RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#826 von tschicken , 15.08.2005 08:27

Zitat von Neki
Schönen Start in die Woche, wünsch ich!

Und gleich eine Frage: Habe mir eine XM gekauft, mit AE-Sucher (Schiffsbug). Die Belichtungszeitenskala rechts im Sucher ist sehr dunkel, selbst bei Tageslicht kaum erkennbar. Ist das Lichtfenster verdreckt oder müsste da eigentlich eine elektrische Hintergrundbeleuchtung sein? Was kann ich da machen?
Habe eigentlich gar keine Lust, das Teil zurück zu geben...

Gruß
Neki


Also ich hab einfach einen kleinen Schnipsel glatte Alufolie draufgeklebt, das funzt. Das Teil gehört auf ein kleines Dreieck mit Loch drin, welches sich am Prismendeckel befindet (am Ende der Verlängerung des kleinen "Fensters", welches von vorne gesehen oben rechts liegt).

Frage an alle: Ist es bei der XK normal, dass bei gerader Draufsicht die Zeitenskala im Sucher nicht gleichmässig beleuchtet ist (in der Mitte heller), oder ist das eine Folge meiner "Modifikation"?

Danke & Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#827 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.08.2005 08:29

Das scheint eine Folge der Modifikation zu sein. Bieg doch die Alufolie mal leicht ...



toomuchpix

RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#828 von tschicken , 15.08.2005 08:35

Zitat von toomuchpix
Das scheint eine Folge der Modifikation zu sein. Bieg doch die Alufolie mal leicht ...


Wird wohl 'n bissel pfriemelig, 4x4mm Alufolie zu biegen ohne zu verknittern /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Ich glaub ich wend' mich mal an den Herren, der in den Yahoo-Groups neulich alte XK-Spiegel angeboten hat...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#829 von Neki , 15.08.2005 08:51

Zitat von tschicken
Also ich hab einfach einen kleinen Schnipsel glatte Alufolie draufgeklebt, das funzt. Das Teil gehört auf ein kleines Dreieck mit Loch drin, welches sich am Prismendeckel befindet (am Ende der Verlängerung des kleinen "Fensters", welches von vorne gesehen oben rechts liegt).


Danke für die flotten Antworten!

Paule: verstehe ich dich richtig, dass man das mit einem Mindestmaß an Geschick beheben kann?

an alle:
Derzeit kann ich den Sucher natürliich noch nicht aufschrauben, wg. Rückgabe. Mal sehen, ob der Händler nachbessern kann. Wieviel Preisabschlag könnte man wohl für so einen Mangel erwarten?

Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#830 von tschicken , 15.08.2005 08:57

Zitat von Neki
Paule: verstehe ich dich richtig, dass man das mit einem Mindestmaß an Geschick beheben kann?


Eigentlich schon, du musst nur den Gehäusedeckel des Suchers abnehmen. Der schwierigste Akt dabei ist es, das ASA-Rad abzunehmen und dranzukriegen. Das ist aber nicht soo eine Riesensache, ein paar Schrauben und alles wieder richtig zusammen kriegen. Es gibt aber sowieso nur eine Position, in der alles richtig Passt, dann nur noch dier drei Schrauben am unteren Rand raus und Sesam öffnet sich. Das betreffende Teil (Spiegel) ist etwas klein, so dass etwas Fummelei entstehen kann, kaputtmachen kann man dabei aber nix wirklich.

Nur Mut!



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#831 von Neki , 15.08.2005 09:03

Zitat von tschicken

Zitat von Neki
Paule: verstehe ich dich richtig, dass man das mit einem Mindestmaß an Geschick beheben kann?


Eigentlich schon, du musst nur den Gehäusedeckel des Suchers abnehmen. Der schwierigste Akt dabei ist es, das ASA-Rad abzunehmen und dranzukriegen. Das ist aber nicht soo eine Riesensache, ein paar Schrauben und alles wieder richtig zusammen kriegen. Es gibt aber sowieso nur eine Position, in der alles richtig Passt, dann nur noch dier drei Schrauben am unteren Rand raus und Sesam öffnet sich. Das betreffende Teil (Spiegel) ist etwas klein, so dass etwas Fummelei entstehen kann, kaputtmachen kann man dabei aber nix wirklich.

Nur Mut!



Das klingt ja richtig gut, jetzt muss ich nur noch den Händler runterhandeln...
Wenn's ans Basteln geht, darf ich mich vielleicht nochmal an dich wenden?
Falls mir jemand erklärt, wie man hier Bilder hochlädt, bringe ich auch Kaffee&Kuchen mit!

Gruß
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#832 von tschicken , 15.08.2005 09:08

Zitat von Neki
Wenn's ans Basteln geht, darf ich mich vielleicht nochmal an dich wenden?


Klaro, kein Thema. Die anderen XK-Veteranen hier helfen bestimmt auch gerne. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ZITATFalls mir jemand erklärt, wie man hier Bilder hochlädt, bringe ich auch Kaffee&Kuchen mit![/quote]
Au ja, nach drei Stunden Schlaf wör so 'n Krug Kaffe nicht verkehrt. Wenn Du einen neuen Beitrag verfasst, ist ganz unten ein Feld "Datei anhängen", da Dein Bild von der Platte auswählen, Antwort hinzufügen und die Kuschelecke kriegt mal wieder Nachschub. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gruss,
Paule



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#833 von Neki , 15.08.2005 09:27

Zitat von tschicken
ZITATFalls mir jemand erklärt, wie man hier Bilder hochlädt, bringe ich auch Kaffee&Kuchen mit!


Au ja, nach drei Stunden Schlaf wör so 'n Krug Kaffe nicht verkehrt. Wenn Du einen neuen Beitrag verfasst, ist ganz unten ein Feld "Datei anhängen", da Dein Bild von der Platte auswählen, Antwort hinzufügen und die Kuschelecke kriegt mal wieder Nachschub. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gruss,
Paule [/quote]
Hätte ich eigentlich auch selbst rausfinden können, aber auf diesen vollgestopfen Seiten siehe ich manchmal den Wald vor Bäumen nicht. Also, der Kaffe ist noch nicht ganz durch, nur einen Rest vom Butterbrot hätt' ich da noch...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p109038n1.jpg 

Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#834 von tschicken , 15.08.2005 09:31

...boah, Und das zum Frühstück. Nicht schlecht, Herr Specht!



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#835 von Neki , 15.08.2005 09:38

Tja, war halt sonst nix mehr auf der Platte ;-)



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#836 von fwiesenberg , 15.08.2005 19:20

@Neki

Wenn Du noch Probleme mit der Instandsetzung der Lichtführung des AE-Suchers haben solltest, melde Dich noch mal. Den Sucher zerlege ich mittlerweile im Schlaf... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

PS: Ich finde meinen alten Beitrag leider zur Zeit nicht mehr, in dem ich das Prozedere schon beschrieben hatte... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#837 von rsorgner , 15.08.2005 22:14

... ich bin wieder da - jetzt hab' ich ne Menge nachzulesen

Gibt's Kaffee auch noch /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#838 von ingobohn , 15.08.2005 22:23

Aber gerne ... einen kleinen Schwarzen gefällig, gnä'ger Herr? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Wo warst denn g'wes'n?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#839 von tschicken , 15.08.2005 22:23

Roland is back! (wo war er denn?).

Tja was ist schon passiert? Die Dynax 7D hat bald keinen BF mehr, dafür hat Ingo immer noch keine XM /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, die Hardcore-Bastler der MF-Fraktion machen üble Strahlen-Experimente, die SRT ist immer noch nicht unterwegs (aber es geht voran), Die BSE-Einheit (Beschaffung schnuckliger Einzelteile) der MF-Fraktion hat in der Wildnis Österreichs einen Schatz geborgen, es gibt wirklich ein Soligor Dualfocal 28/35...

war eigentlich nix los hier /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#840 von ingobohn , 15.08.2005 22:25

Zitat von tschicken
Die BSE-Einheit (Beschaffung schnuckliger Einzelteile) der MF-Fraktion hat in der Wildnis Österreichs einen Schatz geborgen, es gibt wirklich ein Soligor Dualfocal 28/35...


Wenn alles gut geht ... aber ich will noch nix verschreien ... also noch abwarten... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz