RE: Gutes Alltags-Zoom für analoge Minolta?

#1 von Luzypher , 07.09.2008 20:07

Hi folks!

So, nach einer Weile der fotografischen Abstinenz berufsbedingter Weise hat mich die "Fotowut" wieder gepackt und festgehalten.

Da ich zugegebenermaßen ein Nostalgiker bin, habe ich mir recht günstig eine wirklich sehr gut erhaltene (nahezu neuwertige) Minolta 7000 AF zugelegt. Jetzt nicht lachen ... irgendwie mag ich diesen Klotz Abgesehen davon möchte ich sie gern für Landschaft, Industrie und Portrait einsetzen ... da reicht auch der betagte Autofokus durchaus.

Allerdings benötige ich noch ein gutes, preisgünstiges Alltags-Zoom. Dabei ist mir das Vivitar AF Zoom 28-210 mm F3.5-5.6 aufgefallen. Nicht zuletzt, weil es mir sehr günstig angeboten wurde und ich zumindest die Vivitar Serie 1 noch als gute, solide Zooms in Erinnerung habe.

Da ich aber auf keinerlei Erfahrungswerte bzgl. dieses Zooms zurückgreifen kann, würde ich gern hier mal nachfragen, ob man diese Scherbe für kleines Geld guten Gewissens einkaufen kann, ohne einem Grubenhund aufzusitzen?

Sicher kommt dieses Objektiv weniger bis garnicht für Portraits in Frage, vielmehr scheint es für Industrie recht interessant, erlaubt es einen schnellen und umfassenden Zoom vom Weitwinkel bis in den Telebereich rein.

Schonmal danke für die Unterstützung.

cu ...
Luzy


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Gutes Alltags-Zoom für analoge Minolta?

#2 von fwiesenberg , 07.09.2008 20:18

ZITAt (Luzypher @ 2008-09-07, 19:07) Allerdings benötige ich noch ein gutes, preisgünstiges Alltags-Zoom. Dabei ist mir das Vivitar AF Zoom 28-210 mm F3.5-5.6 aufgefallen. Nicht zuletzt, weil es mir sehr günstig angeboten wurde und ich zumindest die Vivitar Serie 1 noch als gute, solide Zooms in Erinnerung habe.[/quote]
Leider gab es schon bei den Serie-1-Vivitars mehr Schatten als Licht, will heißen: Mehr schlechte als wirklich empfehlenswerte Objektive.

ZITATDa ich aber auf keinerlei Erfahrungswerte bzgl. dieses Zooms zurückgreifen kann, würde ich gern hier mal nachfragen, ob man diese Scherbe für kleines Geld guten Gewissens einkaufen kann, ohne einem Grubenhund aufzusitzen?

Sicher kommt dieses Objektiv weniger bis garnicht für Portraits in Frage, vielmehr scheint es für Industrie recht interessant, erlaubt es einen schnellen und umfassenden Zoom vom Weitwinkel bis in den Telebereich rein.[/quote]
Das recht aktuelle 28-210mm Vivitar ist ein Cosina-Derivat und optische sowie mechanisch nicht zu empfehlen. IMHO ist dieses Objektiv noch nicht einmal das Porto wert. Im direkten Vergleich schnitt das Sigma AF28-300mm IF D um Klassen besser ab; das Cosina (Soligor/Vivitar) glänzte vor allem durch Verzeichnungen und Unschärfen. Abblenden half da auch nicht viel.

Oder sprechen wir nicht um die aktuelle Version dieses Objektivs? Denn ich habe noch irgendwo ein recht betagtes Vivitar AF28-210 (oder 28-200?), was zum einen mechanisch "Vollmetall" zu sein scheint und mich auch optisch positiv überrascht hat.

Eine andere Frage: Hat man bei "Industriefotografie" nicht genügend Zeit für einen Objektivwechsel, so daß man Festbrennweiten einsetze n kann?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gutes Alltags-Zoom für analoge Minolta?

#3 von psychogerdschi ( gelöscht ) , 07.09.2008 20:40

Servus!

Ich persönlich habe an meiner Dynax 7D als "Reisezoom" das Tokina 24-200 immerdrauf gehabt.

Nachdem ich Objektivmäßig aufgerüstet habe, okkupierte meine Frau das Teil für ihre Analoge Dynax 60 und
wenn ich mir die Dias so auf der Leinwand anschaue muß ich sagen das Tokina ist m.E. ein großartiger Wurf.

Grüße aus Wien

Gerhard


psychogerdschi

RE: Gutes Alltags-Zoom für analoge Minolta?

#4 von s.sentials , 07.09.2008 21:56

zu ner 7000 AF würde das 28-135mm f4-4,5 doch prima passen, oder? nur wird man manuell wahrscheinlich schneller fokussieren als mit dem AF


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Gutes Alltags-Zoom für analoge Minolta?

#5 von fwiesenberg , 07.09.2008 22:05

ZITAt (s.sentials @ 2008-09-07, 20:56) zu ner 7000 AF würde das 28-135mm f4-4,5 doch prima passen, oder? nur wird man manuell wahrscheinlich schneller fokussieren als mit dem AF [/quote]
Wenn man zufällig den unmöglich plazierten Fokusring finden sollte...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gutes Alltags-Zoom für analoge Minolta?

#6 von Luzypher , 08.09.2008 10:27

Hi folks!

Danke erstmal für die Hilfe und Warnungen vor dem Vivitar

Ich habe noch folgende Objektive günstig angeboten bekommen:

1. Sigma 70 - 210 mm F4-5,6 UC II ... scheint ein interessantes und günstiges Tele-Zoom
2. Sigma 28 - 105 mm F3.8 - 5.6 UC III ... netter Allfounder?
3. Tokina AF 70 - 210 mm F4 - 5.6
4. Tamron SP AF 28-75mm F2,8 XR Di LD Asph. [IF] ... scheint mir sehr interessant zu sein, kenne ich aber garnicht!

Insbesondere das Tamron scheint ein interessantes Stück Optik zu sein. Erfahrungen habe ich jedoch mit diesem Hersteller keine.

cu ...
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Gutes Alltags-Zoom für analoge Minolta?

#7 von anna_log , 08.09.2008 11:05

ZITAt (s.sentials @ 2008-09-07, 20:56) zu ner 7000 AF würde das 28-135mm f4-4,5 doch prima passen, oder? nur wird man manuell wahrscheinlich schneller fokussieren als mit dem AF [/quote]

Jo, das war auch meine 'Immerdrauf' Optik. Die Mindestentfernung ist nicht so toll, aber dafür hat es einen Makro-Bereich.

Gr


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Gutes Alltags-Zoom für analoge Minolta?

#8 von s.sentials , 08.09.2008 11:56

ZITAt (Luzypher @ 2008-09-08, 10:27) Hi folks!

Danke erstmal für die Hilfe und Warnungen vor dem Vivitar

Ich habe noch folgende Objektive günstig angeboten bekommen:

1. Sigma 70 - 210 mm F4-5,6 UC II ... scheint ein interessantes und günstiges Tele-Zoom
2. Sigma 28 - 105 mm F3.8 - 5.6 UC III ... netter Allfounder?
3. Tokina AF 70 - 210 mm F4 - 5.6
4. Tamron SP AF 28-75mm F2,8 XR Di LD Asph. [IF] ... scheint mir sehr interessant zu sein, kenne ich aber garnicht!

Insbesondere das Tamron scheint ein interessantes Stück Optik zu sein. Erfahrungen habe ich jedoch mit diesem Hersteller keine.

cu ...
Dirk[/quote]

Nr. 4 kann ich empfehlen - nur soll die Serienstreuung sehr breit ausfallen (nutz da mal die Suchfunktion hier) ... es wird definitiv besser als die anderen drei sein ... im Vergleich zum 28-135mm kann ich kein Urteil abgeben (kompakter und leichter wird es sein, aber im Telebereich eben auch viel kürzer)


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Gutes Alltags-Zoom für analoge Minolta?

#9 von stevemark , 08.09.2008 20:12

Das MinAF 4-4.5/28-135mm ist sehr empfehlenswert und kostet in sehr gutem Zustand hier um CHF 200.-- / EUR 130.--. Es passt auch optisch genau zur 7000 und Vergleiche siehe hier:

http://artaphot.ch/index.php?option=com_co...7&Itemid=43
http://artaphot.ch/index.php?option=com_co...9&Itemid=43

Auch das Tamron 28-70mm hat einen recht guten Ruf; ich kenne es allerdings nicht aus persönlicher Erfahrung.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz