RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#1 von CaT ( gelöscht ) , 09.05.2005 13:34

Hallo allerseits

Wir gehen Ende dieses Monats mit unserer Klasse für 4 Tage nach Barcelona (freu mich schon riesig drauf *G*). Und das ist eigentlich die Abschlussreise unserer Klasse, da wir kurz vor dem Ende der Ausbildung sind.
Und da Barcelona sowieso eine schöne Stadt ist, die sicherlich viel zu bieten hat, möchte ich meine Kamera mitnehmen. Und einige Fotos schiessen. Nun hab ich aber im Thread "Dynax 7D im Outdooreinsatz" von meera37 folgendes gelesen:

"kein 'Stress' bei der Röntgenkontrolle am Flughafen (wie bei Filmen)"

Wie ist das zu verstehen? Zerstören die Strahlen den Film? Ich hätte die Kamera wahrscheindlich als Handgepäck mitgenommen im Flieger. Jetzt bin ich aber nicht sicher was diese Aussage genau meint. Was für Stress gibt es denn?

- Piebst es bei der Kontrolle?
- Gehen die Filme wegen den Strahlen kaputt?

Oder wie ist das? Da wir als ganze Schluklasse unterwegs sind, möchte ich natürlich vorallem auch nicht alle aufhalten wenn es Probleme wegen den Filmen gibt. Ich weiss leider überhaupt nicht was damit gemeint ist. Oder kann ich meine Kamera ohne Probleme mit den Filmen einfach einpacken und eben als Handgepäck in den Flieger nehmen?

Und dann noch etwas. Ich möchte nicht den ganzen Rucksack mit der Ausrüstung mitnehmen, da wir auch Ausflüge machen usw. und ich hab auch nicht den Platz für alles. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig welches Objektiv ich mitnehmen soll:

AF 28-80mm
AF 100-300mm
oder
AF 50mm

Das 400er lass ich defintiv Zuhause /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nur welches würdet ihr mir empfehlen? Ich hätte ans 28-80er gedacht. Das 100-300er wäre ein schöner Zusatz doch eben ich hab nur so ein riesen Fotorucksack für die ganze Ausrüstung und den möchte ich nicht mitnehmen. Und sobald ein 2tes Objektiv dabei ist frag ich mich halt wohin damit. Lohnt sich das 100-300er auch noch?

Ich möchte hauptsächlich (für mich) Architektur und Sehenswertes aus der Stadt fotografieren. Und evlt. ein Paar Portraits von Leuten aus der Klasse, damit die evlt. später die anderen sich anschauen können.

Und wieviele Filme und welche würdet ihr mir empfehlen? Ich hatte so an iso 200 gedacht und vom typ weiss ich nicht genau. Zahlenmässig hät ich jetzt nicht mehr als 3 mitgenommen. Da wir ja eigentlich sonst auch unterwegs sind, und ich mir nicht schlüssig bin, wieviel ich zum Fotografieren komme (ich benötige für ein Bild halt etwas Zeit und will keinen Stress). Was denkt ihr? Reicht das? Oder verbraucht man auf Reisen mehr? Ich persönlich denke ich werde ca. 1-2 benötigen. Aber ein 3ter wäre als Reserve. Es kann aber sein, dass mich die Stadt so fasziniert, dass ich locker mehr brauch.. darum würden mich eure Erfahrungen zum Thema Städtebesuche wundern.

Es kommt auch etwas daruf an wenn ich jetzt von jeder Person der Klasse ein Portrait mache (z.b. einzeln) und dann noch ein paar Gruppenfotos, dann hab ich locker schon einen 24er Film weg (14 Schüler).

Habt ihr noch Tipps und Tricks oder Sachen die man beachten muss, wenn man mit dem Flieger reist und die Kamera mitnimmt?


Weiterhin hab ich noch ne Digitale Kompaktkamera, die leider aber nur so Automatiken hat. Die nehm ich auch noch mit (mit 128mb Speicher). Aber ich denk ich werd eh nur die Analoge benutzen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Vielen dank für Tipps

Grüsse CaT



CaT

RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#2 von devil_206 ( gelöscht ) , 09.05.2005 14:09

Hallo CaT,

ich bin beruflich ziemlich viel kreuz und quer durch Europa mit dem Flieger unterwegs und habe meistens entweder meine X-700 mit ein, zwei Objektiven oder wenigstens eine "Kompaktknipse" dabei, aber immer mit Filmmaterial! Ich habe die Fototeile immer im Handgepäck (auch die Filme! und hatte bis jetzt auf keinem Flughafen Probleme dass hinterher die Filme unbrauchbar oder nicht mehr zu entwickeln waren!

Viel Spass in Barcelona!



devil_206

RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#3 von meera37 ( gelöscht ) , 09.05.2005 14:09

ZITAT"kein 'Stress' bei der Röntgenkontrolle am Flughafen (wie bei Filmen)"
Wie ist das zu verstehen? Zerstören die Strahlen den Film? Ich hätte die Kamera wahrscheindlich als Handgepäck mitgenommen im Flieger. Jetzt bin ich aber nicht sicher was diese Aussage genau meint. Was für Stress gibt es denn?[/quote]

Hallo CaT,

man sollte die Filme grundsätzlich im Handgepäck mit sich führen; waren sie im Koffer, werden sie das wohl nicht unbeschadet überleben.

Meine Aussage "kein 'Stress' bei der Röntgenkontrolle am Flughafen (wie bei Filmen)" bezieht sich darauf, daß das Röntgen des Handgepäcks bei Filmen ab ISO 400 recht schnell sichtbare Effekte erzeugen kann.
Da ich oftmals bei meinen Reisen durch fünf bis sechs Kontrollen muß (Hin- und Rückflug) und man bei der derzeitigen Terroristen-Hysterie auch nicht sicher sein kann, ob nicht schon wieder bessere (sprich stärkere) Geräte am Werk sind, bleibt bei mir immer ein dummes Gefühl. Meist habe ich 50er oder 100er Filme dabei, die sollten, soweit ich weiß, nicht häufiger als fünf Mal geröngt werden.
Man kann (zumindest in den USA) auf eine Handkontrolle bestehen, wer aber schon Mal in von einem Inlandsflug auf einen Jumbo umgestiegen ist, weiß, daß dafür normalerweise keine Zeit bleibt, will man den Flieger nicht verpassen. In Deutschland habe ich bei dem Ansinnen bislang auch immer eine 'Abfuhr' bekommen (was wollen Sie denn, steht doch 'FILMSAFE' drauf).
Soviel zum Stress!

Mach Dir bei einem Direktflug nach Spanien nicht zuviele Gedanken, zumindest nicht bei Filmen unter ISO 800. Aber wenn Du Dich traust, frag' doch einfach mal nach einer Handkontrolle und berichte uns später.

Also ich würde schon ein paar Filme mehr mitnehmen, die wiegen doch nichts. Sie später nachzukaufen, ist immer mit ordentlichen Risiken verbunden (unsachgemäß gelagert oder überaltert usw.)

Gruß Siegfried



meera37

RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#4 von Dynax 79 , 09.05.2005 14:11

@CaT,

Alle Filme gehören unbedingt ins Handgepäck! Hast du sie im Koffer werden sie durch die Röntgenstrahlen gebraten. Die Röntgengeräte für Handgepäck sind da wesentlich schonender. Und wenn du ganz sicher gehen willst läßt du die Filme per hand kontrollieren.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#5 von BerndFranzen , 09.05.2005 14:20

ZITATAlso ich würde schon ein paar Filme mehr mitnehmen[/quote]
Allein die Zeit, die draufgeht, noch schnell einen Ersatz- bzw. Zusatzfilm zu kaufen.

Meine grobe Annahme für die Obergrenze der mitzunehmenden Filme auf Kurzreisen: Schätze die Anzahl der Bilder, die Du täglich machen willst, multipliziere die Zahl mit der Anzahl der Tage, runde die Gesamtzahl der Bilder auf die nächste Filmgrösse auf - und multipliziere diese Anzahl mit zwei.
Untergrenze ist: ein Film in der Kamera und ein Film in der (Hosen-) Tasche

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#6 von multit ( gelöscht ) , 09.05.2005 14:28

Barcelona ist eine hervorragende Stadt, um schöne Erinnerungen in Form von Fotos zu erlangen. Nimm Dir Zeit und schau' auch mal ohne den Sucher umher /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wegen des Lichtes empfehle ich die Sagrada Familia einmal am Vormittag und nochmal am späten Nachmittag zu besuchen. Damit bekommst Du beide lohnenswerte Seiten gut abgelichtet. Innen ist derzeit alles voller Baugerüste, aber auch da ergibt sich manchmal ein Motiv. Den Turm hoch lohnt sich auch!

Im und auf dem Casa Milà könnte ich mich auch stundenlang aufhalten und die verücktesten Motive finden.

Auf der La Rambla lassen sich vor allem schöne Portraits machen. Weiter westlich davon sind schöne Parallelstraßen mit Palmen und vielen Vögeln (Tele!.

... und es gibt noch tausend andere tolle Gelegenheiten... ich beneide Dich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Spaß!



multit

RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#7 von steffens , 09.05.2005 14:28

Also diese Sachen mit Handkontrollen...ich weiss nicht. Vor dem 11.9. war das sicher noch eine denkbare Möglichkeit, aber neuerdings wohl eher nicht. Wobei, da hängt es auch vom Personal ab. Ein Freund von mir ist nach China geflogen und hatte die ganze Zeit ausversehen ein kleines Taschenmesser im Handgepäck, erst nach 4 oder 5 Flügen im Inland von China haben die das entdeckt und weggenommen...

Auf gar keinen Fall diese Bleibeutel für Filmtransporte kaufen. Die Strahlendosis wird einfach so weit erhöht bis man auch da durchschauen kann.

2 oder 3 Filme, huh. Naja, und dann noch 24er. Also ich würde da deutlich mehr mitnehmen. Vor allem wenn du noch Portraits und so weiter machen willst. Einfache Überlegung : je mehr Bilder du machst umso höher auch die Wahrscheinlichkeit dass gute dabei sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Das 28-80 ist auf jeden Fall dabei, das 50er kann dir in "dunkleren Gegenden" *g* helfen, wie zB in Kirchen oder was weiss ich was (Abends im Restaurant ohne Blitz), dann aber mit einer höhere ASA Zahl (400 und mehr).

Zu den Filmen selber, ich kann nur sagen welche du NICHT kaufen solltest, und zwar sind das die beim Aldi an der Kasse, auch wenn KOdak draufsteht haben die wirklich eine schlechte Qualität. Alle anderen dürften mehr oder weniger gleich gut sein. Aber mit Negativfilmen kenne ich mich nicht so aus, da gibts kompetentere Leute.

Ach ja, wenn du zuviele Filme dabeihattest : kein Problem, hier in De kannst du in den Kühlschrank schmeissen oder gleich in die Gefriere, die halten dann sehr sehr lange.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#8 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 09.05.2005 14:55

Hallo Cat,

nimm doppelt soviel Filme mit, wie Du meinst, zu brauchen und steck noch zusätzlich einen ein, alles ins Handgepäck (auch beim Rückflug). Ein Film wiegt nicht viel, kostet Dich aber im Urlaub Zeit und mehr Geld, wenn Du nachkaufen musst.
Ich würde die Filme aufteilen: 2/3 in 200er und 1/3 in 400er. Mein Favorit ist bei beiden der Fuji Superia. Eventuell bekommst Du aber noch einen Tip für einen speziellen Portraitfilm, was nicht so mein Gebiet ist.

An Objektiven würde ich auf alle Fälle das 28-80 mitnehmen für "immer dran". Dann würde ich noch das 50mm mitnehmen, damit Du auch bei wenig Licht Bilder machen kannst (z.B. abends mit 400er Film ohne Blitz, um die Stimmung einzufangen; in Kirchen ohne Blitzlicht usw.).
Das 100-300 wäre für mich wahrscheinlich schon zuviel an Gepäck für 4 Tage. Aber das musst Du entscheiden.
Schönen Urlaub!
Torsten



Torsten Sch.

RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#9 von CaT ( gelöscht ) , 09.05.2005 18:38

danke für all eure tipps. dann kann ich ja beruhigt meine ausrüstung bzw ein teil mit nach barcelona mitnehmen.

multit: he danke viel mal für die tipps ich werde das gleich anbringen, dass wir evlt. einen dieser orte oder mehrere besuchen gehen. und keine angst ich werd den sucher schon mal aus den augen lassen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> es ist auch mein erstes mal in barcelona und ich will ja auch etwas von der stadt sehen und nicht nur bilder machen.

huch da bin ich ja überrascht ich hätte in dem fall sicherlich zu wenig filme mitgenommen. also ich hab bis jetzt folgenden farbnegativfilm verwendet:
fujicolor superia iso 200

damit bin ich eigentlich recht zufrieden gewesen. was gibt es denn noch so für filme? ich geh dann mal ins fotogeschäft und schau was es dort für aktionen gibt, und dann kauf ich mir gleich ein paar dieses typs. denn ich habe keine auf vorrat und vorallem kenn ich mich noch nicht so aus welcher film jetzt gut für was ist...

wer weiss evlt. kann ich ja dann sogar mal ein bild hier posten.
doch zuerst noch etwas warten wir gehen ende dieses monats ...

grüsse
CaT



CaT

RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#10 von schmidi , 09.05.2005 18:59

Ich bin auch schon von Zürich geflogen und hatte nie Probleme mit den Filmen.

Lass dir im Fotogeschäft keinen Film Saver andrehen den durchleuchten die auch und dann sind die Filme sovieso futsch.

Nimm das ganze ins Handgepäck dann hast du am wenigsten Probleme.

Also ich würde so 10 Filme mitnehmen, 2 für jeden Tag und noch 2 als Reserve, aber jeder ist da anders.




Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#11 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 19:16

ZITATLass dir im Fotogeschäft keinen Film Saver andrehen den durchleuchten die auch und dann sind die Filme sovieso futsch.[/quote]

Das ist die gängige Meinung, die ich bisher auch immer übernommen habe.

Jetzt hinterfrage ich es aber doch einmal.

1. Die Beutel sind aus Blei, richtig? Wenn ich beim Arzt geröngt wurde, bin ich immer davon ausgegangen, dass die Bleischürze alle Strahlung abhält. Erst recht die Strahlung, die Filme bis 1600 ASA nicht gefährden soll. Ist hier ein Arzt, der die Strahlungsintensität der beiden Geräte in Bezuf setzen kann?
2. Es finden optische Kontrollen des Personals anhand des Bildschirms der Durchleuchteeinrichtung statt. Wenn etwas auffältt, dann wird der Koffer geöffnet.

Wo wird denn da die Strahlung erhöht? Manuell, wenn das Personal keine Lust hat, das Bordgepäck zu öffnen? Automatisch aufgrund welches Mechanismus?

E.G.



eugene g.

RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#12 von meera37 ( gelöscht ) , 09.05.2005 19:31

Zitat von schmidi
Lass dir im Fotogeschäft keinen Film Saver andrehen den durchleuchten die auch und dann sind die Filme sovieso futsch.


So ein Quatsch,

bislang habe ich immer meine Filme im Bleibeutel im Handgepäck mitgenommen, und von denen war noch nie einer futsch. Und ich bin in den letzten Jahren fürwahr durch manch eine (Handgepäck-) Kontrolle gegangen
Mag ja sein, daß Bleibeutel nicht notwendig ist, daß sie aber eher schaden sollen, ist doch wohl ein Witz.
Fast jeder behauptet hier, die Intensität der Röntgenstrahlen würde automatisch oder manuell erhöht, nachprüfbare Informationen hat aber meines Wissens noch keiner liefern können.

Wohlgemerkt, wir sprechen hier von Handgepäck-Kontrollen. Dabei habe ich allerdings des öfteren beobachtet, daß so manch einer sein Handgepäck auspacken mußte, wenn etwas nicht einwandfrei zu identifizieren war.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#13 von christoph.ruest , 09.05.2005 20:25

Also mit den Filmen mache ich es immer so, dass ich sie alle zusammen in eine Schachtel packe und diese dann entweder in der Tasche (z.B. Jackeninntentasche) am Zoll "vorbeischmuggle" (die geringste Röntgenbelastung hat man wohl in der Personenschleuse) oder aber ich gebe die Schachtel einem Zollbeamten direkt in die Hand (am besten schon geöffnet, so dass er einfach nur kurz reinschauen und sie mir durchreichen muss). Als ich vorletzten Herbst in Rom war, hat aber leider alles bitten nichts genützt: die Filme mussten 6 (! mal durch das Röntgengerät. Es waren alles 400er und es hat keinem einzigen geschadet.

Wenn du das 28-80 als "immer dran" nimmst, ist das 50er ja nicht mehr so schwer in der Tasche. Und wenn das 100-300 nicht gerade das "heavy-weight" aus der MF - Ära ist, macht es den Rucksack auch nicht mehr viel schwerer. Ich würde allerdings behaupten, dass es sich lohnt. Vor allem wegen den schönen Vögeln, etc. Am besten gleich noch ein 1,5x oder 2x Telekonverter mit rein (wenn du einen hast). Der wiegt nicht viel, ist klein und handlich und bei gutem Licht kannst du damit immer noch schöne Fotos machen. Und wenn du dadurch einen richtig schönen Vogel gross aufs Bild bringst, hat es sich schon gelohnt.

Filmmässig kommt es halt schon darauf an, wie dicht dein Programm ist.
Ich rechne für gewöhnlich mit etwa 50-70 Bildern pro Tag (also etwa 2 36er Filme).
Ich würde etwa 6 Stück 400er, 4 Stück 200er und vielleicht noch 1 100er mitnehmen (falls du mal noch einen schönen Sternenhimmel oder so was fotografieren willst).

Betreffend den Filmsavern: ich glaube ehrlich gesagt nicht so recht, dass die Dinger aus Blei sind. Denn erstens würden sie sich dann nicht wie Pappe anfühlen, währen zweitens sehr viel steifer und vor allem drittens sehr, sehr, sehr viel schwerer (oder wiegt so ein Filmsaver tatsächlich 2 kg?).
Ich meine, Blei kann man ja nicht so dünn machen, sonst reisst es beim Knicken.
Sagen wir mal 3mm dick (es soll ja auch noch schützen).
Dann eine Fläche von etwa A5, also rund 15x20cm.
Und jetzt rechnen wir mal:
2 Seiten à 15x20x0.3cm = 2x 90cm^3 = 180cm^3.
180cm^3 bei einer Dichte von 11,5g/cm^3 = 2070 Gramm.
Also so ein Beutel würde gut 2kg wiegen...



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#14 von CaT ( gelöscht ) , 09.05.2005 21:50

Super ich bin schon mehr gewappnet für den Ausflug /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Nur wegen dem Gepäck muss ich halt noch überlegen. Ich mein da kann ich direkt meinen ganzen Fotorucksack mitnehmen. Nur das Problem ist, der ist nich so gut umbaubar bzw. ich kann dort halt wirklich nur für die Kamera reintun. Und für 4 Tage wär's auch eklig so viel Gepäck mitzunehmen wie für 3 Wochen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nen Konverter hab ich leider nicht.

Ich hab jetzt mal nachgefragt ob evlt. ein Interesse besteht, von jedem der Klassen ein Portrait zu machen, und dies anschliessend in einem Buch bzw Heftchen zu drucken. Mal schauen wie das Feedback ist.

Bei Portraits wäre dann das 100-300 schon fast pflicht oder? Kenn mich da leider nicht so aus. Aber wegen der kleinen Schärfentiefe, denk ich wär das schon gut. Mit 80mm und kleiner blender würde es evlt. auch reichen. Was empfieht ihr für Portraits?

Und ich bin noch nicht so erfahren im Bereich der Portraitfotografie denkt ihr ich krieg das hin? Ich hab halt den Nachteil dass ich wegen der analogen nicht direkt anschauen kann wie die Bilder geworden sind. Und da ich aber nicht 5 Filme nur mit Portraits füllen möchte, nur weil ich dann von jedem ein gutes Bild haben will, wär ich froh um ein paar Tipps. bzw ein Ratschlag ob das machbar ist.

Aber es sieht defintiv so aus, als ob ich noch einige Filme haben müsste. Was empfehlt ihr? Ich hab wirklich keine Erfahrungen ausser eben den von mir erwähnten Fuji. Aber ich möchte gerne neue Filme ausprobieren. Damit ich nicht immer die gleichen benutze. Und für die Reise möchte ich aber nicht welche kaufen, die dann plötzlich total sch**sse sind, und die Bilder unbrauchbar sind. Weiterhin kann ich mir gut vorstellen das einige später gescannt werden.

grüsse
CaT



CaT

RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#15 von steffens , 09.05.2005 22:29

Die Beutel sind ziemlich dünn und nicht wirklich schwer, aber selbst meine 6-8mal durchleucheten Filme hatten keine Probleme.


ZITATIch hab halt den Nachteil dass ich wegen der analogen nicht direkt anschauen kann wie die Bilder geworden sind[/quote]

*g* das ist immer so bei Analogen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber auch so schafft man es gute Bilder hinzukriegen. Du musst halt einfach mehr aufnehmen. Bei den digitalen löschst du ja auch viele Blder die nix sind, nur mit dem Riesenvorteil verbunden dass es nix kostet. Und meiner Meinunh nach schaffen es nur die absoluten Top-Fotografen aus einer Filmrolle sehr viele verwertbare BIlder rauszuholen. Ansosten gilt : viel Bilder - viel Auswahl - Wahrscheinlichkeit höher dass Bilder gut sind. Also im vernünftigen Rahmen natürlich, es ist nicht so gedacht dass du im Dauerfeuer innerhalb 10sek einen Film runterschiesst um ein Portrait aufzunehmen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATUnd da ich aber nicht 5 Filme nur mit Portraits füllen möchte,[/quote]

Warum nicht? Aus kostengründen? Das könnte man dann verstehen. Gut, Zeitgründe vielleicht auch *g*. Aber je mehr Filme du machst, umso mehr Übung kriegst du auch. Ansonsten mach doch vorher einfach mal ein Probeshooting mit deiner Freundin oder einem Freund oder so. Muss ja nix grossartiges sein.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz