RE: Mittelformat-Kuschelecke

#466 von tschicken , 06.11.2008 19:10

Mal ein kleines Update von mir. Zunächst ein Korrektur, falls es wen interressiert: Das hier von mir geschriebene

ZITATDie getestete Rolleiflex 3.5E hat das gleiche Xenotar wie spätere Rolleicords.[/quote]

stimmt nicht. Spätere Rolleicords haben ein Schneider Xenar das zwar auch nicht schlecht ist (Tessar-Typ), aber eben kein Xenotar (Planar-Typ).

Abgesehen davon habe ich mir mal eine neue Mattscheibe für meine Rollei von Rick Oleson bestellt. Mal schauen was die taugt. Der Preis ist auf jeden Fall anständig (30USD inkl. Versand), vor allem bei dem tiefen Dollar. Sobald ich sie habe werde ich berichten.

Schönen Abend noch,

Paul.


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#467 von tschicken , 14.11.2008 23:14

So, die neue Mattscheibe für die Rolleicord ist heute eingetroffen, daher anbei wie versprochen ein kurzer Bericht. 

Zunächst: Rick Oleson, dessen Seite ich oben verlinkt habe ist sehr flott im Beantworten von Emails und allgemein kompetent und umgänglich. Nach zwei, drei Mails und einer Paypal Transaktion von 30$ war die Mattscheibe unterwegs. Nach vier Tagen hat sie dann ihren Weg aus den Staaten hier her gefunden. Im Päckchen war die Mattscheibe selber, zwei dünne Streifen selbstklebender Kunststoff, die als Unterlegscheiben fungieren, falls der Fokus nicht mehr genau stimmen sollte und einige Seiten an Einbauanleitung, sowohl allgemein, als auch modellspezifisch. 

Der Einbau der Mattscheibe war kein Problem, da ich die alte auch schon mal zwecks Reinigung ausgebaut hatte. Fokus auf Unendlich sass auch auf Anhieb, sodass ich die Unterlegscheiben nicht brauchte. Die neue Scheibe hat im Gegensatz zum schlichten Fadenkreuz der Alten ein 6x6 Raster mit einem Schnittbildindikator in der Mitte. Letzteren sollte man mit Vorsicht geniessen. Zunächst kann man aufgrund der grösseren Mattscheibe und der in vielen Rollei-TLRs eingebauten Sucherlupe ohnehin schon viel genauer scharf stellen als von KB-SLRs gewohnt. Ausserdem funktioniert ein Schnittbildindikator ja nur zuverlässig, wenn man genau senkrecht draufschaut. Dies ist bei Lichtschachtsuchern schwieriger als bei Prismensuchern, wo der Blick durch das kleine Sucherfenster schon stark "gelenkt" wird. Mit der Sucherlupe der Rollei kann man einigermassen senkrecht auf die Mattscheibe schauen. Ob man den Schnittbildindikator dann braucht, sei dahingestellt. Es ist auf jeden Fall nett, ihn zu haben. 

Das wichtigste aber, und auch für mich der Grund eine neue Mattscheibe zu erwerben war die Sucherhelligkeit. Dazu habe ich einfach mal zwei Vergleichsbilder eingestellt. Lichtquelle war eine Funzel von vorne und eine Deckenlampe von oben, auch um Reflexe zu simulieren. Die Lichtstimmung war allgemein recht schummerig und bei Nacht (kein Umgebungslicht von aussen). Ich denke, die Bilder sprechen für sich. 

Kurzum: sehr empfehlenswert.

Gruss,

Paul.



P.S.: Nein, ich bin mit Rick Oleson weder verwandt, noch verschwägert oder sonst wie geschäftlich involviert.
Edit: Duden & Co.


Bilder.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t11994p236807n1.jpg   f146t11994p236807n2.jpg 

 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#468 von Mark , 15.11.2008 23:30

ZITAt (ggeib @ 2008-10-27, 10:23) ZITATIch suche (mehr oder weniger intensiv, je nach Gemütszustand) nach einer SLX oder 6002. Ich bin ein großer Freund des 6x6 Formats und die mechanischen Hasselblads sind nicht so mein Fall. Ich hatte von einem Kollegen die 6008 mal für eine Wochenende, großartig. Aber ganz so groß wollte ich da nicht einsteigen, daher reicht mir eigentlich eine 6002 oder eben auch eine SLX.[/quote]

Wenn man nicht unbedingt ein Wechselmagazin braucht, dann sind die SLX und 6002 die günstigsten Varianten der Rolleiflexen. Von der Bedienung find ich das Ding ebenfalls gelungen: Filme in entsprechenden Halter vorladen, Rückwand öffnen einlegen, zuklappen und auslösen. Film wird deutlich hörbar bis zum ersten Bild transportiert. Ein eingebauter Beli und Blendenautomatik sind weitere moderne Details. Ist das 12. Bild auf Film gebannt, transportiert die Kamera den Film automatisch in "Abschleckposition".
Einzig der Radau den die Kamera veranstaltet stört bisweilen. Den satten Spiegelschlag haben auch andere Kameras, aber in Verbindung mit dem Motordrive kann man wirklich nicht mehr von unauffälliger Fotografie sprechen. Aber dafür gibts ja anderes Zeugs.

Gruß
Gunther
[/quote]

Wenn ich das höre fange ich an zu sabbern. Ich lege eigentlich kaum bis keinen Wert auf das Wechselmagazin. Ich nutze Mittelformat eh zum weit überwiegenden Teil für s/w. Was an der SLX vielleicht noch ein Handicap sein kann, ist zum einen die fehlende Zeitautomatik (aperture priority), die Kamera kann nur Blendenautomatik oder voll manuellen Modus. Das kann aber die 6002 glaube ich.
Im Grossen und Ganzen erfüllen beide aber meine Wünsche…

Was Rollei eben hat ist einen Belichtungsmessung in Kombination mit dem Lichtschacht, was ich regelmässig vermisse und dann wieder über die Anschaffung nachdenke.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#469 von Polylux , 20.01.2009 17:28

Hier ist ja auch schon wieder seit zwei Monaten tote Hose ...

Viel neues kann ich auch nicht berichten. Ausser dass ich seit Weihnachten eine Da-Lite Leinwand habe und das MIFO-Dias projizieren so noch mehr Spass macht .

Sonst ist die MIFO-Aktivität bei mir im Winter auch etwas geringer ...

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#470 von ingobohn , 20.01.2009 18:33

Zwischen den Jahren habe ich mal wieder meine Kowa mit dem 85er und einem T-Max 400 in Ludwigsburg ausgelüftet. Und noch einen Strafzettel über 5 EUR eingefangen (wußte gar nicht, daß es das noch gibt).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#471 von Polylux , 21.01.2009 11:46

ZITAT(ingobohn @ 2009-01-20, 18:33) Zwischen den Jahren habe ich mal wieder meine Kowa mit dem 85er und einem T-Max 400 in Ludwigsburg ausgelüftet. Und noch einen Strafzettel über 5 EUR eingefangen (wußte gar nicht, daß es das noch gibt).[/quote]

Ingo,
gibt es in Ludwigsburg etwas besonders fotogenes oder wie bist Du da hingekommen?

Ich werde mich jetzt etwas mit dem Scannen von MIFO beschäftigen. Ich habe ja Ende letzten Jahres meinen Dimage Dual Scan 4 verkauft und mir jetzt einen Canoscan 8800 F zugelegt. Zwar nur ein Quasifilmscanner aber doch OK. Konnte ihn schon auf der Photokina testen.
Leider sind meine Panorama Dias (24x56mm) etwas "verbogen" von der Entwicklung zurück gekommen. War ja schon froh, dass man sie nicht zerschnitten hat. Aber man hat sie in eine längliche Kunststoffbox gepackt (loanglochmässig aufgerollt) und nun liegen sie geschnitten in einem Buch und ich hoffe sie wieder glatt zu bekommen .

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#472 von tschicken , 21.01.2009 13:29

ZITAT(Polylux @ 2009-01-20, 17:28) Hier ist ja auch schon wieder seit zwei Monaten tote Hose ...[/quote]

Naja, die Mittelformatler fotografieren halt alle mit ihren mehr oder weniger alten Büchsen friedlich vor sich hin, was sollte man da schon gross sagen?


Ich bin mittlerweile günstig zu einem 80er EL-Nikkor gekommen und nun kann ich endlich auch MIFO auf mein jüngst erstandenes A3-Papier (Foma) vergrössern. Fazit: Macht Laune, auch wenn mich bei der Grösse auf einmal Staubkörner an den Rand der Verzweiflung bringen, die ich vorher so nicht gesehen habe. Und dass die 20 Rollen Efke 25 eine Riesenfehlinvestition waren. Das Ding mag zwar hoch auflösen, aber ringelt sich wie verrückt - was ich wohl auch demnächst werde beim Versuch, den Film in Hüllen zu tun, in den Negativhalter meines Epsons zu bringen etc...

Aber hey - Hauptsache, das Hobby mag einen beschäftigen, oder? 

Gruss,

Paul. (der neben seiner Rollei auch immer öfter mit der Ricoh GX-100 unterwegs ist - die dunkle Seite ruft...)

P.S.: angehängt ein mittelformatiger Wintergruss


Bilder.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t11994p239300n1.jpg 

 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#473 von ingobohn , 21.01.2009 14:57

ZITAT(tschicken @ 2009-01-21, 13:29) Und dass die 20 Rollen Efke 25 eine Riesenfehlinvestition waren. Das Ding mag zwar hoch auflösen, aber ringelt sich wie verrückt - was ich wohl auch demnächst werde beim Versuch, den Film in Hüllen zu tun, in den Negativhalter meines Epsons zu bringen etc...[/quote]
...aus dem Grund habe ich es mir schon eine Weile lang die Benutzung von efke- oder Mac-Filmen grundsätzlich abgewöhnt. Die ringeln sich wie ein "Sauschwänzli".

ZITATPaul. (der neben seiner Rollei auch immer öfter mit der Ricoh GX-100 unterwegs ist - die dunkle Seite ruft...)[/quote]
Ingo, der in letzter Zeit auch öfters an seiner Panasonic LX3 rumspielt.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#474 von tschicken , 21.01.2009 15:18

ZITAT(ingobohn @ 2009-01-21, 14:57) ZITATPaul. (der neben seiner Rollei auch immer öfter mit der Ricoh GX-100 unterwegs ist - die dunkle Seite ruft...)[/quote]
Ingo, der in letzter Zeit auch öfters an seiner Panasonic LX3 rumspielt.
[/quote]

Ja, sie sind schon fein, die high-endigen Kompaktdigis. Schön, dass die Nische immer mehr von den Herstellern entdeckt und bedient wird. Die Panasonic hatte ich auch im Auge, mich aber dann wegen des Preises und der (für mich) besseren Handhabung für die Ricoh entschieden.


Aber genug Digigeschwafel hier in unserem schönen Analogthread... 


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#475 von Polylux , 21.01.2009 15:33

ZITAT(tschicken @ 2009-01-21, 13:29) ZITAT(Polylux @ 2009-01-20, 17:28) Hier ist ja auch schon wieder seit zwei Monaten tote Hose ...[/quote]

Naja, die Mittelformatler fotografieren halt alle mit ihren mehr oder weniger alten Büchsen friedlich vor sich hin, was sollte man da schon gross sagen?


Ich bin mittlerweile günstig zu einem 80er EL-Nikkor gekommen und nun kann ich endlich auch MIFO auf mein jüngst erstandenes A3-Papier (Foma) vergrössern. Fazit: Macht Laune, auch wenn mich bei der Grösse auf einmal Staubkörner an den Rand der Verzweiflung bringen, die ich vorher so nicht gesehen habe. Und dass die 20 Rollen Efke 25 eine Riesenfehlinvestition waren. Das Ding mag zwar hoch auflösen, aber ringelt sich wie verrückt - was ich wohl auch demnächst werde beim Versuch, den Film in Hüllen zu tun, in den Negativhalter meines Epsons zu bringen etc...

Aber hey - Hauptsache, das Hobby mag einen beschäftigen, oder?

Gruss,

Paul. (der neben seiner Rollei auch immer öfter mit der Ricoh GX-100 unterwegs ist - die dunkle Seite ruft...)

P.S.: angehängt ein mittelformatiger Wintergruss


[/quote]

Danke für das schöne Bild!

Das mit den efke Filmen wußte ich auch noch nicht! Guter Tipp aber schade! efke wollte ich mir noch mal genauer ansehen. Einen unentwickelten 25er habe ich auch noch im Kühlschrank. Da bin ich mal gespannt.

Jörg (der seit 2 Monaten wieder Spaß mit der Dimage XG hat )


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#476 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.01.2009 18:30

Die GX-100 begleitet mich auch meist als digtale Hassi-Ergänzung. Sie wird dann auch im quadratischen Modus und manueller Belichtung betrieben. Damit spar ich mir dann das Scannen von Mittelformatfilmen. Und abends gibts dann gleich ein paar Bilder für meine Bekannten auf dem Server.

z.B. toomuchpix.dyndns.org:85/winter2


toomuchpix

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#477 von tschicken , 21.01.2009 20:32

ZITAT(toomuchpix @ 2009-01-21, 18:30) Die GX-100 begleitet mich auch meist als digtale Hassi-Ergänzung. Sie wird dann auch im quadratischen Modus und manueller Belichtung betrieben. Damit spar ich mir dann das Scannen von Mittelformatfilmen. Und abends gibts dann gleich ein paar Bilder für meine Bekannten auf dem Server.

z.B. toomuchpix.dyndns.org:85/winter2[/quote]
interessant, an die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich weiss zwar, dass die GX-100 den quadratischen Modus hat, den habe ich aber bis anhin eher als netten Gag denn als wirklichen Mehrwert verstanden. Aber so als Digivorschau macht er natürlich Sinn. Aber wer weiss, vielleicht hole ich mir demnächst noch eine alte Polaroid SX-70, nur so zum Spass 


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#478 von tschicken , 21.01.2009 21:03

Mal wieder zurück zum Mittelformat: 

Da ich ja nun mit dem Efke 25 nicht so zufrieden bin, suche ich mittelfristig Ersatz (bis die Reste aufgebraucht sind). Da ich beim Vergrössern nun auch hautnah erlebt habe, wie wenig Korn durch die im Vergleich zum KB fürs gleiche Format nötige geringere Vergrösserung entsteht (Ilford HP5+ sieht auf A3 noch ganz passabel aus), habe ich gedacht, dass es ein moderner 100er auch tun könnte. Soweit ich weiss, gibt's sowohl Delta, als auch T-Max und Neopan als 120er, oder? Der Neopan (Acros) ist dabei aber kein reinrassiger Flachkristaller, oder? Ich habe gelesen, dass er zwar fast die Feinkrönigkeit von T-Max und Delta erreicht, dabei aber viel einfacher zu verarbeiten ist. Hat damit jemand Erfahrung? Empfohlene Entwickler? Geht Rodinal 1+50 für den Anfang?

Wäre ja eigentlich eher was für das S/W-Forum, aber ich dachte auf diese Weise wird die MiFo-Kuschelecke wieder etwas belebt.



Gruss.


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#479 von ingobohn , 22.01.2009 07:15

Bei den 100ern (sowohl KB als auch Rollfilm) ist der Acros mein absoluter Favorit! Besonders als Rollfilm haut's Dir beim Anschauen den Blinker weg! Man kann ihn wohl auch mit Rodinal 1+50 entwickeln (bei der Negativgröße kommt das Korn sowieso noch nciht so zum Tragen, ich entwickle ihn jedoch in Xtol 1+1, da kommt er besser.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#480 von tschicken , 22.01.2009 14:52

ZITAT(ingobohn @ 2009-01-22, 7:15) Bei den 100ern (sowohl KB als auch Rollfilm) ist der Acros mein absoluter Favorit! Besonders als Rollfilm haut's Dir beim Anschauen den Blinker weg! Man kann ihn wohl auch mit Rodinal 1+50 entwickeln (bei der Negativgröße kommt das Korn sowieso noch nciht so zum Tragen, ich entwickle ihn jedoch in Xtol 1+1, da kommt er besser.[/quote]

Dankeschön, so was wollte ich hören 


X-Tol? Das ist doch Pulver, oder? Hmm, davon wollte ich mich bis anhin eigentlich eher fernhalten...


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


   

Mittelformat-Simulator
Mittelformat macht sich breit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz