RE: Mittelformat-Kuschelecke

#451 von tatatu , 13.10.2008 18:21

ZITAt (anna_log @ 2008-10-13, 17:37) Der Film wurde auf Fujicolor Crystal Archive Fotopapier via traditionelle chemische Entwicklung über einen Lambda-Laser ausbelichtet. Eine solche Präsenz von einemBild habe ich selten erlebt. Einfach gigantisch. Ist aber auch nicht günstig...[/quote] Meine Rede... wenn man drauf steht, ist eine richtig gute Fotopapierbelichtung nach wie vor genial (und so auch mit Tintendruck nicht zu machen).


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#452 von no_use , 14.10.2008 20:22

Ich habe echte Probleme bei der Seagull mit Streulicht.
Und bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Modell.
Habe mit der Seagull ein Paar Filme durchgezogen und hatte zwischendurch auch mal die Yashica und Rolleiflex in der Hand.
Die Yashica find ich schon ziemlich perfekt für eine TLR.
Wenn ich aber nach SLR Ausschau halte hab ich keine Ahnung welche es werden könnte.

Hasselblad? teuer, aber erstens gute Wertanlage, weil ... gute Qualität, womit wir auch schon bei zweitens wären

Rollei SL66? ziemlich genial, von oben bis unten

Pentax 6x7? Robust, groß, professionell.

Exakta 66? überlappende Bilder?

Mamiya ist mir irgendwie unsympathisch. Zenza Bronica? weiß ich gar nicht einzuordnen, eher unteres Preissegment?
4,5x6? nichts halbes und nichts ganzes.


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#453 von anna_log , 15.10.2008 09:28

Meine Entscheidung war durch folgende Faktoren bestimmt:

6x6 -> nix für mich
Pentax -> Würde ich nicht nehmen, da der Film nicht im separaten Rückenteil liegt, das gewechselt werden kann. Und zwei Gehäuse in dem Format mitschleppen, muß nicht sein. Was Du mit professionell meinst, ist mir nicht klar.
Zenza habe ich mir nicht so genau angesehen, da weiß ich eigentlich nur, daß Nikkore dran passen.
Hasselblad war und ist mir zu teuer

Was hast Du gegen Mamiya? Die Linsen der Firma sind sehr gut, die Kameras robust.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#454 von no_use , 15.10.2008 12:54

Also Mamiya hat die 4,5x6 Schiene ziemlich unter Kontrolle, wie ich das sehe.
Ist so eine Mainstreamkamera, weil sie gut ist und doch nicht so viel kostet.
Ist nicht so exklusiv, würde ich nach den Recherchen sagen.
Auch der Name hat natürlich schon etwas "fernöstliches?". Der Name gefällt mir nicht so.

Ja, Hasselblad ist schon edel, spricht sehr die Künstlerschiene an.

Pentax hat mit den 6x7 Kameras natürlich die Profis in den Studios angesprochen.
Profis eben, die damit richtig viel Geld verdienen, weil sie viel für Magazine und Werbung arbeiten.

Also bei der TLR habe ich auch nur eine mit. Und keine seperaten Rückenteile.

Hast du denn 4,5x6?

Ja, vielleicht könnte es auch Mamiya werden. Und 4,5x6 ist auch garnicht so übel,
sehr verbreitet, aber nicht MF genug . 6x7 find ich schon sehr geil. Aber ist auch sehr
kostenintensiv und so weiter...

6x6 ist ein schöner Kompromiss, mit Seltenheitsfaktor. 6x6 ist chic, besonders, vielleicht zu besonders.
Aber die Möglichket des Ausschneidens ist ideal. Aber Fotografie als Kunst? Spricht für 6x6


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#455 von anna_log , 15.10.2008 13:30

ZITAt (no_use @ 2008-10-15, 12:54) 6x6 ist ein schöner Kompromiss, mit Seltenheitsfaktor. 6x6 ist chic, besonders, vielleicht zu besonders.
Aber die Möglichket des Ausschneidens ist ideal. Aber Fotografie als Kunst? Spricht für 6x6 [/quote]

Ich habe nur eine Mamiya für 6x7. Das 6x6 ein Indiz für künstlerische Fotografie ist, bezweifel ich. Das kleinere Mittelfomat (6x4,5) wollte ich nicht.


ZITAt (no_use @ 2008-10-15, 12:54) Ist so eine Mainstreamkamera, weil sie gut ist und doch nicht so viel kostet.
Ist nicht so exklusiv, würde ich nach den Recherchen sagen.
Auch der Name hat natürlich schon etwas "fernöstliches?". Der Name gefällt mir nicht so.[/quote]

Deine Kriterien verwundern mich sehr (Mainstreamkamera, fehlende Exklusivität, fernöstlicher Name, Renomee ähnlich Hasselblad). Geht es darum, ein mit Hilfe eines namhaften Herstellers ein bisschen gegen den Strom zu schwimmen? Da mußt Du wohl noch ein bisschen suchen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#456 von tschicken , 15.10.2008 13:57

Achso, Kunst willst Du machen? Dann gibt's nur eins: Holga!

Kann 6x6 und 6x4.5. Sozusagen die Lomo des Mittelformats.

Und damit macht man doch Kunst, oder?

Hab ich bei meinen Recherchen so rausgefunden...



SCNR.


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#457 von tschicken , 15.10.2008 14:18

Und noch etwas ernster: Die Mamiya RZ67 und RB67 sind definitiv Profikameras. Zumindest werden sie von vielen Profis verwendet, bei 6x6 ist es wohl Hasselblad. Aber: Die Dinger sind gross und schwer, kein Vergleich zu Deiner Seagull. Was man bei 6x7 wohl auch nicht unterschätzen sollte, ist der Spiegelschlag. Da wird viel mehr Masse bewegt, als im Kleinbild. Das im Zusammenspiel mit dem ohnehin schon nicht gerade kleinen Gewicht macht Freihandfotografie ziemlich schwierig.

Wichtig: Ich besitze (noch) kein Mittelformat SLR-System. Alles, was ich darüber weiss, hab ich mir zusammengelesen oder von dritten. Ist momentan auch nicht so weit oben auf meiner Prioritätenliste.



Gruss,

Paul.

Edit: recht. schreibung.


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#458 von no_use , 15.10.2008 18:21

ZITAt (anna_log @ 2008-10-15, 13:30) ZITAt (no_use @ 2008-10-15, 12:54) 6x6 ist ein schöner Kompromiss, mit Seltenheitsfaktor. 6x6 ist chic, besonders, vielleicht zu besonders.
Aber die Möglichket des Ausschneidens ist ideal. Aber Fotografie als Kunst? Spricht für 6x6 [/quote]

Ich habe nur eine Mamiya für 6x7. Das 6x6 ein Indiz für künstlerische Fotografie ist, bezweifel ich. Das kleinere Mittelfomat (6x4,5) wollte ich nicht.


ZITAt (no_use @ 2008-10-15, 12:54) Ist so eine Mainstreamkamera, weil sie gut ist und doch nicht so viel kostet.
Ist nicht so exklusiv, würde ich nach den Recherchen sagen.
Auch der Name hat natürlich schon etwas "fernöstliches?". Der Name gefällt mir nicht so.[/quote]

Deine Kriterien verwundern mich sehr (Mainstreamkamera, fehlende Exklusivität, fernöstlicher Name, Renomee ähnlich Hasselblad). Geht es darum, ein mit Hilfe eines namhaften Herstellers ein bisschen gegen den Strom zu schwimmen? Da mußt Du wohl noch ein bisschen suchen.
[/quote]

Hi,

also das sind meine persönlichen Einschätzungen. Für mich einfach Erkenntnisse die ich mitteilen wollte. Ich will nicht gegen den Strom schwimmen.
Aber ich will einen Strom der mir angemessen erscheint.
Und wenn Mamiya nicht in das Bild passt, was ich als im Kopf habe, wenn ich MF fotografiere, dann ist es nicht Mamiya.
Die Gründe stehen oben.

6x6: kann mir keiner erklären dass es nicht etwas besonderes ist. Alles ist recheckig und zwischen all diesen Rechtecken ein Format was anders ist.
6x6! klingt vielleicht ein bischen sehr stilisiert, ich denke aber es passt.

Und wenn man auf Flickr aktiv ist wird man auch sehr schnell die Zusammenhänge zwischen jedem Fotografen und Format feststellen


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#459 von fwiesenberg , 25.10.2008 23:12

ZITAt (Polylux @ 2008-09-29, 10:06) Hallo,

Mal was Kuscheliges von der Photokina.

Eine Voigtländer 667 "Faltbalgenklappkamera".

In Japan wird sie wohl Fujifilm GF670 heißen. Außerhalb Voigtländer Bessa III 667. Für das Format kann man wohl 6x6 oder 6x7 wählen. Soll in etwa 6 Monaten zu erhalten sein. Einen Preis konnte man mir nicht sagen.[/quote]

Auch wenn es wohl noch immer keinen Preis zu geben scheint - das Ding ist doch wohl einen eigenen Thread wert, oder?

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21984


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#460 von ggeib , 26.10.2008 13:25

Hier gibts was neues kuscheliges.

Mir ist dieser Tage eine Rollei 6002 mit Rollei-HFT Planar 2,8 / 80mm und diversem Kleinkram zugelaufen. Von der Kamera bis ich absolut begeistert. Spiele jetzt noch ein bischen damit und dann geht's raus zum knipsen.

Gruß
Gunther


Einige Bilder:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t11994p236020n1.jpg 

ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#461 von ingobohn , 26.10.2008 15:46

Wow - Glückwunsch!
Ich warkürzlich drauf uns dran eine zweiäugige Rolleiflex zu kaufen. Habe mich aber dann doch dagegen entschieden, weil ich doch schon so viele Kameras habe. (Seltsames Argument - d.Red.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#462 von Mark , 26.10.2008 18:04

ZITAt (ggeib @ 2008-10-26, 13:25) Hier gibts was neues kuscheliges.

Mir ist dieser Tage eine Rollei 6002 mit Rollei-HFT Planar 2,8 / 80mm und diversem Kleinkram zugelaufen. Von der Kamera bis ich absolut begeistert. Spiele jetzt noch ein bischen damit und dann geht's raus zum knipsen.

Gruß
Gunther[/quote]

Ich suche (mehr oder weniger intensiv, je nach Gemütszustand) nach einer SLX oder 6002. Ich bin ein großer Freund des 6x6 Formats und die mechanischen Hasselblads sind nicht so mein Fall. Ich hatte von einem Kollegen die 6008 mal für eine Wochenende, großartig. Aber ganz so groß wollte ich da nicht einsteigen, daher reicht mir eigentlich eine 6002 oder eben auch eine SLX.

Viel Spaß mit dem schönen Stück…

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#463 von tschicken , 26.10.2008 18:34

Ingo: In der Tat, komplett unhaltbares Argument! Zur Strafe wird umgehendst ins nächste Fotoantiquariat gelaufen und eine olle Flex oder Cord gekauft. Vor allem letztere kosten quasi nüscht und lehren qualitativ einigen Kameras das Fürchten - zumindest wenn man eins der späteren Exemplare erwischt. Klar, sind immer noch keine Hassis und Mamiyas, aber sie können was. Hier ist einer dieser furchtbar unwissenschaftlichen Tests, die ja wie wir wissen verboten gehören und so (ähem). Die getestete Rolleiflex 3.5E hat das gleiche Xenotar wie spätere Rolleicords. Ich war vorhin wieder mit meiner spazieren und muss sagen, ich mag diese olle Büchse immer mehr. Mich stört nicht mal, dass Filmtransport und Verschlussspannen getrennt erledigt werden müssen.

ABER: Ich möchte gerne mal eine andere Mattscheibe in die Gute einpflanzen, damit ich mehr als nur einen durchschnittlich hellen Fleck in der Mitte sehe (und bei direkter Sonne gar nix). Hat jemand Erfahrungen respektive Bezugsquellen? Ich hab das hier gefunden? Kennt den wer? Ansonsten werden ja auch auf Epay Mattscheiben für TLRs angeboten. Oder muss ich am Ende hier Pionierleistungen erbringen?   



Quadratische Grüsse,
Paul.



P.S.: Angehängt: Rollei meets Herbst. Nicht mal das direkte Sonnenlicht macht ihr dramatische Probleme. Film müsste Efke 25 gewesen sein.


Bilder.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t11994p236030n1.jpg 

 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#464 von ggeib , 27.10.2008 09:23

ZITAt (ingobohn @ 2008-10-26, 15:46) ..., weil ich doch schon so viele Kameras habe. (Seltsames Argument - d.Red.)[/quote]

Das ist jetzt wirklich kaum zu glauben. Jedesmal wenn wir uns irgendwo treffen, hast Du immer nur eine Kamera dabei. ardon:

ZITATIch suche (mehr oder weniger intensiv, je nach Gemütszustand) nach einer SLX oder 6002. Ich bin ein großer Freund des 6x6 Formats und die mechanischen Hasselblads sind nicht so mein Fall. Ich hatte von einem Kollegen die 6008 mal für eine Wochenende, großartig. Aber ganz so groß wollte ich da nicht einsteigen, daher reicht mir eigentlich eine 6002 oder eben auch eine SLX.[/quote]

Wenn man nicht unbedingt ein Wechselmagazin braucht, dann sind die SLX und 6002 die günstigsten Varianten der Rolleiflexen. Von der Bedienung find ich das Ding ebenfalls gelungen: Filme in entsprechenden Halter vorladen, Rückwand öffnen einlegen, zuklappen und auslösen. Film wird deutlich hörbar bis zum ersten Bild transportiert. Ein eingebauter Beli und Blendenautomatik sind weitere moderne Details. Ist das 12. Bild auf Film gebannt, transportiert die Kamera den Film automatisch in "Abschleckposition".
Einzig der Radau den die Kamera veranstaltet stört bisweilen. Den satten Spiegelschlag haben auch andere Kameras, aber in Verbindung mit dem Motordrive kann man wirklich nicht mehr von unauffälliger Fotografie sprechen. Aber dafür gibts ja anderes Zeugs.

Gruß
Gunther


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#465 von Polylux , 27.10.2008 10:17

Über das Rolleisystem habe ich ein schönes Buch von Helfried Weyer. Ok - ist aus der Sicht eines Anwenders geschreiben, der damit natürlich auch Werbung macht ...
Aber da kann man schon ins Schwärmen kommen.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   

Mittelformat-Simulator
Mittelformat macht sich breit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz