RE: Digi mit Zoom als Ergänzung zur Analog-SLR

#1 von s.sentials , 03.01.2006 19:03

Hallo!

Ich bin gerade von einem Schweden-Trip zurück und habe mal wieder feststellen müssen, wie sehr mich die Spiegelreflexkamera, besser gesagt die 105mm Fetsbrennweite eingeschränkt hat, weil viele Motive damit nicht festgehalten werden konnten.

Idee 1 ist ein Zoomobjektiv für die Spiegelreflex ... 28-105mm sollten für Reisen ausreichen

Idee 2 ist eine Digitalkamera mit dem selben Zoombereich als Ergänzung zur Spiegelreflexkamera. Ein Kumpel brachte mich auf die Idee ... er hat eine Canon Ixus (genaueres weis ich nicht) und ist sehr zufrieden damit ... er meinte, dass die Bildqualität sehr gut ist (Schärfe, Belichtung)


Ich steh der digitalen Welt noch etwas kritisch gegenüber. Die Brennweiten einer analogen Spiegelreflexkamera lassen eben andere Gestaltungsmöglichkeiten zu (vor allem die Tiefen-un-schärfe zB) als die superkurzen Brennweiten von üblichen Digis.

Gleich zu überprüfen, ob ein Bild geworden ist, könnte sich gerade auf Reisen aber auch als nützlich erweisen, also überlege ich, ob eine Digitalkamera sinnvoll wäre:

Meine Bedingungen wären:

- vor allem eine möglichst kurze Auslöseverzögerung bzw. Betriebsbereitschaft ... ich fotografiere häufig Menschen ... da kommt es auf jeden Augenblick an

- ein optischer Zoombereich von 28-100mm ... ein richtiger Weitwinkel wie auch Tele sollte möglich sein

- eine gute Bildschärfe für ausbelichtete 10x15cm Aufnahmen (13x18cm oder 18x24cm sollten gelegentlich auch drin sein)

- eine exakte Belichtungsmessung und ein großer Belichtungsbereich um auch große Helligkeitsunterschiede gut einfangen zu können (Paradebeispiel Sonnenuntergang)

- ein möglichst geringer Energieverbrauch ... mir nutzt es nichts, wenn ich dauernd Akkus wechseln und laden muss ... auf einer Zelt-Tour in der Natur gibt's keine Steckdosen

- die Möglichkeit Blende oder Belichtungszeit selbst einstellen zu können

- die Kamera sollte nicht mehr als 250 Euro kosten (beim seriösen Händler)



Gibt es eine solche Digitalkamera? Die Firma ist mir egal ... muss keine Minolta sein. Die Ricoh Caplio G4 soll zB eine hervoragende Auslösegeschwindigkeit haben.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Digi mit Zoom als Ergänzung zur Analog-SLR

#2 von Neki , 03.01.2006 20:07

Hallo!

Sicher haben digitale Kameras ihre Vorteile, aber in deinem Fall kommt mir die Idee 1 sinniger vor.

Die digitalen Kompaktkameras sind m.E. reine "Schönwetterkameras". Über ISO 100 stossen die meisten Kameras an der Grenze des Brauchbaren, und wahnsinnig lichtstark sind die meisten Zooms auch nicht. Die Einstiegsmodelle (in der von dir genanten Preisklasse) haben nur einen schwachen Blitz eingebaut und sehen keinen Anschluss von externen Blitzgeräten vor.
Großer Belichtungsspielraum ist mE. nicht zu erwarten (alles, was ich bisher gesehen habe, war gerade hier deutlich schlechter als Film).
Die reine Auslöseverzögerung mag auf dem Papier sehr gut aussehen, jedoch ist hier die Zeit für die Fokussierung nicht eingerechnet, und gerade der AF ist langsamer als bei SLR. Hier also auf jeden Fall ausprobieren! Nicht auf die "technischen Daten" verlassen.
Es gibt nur wenige Kameras mit 28mm Weitwinkel.
Tiefenunschärfe kannst du vergessen, Einsteigerkameras haben noch kleinere Chips mit noch kürzeren Brennweiten.
Viele Kameras haben einen speziellen Akku, so dass man entweder recht teuer weitere zukaufen oder das Ladegerät mitschleppen muss (evtl. auch noch ein Autoladegerät/Adapter). Aber über 100 Bilder mit einer Ladung sollte schon drin sein.
Speicherkarten, auf die ein ganzer Urlaub in optimaler Qualität passt, sind auch nicht ganz umsonst.

Vielleicht gibt es ja doch eine optimale Kamera für deinen Zweck. Aber wenn du sowieso mir deiner Spiegelreflex reist, macht ein weiteres Objektiv dazu vielleicht mehr Sinn. Es wird jedenfalls nicht teuer und nicht mehr Packmaß/Gewicht (Digi incl. Zubehör).

Du könntest günstig gebraucht ein 3.5-4.5/28-105 (ich würde eher das 24-85 nehmen) oder noch günstiger das alte 3.5-4.5/28-85 (das sehr gelobt wird) bekommen, oder für etwa €250 das 3.5-4.5/24-105 gebraucht. Das 28-105 müßte es auch noch bei einigen Händlern neu geben, vermutlich auch unter €250.
Von Fremdhestellern könntest du ein Standardzoom mit durchgehend f2.8 bekommen, vermutlich neu um €250, gebraucht evtl. deutlich unter €200.
Wen es sehr kompakt sein soll, wären auch das 4/35-70 oder 24-50 eine Überlegung wert (beide alt, robust, gut und günstig).

Warum leihst du dir nicht mal diese Digi-Knipse vom Kumpel aus? Vielleicht ist sowas ja für deine Zwecke ausreichend. Allerdings bist du ja mit der 105er Festbrennweite Gutes gewohnt. Mir haben schon viele Leute vorgeschwärmt, wie zufrieden sie mit ihren Kameras sind, und ich fand die Ergebnisse dann eher Müll.

Ich würde mir an deiner Stelle ein gutes Zoom gebraucht zulegen, erstmal sehen, wie's damit geht (eine Digi-SLR kann ja dann irgendwann auch noch kommen - nach deiner Beschreibung eher besser für deine Anforderungen), und zwischendurch nach allen Digis im Bekanntenkreis grapschen und kritisch Testen.


Viel Spaß & Erfolg
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Digi mit Zoom als Ergänzung zur Analog-SLR

#3 von thomasG , 04.01.2006 10:12

Also ich kann meinem Vorredner nicht in allen Punkten zustimmen!
Ein Tipp von mir. Gehe auf die Webseite von Oehling.de, da wirst du eine A1 zum Preis von 399€.. (Schnäppchen)neu versteht sich inkl 2Jahre Garantie sehen! Sie hatt eine anständige Lichtstärkeund einen tollen Zoombereich von 2.8-4 28-200mm und eine Super Bildqualität.. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Ich denke das können mir hier noch andere Bestätigen!
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Digi mit Zoom als Ergänzung zur Analog-SLR

#4 von thomasG , 04.01.2006 10:21

Übrigens weisst die A1 (5MP) einen Verschlusszeiten Bereich von 30 bis 1/16000sek auf,sie löst in Echtzeit aus..Damit kannst du fast alles machen.Freistellung des Motivs mit unscharfem Hintergrund usw!Wirklich eine gute Alternative!Das Nachfolge Modell ist übrigens die A2 mit ( 8MP) /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ...



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   

Compactflash Größenangabe
Kompakte immer-dabei-Digi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz