RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#286 von fwiesenberg , 10.02.2005 17:51

@Dennis

ZITATAchja, und letztere sind eventuell am fehlenden "CLC"-Schriftzug unter dem Prisma zu erkennen. Ob das aber 100% mit dem Modellwechsel konform ging, weiß ich nicht genau.[/quote]

Ging nicht: Ich habe hier eine SRT 101b mit "Drücker" UND CLC-Schriftzug.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#287 von Dennis , 10.02.2005 18:36

moment...

was genau meinst Du mit Drücker?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#288 von fwiesenberg , 10.02.2005 18:40

Warum habe ich "Drücker" geschrieben? Ich meine "Taster"!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#289 von Dennis , 10.02.2005 19:00

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Was denn jetzt? Ist Taster die nicht rastende Version, oder was?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#290 von fwiesenberg , 10.02.2005 19:07

ZITATWas denn jetzt? Ist Taster die nicht rastende Version, oder was?[/quote]

Richtig. Sonst wäre es ja ein Schalter. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#291 von Dennis , 10.02.2005 19:19

Okay, also eine SRT 101b mit nicht rastendem DOF-Drücker und CLC, richtig? Dann haben sie also das CLC erst ganz am Ende weggelassen. Ich habe einen Prospekt von 11/80, in dem ist die 101b ohne CLC drin, und der DOF-Drücker ist wohl nicht rastend.

Interessant übrigens, daß Minolta dann doch von der hochgepriesenen CLC-Messung mit zwei Fotozellen zu einer mittenbetonte Integralmessung mit einer Fotozelle übergegangen ist.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#292 von tschicken , 10.02.2005 19:26

...vielleicht war das Ganze eben doch zu umständlich für Omi und Mutti, schliesslich kam ja auch die Programmautomatik bald.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#293 von fwiesenberg , 10.02.2005 19:27

@Dennis
ZITATOkay, also eine SRT 101b mit nicht rastendem DOF-Drücker und CLC, richtig?[/quote]
RÖSCHTÖÖSCh! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATInteressant übrigens, daß Minolta dann doch von der hochgepriesenen CLC-Messung mit zwei Fotozellen zu einer mittenbetonte Integralmessung mit einer Fotozelle übergegangen ist.[/quote]
Verstehen muß ich das nicht. Vor allem nicht, warum man das mitten in einer laufenden Modellreihe macht... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#294 von tschicken , 10.02.2005 19:28

Zitat von fwiesenberg
Verstehen muß ich das nicht. Vor allem nicht, warum man das mitten in einer laufenden Modellreihe macht... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Du meinst es gab auch SRT's mit mittenbetonter Messung?



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#295 von fwiesenberg , 10.02.2005 19:30

ZITAT...vielleicht war das Ganze eben doch zu umständlich für Omi und Mutti, schliesslich kam ja auch die Programmautomatik bald.[/quote]
Omi und Mutti hatte man 1980 doch schon mit der HiMatik AF bestens bedient... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#296 von Dennis , 10.02.2005 19:30

Mitten in einer Modellreihe würde ich es wenigstens noch verstehen, aber mit den letzten Atemzügen einer sterbenden Modellreihe nochmal die Konstruktion zu ändern... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Das bestärkt mich wieder in der Annahme, daß Minolta Kameras und Objektive damals gezielt für Sammler gebaut hat. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#297 von tschicken , 10.02.2005 19:31

was nicht heissen muss, dass man denen nicht noch mehr andrehen kann.. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#298 von Dennis , 10.02.2005 19:31

Zitat von tschicken
Du meinst es gab auch SRT's mit mittenbetonter Messung?


Ja, die ohne CLC haben nur noch die hintere Fotozelle.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#299 von fwiesenberg , 10.02.2005 19:33

ZITATwas nicht heissen muss, dass man denen nicht noch mehr andrehen kann.. [/quote]
Omi und Mutti oder den Sammlern? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#300 von fwiesenberg , 10.02.2005 23:33

Jetzt wollte ich den Thread noch mit etwas selbstgemachten (naturtrüben) Apfelwein anreichern ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p68575n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


   

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen