RE: Die Spaßkamera für meine Frau ist da!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.05.2010 21:01

Nach einigem hin und her hat sich meine Inge entschieden! Es ist keine Sony geworden sondern eine Casio und zwar diese
kleine Nette hier! Meine Frau hat sogar Testberichte eingesehen und die Kamera dann bei Otto bestellt, recht preiswert!
http://www.testberichte.de/p/casio-tests/e...estbericht.html
Sie ist seit 3 Tagen bei uns und meine Frau ist begeistert und probiert den halben Tag. Mein erster Eindruck, eine tolle kleine Kamera mit einer lausigen Bedienungsanleitung als Heft.Die PDF Datei Bedienungsanleitung hingegen ist 202 Seiten stark.Wenn ich mal Gelegenheit dazu bekomme , probiere ich die Z-400 mal aus.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die Spaßkamera für meine Frau ist da!

#2 von otti-li ( gelöscht ) , 26.05.2010 21:00

Ein Kollege von mir hat das gleiche Modell. Es ist eine wirklich schuckelige Kamera, die alles bietet, was man sich von einer Schnappschusskamera erwaten kann. Das einzige was mich daran stört ist das Bildrauschen, vor allem wenn das Licht nachlässt. Auch bei Blitzaufnahmen über mehr als 3 Meter ist das Rauschen schon deutlich. Aber sonst ist es eine gute "immer-dabei-Kamera".


otti-li

RE: Die Spaßkamera für meine Frau ist da!

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 27.05.2010 06:30

QUOTE (otti-li @ 2010-05-26, 20:00) Ein Kollege von mir hat das gleiche Modell. Es ist eine wirklich schuckelige Kamera, die alles bietet, was man sich von einer Schnappschusskamera erwaten kann. Das einzige was mich daran stört ist das Bildrauschen, vor allem wenn das Licht nachlässt. Auch bei Blitzaufnahmen über mehr als 3 Meter ist das Rauschen schon deutlich. Aber sonst ist es eine gute "immer-dabei-Kamera".[/quote]
Rauschen ist bei der EX Z-400 eher schwach ausgeprägt, die anderen vergleichbaren Kameras tun dies zum Teil stärker.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die Spaßkamera für meine Frau ist da!

#4 von otti-li ( gelöscht ) , 27.05.2010 23:32

Hallo Ernst-Dieter,
es ist ja klar, dass bei Kameras in dieser Preisklasse von mittlerweile unter 200,- € (wobei der Preis hier nicht das einzige Argument ist), eher die technischen Gegebenheiten noch Probleme machen. Bei 12 Megapixel auf einem 1/2,3"-Sensor (8,8 x 6,6 mm) kann nicht das erwartet werden, was ein Sensor im Vollformat bei gleicher Auflösung bringt. Aufgrund der extremen Dichte der Pixel auf dieser winzig kleinen Fläche beeinflussen die sich gegenseitig, was zu Bildrauschen und Überlagerungen führt.
Aber, bei dieser Art von Fotoapparat, geht es in erster Linie um die "schnelle Fotografie". Schnell aus der Tasche hervorgezogen, einschalten, und Klick. Vor allem wenn man hier bei der Z400 die Auslöseverzögerung betrachtet. Einfach super schnell. Und auch die anderen Features machen sie zu einer wirklich angenehmen "Schnappschusskamera".
Ich selbst habe noch eine "alte" Olympus C-4040 Zoom mit 4,1 Megapixel, die wirklich (fast) kein Bildrauschen kennt. Indoor-Fotos bei normaler Raumbeleuchtung (ohne Blitz) h e l l t sie sie sogar auf ohne pixelig zu werden. Sie ist mittlerweile gut 8 Jahre alt und an der müssen sich alle neuen Kameras messen lassen, bevor ich mir eine neue kaufe. Aber sie ist halt nicht so stylisch sondern eher ein rechter "Klotz" und auch nicht die Schnellste.
Aber trotz aller Digitalisierungen, werde ich mich mal der Analog-Fotografie zuwenden, da mir ein großer Fundus an Fotoapparaten und Objetkiven aus den den 70-er und 80-er Jahren zugefallen ist.

Gruß otti-li


otti-li

   

Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht
Nur eine Vision oder mehr?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz