RE: Diesmal dienstlich: "verzögerungsarme" Kompakte

#1 von s.sentials , 05.06.2010 00:10

Hallo,

muss das Forum hier nochmal wegen einer Kaufberatung bemühen (oder gibt es ein gutes "markenfreies" Forum, wo ich vielleicht bessere Antworten bekommen könnte?)

Ich bin seit knapp einem Jahr Leiter eines Hortes und meine Kolleginnen haben grottenschlechte Digitalkameras für die Doku der Kinder. Vor drei Jahren hat meine Vorgängerin wohl einfach nur auf den Preis geschaut denn die Kameras verzögern viel zu lange als dass man einen Augenblick mal schnell einfangen könnte.

Also meine Frage, welche Kompakten zwischen 200 und 300 € (bei Anbietern, bei denen man auf Rechnung kaufen kann) nur wenig Auslöseverzögerung aufweisen und einen sicheren/schnellen AF besitzen - alles andere macht für das Anwendungsgebiet eigentlich keinen Sinn, weil dann immer nur gestellte oder verwischte Fotos rauskommen. Auf der Wunschliste steht sonst noch etwas Weitwinkel (mind. 28mm) für Innenaufnahmen - Tele so zwischen 100 und 140mm - ein Megazoom muss es auf keinen Fall sein. Eine lichtstarke Optik bzw. gute Bilder bei hohen ISO-Zahlen um Blitzen möglichst zu vermeiden wären natürlich auch nicht schlecht, aber da wird's dann natürlich ganz dünn in der Auswahl. Abzüge werden selten größer als 10x15cm und 13x18cm.

Meine Recherchen ergaben bis jetzt nur die:
Fujifilm F200EXR (bisher mein Favorit - meiner "fotografischsten" Kollegin gefällt die Bedienung nicht richtig - sie ist auf Panasonic geeicht)
Canon Powershot S90 (aber eigentlich zu teuer)
Sony WX1 (kann ich gar kein Aussage machen)


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Diesmal dienstlich: "verzögerungsarme" Kompakte

#2 von Alison , 05.06.2010 00:23

Hallo Sebastian, 

ich habe keine eigenen Erfahrungen aber würde noch die Sony HX5V mit in die Suchliste aufnehmen - die hat ein paar Features, die sich zumindest spannend anhören.


http://www.sony.de/product/dsc-h-series/ds...geType=Overview

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Diesmal dienstlich: "verzögerungsarme" Kompakte

#3 von s.sentials , 05.06.2010 01:22

der "Burst-Modus" klingt interessant ... wir wollen zwar keine Golf-Abschläge analysieren (auch wenn Motorik ein Schwerpunkt bei uns ist) ... aber so kann man ja quasi auf Verdacht abdrücken. Preislich leider wie die Canon S90 hart an der Grenze


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Diesmal dienstlich: "verzögerungsarme" Kompakte

#4 von Reisefoto , 05.06.2010 02:32

Von der Bildqualität wäre die F200EXR natürlich erste Wahl. Wir haben seit ein paar Tagen eine, aber hinsichtlich Geschwindigkeit habe ich sie noch nicht so genau ausprobiert, allerdings scheint sie gerade im EXR-Auto-Modus etwas langsamer zu sein. Ich hatte den Eindruck, dass sie im normalen Automodus schneller ist, aber dass müsste ich nochmal überprüfen.

Zumindest früher waren die Casio Kameras ziemlich schnell, dort würde ich notfalls auch mal nachschauen. Allerdings waren diejenigen, die ich kannte, unseren Fujis (wir haben F30, F47, F100 und F200EXR) in den sonstigen Tugenden wie Belichtung und Rauschverhalten deutlich unterlegen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Diesmal dienstlich: "verzögerungsarme" Kompakte

#5 von ingobohn , 05.06.2010 05:55

Wer benutzt denn hauptsächlich die Kamera? Du oder Deine Kolleginnen? Falls nicht Du, wäre es eventuell wirklich ratsam, darauf zu achten, daß die Bedienung für die Kolleginnen geeignet/akzeptiert ist. Was nützt die tolle Fuji (Dein Favorit), wenn die Kolleginnen ungern oder gar nicht damit fotografieren können/wollen?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Diesmal dienstlich: "verzögerungsarme" Kompakte

#6 von s.sentials , 05.06.2010 08:36

ZITAT(ingobohn @ 2010-06-05, 4:55) Wer benutzt denn hauptsächlich die Kamera? Du oder Deine Kolleginnen? Falls nicht Du, wäre es eventuell wirklich ratsam, darauf zu achten, daß die Bedienung für die Kolleginnen geeignet/akzeptiert ist. Was nützt die tolle Fuji (Dein Favorit), wenn die Kolleginnen ungern oder gar nicht damit fotografieren können/wollen?[/quote]

Völlig richtig! Ja, die Kameras werden fast ausschließlich von den Kolleginnen genutzt (Altersspanne 23 bis 57 Jahre ... der überwiegende Teil eher Technikmuffel). Bevor ich da was kaufe würde ich eh noch mal ein zwei Kolleginnen losschicken, die verschiedenen Kameras mal in die Hand zu nehmen und zu testen (bin eh ungern ein Vorgesetzter, der ungefragt den anderen etwas aufdrückt ). Zur Zeit ist es ja auch so, dass die miesen alten Kameras auch nur selten benutzt werden, weil eh oft nur Mist rauskommt.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Diesmal dienstlich: "verzögerungsarme" Kompakte

#7 von stevemark , 05.06.2010 11:28

ZITAT(s.sentials @ 2010-06-05, 7:36) ...
Zur Zeit ist es ja auch so, dass die miesen alten Kameras auch nur selten benutzt werden, weil eh oft nur Mist rauskommt.
...[/quote]

Bist Du ganz sicher, dass das mit einer andern Kamera besser wird ?

*Duckundwech*


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Diesmal dienstlich: "verzögerungsarme" Kompakte

#8 von s.sentials , 05.06.2010 13:28

ZITAT(stevemark @ 2010-06-05, 10:28) ZITAT(s.sentials @ 2010-06-05, 7:36) ...
Zur Zeit ist es ja auch so, dass die miesen alten Kameras auch nur selten benutzt werden, weil eh oft nur Mist rauskommt.
...[/quote]

Bist Du ganz sicher, dass das mit einer andern Kamera besser wird?

*Duckundwech*
[/quote]

eine technisch bessere Kamera verhindert schlechte Bilder, die sonst aufgrund technischer Mängel entstanden wären (zu lange Auslöseverzögerung, schlechter Sensor, schlechte (Blitz-)Belichtungsmessung) ... der Rest liegt sicherlich am Können der fotografierenden Person dahinter, welches wohl mit einer gescheiten Kamera wohl auch angeregter ist, besser zu werden ... und darüber hinaus sind ja auch Fortbildungen möglich.

Und hier geht es um Dokumentation ... das hat nicht immer was mit künstlerischem Anspruch zu tun, sondern mehr damit, dass die Kamera schnell einsatzbereit ist und sicher fokusiert und belichtet ... nicht zu vergessen, dass es in erster Linie um Pädagogik geht und sich die pädagogischen Fachkräfte darauf konzentrieren sollen - die Doku ist nur ein Nebenprodukt (wenn auch ein wichtiges).

Gut jetzt stehen vier Kameras auf der Liste - noch irgendwelche Vorschläge?


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Diesmal dienstlich: "verzögerungsarme" Kompakte

#9 von s.sentials , 06.06.2010 12:46

so, was die Auslöseverzögerung angeht, habe ich folgenden Tipp bekommen:

http://www.cameras.co.uk/html/shutter-lag-...ons.cfm?sort=Sh
utterLag

Ich denke, dass es da um die "reine Auslöseverzögerung" zwischen halb angedrückt/bereits fokusiert und dem Auslösen geht ... sprich eine Aussage über die Geschwindigkeit des AFs macht das nicht wirklich, aber es ist ein guter Anhaltspunkt.

mittlerweile bin ich bei folgender Auswahl gelandet:

Casio EX-H10
Casio EX-FH100
Fuji Finepix F200EXR
Nikon Coolpix S640
Panasonic DMC FX60
Panasonic DMC ZX1
Sony DSC-HX5
Sony DSC WX1

Da sollten die Kolleginnen was passendes drin finden ... die einzige mit wenigstens etwas größerem Sensor (1/1,7" ist die F200EXR - schade, darauf hätte ich ja Wert gelegt (auch wenn das Argument "größerer Sensor - bessere Bilder" eh mit Vorsicht zu genießen ist).


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Diesmal dienstlich: "verzögerungsarme" Kompakte

#10 von fkreutzer , 06.06.2010 15:15

Mal eine frage am Rande, warum sollen es eigentlich zwingend Kompakte sein?
Weil für den Preis könntest du auch eigentlich eine a230 mit 18-55 (KB: 27-82,5) bekommen.
(Und im Automatik Modus sollten die Ergebnisse eigentlich recht brauchbar sein, das einzige Problem dabei währe eventuell die Größe und/oder dass die Kamera kein Live View besitzt.)


fkreutzer  
fkreutzer
Beiträge: 54
Registriert am: 31.05.2010


RE: Diesmal dienstlich: "verzögerungsarme" Kompakte

#11 von s.sentials , 06.06.2010 16:21

Jetzt bitte nicht mit DSLRs anfangen. Ja man bekommt irgendwo im Netz auch DSLRs für knapp 300€, aber die Information nützt mir nix ... es geht hier um Kameras, die meine Erzieherinnen mal kurz zur Hand nehmen können um eine Situation zu dokumentieren ... und die Kinder werden sicherlich auch das eine oder andere Mal damit Bilder machen wollen. Was nützt ihnen da so ein großer Klumpen, egal wie gut der dann auch ist.

Und mittlerweile habe ich auch schon die Kameras um die 300€ ausgeschlossen (also nun auch die HX5) und orientiere mich eher Richtung 200€ ... es geht um mehrere Kameras und wir können froh sein, dass das Budget überhaupt Spielraum dafür hergibt.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


   

John Hedgecoe ist verstorben
Ehemalige Minolta-Kaufpreise und UVPs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz