RE: Qualität (Wertigkeit) analoger Minolta-Gehäuse

#1 von vaculico ( gelöscht ) , 06.09.2006 01:55

Hallo,
mich würde gern einmal interessieren wie man die analogen AF-Minoltas (Austattungs-u. Qualitätsmäßig) einordnen kann. Die 9er Serie ist wohl die Profikamera gewesen, welche Modelle nach unten folgen dann
8000er Serie, oder D7? Kennt sich da jemand aus?
Gruß
Achim



vaculico

RE: Qualität (Wertigkeit) analoger Minolta-Gehäuse

#2 von Dynax 79 , 06.09.2006 06:49

ZITAt (vaculico @ 2006-09-06, 1:55) Hallo,
mich würde gern einmal interessieren wie man die analogen AF-Minoltas (Austattungs-u. Qualitätsmäßig) einordnen kann. Die 9er Serie ist wohl die Profikamera gewesen, welche Modelle nach unten folgen dann
8000er Serie, oder D7? Kennt sich da jemand aus?
Gruß
Achim[/quote]

Hallo Achim, Willkommen im Forum!

Einen Überblick über alle Minolta-Gehäuse findest du HIER.
Die Wertigkeit der Modell ist folgendermassen:
D9...
D8...
D7...
D5...
Achter gab es immer dann wenn eine Neuner im Programm fehlte.
Aber die Seite von Michael gibt hierrüber detailliert Auskunft. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Qualität (Wertigkeit) analoger Minolta-Gehäuse

#3 von Polylux , 06.09.2006 09:29

Wenn Du Dir noch mal eine analoge AF kaufen möchtest, kann ich uneingeschränkt die Dynax 9 empfehlen. Zudem sind die Preise extrem im Keller. Sonst würde ich eine Dynax 7 nehmen. die andern haben mir zu viele Kompromisse oder sind unnötig alt (z.B. 9000, Dynax 9 xi, 800si auch wenn man mit allen eine Menge Spaß und gute Fotos haben kann).
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Qualität (Wertigkeit) analoger Minolta-Gehäuse

#4 von dbhh , 06.09.2006 10:43

Ich würde mich auch zwischen Dyanx7 und Dynax 9 entscheiden. Die Preise sind mehr als angemessen und die Haptik, Funktionsvielfalt und Qualität super.
Gruß



dbhh  
dbhh
Beiträge: 16
Registriert am: 30.08.2006


RE: Qualität (Wertigkeit) analoger Minolta-Gehäuse

#5 von christoph.ruest , 06.09.2006 14:19

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-09-06, 6:49) Hallo Achim, Willkommen im Forum!

Einen Überblick über alle Minolta-Gehäuse findest du HIER.
Die Wertigkeit der Modell ist folgendermassen:
D9...
D8...
D7...
D5...
Achter gab es immer dann wenn eine Neuner im Programm fehlte.
Aber die Seite von Michael gibt hierrüber detailliert Auskunft. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]

Na da wäre ich aber vorsichtig, mit so einer Auflistung.

Du sagst also, dass eine Dynax 800si hochwertiger ist als eine Dynax 7?
Ist das dein Ernst?

Na ja - jedem Tierchen sein Plaisierchen (ich musste jedenfalls nicht lange überlegen, ob ich eine 800si oder eine 7 kaufe).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Qualität (Wertigkeit) analoger Minolta-Gehäuse

#6 von Dynax 79 , 06.09.2006 14:44

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-09-06, 14:19) ZITAt (Dynax 79 @ 2006-09-06, 6:49)
Hallo Achim, Willkommen im Forum!

Einen Überblick über alle Minolta-Gehäuse findest du HIER.
Die Wertigkeit der Modell ist folgendermassen:
D9...
D8...
D7...
D5...
Achter gab es immer dann wenn eine Neuner im Programm fehlte.
Aber die Seite von Michael gibt hierrüber detailliert Auskunft. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]

Na da wäre ich aber vorsichtig, mit so einer Auflistung.

Du sagst also, dass eine Dynax 800si hochwertiger ist als eine Dynax 7?
Ist das dein Ernst?

Na ja - jedem Tierchen sein Plaisierchen (ich musste jedenfalls nicht lange überlegen, ob ich eine 800si oder eine 7 kaufe).

Gruss

Christoph
[/quote]

Zu ihrer Zeit war die D800 das Spitzenmodell, vor der D700. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Die D7 war die nächste Generation.
Wobei ich die D800 heute noch für ein gelungenes Teil halte. Und preislich ist die sehr interressant.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Qualität (Wertigkeit) analoger Minolta-Gehäuse

#7 von christoph.ruest , 06.09.2006 15:19

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-09-06, 14:44) Zu ihrer Zeit war die D800 das Spitzenmodell, vor der D700. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Die D7 war die nächste Generation.
Wobei ich die D800 heute noch für ein gelungenes Teil halte. Und preislich ist die sehr interressant.[/quote]

Wenn du von den Kameras innerhalb einer Generation sprichst, stimme ich dir auch zu.

Nur da die Frage von einem Neuling kam, kann man nicht erwarten, dass er die Generationen der Minolta SLR kennt. Vielleicht müsste man daher das System der Nomenklatur noch kurz erwähnen...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Qualität (Wertigkeit) analoger Minolta-Gehäuse

#8 von Dynax 79 , 06.09.2006 19:29

@Christoph,

ZITATNur da die Frage von einem Neuling kam, kann man nicht erwarten, dass er die Generationen der Minolta SLR kennt. Vielleicht müsste man daher das System der Nomenklatur noch kurz erwähnen...[/quote]

Das war auch der Grund warum ich als erstes auf die Seite von Michael Hohner verwiesen habe.
Besser kann man es nicht darstellen.
Der Rest waren nur noch ein paar unbedeutende Anmerkungen meinerseits. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Qualität (Wertigkeit) analoger Minolta-Gehäuse

#9 von vaculico ( gelöscht ) , 06.09.2006 23:56

Danke für Eure Antworten
Gruß
Achim



vaculico

RE: Qualität (Wertigkeit) analoger Minolta-Gehäuse

#10 von Neki , 07.09.2006 16:35

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-09-06, 14:19) (...)
Na da wäre ich aber vorsichtig, mit so einer Auflistung.

Du sagst also, dass eine Dynax 800si hochwertiger ist als eine Dynax 7?
Ist das dein Ernst?

Na ja - jedem Tierchen sein Plaisierchen (ich musste jedenfalls nicht lange überlegen, ob ich eine 800si oder eine 7 kaufe).

Gruss

Christoph[/quote]
Ich wäre vorsichtig, derart die Nase über die 800si zu rümpfen! Das ist mein Ernst!

Ich denke, in "Wertigkeit" i.S.v. Verläßlichkeit/Robustizität steht die 800si der 7 sicher in nichts nach - eher im Gegenteil!
Es wurde hier im Forum über eine Schwachstelle der D7 in der Rückwand berichtet, wenn ich mich recht entsinne. Zudem gibt es wohl einige Firmwareprobleme. Die 800si ist größer und schwerer als die 7. Ich habe noch keinerlei Probleme mit meiner 800si gehabt, die ich gleich zu ihrem Erscheinen gekauft habe und skrupellos benutzt habe (incl. Runterfallen, Gegenstoßen, Getränkedrüberkippen etc.).
Natürlich hat die 7 mehr Features, und einige davon sind sicher sehr sinnvoll. Ausserdem sollte sie wohl im Schnitt weniger auf dem Buckel haben als eine 800si - aber wenn Du Dir einbildest, die 7 sei die wertigere Kamera, liegt das viellleicht daran, dass du nicht lange genug überlegt hast oder nie beide in der Hand hattest. Ich jedenfalls hatte damals überlegt, ob ich meine 800si durch eine 7 ersetzen bzw. ergänzen soll und mich dagegen entschieden. In der aktuellen Situation würde ich mir auch keine 7 mehr kaufen, höchstens eine 9, die wirklich in einer anderen Liga spielt. Damit möchte ich ausdrücklich nichts gegen die 7 gesagt haben, aber für mich mit einer immer noch einwandfrei funktionierenden 800si wäre sie ein kleines Elektronik-Spielzeug (upps, sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).

Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Qualität (Wertigkeit) analoger Minolta-Gehäuse

#11 von christoph.ruest , 07.09.2006 23:05

ZITAt (Neki @ 2006-09-07, 16:35) Ich wäre vorsichtig, derart die Nase über die 800si zu rümpfen! Das ist mein Ernst![/quote]

Ich rümpfe die Nase nicht über die 800si.

Ich habe die Kamera selber schon einige male benutzt.
Und ich habe den direkten Vergleich (sehr intensiv) gemacht, als die Entscheidung 800si oder 7 bei mir fällig war.

Mir persönlich fiel die Entscheidung anschliessend sehr, sehr, sehr leicht.
Den einzigen Vorteil, den ich bei der 800si sehe, ist der, dass ich meinen Handgriff von der 700si weiterverwenden könnte (eine Kamera ohne Handgriff kommt für mich nicht mehr in Frage).

Ich weiss, dass du nicht meiner Meinung bist, doch das ist mir eigentlich egal.
Dir gefällt nunmal die 800si besser, mir die 7. So ist das Leben und damit müssen wir uns (resp. du dich) halt abfinden.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   

Chipkarte Sports 2
Dynax 5 oder Dynax 700si/800si

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz