine mit der flachen Hand auf den Po schlagen, sodass der Abdruck einige Zeit stehen bleibt.
Dann könntest Du sie zu mir schicken und ich würde Maß nehmen , aber genau, ganz, ganz genau  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Wollten wir uns nicht diesbezüglich mal bei mir treffen? Bring bitte die Dame mit! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#449 von fwiesenberg , 21.02.2005 18:26

ZITATDu könntest ja einer schwarzhaarigen Blondine mit der flachen Hand auf den Po schlagen, sodass der Abdruck einige Zeit stehen bleibt.[/quote]

Da scheint jemand ein Faible für Frauen mit ausgeprägter Bindegewebsschwäche zu haben ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

... denn ansonsten würde die entstehende Schwellung der Kontaktfläche das Formabnehmen arg beeinflussen! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#450 von ingobohn , 21.02.2005 18:39

Na Leutz, was sagt ihr zu meiner schicken, neuen Fototasche? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Okay, ich gebe zu, dass die Kamera davor nicht ganz zu der Beschriftung auf der Tasche passt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen