RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#1 von s.sentials , 17.04.2010 23:01

Hallo,

möglicherweise gibt es schon einen entsprechenden Thread - dann wäre es schön, wenn jemand den Link nennt - danke!

Ich komme gar nicht mehr zur Fotografie, da es sich einfach nicht mehr ergibt, dass ich mal den Elan und die Zeit hab die große schwere SLR einzupacken.


Als Lösung sehe ich etwas kompakteres, was ich immer dabei haben kann ... der Alltag bringt sicher viele interessante ungewöhnliche Motive mit sich.
Nur welches Modell? In diesem Sektor gibt es unzählige Modelle - die richtig guten werden sich aber wohl an einer Hand zählen lassen.

Bekannt sind mir die Zwillinge Leica D-Lux 4 & Panasonic LX3, die ja über jeden Zweifel erhaben sein sollen ... allerdings ist der Zoombereich wirklich arg knapp und ein bisschen Tele hätte ich schon gerne - ca. 100mm wären schon nicht schlecht. Ansonsten lege ich wert auf Bildqualität (gerne auch im hohen ISO-Bereich) und eine möglichst intuitive "selbstbestimmte" Bedienung.


Gibt es da brauchbare Alternativen?


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 18.04.2010 00:22

Na, da müsste doch die kommende SONY NEX genau das richtige für dich sein.
Soll noch vor der Fußball WM erscheinen. Ist also nicht mehr so lange hin.

SONY Seite


damn ed

RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#3 von s.sentials , 18.04.2010 11:47

ZITAT(damn ed @ 2010-04-18, 0:22) Na, da müsste doch die kommende SONY NEX genau das richtige für dich sein.
Soll noch vor der Fußball WM erscheinen. Ist also nicht mehr so lange hin.

SONY Seite[/quote]

Danke! Klingt erst einmal interessant und nach Konkurrenz zur Olympus Pen-Serie. Fraglich ist da allerdings, ob diese Kamera mit einer halbwegs lichtstarken (Zoom-)Optik auch noch wirklich klein ist - da erscheint mir ein "mittelgroßer" Sensor logischer. Hier soll's wirklich um was kompaktes gehen, was Abstand zur SLR hat (derzeit noch eine analoge Dynax 7). Früher oder später wird das Thema Wechseloptiken schon noch in Form einer DSLR aktuell werden (da wäre ich aktuell aber mit noch keinem System so richtig zufrieden).

Auf schnell verfügbar lege ich auch keinen Wert ... bin nicht unbedingt ein Spontankäufer ... der Kauf meines Fahrrades hat ein Jahr gedauert und der meiner Musikboxen ein halbes und ich bin bei beiden eher bei Nischenprodukten gelandet ... dafür hab ich jetzt auch was womit ich lange höchst zufrieden sein werde


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#4 von MajorTom , 18.04.2010 14:39

Schau dir mal die Canon S90 an. Die bietet erstaunlich viel für so eine kleine Kompakte. Bildqualität ist gleichauf mit der LX3, dafür hat die S90 ein nützlicheres Objektiv (28-105). Ist nur leider nicht ganz preiswert.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#5 von s.sentials , 18.04.2010 16:12

ZITAT(MajorTom @ 2010-04-18, 13:39) Schau dir mal die Canon S90 an. Die bietet erstaunlich viel für so eine kleine Kompakte. Bildqualität ist gleichauf mit der LX3, dafür hat die S90 ein nützlicheres Objektiv (28-105). Ist nur leider nicht ganz preiswert.[/quote]

Ja, die wirkt sehr sympathisch und durchdacht ... laut dpreview etwas langsam für Aufnahmen von bewegten Motiven, was sehr schade ist, denn auf eine geringe Auslöseverzögerung lege ich viel Wert (und verwöhnt bin ich da mit der Dynax 7 wohl auch). Trotzdem kommt die sicher in die engere Auswahl auch wenn's ne Canon ist


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#6 von stevemark , 18.04.2010 17:00

ZITAT(s.sentials @ 2010-04-17, 23:01) ...
Ich komme gar nicht mehr zur Fotografie, da es sich einfach nicht mehr ergibt, dass ich mal den Elan und die Zeit hab die große schwere SLR einzupacken.[/quote]
Ich versteh' das schon ... wenn ich so an die A900 mit Zeiss 2.8/16-35mm und Griff denke und daneben die Minolta XD7 mit 2.8/24mm sehe ... für eine kleine hochauflösende und edle Kamera ist sicher ein Markt da.


ZITAT(s.sentials @ 2010-04-17, 23:01) Als Lösung sehe ich etwas kompakteres, was ich immer dabei haben kann ... der Alltag bringt sicher viele interessante ungewöhnliche Motive mit sich.
Nur welches Modell? In diesem Sektor gibt es unzählige Modelle - die richtig guten werden sich aber wohl an einer Hand zählen lassen.[/quote]
Vor einem Jahr hatte ich eine längere Diskussion mit Sony-Leuten zu diesem Thema. Meine Meinung damals war, dass man die Einsteiger-SLR à la A230 besser ohne Spiegel konstruieren würde. Mir schwebte damals eine kleine, dünne, wertig gebaute EVIL mit APS-C-Sensor und Wechseloptiken vor. So eine Kamera existiert nach wie vor nicht auf dem Markt. Samsungs NX bringt APS-C und Wechseloptiken, ist aber vom Design her nicht wirklich das Gelbe vom Ei - und der elektronische Sucher macht die Kamera natürlcih wieder recht gross. Noch interessanter wäre aus meiner Sicht so etwas wie eine "neue Leica" - also eine kleine, schlanke EVIL mit Vollformat und exzellenten kleinen Weitwinkeloptiken. Das müsste doch die Reportagekamera par excellence sein ... wenn ich mir so denke, was heute ein "rasender Reporter" mit der D3s und dem 2.8/14-24mm zu schleppen hat ...

ZITAT(s.sentials @ 2010-04-17, 23:01) Bekannt sind mir die Zwillinge Leica D-Lux 4 & Panasonic LX3, die ja über jeden Zweifel erhaben sein sollen ... allerdings ist der Zoombereich wirklich arg knapp und ein bisschen Tele hätte ich schon gerne - ca. 100mm wären schon nicht schlecht.[/quote]
Ich werfe trtzdem die Sony NEX noch mal in die Runde. Wenn Sony nicht alles falsch macht, müsste auch ein entsprechend kleines Standardzoom dazu kommen, das dann wohl bis 80mm oder 100mm gehen dürfte (KB-Eqiv.)

ZITAT(s.sentials @ 2010-04-17, 23:01) Ansonsten lege ich wert auf Bildqualität (gerne auch im hohen ISO-Bereich)[/quote]
Auch da dürfte die NEX sicher nicht schlechter sein als der gegenwärtige APS-C-Sensor der A500, und der ist nach allgemeinem dafürhalten selbst bei ISO 6400 sehr brauchbar.

ZITAT(s.sentials @ 2010-04-17, 23:01) und eine möglichst intuitive "selbstbestimmte" Bedienung.[/quote]
Mal sehen, was da die "neue" bringen wird ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#7 von s.sentials , 18.04.2010 18:52

ja, bin schon gespannt, ob Sony da was innovatives rausbringt (die NEX scheint ja nicht das einzige zu sein )

Na die Leica M9 gibt es ja nun preislich genauso "groß" wie die FlagSCHIFFE der anderen Anbieter. Bin aber auch kein professioneller Reporter und würde mich auch nicht an den Qualitätsniveaus in dieser Liga orientieren. Gehöre auch zu denen, die sich mehr Konzentration auf das Wesentliche wünschen und das entsprechend dem was in den jeweiligen Preiskategorien drin ist.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#8 von MajorTom , 19.04.2010 08:12

ZITAT(s.sentials @ 2010-04-18, 16:12) Ja, die wirkt sehr sympathisch und durchdacht ... laut dpreview etwas langsam für Aufnahmen von bewegten Motiven, was sehr schade ist, denn auf eine geringe Auslöseverzögerung lege ich viel Wert (und verwöhnt bin ich da mit der Dynax 7 wohl auch). Trotzdem kommt die sicher in die engere Auswahl auch wenn's ne Canon ist [/quote]
Also ich kann in Sachen Auslöseverzögerung nicht meckern. Sicher ist der AF speziell bei bewegten Motiven nicht so schnell wie bei manchen DSLRs, aber als langsam würde ich sie nicht diesbezüglich bezeichnen. Wo die S90 schnarchlahm ist, das sind Serienbilder. Sie braucht von einem Bild zum nächsten etwas mehr als eine Sekunde. Mich persönlich stört das nicht, aber man sollte es wissen.

Überhaupt bin ich der Meinung, man sollte die "echten" Kompakten nicht mit EVILs in einen Topf werfen. Diese sind für mich ganz klar eine eigene Klasse zwischen SLRs und Kompaktkameras. Sicherlich eine hochinteressante Sache und wohl mittelfristig eine starke Konkurrenz zu Einsteiger-SLRs. Aber wer schon mal eine µ43 Kamera in der Hand hatte, der weiß, dass zur Hosentaschentauglichkeit noch viel fehlt.

Man muss halt wissen, wo die Prioritäten liegen. Ich habe mich entschieden, für die Hosentasche die S90 zu nehmen und fürs "große Gepäck" die A850. Ich bin erstmal glücklich.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#9 von s.sentials , 20.04.2010 22:31

ZITAT(MajorTom @ 2010-04-19, 8:12) ZITAT(s.sentials @ 2010-04-18, 16:12) Ja, die wirkt sehr sympathisch und durchdacht ... laut dpreview etwas langsam für Aufnahmen von bewegten Motiven, was sehr schade ist, denn auf eine geringe Auslöseverzögerung lege ich viel Wert (und verwöhnt bin ich da mit der Dynax 7 wohl auch). Trotzdem kommt die sicher in die engere Auswahl auch wenn's ne Canon ist [/quote]
Also ich kann in Sachen Auslöseverzögerung nicht meckern. Sicher ist der AF speziell bei bewegten Motiven nicht so schnell wie bei manchen DSLRs, aber als langsam würde ich sie nicht diesbezüglich bezeichnen. Wo die S90 schnarchlahm ist, das sind Serienbilder. Sie braucht von einem Bild zum nächsten etwas mehr als eine Sekunde. Mich persönlich stört das nicht, aber man sollte es wissen.

Überhaupt bin ich der Meinung, man sollte die "echten" Kompakten nicht mit EVILs in einen Topf werfen. Diese sind für mich ganz klar eine eigene Klasse zwischen SLRs und Kompaktkameras. Sicherlich eine hochinteressante Sache und wohl mittelfristig eine starke Konkurrenz zu Einsteiger-SLRs. Aber wer schon mal eine µ43 Kamera in der Hand hatte, der weiß, dass zur Hosentaschentauglichkeit noch viel fehlt.

Man muss halt wissen, wo die Prioritäten liegen. Ich habe mich entschieden, für die Hosentasche die S90 zu nehmen und fürs "große Gepäck" die A850. Ich bin erstmal glücklich.
[/quote]

So, hatte die S90 heute in der Hand und war vom Handling her sehr angetan ... die Auslöseverzögerung im schön hässlichen grellen Neon-Licht war ok ... die Bilder lassen sich natürlich nicht bewerten. Ein guter Kandidat (noch ein Grund mehr endlich die Steuererklärung fertig zu machen )


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#10 von anna_log , 21.04.2010 13:31

Hi

Als kleine immer dabei habe ich mir vor 2 Jahren eine gebrauchte finepix f30 zugelegt. Die hatte sehr gute Kritiken. Die Bildqualität und Einstellmöglichkeiten sind prima, nur leider fehlt ein Sucher. Das machts in der Sonne ab und an schwer. Jetzt bekommt man die Kamera für ca.120 Euro.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#11 von manfredm , 21.04.2010 13:58

ZITAT(s.sentials @ 2010-04-17, 22:01) Ich komme gar nicht mehr zur Fotografie, da es sich einfach nicht mehr ergibt, dass ich mal den Elan und die Zeit hab die große schwere SLR einzupacken.[/quote]

Das Problem kenne ich , auch wenn es sich gerade etwas bessert .
Vielleicht ist mein Vorschlag Themaverfehlung, aber wie wäre es mit einer leichten DSLR, statt der "schweren SLR", etwa eine Alpha 3xx mit einem 16/18/24-55/105mm?
Ich selbst bin auch durchaus neugierig, auf die angekündigten "spiegellosen Alphas".


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#12 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.04.2010 14:38

Wenn Du mal hier schaust
http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=22045608
Ganz interessante Kamera finde ich


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#13 von Polylux , 21.04.2010 17:14

Canon G11


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#14 von ingobohn , 21.04.2010 19:22

Lumix TZ6, oder wenn's beim Zoom etwas "kleiner" sein darf, auch die Lumix LX3.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#15 von klaga , 21.04.2010 20:30

ZITAT(Polylux @ 2010-04-21, 17:14) Canon G11 [/quote]
Habe ich auch so gemacht, die G11 ist schon klasse


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   

Ehemalige Minolta-Kaufpreise und UVPs
Die Spaßkamera für meine Frau ist da!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz