RE: Analoges Mittelformat - Trend wohin?

#1 von Minzoblate , 16.10.2012 17:38

Hallo alle,

ich würde gern mal Eure Meinung hören zum Thema "Analoges Mittelformat". Bin Amateur, mit Baujahr '67 aunich mehr der Jüngste und allg. mit der analogen Fotografie aufgewachsen. Nun war für mich (Amateurdenke) Mittelformat immer die unterste Stufe zum Professionellem (d.h. das Niveau von Leuten, die mit Bildern Geld verdienen, der Hochzeitsfotograf inner Kleinstadt, als simpelstes Beispiel) und damit immer höherwertiger als der ganze Kleinbildkram. Auch lachte ich damals schon über das Stichwort "Kleinbildmann" aus dem alten Fotografie-Buch von Solf, wo ich mir damals schon immer den Schrebergartenbesitzer vorstellte, der am Wochenende mit umgeschnallter Knipse auf Bauchnabelhöhe Sonnenuntergänge oder Gartenzwerge fotografierte ... :-) War vor langen Jahren mal Mitglied in einem Fotoclub einer Kleinstadt, ich denke, die Jungs gips überall.

Folgendes aus dem Jahre 2012: MP aus HH-Fuhlsbüttel sitzt nun da mit seiner (eigentlich unnützen) Mamiya-645-Ausrüstung, und denkt: "MP? Wieviel Bilder haste damit in der letzten Zeit gemacht? Was wiegt eine 645 mit Prisma und 210er inner Hand? Was willste damit im Zeitalter von Photoshop noch? Behalten - Verkaufen - Behalten - Verkaufen - Behalten - Verkaufen - Behalten - Verkaufen". Könnt Ihr - zumindest ungefähr - erahnen, was ich meine? :-)

Nun stelle ich zum ersten Mal die ganze Ausrüstung inne Bucht ein, und habe sofort eine große Zahl von Beobachtern. Gefühlt seehr groß (20, 30, 40 Beobachter je Artikel). Sitze da und stelle fest, daß ich das Geld nicht so dringend brauche. Breche erstmal alle Auktionen ab. Gibt diversen Mailverkehr mit eBayern, die unbedingt Mamiya-Zwischenringe und Gegenlichtblenden haben wollen, auch gar nicht mehr im Preis verhandeln.