RE: Kompakte Digitale

#1 von susan ( gelöscht ) , 06.11.2003 21:05

hallo,

mir ist aufgefallen, dass digitale kompakte bis 3 mpixel drastisch im pries gefallen sind (bis 50%), weil die nachfolgermodelle mit höherer pixelzahl kommen.

welche kompakte könnt Ihr empfehlen? sie sollte ein qualitativ hochwertiges objektiv haben, evtl. ein zoom sowie ein halbwegs vernünftiges handling.
findet man bei diesen kameras manuelle einstellmöglichkeiten für blende und belichtungszeit oder handelt es sich generell um vollautomatiken?
was mich auch interessiert, sind die größe des bilddatenspeichers und die exportmöglichkeiten zum pc.

wer kann weiterhelfen?

Susan



susan

RE: Kompakte Digitale

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 07.11.2003 07:45

Hi Susan

Ich knipse mit ner Dimage xt, die Digi für die Hosentasche. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden, so lange es hell genug ist. Im dunkeln /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> oder während der Dämmerung hat sie mächtig Probleme mit dem scharfstellen und fährt die Schärfe Gott weis wo hin. Unter "normalen" Verhältnissen ist sie recht fix. Die Belichtungsautomatik Trifft fast immer, und läst sich schnell und einfach korrigieren. Allerdings gibt es keine Manuelle Einstellmöglichkeiten für Zeit und Blende. Die Datenübertragung zum PC über USB ist einfach. Die Kamera wird als USB Massenspeicher erkannt und als Laufwerk auf dem Arbeitsplatz angezeigt. So kann man sie schon mal als Big Memory-Stick verwenden. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Nach dem Einschalten ist sie schnell bereit und die Serienfunktion schafft ungefähr 1,5 Bilder pro Sekunde, bei rund 10 in Folge. Bei der Auswahl der Digi, war für mich nicht die Marke, sondern die Größe der Kam, das Kaufentscheidende Kriterium.

Gruß Ralf

PS. Den Objektiv-Deckel-Test habe ich noch nicht gemacht, weil der zum Fotografieren immer aufgeht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Krawallo

RE: Kompakte Digitale

#3 von susan ( gelöscht ) , 07.11.2003 18:12

@Ralf

ja ja, bei der xt war minolta cleverer als bei der a1.

ist schon schick, die xt, aber ich hab bei den objektiven mit mini durchmesser immer das gefühl, dass sie ggü. grossvoluminigeren objektive einfach qualitativ nicht mithalten können.

gruss
Susan



susan

RE: Kompakte Digitale

#4 von lonestar ( gelöscht ) , 07.11.2003 18:56

die minolta xt war in der colorfoto (07/2003) gegen 4oder5 andere cams der klasse testsieger...
wenn du mir per qm deine emailadresse gibst, schicke ich dir gerne eine kopie des testberichts.

lg
guido



lonestar

RE: Kompakte Digitale

#5 von susan ( gelöscht ) , 07.11.2003 19:03

ich hab ein echtes problem, bei kompakten digicams klassen zu definieren, wonach auch? mpixel, manuelle bedienbarkeit von blende und zeit, exportierbare datenformate, checkkartenformat
oder klassisch mit richtigem objektiv, ...

wie klassifiziert man diese kameras sinnvoll?

Gruss
Susan



susan

RE: Kompakte Digitale

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 07.11.2003 19:04

Hi...

Mit den kleinen Objektiven... mag schon sein, aber bei 3 MP ist eh bei 13x18 schluss. Wer mehr will muss mehr bezahlen, oder interpolieren. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Der Sinn einer kleinen Kamera ist ja, das sie überall dabei sein kann. Da muss man halt einige Kompromisse eingehen. Aber die Bilder bei Tageslicht, sind rattenscharf.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Kompakte Digitale

#7 von susan ( gelöscht ) , 07.11.2003 19:12

@Ralf
nimm zum beispiel mal die digitalen my's von olmypus, da wird die optische qulität sicher erheblich besser sein als bei der xt marke plattenbau. aber ist sie auch so gut wie die leica digilux bzw. deren panasonic pendant?

und wie soll ich finepix etc. pp einschätzen - einfach eine neue welt für mich, von der ich keine ahnung habe.

oder sollte ich gleich die contax tvs digital nehmen, um nicht von der optischen qualität enttäuscht zu sein?

die a1 ist schon wieder zu globig, um sie einfach so in die tasche zu stecken und ich will auch keinen ersatz für die analoge slr.

gruss
Susan



susan

RE: Kompakte Digitale

#8 von Mozilla ( gelöscht ) , 07.11.2003 19:55

Hi Susan!

> nimm zum beispiel mal die digitalen my's von olmypus, da wird die optische qulität sicher erheblich besser sein als bei der xt marke
> plattenbau. aber ist sie auch so gut wie die leica digilux bzw. deren panasonic pendant?

Also bei einem Vergleich My zu Xt wäre ich vorsichtiger. Du kannst die Bildqualität nicht einfach global anhand der Objektivgröße beurteilen.

Und auch Leica Digilux 1/Panasonic LC-5 haben so manche Probleme mit Farbtreue und Rauschen. Es wird ja gemunkelt, daß die Optik gar nicht von Leica selbst stammt.

> und wie soll ich finepix etc. pp einschätzen - einfach eine neue welt für mich, von der ich keine ahnung habe.

Wenn du wirklich das Optimum willst, wirst du wohl einige Kameras intensiv testen müssen, vor allem mit deinen bevorzugten Motiven.

> oder sollte ich gleich die contax tvs digital nehmen, um nicht von der optischen qualität enttäuscht zu sein?

Wieso glaubst du, daß die so viel besser als andere sein soll? Nur weil die Kamera teuerer ist?

Nur so am Rande: Die Dimage F-100/200/300 haben eine ganz brauchbare Optik. (Von der Verzeichnung im Weitwinkelbereich mal abgesehen, aber das läßt sich bei Zoom-Optiken eben nie ganz vermeiden.)

lg,
Mozilla



Mozilla

RE: Kompakte Digitale

#9 von susan ( gelöscht ) , 07.11.2003 20:18

hallo Mozilla,


> Also bei einem Vergleich My zu Xt wäre ich vorsichtiger. Du kannst die Bildqualität nicht einfach global anhand der Objektivgröße beurteilen.

die ungewöhnliche konstruktion und das kleine objektiv haben mich tatsächlich irritiert, mir wäre es nur allzurecht, wenn mein vorurteil nicht zuträfe, weil mir das kameradesign wirklich gut gefällt

>Und auch Leica Digilux 1/Panasonic LC-5 haben so manche Probleme mit Farbtreue und Rauschen. Es wird ja gemunkelt, daß die Optik gar nicht von Leica selbst stammt.

und wie sieht es mit der schärfe und kontrast aus? hätte nichts dagegen, die leica diesbezüglich nicht besser wäre, sie ist ja ohnehin überteuert


> Wenn du wirklich das Optimum willst, wirst du wohl einige Kameras intensiv testen müssen, vor allem mit deinen bevorzugten Motiven.

es wäre ungemein praktisch, wenn es mtf diagramme oder usermeinungen gäbe, um eine vorauswahl zu treffen. bei analogen objektiven gibt es hier im forum ja auch ganz dedizierte und unstrittige meinungen, wie verschiedenen objektive qualitativ einzuordnen sind. durch die beschränkten testmöglichkeiten ist es recht schwierig, die optische qualität selbst einzuschätzen, es gibt auch zu viele modelle

> oder sollte ich gleich die contax tvs digital nehmen, um nicht von der optischen qualität enttäuscht zu sein?

> Wieso glaubst du, daß die so viel besser als andere sein soll? Nur weil die Kamera teuerer ist?

wegen des objektivs

> Nur so am Rande: Die Dimage F-100/200/300 haben eine ganz brauchbare Optik. (Von der Verzeichnung im Weitwinkelbereich mal abgesehen, aber das läßt sich bei Zoom-Optiken eben nie ganz vermeiden.)

sollte ich mich mal näher drüber informieren.

ich glaube, dass digitale kompakte vor allem aufgrund des design ausgewähl werden, das individuell zusagt oder eben nicht.

gruss
Susan



susan

RE: Kompakte Digitale

#10 von minomax ( gelöscht ) , 08.11.2003 08:06

Hallo ihr,
mir fällt es auch schwer, Cams zu vergleichen. Ich halte mich z.Zt. an den von Foto-Zeitschriften verwendeten Meßwert der Gesamtauflösung über Linienpaare. Da fallen schon mal die Cams mit schlechter Optik und/oder schlechter Elektronik auf. Man muß aber bei einer Zeitschrift bleiben, da die Testumgebungen und Meßverfahren unterschiedlich sind. Aber da hat man schon mal einen ganz guten Anhaltspunkt. Natürlich sind dann auch noch Verzeichnungen, Vignettierung und Signal-Rauschabstand weitere Anhaltspunkte.
Das sind aber alles nur MESSWERTE! Wie gut die Cam in der Praxis ist, hängt dann von den Einsatzbedingungen, der Bedienbarkeit und den Fähigkeiten des Fotografen ab.

Gruß
minomax



minomax

RE: Kompakte Digitale

#11 von Krawallo ( gelöscht ) , 08.11.2003 08:20

Hi...

Kann mich Minomax nur anschließen, die rasante Konsumer-Digi Entwicklung macht ein Objektiven Vergleich zunehmend schwerer. Und in der Werbung, so auch bei den Testern kommt der Unterton "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" immer deutlicher durch. Die neuen Digis sind "immer" besser als die alten.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Kompakte Digitale

#12 von Marsi , 08.11.2003 10:57

Hallo werte Forengemeinde /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Seit kurzem bin auch ich im Besitz einer Digitalen-Miniknipse der Firma C****.
Dank eines sehr kundenfreundlichen Fotoshops, hatte ich die Möglichkeit 5 (! Digis ein WoE lang auf Herz und Nieren zu testen, bevor ich mich zum Kauf entschieden habe.
In die engere Auswahl kamen ausschliesslich Modelle bei denen alles manuell eingestellt werden konnte. P, A, S und M, sowie AF und MF - dazu mind. 3-fach opt. Zoom.
Witzigerweise war für meine fotografischen Ansprüche - Schnappschüsse, Dokumentation, Erlebnisfotgografie - die Kamera mit der geringsten Pixelanzahl mein Favorit. Obwohl nur 2 MP konnte ich z.B. im Vergleich zum sonst fast baugleichen 3 MP Pendant bei einer 13x18cm grossen Ausdruck mit Fotodrucker auf Fotopapier keinerlei Unterschiede feststellen. Das neuere 4MP-Modell war zwar etwas besser, aber rechtfertigte den doppelten Preis nicht. Zudem war die Auslöseverzögerung dann auch noch so deutlich langsamer, dass ich eine Schnappschusstauglichkeit verneinen musste.
Die Objektive aller dieser 3 Testkandidaten hatten ein optisches 3-fach Zoom und waren so gut, dass ich selbst bei Architekturaufnahmen bei keiner Brennweite eine nennenswerte Verzeichnung feststellen konnte.
die anderen beiden Kompaktknipsen waren von Oly und Sony. Die Oly hatte ein 10-fach Zoom, war allerdings so langsam, dass sie ganz schnell aus meiner persönlichen Favoritenliste geflogen ist, ausserdem konnte ich da die oben angeführten Verzeichnungen deutlich feststellen.
Die neue Sony DSC-V1 war allerdings der Hammer. Sakrisch schnell und auch die Qualität und die Kompaktheit stimmten, doch war sie für mich und meine Wünsche fast zu umfangreich und zu auch zu teuer.

So habe ich nun eine Powershot A60 für wenig Geld und die ersetzt mir wie gewünscht meine 'sonst-immer-dabei-Knipse' von Konica.

Mehr wollte ich nicht, und ich glaube auch nicht, dass ich mehr habe, auch wenn ich schon meinen ersten A4 Druck in meiner Meinung nach sehr guter Qualität mit der 2MP knipse getätigt habe.

Keine dieser o.g. Kameras wird mir meine analoge SLR ersetzen, aber das war auch gar nicht geplant.

Weiterhin gut Licht

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Kompakte Digitale

#13 von susan ( gelöscht ) , 08.11.2003 11:28

@wolfgang

welches oly-modell hast du denn getestet?

susan



susan

RE: Kompakte Digitale

#14 von Marsi , 08.11.2003 11:42

@susan

Die Oly C-740!
Der Shop hatte die 750 nicht vorrätig, sonst hätte ich vielleicht die getestet.

Alles in allem aber muss ich sagen, ich habe für mich fetsgestellt, dass ich als Knipse keine 4 oder gar 5MP brauche. Kann aber auch sein, dass gerade die Powershot ein so gutes Objektiv im Vergleich zu den anderen Kompakten hat, dass mir die Unterschiede gar net sooo arg aufgefallen sind.
Ich habe mit meiner analogen Knipse eben bisher nur immer 10x15 ausm Drogeriemarkt machen lassen. Mehr brauchte ich net.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


   

Welches Ladegerät für Einsteiger?
Konica Minolta Core Business Plan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz