RE: Kompakte immer-dabei-Digi

#1 von Stefan68 , 13.12.2005 14:51

Hallo,
nachdem mich der AS meiner Z5 (Wochen nach einem Sturz, und das Gehäuse ist so demoliert, dass man nicht auf Kulanz hoffen kann, zumal es ja nicht wirklich ausgeschlossen ist, dass es nicht doch mit dem Sturz zusammenhängt) verlassen hat, suche ich was Neues.
Natürlich sollte es möglichst günstig, klein etc. sein aber alles können /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Im Ernst: Ich würde mir gerne eine relativ kompakte Digitlakamera zulegen, die möglichst einen optischen Sucher hat, bei der ich Belichtung und Fokus manuell einstellen oder zumindest fixieren kann (für Panoramafotos), eine halbwegs vernünftige Bildqualität hinlegt und ein (kleines) Zoom. Halbwegs lichtstark oder eine Antishake (oder ähnliches) wäre auch nicht schlecht...
Viele MPix müssen es nicht unbedingt sein.

Gibt es sowas? Kennt einer sowas? Oder suche ich die berühmte eierlegende Wollmilchsau?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Kompakte immer-dabei-Digi

#2 von Polylux , 13.12.2005 15:26

Wenn es so etwas gibt kenne ich es noch nicht ... B)

Mir fiel spontan aber die neue Minolta X-1 ein.
Zwas kein optischer Sucher dabei und auch keine manuelle Entfernungseinstellung aber IMMER DABEI.

- 8 Megapixel für ultrafeine Detailauflösung mit 1/1,8 Inch CCD-Sensor
- Anti-Shake-Bildstabilisator-System – das einzigartige und mehrfach prämierte Konica Minolta System in neu entwickelter Form speziell für die DiMAGE X1
- Optisches 3fach Zoom (37 – 111 mm*) – vollständig in der Kamera agierender Zoom für ein gleichbleibend schlankes Gehäuse
- 6,3 cm (2,5 Zoll) großer XXL-Monitor – für angenehme Bildbetrachtung unter allen Bedingungen
- Edle Designkamera – ultrakleines und elegant geformtes Metallgehäuse mit fein schimmernder Oberfläche
- Multifunktionale USB-Basisstation bietet die ideale Verbindung zum PC oder TV


Sonst könnten die Kameras von Panasonic oder Leica (sind ja "Schwestern" interessant sein. Z.B. Leica D-Lux 2

Die LEICA D-LUX 2 auf einen Blick
Hochwertiges Objektiv:
Das LEICA DC VARIO-ELMARIT 1:2,8-4,9/6,3-25,2 mm ASPH. mit optischem 4fach-Zoom besteht aus aufwändigen Glaslinsen und bietet eine ideale Brennweitenspanne von 28–112 mm (Kleinbildformat). So haben Sie vom Weitwinkel- bis zum Telebereich alles im Griff.

Optischer Bildstabilisator:
Die legendäre Leica Bildqualität wird noch unterstützt durch den optischen Bildstabilisator (O.I.S.), der Wackler konsequent ausgleicht und jederzeit gestochen scharfe Aufnahmen sichert, auch im Telebereich, bei schlechten Lichtverhältnissen und schnellen Schnappschüssen.

Drei Bildformate:
Folgende drei Bildformate sind wählbar
– 16:9 (8 MP), 3:2 (7 MP), 4:3 (6 MP) –, wobei das 16:9-Format schon jetzt die Bildwiedergabe im zukünftigen HDTV-Standard erlaubt.

Großes Display:
Das große Display mit 2,5" und 207.000 Pixeln liefert ein brillantes Bild für die sichere Beurteilung bei der Bildgestaltung und -wiedergabe.

Blenden- und Verschlußzeitenkontrolle:
Manuelle Einstellmöglichkeiten für Blende und Zeit geben kreativen Gestaltungsspielraum.

14 verschiedene Szenen-Modi:
Aber auch mit Motivprogrammen und Automatiken für jeden Einsatz kommen Sie ganz schnell und einfach zu optimalen Bildergebnissen.

Digiscoping:
Mit dem neuen Digitaladapter 2 ist die Kamera zudem prädestiniert für Digiscoping – fantastische Naturaufnahmen durch ein Spektiv.



Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Kompakte immer-dabei-Digi

#3 von Fred , 13.12.2005 16:34

die Fuji F10 fast rauschfrei bei 1600 ASA und dannoch für die Hemdentasche, also immer dabei...



Fred  
Fred
Beiträge: 31
Registriert am: 24.09.2003


RE: Kompakte immer-dabei-Digi

#4 von co2 , 13.12.2005 17:14

ZITATdie Fuji F10 fast rauschfrei bei 1600 ASA[/quote]
Dafür um so reicher an Artefakten, die vom ziemlich agressiven Entrauschungsalgo stammen.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Kompakte immer-dabei-Digi

#5 von MajorTom , 13.12.2005 17:45

Ein Arbeitskollege hatte gestern eine Canon (sorry /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) Powershot A610 mit auf der Weihnachtsfeier, und das Teil ist echt nicht schlecht. Die Cam hat 5 MP und ist relativ kompakt (allerdings ist es keine Ixus oder X-1). Man kann sehr viel manuell einstellen, sie hat viele Dinge, die man auch von analogen SLRs gewöhnt ist. So kann man z.B. verschiedene Belichtungsmessarten umstellen (Matrix, Spot, mittenbetont), sogar einen 2s-Selbstauslöser (D7 lässt grüßen) hat sie. Der einzige offensichtliche Nachteil ist der fehlende Anti-Shake.



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Kompakte immer-dabei-Digi

#6 von Marcus , 13.12.2005 18:12

Hallo!
Ich habe mir dieses Jahr eine Canon S70 (7MP) zugelegt. -Sorry!- /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Diese ist Raw tauglich, kann mit CF & MD's betrieben werden, hat 28-105mm Brennweite und ein Metallgehäuse. Sie ist auch noch gerade eben Hosentaschen tauglich! Es gibt Motivprogramme und manuelle Einstellmöglichkeiten.
Die Panoramafunktion und das Programm (Photostitch) sind so einfach, daß sogar ich das ohne Anleitung konnte und das will schon was heißen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Als "Familien-Immer-Dabei" und Dienstreisenknipse echt toll.
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

PS: Einen optischen Sucher gibt es sogar auch...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Kompakte immer-dabei-Digi

#7 von susannavoges , 13.12.2005 18:21

Ich habe die Powershot G5 (5 MP), die von der G6 mittlerweile abgelöst ist, und bin ganz angetan, gute Bildqualität. Die G5 gibt es ja gebraucht, nicht sooooo kompakt, aber eben auch keine fette Bridge-Kamera. KEIN Antishake, lichtstark (f2,0-3,0), 4-fach optischer Zoom, optischer Sucher (ist aber besch...), Panoramafunktion (soll gut sein, habe ich aber noch nicht benutzt), ALLES manuell einstellbar (mit etwas gutem Willen auch der Fokus). Dann noch nette Features wie Blitzschuh, Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang... Manche sagen, der Vorgänger G3 (4 MP) ist besser, da er noch etwas weniger rauscht. Die G3 ist silber, G5 schwarz. Die G5 hat normal 600-800 € gekostet, ich habe sie im Internetshop für 400 abgestaubt, kurz nachdem das Nachfolgemodell rausgekommen war. Eine gebrauchte G3 läge bei 300 Euro. Die "normalen" Powershot-Modelle sind auch eine Überlegung wert, wenn es was Einfacheres sein soll, z.B. die A 520 (~160 Euro). Kann man glaube ich auch alles manuell einstellen. Kompakt, aber nicht so winzig wie eine Ixus. D.h. man hat noch was zum Anfassen. Über die Bildqualität von den aktuellen Modellen kann ich nicht so viel sagen.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Kompakte immer-dabei-Digi

#8 von anna_log , 13.12.2005 18:27

Meine Tochter hatte auch eine Powershot im Urlaub. Die ist ganz OK. Ich selbst warte noch mit der Anschaffung einer immer dabei Kamera, bis Brennweite 24-28 als Anfang erhältlich ist (ohne auf Bildformat 16:9 schalten zu müssen). Bis dahin muss es die xt noch tun.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Kompakte immer-dabei-Digi

#9 von Stefan68 , 13.12.2005 18:32

Wow, ich bin echt positiv überrascht von den Canon-Modellen.
Blitzbelichtungskorrektur, Synchro auf den 2. Vorhang, etc.. pp.
die können ja echt deutlich mehr als meine alte Z5 (vom AS) mal abgesehen.
Sowohl die Sx0 als auch die Gx sind sehr interessant.
Auch die Möglichkeit des externen Blitzes bei der Gx sind sehr interessant, wenn ich einen Canon-Blitz hätte- warum bringt Minolta eigentlcih nicht sowas?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Kompakte immer-dabei-Digi

#10 von charder ( gelöscht ) , 13.12.2005 19:05

Hallo,
wie wichtig ist dir denn, welche Akkus man verwenden kann? Die meisten haben ja einen eigen Li-onen Akku. Des weiteren haben viele, auch bei den Canon Modellen, Stativgewinde aus Kunststoff. Wenn man das ohnehin nicht oder nur selten nutzt, ist das egal, aber ansonsten unpraktisch.
Grüße



charder

RE: Kompakte immer-dabei-Digi

#11 von sal69 , 13.12.2005 22:03

hi,

meine Frau hat eine Powershot a520 und ich mach natürlich auch öfters was damit. Ist schon ganz nett, man kann alles manuell einstellen. Die Bildqualität ist ganz gut, der Blitz ist halt nich so toll (wie bei allen Kompakten). Der klare Vorteil ist meiner Meinung nach dass sie 2 aa nimh Akkus verwendet. Mit 2 2500mh Akkus gehen locker 3-500 Fotos.

lg oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Kompakte immer-dabei-Digi

#12 von Marcus , 13.12.2005 22:26

Zitat von charder
Hallo,
wie wichtig ist dir denn, welche Akkus man verwenden kann? Die meisten haben ja einen eigen Li-onen Akku. Des weiteren haben viele, auch bei den Canon Modellen, Stativgewinde aus Kunststoff. Wenn man das ohnehin nicht oder nur selten nutzt, ist das egal, aber ansonsten unpraktisch.
Grüße


Bei den Sx0 Modellen ist es aus Metall. Die G's waren mir schon zu groß, liegen aber sicher noch in der Kategorie der KoMi Z-Klasse.

Den optischen Sucher und die Blendenvorwahl nutze ich übrigens fast gar nicht mehr, da die Automatik mit "der Kleinen" einfach brauchbare Bilder ohne Nachdenken macht.
Für das wirklich Kreative habe ich ja noch "eine Große"! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Kompakte immer-dabei-Digi

#13 von susannavoges , 13.12.2005 22:36

Die Gx sind von der Verarbeitung her schon recht robust. Das Stativgewinde ist mir noch nicht negativ aufgefallen, obwohl ich es ab und zu benutze. Als externen Blitz habe ich, nachdem ich festgestellt habe, dass ein Uralt-Blitz (wahrscheinlich auch Minolta-.dedicatet) nicht geht, mir für etwa 150 € einen von Sigma angeschaft, dreh- und schwenkbar. Als Immerdabeiknipse vielleicht etwas überdimensioniert, zumal man da schon einige professionell anmutende Funktionen hat, die man nicht unbedingt immer braucht. Das lichtstarke Objektiv ist hingegen ein Pluspunkt. Ich versuche, möglichst immer ASA 50 zu verwenden, 100 ist auch ok, 200 schon nicht mehr so super und 400 lieber nicht. Aber das ist bei anderen Kompakten glaube ich nicht grundsätzlich anders. Ach, und ehe ich es vergesse (nein, ich werde nicht von Canon bezahlt), sie hat RAW!



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Kompakte immer-dabei-Digi

#14 von Fischvati , 13.12.2005 22:40

Hallo,

meiner Meinung nach gibt es nur eine Digitalkamera die für Deine Zwecke Top geeignet ist - die Fujifilm Finepix F11 - Rauschfreie Fotos, Top Qualität und für mich das Wichtigste super Blitzfotos auch in völliger Finsterniss (auch ideale Schnappschusskamera für die Hosentasche), manuelle Einstellmöglichkeiten!
Schau mal bei http://www.dpreview.com unter der F10, der Sensor ist der gleiche.

viele Grüße
Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Kompakte immer-dabei-Digi

#15 von jzeiler ( gelöscht ) , 14.12.2005 09:47

Hallo,
ich habe mir für diese Zwecke die Ricoh Caplio R2 ausgeguckt.
28-135mm
5MPixel
gute Macro Funktion
und sehr schnelle Reaktionszeit ( Das nervte mich bei meiner Ixus1)
und normale AA Batterien (Die teuern eigenen Hersteller Akkus wie
bei Canon nerven mit der Zeit :-) )

Wird aber nicht mehr hergestellt, also nur in der Bucht zu schießen,
oder die R3 neu kaufen.

Grüße
Jörg



jzeiler

   

Digi mit Zoom als Ergänzung zur Analog-SLR
Preisgünstige, einfach zu bedienende Digi-Knipse..

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz