RE: Trend analoge Fotografie?

#1 von matthiaspaul , 03.06.2011 15:08

Hallo zusammen,

ich habe gerade zwei Artikel gelesen, die sich mit der aktuellen Marktsituation der Fotografie auf Film beschäftigen, allerdings beide nicht ins Detail gehen.

In dem einen Artikel wird (am Beispiel Kodaks) der Sinkflug der analogen Fotografie anhand der Zahl der (in den USA) verkauften Filme und Kameras in den letzten zehn Jahren beschrieben und das Verschwinden der analogen Fotografie innerhalb von weniger als zehn Jahren vorausgesagt:

http://www.npr.org/templates/story/story.p...oryId=136795151
ZITATAt the turn of the 21st century, American shutterbugs were buying close to a billion rolls of film per year. This year, they might buy a mere 20 million, plus 31 million single-use cameras — the beach-resort staple vacationers turn to in a pinch, according to the Photo Marketing Association.

Eastman Kodak Co. marketed the world's first flexible roll film in 1888. By 1999, more than 800 million rolls were sold in the United States alone. The next year marked the apex for combined U.S. sales of rolls of film (upward of 786 million) and single-use cameras (162 million).

Equally startling has been the plunge in film camera sales over the last decade. Domestic purchases have tumbled from 19.7 million cameras in 2000 to 280,000 in 2009 and might dip below 100,000 this year, says Yukihiko Matsumoto, the Jackson, Mich.-based association's chief researcher.

For InfoTrends imaging analyst Ed Lee, film's fade-out is moving sharply into focus: "If I extrapolate the trend for film sales and retirements of film cameras, it looks like film will be mostly gone in the U.S. by the end of the decade."[/quote]

In dem anderen Artikel wird (aus britischer Sicht) hingegen von wieder steigenden Verkaufszahlen für Filme und Abzüge speziell innerhalb des letzten Jahres berichtet, nachdem die Zahlen vorher auch stark eingebrochen waren:

http://www.telegraph.co.uk/finance/newsbys...-come-back.html
ZITATAccording to Harman Technology, the company which bought Ilford - the country's best known black and white photography supplier - after it collapsed, sales of film have increased by about 8 per cent over the last year, following years of decline.
[...]
Edgar England, the manager of West End Cameras, a shop in central London, said that he was processing between 10 per cent and 15 per cent more traditional pictures than a year ago, with traditional film outstripping digital prints by a ration of 25 to one.[/quote]
Wie schätzt ihr das ein? Gibt es eine Konsolidierung am Markt oder ist das Wunschdenken? Hat jemand Zahlenmaterial zu dem Thema?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Trend analoge Fotografie?

#2 von Michaelhz ( gelöscht ) , 03.06.2011 15:27

QUOTE (matthiaspaul @ 2011-06-03, 15:08) Wie schätzt ihr das ein? Gibt es eine Konsolidierung am Markt oder ist das Wunschdenken? Hat jemand Zahlenmaterial zu dem Thema?[/quote]
Tja, was soll man da sagen. In der Familie bin ich der Einzige, der noch analog fotografiert. Da kommt man sich ein wenig so vor, wie die Unbeugsamen im bekannten gallischen Dorf.

Die Filmversorgung ist nach wie vor gut. Ich habe bisher den Ektachrome 100 in der Amateurversion eingesetzt. Diesen bekommt man leider nur noch für viel Geld im Fachhandel. Mittlerweile bin ich auf die Diskounter umgestiegen, d.h. der Film (verpackt als Paradies 100 bei dm) für 2,99 und die Entwicklung bei Mediamarkt für 1,00. So billig war die Diafotografie noch nie. Die Qualität der Entwicklung ist auch i.O. Die bekannten Streifen durch maschinelle Trocknen treten extrem selten auf.

Zu meiner Einschätzung:
In meiner Stadt (50,000 Einwohner) gibt es einen zentralen dm, da ist der Diafilm öfters ausverkauft. Ich kaufe dort immer in 10er oder 20er Packs, bin aber offensichtlich nicht der Einzige. Der Markt scheint sich also zu konsolidieren. Ob auch Wachstum eintritt, könnte man am zunehmenden Angebot für Filme sehen. Ich glaub nicht dran.

Gruß
Michael


Michaelhz

RE: Trend analoge Fotografie?

#3 von opelgt , 03.06.2011 15:45

Der Onlinehändler -www.fotofachversand.at- hat folgende Analyse der Onlineverkäufe an Endkunden veröffentlicht:

ZITATDas Interesse an traditioneller, filmbasierender Fotografie hat in junger Vergangenheit wieder stark zugenommen. Dieser Trend zeichnet sich nicht nur an den Aktivitäten in den einschlägigen Internetforen ab, sondern lässt sich erfreulicher Weise auch am Absatz von Film, Chemie und Fotopapier ausmachen. Unsere jüngste Umsatzauswertung zeigt eine stark steigende Tendenz aber auch ein deutlich anderes Konsumverhalten. Die Zusammenstellung der Warenkörbe zeigte sich im vergangenen Jahr deutlich "vielfältiger" als in der Vergangenheit.[/quote]


Filmverkauf 2010


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Trend analoge Fotografie?

#4 von Reisefoto , 03.06.2011 16:08

Ich glaube, dass nach dem extremen Einbruch nun eine Konsolidierung einsetzt, keinesfalls jedoch ein aufwärtsgerichteter Trend. Bei den echten Fotografieliebhabern (ein kleine Minderheit im Masenmarkt) mag es eine nostaligische Rückbesinnung geben, aber die machen nicht den Umsatz. Onlinehändler werden den Markt nicht treffend abbilden, denn dort kaufen schon die eher kenntnisreichen und begeisterten Kunden ein.

Hier und auch im Ausland sehe ich jedenfalls überall die Filme aus den Geschäften verschwinden; bestenfalls gibt es noch einen Standardfilm. So eine vielfältige Auswahl an Kameras und Filmen, wie es in deutschen Fotogeschäften gab, findet / fand man ohnehin kaum irgendwo auf der Welt (abgesehen von NY, Hongkong und Singapur).

Ich gehe davon aus, dass die analoge Fotografie weiterhin an Bedeutung verlieren wird (aber nun langsamer), aber dass sich ein Nischenmarkt mit vielleicht sogar neuen Anbietern entwickelen wird, der die analoge Fangemeinde versorgt. Immerhin werden inzwischen ja auch wieder Plattenspieler hergestellt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Trend analoge Fotografie?

#5 von opelgt , 03.06.2011 17:49

Auszug aus einem Interview anlässlich der Portra 400 Vorstellung mit dem US Marketing Manager von Kodak Scott DiSabato:

ZITATIn an interview with the British Journal of Photography, Kodak's US marketing manager for Professional film Scott DiSabato said that sales of color film are steady, and that black and white is "doing extremely well". He sees it as a mini-revolution, adding that "it almost feels that there is a very real resurgence for film. "And this strong market is letting Kodak release brand new emulsions[...]
Clearly, Kodak is confident that the world of photography is in the midst of what DiSabato calls "a very real resurgence for film" - especially, as it turns out, with today's youth. "Once they do get a hold of film in a university, they just seem to fall in love with it,"DiSabato explains.[/quote]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Trend analoge Fotografie?

#6 von u. kulick , 03.06.2011 18:16

Es ist ein Trend für Spezialisten. Für die einen ist ihr gewohnter Film immer schwerer zu bekommen, für die anderen gibt es wunderbare neuere Filmsorten wie Agfa APX (S/W) , den neuen Einheits-Portra (Kodak) oder Impossible (Polaroid). Gerade eben hab ich gesehen, dass die Müller-Drogerie hier keinen APS-Film mehr anbietet. Und die alten Portras in zwei Varianten sind auch nicht mehr zu bekommen. Die einen geben sich geschlagen und wechseln zu digital, den anderen wachsen die neuen Filme ans Herz. Sagen wir also mal, es besteht die Chance, dass die Zunahme der Nachfrage für die neuen Filme und die Abnahme des Angebotes der alten FIlme sich eine zeitlang die Waage halten u.a. wegen des z.Zt. anhaltenden Interesses an klassischen Kameras, und weil der Filmabsatz bereits nur noch ein Bruchteil dessen ist, was er früher mal war. Wenn die Impossible-Filme noch besser werden, werden die sich auch dauerhaft am Markt halten, weil das Phänomen chemische Fotografie in einem Aufwasch einfach zu faszinierend ist und bleibt. Vor allem Werkstätten, die die SX-70 reparieren können, bekämen dann nachhaltig Konjunktur.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Trend analoge Fotografie?

#7 von M_Gustav , 03.06.2011 20:18

Hallo zusammen

Mit Zahlen kann ich leider nicht aufwarten. Ich habe aber mit Erstaunen festgestellt, dass die analoge Fotografie lebt! Dieses Jahr fotografierte ich mit meiner Dynax 9 an zwei Flohmärkten in Zürich und traf zu meiner grossen Überraschung einige Teenies mit analogen Kameras, in etwa aus der SR-T 101 Zeit. Dabei dachte ich doch, außer mir fotografiert keiner hier analog... Eines der Girls habe ich angesprochen und nachgefragt. Sie erklärte mir, sie hätten von der Schule den Auftrag bekommen, sich mit analoger Fotografie zu befassen. Ob das wohl Hoffnung macht für die Zukunft der analogen Fotografie?

Was Filme anbelangt, gibt es bei uns, soweit mir bekannt ist, keine Probleme. außer dass es AGFA nicht mehr gibt, da vermisse ich den Prof.50. Nun benutze ich Kodak Professional und die bekomme ich eigentlich gut und überal.
Die Filme lasse ich immer noch beim selben Labor Studio13 seit 1976, als ich angefangen habe zu fotografieren, entwickeln.

Die Filme, die ich benutze sind:

KODAK EKTACHROME E100G / EKTACHROME E100VS / ELITE-CHROME 100
ELITE-CHROME 200 / ELITE-CHROME Extra Color 100

Es gibt noch die Serie Kodak Farbwelt 100 / 200 / 400

Preise: E100G und E100VS Dia CHF. 11.40

Farbwelt 100 CHF. 4.15
Farbwelt 200 CHF. 4.55
Farbwelt 400 CHF. 4.75

Entwicklung beim Studoi13:

Dia-Filme gerahmt / ungerahmt CHF. 15.00
Negativ-Filme CHF. 12.00

Ich habe das ganze noch in pdf angehängt!

Gruß Markus

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f27t29685p275962n2.pdf
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f27t29685p275962n1.jpg 

M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Trend analoge Fotografie?

#8 von marp2508 , 03.06.2011 22:12

Hallo beisammen!

Ob sich hier ein Trend messen läßt, ist schwer zu sagen. Ich denke aber, daß die klassische Fotografie als bahnbrechende Erfindung, die sie war und ist, Bestand haben wird.
Ein Foto - auf Diapositiv oder Negativ - hat Dokumentcharakter, ist authentisch, wie es eine Digitalaufnahme nicht sein kann, da sie sich zwangsläufig dem Generalverdacht der Manipulation per Software aussetzt.

Die digitale Bilderwelt will einerseits alles möglich machen und suggeriert die unbegrenzte Illusion (immer aufwendigere u. "realistischere" Videospiele etc.), andererseits festigt sie damit unweigerlich das Veränderliche. Beides zu sein - authentisch und wechselhaft - gelingt ihr nur schwer (falls es überhaupt möglich ist).

Im Unveränderlichen steckt eine Authentizität, die sicher ihre Anhänger haben und noch bekommen wird.
Die unbegrenzte Veränderbarkeit des digitalen Bildes ist oft reizvoll, kann aber auch rasch ermüden. So werden verschiedene Naturen angesprochen. Und das Ergebnis dürfte sein, daß beide Bestand haben.
Aus der Medienfotografie, die oft nur das perfekte Ergebnis sucht und nicht nach dem Weg zum Bild fragt, ist die Digitalfotografie nicht mehr wegzudenken. Sie bringt zu viele (v.a. ökonomische) Vorteile.
Für den künstlerischen Bereich muß das nicht in gleicher Weise gelten.

Der technische Fortschritt hat hier eine andere Qualität als im Falle von Schreibmaschine und PC, Langspielplatte/Magnetband und CD. Da ging es um technische Verbesserungen, die alle bewährten Vorzüge der alten Technik übernahmen und durch neue noch steigerten. Die alte Technik behielt lediglich ideellen oder ästhetischen Wert.
Die Fotografie wurde durch die Digitalisierung zwar für manche Zwecke praktischer, die Bilder wurden jedoch nicht automatisch besser. Gute Fotografen konnten schon vor 20 Jahren wunderbare Fotos machen, die heute digitale Fotografen vor große Herausforderungen stellen würden. Die Digitalisierung hat zu einer Fotoinflation geführt: Noch nie waren so viele Kameras im Umlauf, noch nie wurde so viel fotografiert. Treibende Kraft war natürlich nicht zuletzt das Internet, das die Verbreitung der Fotos unglaublich beschleunigt hat.
Das Bildergebnis hängt aber nach wie vor vom Fotografen ab - nicht von der Kamera.

Gruß aus Berlin

Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Trend analoge Fotografie?

#9 von u. kulick , 03.06.2011 23:20

Noch sagt uns die Statistik garnichts. Z.B. kann ein Penny-Stock auf niedrigem Niveau immer wieder 100%-Sprünge nach oben machen, aber dann geht es gleich wieder 50% nach unten. Der Filmabsatz laut in obengenannten Artikeln genannter Statistik ist schon auf vergleichbar niedrigem Niveau - es werden mehr Wegwerfkameras mit Film als Filme verkauft! Nachaltig wird der Trend erst, wenn Filme, die die Benutzer heute überzeugen, auch langfristig angeboten werden. Impossible ist einer der Favoriten für ein langfristiges Angebot, weil die es geschafft haben, den Instantfilm zu "entgiften", d.h. chemisch zeitgemäßer neu zu kreieren. Die noch im Umlauf befindlichen Original-Polaroid-Filme sind dagegen die reinste Giftpampe. Zu hoffen ist, dass kleine Hersteller wie Adox und Efke zunächst retten, was zu retten ist an guten Filmprodukten, und dass engagierte Fotofachhändler diese Filme per Internet oder wie auch immer gut vermarkten. Kodak sollte sich darauf konzentrieren, wie Impossible an nachhaltigen Filmchemiekonzepten auch für Dia- und Negativfilm zu arbeiten. Dann gibt es Kodak bald in grüner Schachtel


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Trend analoge Fotografie?

#10 von Markus_FCB , 05.06.2011 23:28

Eigentlich habe ich bis gestern quasi analog fotografiert.
Einen Trend zur analogen Fotografie sehe ich nicht. Vielmehr scheint der Abwärtstrend gestoppt zu sein.
Die letzten analogen Fotografen, die jetzt noch ins Digitale wechseln, werden durch Neueinsteiger ins Analoge und Neugierige kompensiert, aus meiner Sicht.
Das Angebot, das Geschäft wie dm oder gut sortierte Fotogeschäfte /-abteilungen hinsichtlich Filme und Filmentwicklung anbieten, ist in den letzten Monaten quasi konstant geblieben.


Für mich hat die analoge Fotografie nach wie vor ihren Charme.
Deshalb werde ich auf alle Fälle meine analoge Kamera behalten und aktuell habe ich 3 Filme im Kühlschrank, für alle Fälle.
Auch meine angefangene Fotoserie über Stuttgart will ich analog fertig fotografieren, und nicht dabei digital weitermachen.


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


RE: Trend analoge Fotografie?

#11 von Reisefoto , 06.06.2011 03:27

ZITAT(u. kulick @ 2011-06-03, 23:20) Dann gibt es Kodak bald in grüner Schachtel [/quote]

Da war doch Perutz drin!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Trend analoge Fotografie?

#12 von dct , 06.06.2011 19:11

ZITAT(Markus_FCB @ 2011-06-05, 22:28) Eigentlich habe ich bis gestern quasi analog fotografiert.
Einen Trend zur analogen Fotografie sehe ich nicht. Vielmehr scheint der Abwärtstrend gestoppt zu sein.
Die letzten analogen Fotografen, die jetzt noch ins Digitale wechseln, werden durch Neueinsteiger ins Analoge und Neugierige kompensiert, aus meiner Sicht...[/quote]

Wenn ich meine nähere Bekanntschaft anschaue, so ist beides ersichtlich:
- alte analogler, welche viele Jahre nur noch digital arbeiteten, kommen wieder auf film zurück (aus X verschiedenen Gründen)
- junge Menschen, welche nur digital kannten, wagen den Schritt ins Analoge (und bleiben wegen "cool" bis "fasziniert" dabei)

In den letzten 5 Jahren könnte ich niemanden nennen, welcher umgekehrt mit analog aufgehört hat und nur noch digital schießt. Vielleicht ist die Bereinigungsphase tatsächlich vorbei? Es wäre zu hoffen...


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Trend analoge Fotografie?

#13 von opelgt , 06.06.2011 19:50

Der "Massenmarkt" ist digital, aber an dem Fortbestand der filmbasierten Fotografie hat die oftmals belächelte Lomographie
einen nicht zu vernachlässigenden Anteil:


Lomo, Polaroid und Mittelformat - Der-analoge-Blick


ZITAT"Die große Masse ist verloren", sagt Hartmuth Schröder von der Firma Maco Photo Products. "Die Leute, die früher ihre Filme im Supermarkt gekauft haben, die sind für immer weg. Aber die Anzahl der analogen Fotografen, die steigt wieder." Schröder muss es wissen, denn er ist Direktor der Fotoabteilung bei Maco, einer der führenden Film- und Fotozubehörlieferanten in Deutschland. "Wir haben im Jahr 2009/2010 erstmals annähernd wieder die Zahlen vom Jahr 1995 erreicht", sagt Schröder. "Es ist vor allem der anspruchsvolle Sektor, der wieder extrem gut läuft."[/quote]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Trend analoge Fotografie?

#14 von kieloben , 06.06.2011 21:07

ZITATWenn ich meine nähere Bekanntschaft anschaue, so ist beides ersichtlich:
- alte analogler, welche viele Jahre nur noch digital arbeiteten, kommen wieder auf film zurück (aus X verschiedenen Gründen)
- junge Menschen, welche nur digital kannten, wagen den Schritt ins Analoge (und bleiben wegen "cool" bis "fasziniert" dabei)[/quote]

Ist auch meine Beobachtung, wenn ich mich so umsehe. Habe in letzter Zeit vor allem junge Frauen mit analogen SLRs auf der Straße gesehen.
Ich selber fotografiere übrigens viel mehr Filme als früher, wenn ich rumknipse nehme ich halt einen der Drogeriefilme und lasse dort auch entwickeln/vergrössern. Früher habe ich nur sehr sparsam ausgelöst.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Trend analoge Fotografie?

#15 von u. kulick , 07.06.2011 19:38

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

QUOTE (opelgt @ 2011-06-06, 18:50) Der "Massenmarkt" ist digital, aber an dem Fortbestand der filmbasierten Fotografie hat die oftmals belächelte Lomographie
einen nicht zu vernachlässigenden Anteil:[/quote]

Die ebay-Anbieter bieten ihre Minoltas deshalb schon als Lomographie-Kameras an

Werbung: http://cgi.ebay.de/MINOLTA-AF-C-looks-a-lo...Y-/220795133480

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   

Erste Kamera mit DX-Code-Auswertung? Konica TC-X?
Analoge Minoltas

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz