RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#841 von rsorgner , 15.08.2005 22:31

Zitat von Dennis
In der Anleitung steht schon alles, aber wer hat die Anleitung? Die, die Kamera gekauft haben. In der Werbung stand nie was von Langzeit-TTL-sync. Auch die essentiell wichtige Anzeige der eingestellten Zeit im M-Modus wird nur verklausuliert im Nebensatz erwähnt. Meine Theorie: Die X-700 wurde marketingpolitisch auf die breitere Masse, weg vom ambitionierten Amateur, getrimmt (und leider auf billig in der Verarbeitung). Bei der X-500 als "abgespecktem" Modell haben sich die Ingenieure dann "gerächt". Daß der Kamera durch Weglassen der P-Funktion nicht wirklich etwas fehlt, kapiert der gemeine Zahlenschieber ja nicht B) außerdem wurde auch schön auf das MPS-Logo verzichtet, damit das Controlling sieht: Hier entsteht eine kleine Schwester.

Tatsache ist aber, daß sich die X-500 nahtlos ins MPS einfügt: Multifunction Back, MD-1, PX-Blitze nebst PG II und IR-1 passen wie an der X-700! Hallo?

Neben den oben aufgeführten, für den ambitionierten Fotografen nicht unwichtigen, Funktionen verfügt die X-500 noch über einen größeren ASA-Bereich. Kleine Schwester?

Auch die seltsam einfache Umrüst-Möglichkeit der X-700 auf slow sync läßt mich vermuten, daß dieses Feature mal geplant war, dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, die Ingenieure aber die Hintertür durch den Service offen hielten.


@Dennis

... geb' Dir 100-prozentig recht ... die P-Funktion an der X-700 braucht ohnehin keiner.

Trotzdem gibt es auch dem Gebrauchtmarkt wesentlich mehr gut erhaltene Minolta X-700 als X-500 (X-570). Deshalb würde ich jedem, auch unbedingt zu Kauf einer (gut erhaltenen) X-700 raten. Nochdazu, da offensichtlich manche Verkäufer die X-500 (X-570) als das rarere Stück halten ... und die Preise dementsprechend (aber unbegründet) hoch gehen.

... die genannten "Sonderfunktionen" wie Langzeit-TTL-sync. (ist zwar gut wenn sie's kann - aber) ... wer braucht sie wirklich. Haupsache das MPS-Zubehör paß uneingeschränkt ... das ist mehr wert, als vieles Andere



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#842 von rsorgner , 15.08.2005 22:35

Hallo Freunde

... ich war nie ganz weg, aber manchmal treffen einen Schläge privater (zwischenmenschlicher) Natur, die man erst verdauen muß ...



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#843 von rsorgner , 15.08.2005 22:38

Zitat von ingobohn

Zitat von tschicken
Die BSE-Einheit (Beschaffung schnuckliger Einzelteile) der MF-Fraktion hat in der Wildnis Österreichs einen Schatz geborgen, es gibt wirklich ein Soligor Dualfocal 28/35...


Wenn alles gut geht ... aber ich will noch nix verschreien ... also noch abwarten... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



@Tschicken
@Ingo

... das ist aber stark ... eBay?
... gibt's schon Bilder davon?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#844 von rsorgner , 15.08.2005 22:47

Zitat von ingobohn
Auf dem Ausflug war ich umzingelt von digitalen Kompaktknipsen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Wobei ... einer hatte diese ultraflache und kompakte Sony DSC-T7 dabei, die is' scho' schick... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


@Ingo

... daß Du ja nicht umfällst und Dich in eine Kompakt-Knipse verkuckst /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

PS.: Schraube, Selbstauslöserhebel und quadr. Messingstück hab' ich gefunden ... schick mir doch mal per PM Deine Adresse ... das klaut hoffentlich keiner, so wie das S/W- Material



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#845 von ingobohn , 15.08.2005 23:03

Zitat von rsorgner
... gibt's schon Bilder davon?


Frank (fwiesenberg) hat in dem anderen Thread über das Dualfocus-Objektiv ein Bild reingestellt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#846 von rsorgner , 15.08.2005 23:34

Zitat von ingobohn

Zitat von rsorgner
... gibt's schon Bilder davon?


Frank (fwiesenberg) hat in dem anderen Thread über das Dualfocus-Objektiv ein Bild reingestellt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



@Ingo

... das isser ... den Du meinst - werd' mich mal einlesen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#847 von Neki , 16.08.2005 16:58

Zitat von fwiesenberg
@Neki

Wenn Du noch Probleme mit der Instandsetzung der Lichtführung des AE-Suchers haben solltest, melde Dich noch mal. Den Sucher zerlege ich mittlerweile im Schlaf... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

PS: Ich finde meinen alten Beitrag leider zur Zeit nicht mehr, in dem ich das Prozedere schon beschrieben hatte... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Danke für die Hilfe! Fast hätte ich Lust, das Teil aufzuschrauben, aber der Händler will nachbessern. Das kann ich erstmal schlecht ablehnen.


Die Testbilder mit der Cam sind übrigens 1a geworden! Die Belichtung ist echt gut, und das Gerät liegt so satt in der Hand, dass ich gar keinen Spiegel merke. Hab 1/15 bei 50mm ohne Probleme halten können. Was mich aber ziemlich nervt ist, dass der Aufzugshebel so weit links ist: wenn ich die Kamera am Auge habe und den Daumen, wie ich's gewohnt bin, am Hebel, dann hänge ich mit dem Daumen in der Brille! Ganz schön doof - muss wohl doch eine mit Motor her..
Und einen Filmstand-Anzeiger (oder wie das Teil heisst) könnte sie auch haben. Ansonsten aber echt klasse!

Gruß
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#848 von fwiesenberg , 16.08.2005 18:55

ZITATUnd einen Filmstand-Anzeiger (oder wie das Teil heisst) könnte sie auch haben.[/quote]

Wozu?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

In meinen Augen ist das das überflüssigste Feature schlechtin... B) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#849 von fwiesenberg , 16.08.2005 19:00

@Roland

Prima, daß Du wieder dabei bist!
Ich hatte mir schon Sorgen gemacht... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ZITATQUOTE (rsorgner @ 15.08.2005 - 22:38)
... gibt's schon Bilder davon? 


Frank (fwiesenberg) hat in dem anderen Thread über das Dualfocus-Objektiv ein Bild reingestellt. [/quote]
Und HIER gibt's das Foto des Soligor Dualfocal 28/35.
Dann brauchst Du nicht soviel zu suchen.
Die letzten Beiträge in dem Thread sind sowieso nur sinnfreie Parolen der FFFF - Folksfront Für Freie Festbrennweiten bzw. Freien Festbrennweiten-Folksfront.
Nette Leute, aber keine Ahnung von Orthographie... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#850 von ingobohn , 16.08.2005 19:07

Zitat von fwiesenberg
Die letzten Beiträge in dem Thread sind sowieso nur sinnfreie Parolen der FFFF - Folksfront Für Freie Festbrennweiten bzw. Freien Festbrennweiten-Folksfront.
Nette Leute, aber keine Ahnung von Orthographie... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Phhh! Dann halt Phreie Pholksphront phür phreie Phestbrennweiten

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Na ja, und wegen des Dualfocal Objektivs... *türülü* Ich sag ma' noch nix... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#851 von Neki , 16.08.2005 19:08

Zitat von fwiesenberg
ZITATUnd einen Filmstand-Anzeiger (oder wie das Teil heisst) könnte sie auch haben.



Wozu?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> [/quote]
Also erstmal schadet es ja nicht.
Und ich benutze einen Haufen Kameras durcheinander, und da bleibt ein Film auch schon mal in der Kamera. Wenn ich sie dann wieder zur Hand nehme, weiss ich nicht mehr, ob ein Film drin ist. Meist habe ich dann auch aufgezogen, so dass ich immer in Bild als Test verschiesse. Schlimm ist das natürlich nicht, aber ich finde die Filmstandanzeige eben doch manchmal nützlich.

Gruß
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#852 von tschicken , 16.08.2005 19:37

Ich verrate Dir mal 'nen ganz einfachen Trick: Einfach etwas an der Rückspulkurbel drehen (weeenig! - ist Widerstand da -> Film drin, sonst nicht). Wenn sie nicht aufgezogen ist, ist die Sache noch einfacher, denn beim Spannen dreht sich logischerweise immer die Rückspulkurbel mit, wenn ein Film drin ist.

Ist das Leben nicht manchmal einfach? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#853 von Neki , 16.08.2005 20:12

Zitat von tschicken
Ich verrate Dir mal 'nen ganz einfachen Trick: Einfach etwas an der Rückspulkurbel drehen (weeenig! - ist Widerstand da -> Film drin, sonst nicht). Wenn sie nicht aufgezogen ist, ist die Sache noch einfacher, denn beim Spannen dreht sich logischerweise immer die Rückspulkurbel mit, wenn ein Film drin ist.

Ist das Leben nicht manchmal einfach? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss,
Paule.


Naja... das mit der Kurbel ist mir zu fummelig und das mit dem Aufziehen probier ich ja auch immer zuerst, nur meist ist dann schon aufgezogen. Also wirklich einfach find ich da eben diese Filmstandsanzeige. Aber ein Problem ist es natürlich nicht. So ein Testfoto ist ja auch manchmal ganz praktisch, separiert man doch so die "Sessions"...

Gruß
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#854 von rsorgner , 16.08.2005 21:05

Zitat von tschicken
Ich verrate Dir mal 'nen ganz einfachen Trick: Einfach etwas an der Rückspulkurbel drehen (weeenig! - ist Widerstand da -> Film drin, sonst nicht). Wenn sie nicht aufgezogen ist, ist die Sache noch einfacher, denn beim Spannen dreht sich logischerweise immer die Rückspulkurbel mit, wenn ein Film drin ist.

Ist das Leben nicht manchmal einfach? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss,
Paule.


@Paule

... heuer in Irland hat mich meine 9000er mit angeschlossenem MD-90 genervt. Der Motor-Drive muß Bärenkräfte entwickeln.

Irgendwie muß er es, trotz 100%ig richtig eingelegtem Film, geschafft haben, diesen abzuwerfen ... d.h. ich machte tolle Fotos ... aber bloß nicht auf Film ...

... in Zukunft nur mehr ohne MD-90 ...

Dies bezüglich der Filmladeanzeige!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#855 von ingobohn , 16.08.2005 22:48

Zitat von rsorgner
... in Zukunft nur mehr ohne MD-90 ...

Dies bezüglich der Filmladeanzeige!


Ja, is' scho' seltsam... Die 9000er zählt munter den Bildzähler hoch, selbst wenn der Film "abgerutscht" ist. Das konnte selbst die olle XD besser... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz