RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#16 von s.sentials , 21.04.2010 22:54

Klar, die G11 ist schon ne feine Kamera, aber auch noch mal nen ganzen Batzen teurer ... das was bei der G11 genauso wie ein Einstellring um das Objektiv wie bei der S90 aussieht ist bei der G11 aber nicht so, oder? Diesen Ring als Zoom-Ring zu Nutzen fand ich bei der S90 ja sehr angenehm ... um Einiges scheint auch der Blitz der G11 besser zu sein, hat zumindest ne viel höhere Reichweite beim Tele ... ja die G11 wird auch mal live unter die Lupe genommen. Bis zu welcher ISO-Zahl liefert die denn noch recht gute Ergebnisse für A4-große Bilder?


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#17 von das Auge , 21.04.2010 23:52

Ich würde Dir ohne wenn und aber eine Sigma DP1s empfehlen, allerdings möchtest Du lieber zooooom, so wirst Du dieses sagenhafte Stück der Fotogeschichte nicht besitzen.
Und nicht schreien, dass sie teuer ist, da ich selbst diese Kamera, nagelneu für 189€ inkl. Versand gekauft habe. Eine Farbwiedergabe, die nirgendswo zu finden ist.
Nimm doch einfach eine D-Lux 3, 28-112 und top, vielleicht bekommst Du eine gebrauchte zu einem guten Kurs.

Ansonsten, wenn es preiswert sein soll, nimm eine Panasonic Lumix, gleich welche, die sind wirklich gut, z.B. ZX1 ( 25-200 ).

Gruß
T


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#18 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.04.2010 10:31

QUOTE (das Auge @ 2010-04-21, 23:52) Nimm doch einfach eine D-Lux 3, 28-112 und top, vielleicht bekommst Du eine gebrauchte zu einem guten Kurs.

Ansonsten, wenn es preiswert sein soll, nimm eine Panasonic Lumix, gleich welche, die sind wirklich gut, z.B. ZX1 ( 25-200 ).

Gruß
T[/quote]
D-Lux 3, wie heist die Panasonic Schwester?
Panasonic Lumix hat auch meine Frau in die engere Auswahl für den Kreta Urlaub gezogen.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#19 von zonebattler , 22.04.2010 10:45

Ich persönlich bin letztlich mit preiswerten Canon PowerShots mit Schwenkdisplay glücklich geworden (A610 -> A630 -> A650) [1]. Gibt's leider nur noch gebraucht, bei einem Neukauf würde ich die verhältnismäßig teure G11 nehmen, auch wenn die leider einen proprietären Akku hat und nicht mit eneloops [2] zu betreiben ist.

Jedenfalls halte ich ein rundum frei verschwenkbares Rückendisplay mit Live-View für ein ganz unerhört kreativitäts- und qualitätsförderndes Feature. Zum einen ermöglicht es ungewöhnliche Blickwinkel aus bodennaher Perspektive [3] oder auch überkopf, zum anderen kann man sich selbst als Stativ verwenden, indem man die Kamera auf Hüfthöhe hält (oder gar auf den Gürtel aufsetzt) und nach unten in das Display guckte wie weiland in den Sucher einer Rolleiflex... Sehr interessant sind übrigens die erweiterten Möglichkeiten durch das inoffizielle CHDK [4].

[1] http://www.zonebattler.net/2006/03/30/ein-seitensprung/
[2] http://www.zonebattler.net/2007/12/09/energiebolzen/
[3] Beispiel: http://www.zonebattler.net/2006/06/13/erntehelfer/
[4] http://www.zonebattler.net/2006/03/30/ein-...g/#comment-5672


Wiewohl ich ein alter Minolta-Fan bin, die Canon PowerShot-Kameras sind wahrlich auch nicht von schlechten Eltern... ;-)

Beste Grüße,
Ralph


www.my-minolta-museum.info


 
zonebattler
Beiträge: 33
Registriert am: 07.03.2010


RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#20 von Stefan68 , 22.04.2010 12:08

ZITATWiewohl ich ein alter Minolta-Fan bin, die Canon PowerShot-Kameras sind wahrlich auch nicht von schlechten Eltern... ;-)[/quote]

Gehtmir genauso. Nach Entäuschung hinsichtlich Bild und Robustheit mit der Dimage Z5 bin ich auf eine Canon Powershot A610 umgestiegen und von den Möglichkeiten (z.B. Blitzkorrektur begeistert). Auch ich liebe die Möglichkeit eneloops einzusetzen: Halten eine Ewigkeit.
Das Gehäuse hat übrigens schon mehrere Stürze (! die Steinkellertreppe (mit eingefahrenen Objektiv) hinter sich: Resultat: ein paar Beulen, funktioniert aber noch einwandfrei...


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#21 von s.sentials , 22.04.2010 17:25

Die Sigmas kenne ich und weiß um deren Qualität ... mit Mutter analoger Olympus µ oder meiner Dynax 5+50mm fotografiere ich auch gerne mal, aber einen etwas vielseitigeren Brennweitenbereich hätte ich schon gerne.

Die Powershot A6.. mag ich nicht so ... hatte eine von ner Freundin mal in der Hand ... liegt mir irgendwie nicht.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#22 von ingobohn , 22.04.2010 20:29

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-04-22, 10:31) D-Lux 3, wie heist die Panasonic Schwester?[/quote]
Die D-Lux 3 ist veraltet, aktuell ist die D-Lux 4, und das Panasonic-Original dazu heißt Lumix LX3. (Hatte ich weiter oben schon mal erwähnt.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#23 von s.sentials , 29.05.2010 09:10

also die NEX-Modelle gefallen mir nicht ... es ist eben mal wieder eine Sony-Entwicklung ... Entertainment und Hype ist alles ... ich werde immer weniger mit der Marke warm und kann nur hoffen, dass wenigstens bei den "mittleren" und "oberen" Alphas wieder verstärkt darauf geachtet wird, dass es auch Leute gibt, die einfach eine gute (Fotografie-)Kamera und keine Gimmicks haben wollen (ohne dafür den Wert eines Kleinwagens zu investieren ).

Zu einem richtig klaren Entschluss bin ich noch nicht gekommen ... die G11 ist noch am wahrscheinlichsten wegen dem guten Bedienungskonzept.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#24 von stevemark , 29.05.2010 11:40

ZITAT(s.sentials @ 2010-05-29, 8:10) also die NEX-Modelle gefallen mir nicht ... es ist eben mal wieder eine Sony-Entwicklung ... Entertainment und Hype ist alles ... ich werde immer weniger mit der Marke warm und kann nur hoffen, dass wenigstens bei den "mittleren" und "oberen" Alphas wieder verstärkt darauf geachtet wird, dass es auch Leute gibt, die einfach eine gute (Fotografie-)Kamera und keine Gimmicks haben wollen (ohne dafür den Wert eines Kleinwagens zu investieren ).

Zu einem richtig klaren Entschluss bin ich noch nicht gekommen ... die G11 ist noch am wahrscheinlichsten wegen dem guten Bedienungskonzept.[/quote]

... oder eine gebrauchte G10??


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Anspruchsvolle kompakte Digitalkamera gesucht

#25 von Reisefoto , 29.05.2010 17:12

So richtig kompakt finde ich die S11 nicht mehr. Meine Kompaktkamera ist die bereits oben empfohlene Fuji F30. Sie bringt in dieser Größenklasse eine bis heute unübertroffene Bildqualität sowie mit etwas höheren ISO-Werten gearbeitet wird. Leider gibt es sie nicht mehr neu und der Gebrauchtpreis liegt etwa 50% über dem, was ich neu bezahlt habe.

Mit der F200EXR hat Fuji nun aber eine Kamera herausgebracht, die im Rauschverhalten nicht allzuweit hinter der F30 oder auch der G11 liegt und im Dynamikumfang weit vor jeglicher Konkurrenz liegt. Hinsichtlich Gewicht und Größe ist es wirklich eine Kamera, die man fast immer dabei haben kann. Mit dem Zoombereich von 28-140mm (KB) und Bildstabilistor ist man universell gerüstet. Der Preis ist inzwischen auch sehr günstig geworden. Die F200EXR ist daher mein eindeutiger Kompaktkameratipp solange es nicht in die Klasse von NEX und Co geht. Hier noch der Link zum Test bei Dpreview:

http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf200exr/

Edit: Hier die "Pros" aus dem Dpreview Review:

ZITATGood all-round performance Pleasant, unobtrusive user interface EXR modes perform well (particularly the dynamic range mode) EXR Auto mode makes it easy to get the best out of the sensor High ISO performance up with the better compacts on the market Dynamic range amongst the best we've ever seen Good build quality and handling Fast, generally reliable focus Reliable exposure / metering Good flash performance Large clear screen Large variety of scene modes Usable results at ISO 1600 Efficient red eye removal Film simulation modes give some simple, generally sensible image pre-sets[/quote]


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Ehemalige Minolta-Kaufpreise und UVPs
Die Spaßkamera für meine Frau ist da!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz