RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#1 von s.sentials , 05.02.2007 23:10

Hallo!

Es hat sich noch eine Möglichkeit für mich ergeben eine Dynax 7 neu zu bekommen ... für 350 € falls sie nicht doch schon weg ist ... aber so langsam kommen mir Zweifel, ob ich noch mal so viel Geld in die aussterbende analoge Fotografie stecken sollte?

Der Gedanke ist der, dass ich zur zeit gar nicht über die Fotografischen Fähigkeiten verfüge um eine Dynax 7 voll auszunutzen ... und 350 Euro nur dafür auszugeben um eine Blitzbelichtungskorrektur zu haben, halte ich dann doch für zu viel (auch wenn ich diese schon schmerzlich an meiner Kamera vermisse).

Der Alternativgedanke: ich übe jetzt erst mal weiter mit meiner Dynax 5 und kaufe mir in ein bis zwei Jahren eine dann hoffentlich halbwegs ausgereifte und bezahlbare DSLR ... in der Hoffnung, dass die digitalen Kinderkrankheiten dann Geschichte sind.


Was meint Ihr?


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#2 von korfri ( gelöscht ) , 05.02.2007 23:30

Jein.

Ja, eine Dynax 7 ist eine absolut empfehlenswerte analoge Kamera, ein bißchen Hightec.

Nein, 350 € ist ziemlich viel Geld, und die Anschaffung lohnt sich vielleicht nur noch für fleißige Fotografen.

Wenn Du eine Dynax 5 hast, würde ich sofort mit einer anständigen Digi-Knipse anfangen.
Oder auf eine passende Sony losgehen.


korfri

RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#3 von Ellersiek , 06.02.2007 00:21

Falls Du schon analog ausgestattet bist und so sieht es ja aus (Dynax 5), dann kann ich nur sagen: Ja, es lohnt sich.

Seit 1992 bin ich Besitzer einer Dynax 7xi und glaube, dass ich dieses Gehäuse mit seinen Funktionen recht gut kenne.

Dank Ebay darf ich seit November '06 die Dynax 7 mein eigen nennen und ich muss zugeben, dass ich mich ärgere mir nicht schon früher eine 7 zugeleget zu haben. Die Bedienung der 7xi schien mir eigentlich schon leicht und direkt. Aber die Dynax 7 ist mit ihrem Bedienkonzept und Anzeigen noch direkter, noch klarer. Die 9 Jahre Weiterentwicklung ist dem Gehäuse deutlich anzumerken. Außerdem wirkt sie deutlich robuster (wobei ich nie ein Hardwareproblem mit der 7xi hatte).

Was ich zusätzlich noch an der Dynax 7 schätze ist der Vertical Grip (wurde für die 7xi leider nie angeboten) und die Datenaufzeichnung der letzten 7 Filme.

350 Euronen erscheint mir ein klein wenig zu hoch. Ohne VC-7 ist die Dynax 7 in der letzen Zeit in der Bucht ab 225 Euros gehandelt worden.

Wie groß der Unterschied zur Dynax 5 kann ich nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung.

Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#4 von christoph.ruest , 06.02.2007 07:14

Guten Morgen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zur Grundsatzfrage, ob du eine D7 kaufen sollst kann ich nur sagen: Wenn die analoge Fotografie dich noch interessiert -> auf jeden Fall ja (ausser du hast schon eine D9, aber das ist eine andere Geschichte /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />) !
IMHO ist die D7 etwas extrem Feines und man kann sehr viel Freude an ihr haben.

Zum Preis muss ich allerdings auch sagen, dass bei 350 Euro schon der VC-7 dabei sein sollte. Ansonsten würde ich etwas zwischen 200 und 250 Euro veranschlagen (sogar in der Schweiz bekommt man absolut neuwertige Exemplare für diesen Preis).

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#5 von NicoSRT 303 , 06.02.2007 11:17

Du kannst an Deiner Dynax 5 auch eine Belichtungskorrektur vornehmen - ich meine, das ginge in den Custom-Funktionen. Falls nicht (ist schon eine Weile her, daß ich meine Dynax 5 verkauft habe), geht's auch einfacher: Einfach die ISO-Werte rauf- oder runterschrauben, dann hast Du den gleichen Effekt.

Zur Frage, ob Dynax 7 - ja oder nein: Wenn Du analog weitermachen willst und Dich auch weiterentwickeln willst: Dann auf jeden Fall JA! Die Kamera ist der Hammer und wird Dich lange begleiten und Dir viel Freude bereiten. Wenn du über kurz oder lang auf Digital umsteigen willst, dann reize lieber die Dynax 5 bis zum Ende aus und kauf Dir dann eine DigitaleSLR. Denn die 200-250 Euro fehlen Dir ja sonst später bei der Anschaffung der DSLR. Wenn Du parallel beides machen willst, dann lohnt eine Dynax 7 auf jeden Fall auch! Denn die wird mal zum Klassiker - wenn sie es nicht schon ist. Schließlich war es die letzte semiprofessionelleanaloge SLR von Minolta, von der Entwicklung her neuer als die Dynax 9. Danach kam nur noch die Dynax 60, aber das ist ja auch eine ganze Klasse weiter unten.

Die Frage, ob Du NUR digital oder AUCH analog fotografieren willst, kannst Du nur allein beantworten.
Aber die Anschaffung einer Dynax 7 lohnt sich auf alle Fälle dann, wenn Du auch auf Dauer analog weitermachen und Dich weiterentwickeln willst (im VErhältnis zur Dynax 5, die zweifelsohne eine gute Kamera ist!.

Sers - Nico (der auch noch auf eine Dynax 7 spart...)


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#6 von Fischvati , 06.02.2007 16:05

Klares "NEIN" von mir, da Garantie oder Reparaturleistungen nicht gewährleistet sind. 350,- EUR sind da schon mächtig viel Geld, kauf lieber z.B. ein schönes Weitwinkelobjektiv und warte bis eine DSLR auf dem Markt ist, die Dir zusagt.

Gruß Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#7 von moorjunge , 06.02.2007 16:34

Also, bei 350.-EUR würde ich wohl auch nein sagen.

Wenn Du aber mal eine, für die hier genannte Preise findest, schlag zu.

Ich habe die Kamera im letzten Sommer gekauft (280.- EUR, nagelneu mit Garantie /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />) und ich werde sie auch nie wieder hergeben.

Am besten dann noch ein ein passendes Buch dazu und schon öffnen sich neue Welten.
Zumindest war es bei mir so /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Der VC-7 ist auch genial.

Bis denn

der moorjunge


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#8 von mts , 06.02.2007 16:57

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-02-06, 11:17) Du kannst an Deiner Dynax 5 auch eine Belichtungskorrektur vornehmen - ich meine, das ginge in den Custom-Funktionen. Falls nicht (ist schon eine Weile her, daß ich meine Dynax 5 verkauft habe), geht's auch einfacher: Einfach die ISO-Werte rauf- oder runterschrauben, dann hast Du den gleichen Effekt.[/quote]Das Verändern der ISO-Einstellungen hat den gleichen Effekt wie das Einstellen einer Belichtungskorrektur: Es ändert sich die Belichtung, Dauerlichtanteil und Blitzlicht werden beide stärker bzw. schwächer.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#9 von tatatu , 06.02.2007 16:59

Ich mache das auch gerade... mir eine D7 sozusagen zu meinen Objektiven kaufen.
Werkstätten, die im Falle eines Falls was daran reparieren können, gibt es auch.
Aber der Preis von 350,- ist eindeutig viel zu hoch.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#10 von s.sentials , 06.02.2007 18:09

Wenn 350 Euro zu hoch sind: Wo finde ich dann in Deutschland einen Händler außerhalb der großen Bucht (gebrannte Kinder scheuen das Feuer), der neue Dynax 7 für 250 Euro verkauft? Im Internet bin ich nicht weitergekommen.

Die Frage für mich ist halt, wie lange es überhaupt noch Filme gibt? Ich nutze für den Alltag 400er Rossmann-Filme (soweit ich weiß von Fuji produziert) mit denen ich sehr zufrieden bin ... und für besonderes nehme ich Fuji Superia. Vielleicht ist die frage besser, wie lange es die noch geben wird, denn auf teure Filme, wie es jetzt bei den SW-Filmen ist, habe ich keine Lust.

Ansonsten würde ich gerne noch lange analog fotografieren.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#11 von torfdin , 06.02.2007 20:30

hallo s.sentials

Du sagst selber, Du würdest gerne noch lange analog fotografieren, also ;-) !
Ich finde, dass analoge und digitale Fotografie zwei getrennte Dinge sind, bei analog kommst Du ohne Computer aus, komplett.
Schau Dir mal eine Dia-AV-Schau eines Fotoclubs oder bekannten Fotografen an. Besonders gute Aufnahmen (Dia) lass ich auf Cibachrome ausbelichten und freu mich jedes mal, wie viel Spaß der gesamte "Aufwand" bringt.

Eine Dynax 7 lohnt sich bestimmt, wie schon gesagt mit VC, aber günstiger!
Guck mal hier öfter in den Markplatz. Da blitzen immer wieder welche auf, d.h. werden günstig angeboten und sind dann gleich wieder verkauft. - Schnell sein!
Oder schau auch mal in die Colorfoto, nach den Gebrauchtpreisen ist eine Liste an Gebrauchthändlern.

Schau mal auf http://www.fotomayr.de nach Filmen und den Neuentwicklungen.
Bin dort vorhin das erste Mal vorbeigesurft, die Preise sind recht günstig und gute Infos bieten die auch, ich bin beeindruckt.

Ich würde sagen, der Massenmarkt steigt auf digital um aber eine feste Klientel, auch von den Profis, bleibt sicher bei analoger Fotografie.
(jetzt hat die Fotoindustrie doch noch geschafft, was mit APS daneben ging: neue große Umsätze - zusätzlich)

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#12 von PeterS ( gelöscht ) , 06.02.2007 23:12

Hallo,

ich nutze ebenfalls eine D7 neben einer Dynax 7D. Auch einige andere Schätzchen befinden sich in meinem Fundus. Ich finde das die
D7 wirklich eine hervorragende Kamera ist. Trotzdem nutze ich meist meine alten MF Schätzchen. Ich nehme die D7 eigntlich nur
wenn ich auf den schnellen Autofokus angewiesen bin oder wenn ich auf Blitz nicht verzichten kann oder wenn ich paralell digital u. analog arbeite da ich dann die selben Objektive
benutzen kann. Trotz der vielen Funktionen
welche die D7 bietet geht mir eigentlich bei meinen MF Bodys nichts ab. Die meisen MF Bodys sind deutlich kompakter und damit leichter zu transportieren. Trotz des Alters bin ich
überzeugt das ein gut erhaltenes Exemplar eine D7 noch überleben wird. Zum Preis von € 350 bekommst du leicht eine X700 (500), XD7, XE1 mit sämtlichen
wichtigen Objektiven. Ich finde die Bedienung viel einfacher und angenehmer. Auf Autofokus kann ich in den meisten Fällen verzichten.
Vielleicht wäre ja das ein Gedankenansatz.

Zum Thema Filme. Wie viel muß man als Amateur fotografieren um mit den Kosten einer digitalen Kamera auf gleich zu ziehen? Können Filme jemals so teuer werden?

Gruß Peter


PeterS

RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#13 von HenSG ( gelöscht ) , 07.02.2007 00:29

ZITAt (s.sentials @ 2007-02-06, 18:09) Die Frage für mich ist halt, wie lange es überhaupt noch Filme gibt? Ich nutze für den Alltag 400er Rossmann-Filme (soweit ich weiß von Fuji produziert) mit denen ich sehr zufrieden bin ... und für besonderes nehme ich Fuji Superia. Vielleicht ist die frage besser, wie lange es die noch geben wird, denn auf teure Filme, wie es jetzt bei den SW-Filmen ist, habe ich keine Lust.

Ansonsten würde ich gerne noch lange analog fotografieren.[/quote]

Servus,

Filme wirst du noch sehr lange zu günstigen Preisen bekommen können. Diese "analog ist tot" Parole kommt doch auch oft von interessierter Seite, um (teures) digitales Equipment besser an den Mann bringen zu können. Nur einige Gründe, warum Film Bestand haben wird:

- Menschen sind Individuen mit sehr unterschiedlichem Verhalten und Vorlieben. Deswegen werden auch niemals alle Fotografen (ausschließlich) digital fotografieren (es fahren ja auch nicht alle VW Golf, obwohl das der Marktführer in seiner Klasse ist). Ein Teil wird für sich mehr Vorteile/Spaß/Befriedigung in der analogen Fotografie sehen und Filme nachfragen. Da es weltweit über 400 Millionen Fotografen gibt mit steigender Tendenz, reichen bereits wenige Prozent an Analogfotografen, um nutzerbezogen eine millionenfache Nachfrage zu erzeugen.

- in Asien ist Film nach wie vor sehr populär. Nicht überall auf der Welt herrscht so ein digitaler Hype wie bei uns

- nach wie vor gibt es viele Anwendungen, bei denen der analoge Weg dem digitalen überlegen ist. Deswegen nutzen auch nach wie vor viele Profis für bestimmte Aufgaben Film. Laut Kodak Marktforschungen wollen über 50 % aller Profifotografen auch in Zukunft nicht auf die Nutzung von Film verzichten

- es sind derzeit über eine Mrd. analoger Kameras weltweit im Umlauf. Und es werden weltweit immer noch Millionen neue analoge Kameras verkauft (in 2005 22 Mio. St.). Im 19. Jahrhundert gab es weltweit nur einige tausend Plattenkameras. Trotzdem kann man heute immer noch beschichtete Glasplatten für diese Kameras neu kaufen!

- Bei Kodak beispielsweise wird Film noch in mehreren Werken weltweit auf vielen schnellaufenden Maschinen im Drei-Schicht-Betrieb gefertigt. Die können noch erhebliche Nachfragerückgänge verkraften, ohne die Produktion einstellen oder die Preise erhöhen zu müssen: Werke schließen und die Produktion auf die verbleibenden konzentrieren, vom Drei- zum Zwei- zum Ein-Schicht-Betrieb umstellen, die Geschwindigkeit der Maschinen verringern, unterschiedliche Produkte in Chargenproduktion auf einer Maschine fahren, geht alles (einige kleinere Hersteller aus Osteuropa beispielsweise arbeiten schon seit längerem so).

- nach dem starken digitalen Trend wird es sehr wahrscheinlich in einigen Jahren einen leichten Gegen- oder Retrotrend zurück zur analogen Fotografie geben, der stabilisierend wirken wird, ähnlich wie bei den Messucherkameras, der klassischen Schallplatte und den Plattenspielern, den mechanischen Uhren, den Roadstern etc.

Nicht nachvollziehen kann ich Statements über teure Filme heutzutage. Filme sind noch nie so preisgünstig gewesen wie derzeit. Inflationsbereinigt sind Filme über die letzten 30 Jahre immer billiger geworden. Als ich als Schüler mit der Fotografie anfing, musste ich einen erheblich größeren Teil meines Budgets für Filme reservieren als ein Schüler, der heute einsteigt. Der Preisverfall hat sich in jüngster Zeit z.T. sogar noch beschleunigt: Einige meiner Lieblingsfilme, egal ob SW oder Farbe, bekomme ich heute z.T. 20 % günstiger als vor drei Jahren. Einen sehr guten 36er Farbfilm von Fuji bekomme ich schon für lächerliche 90 Cent! Selbst wenn sich der Film um 100% verteuern würde, wäre er immer noch spottbillig.

Also, nicht verrückt machen lassen und sich nicht den Spaß an der analogen Fotografie verderben lassen. Wer gerne analog fotografieren möchte, kann und sollte das auch in Zukunft tun.

Ciao,
Henning


HenSG

RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#14 von korfri ( gelöscht ) , 07.02.2007 00:51

Na, Henning, da siehst Du die analoge Zeit aber wirklich durch die rosarote Brille.

Der Markt ist effektiv umgekippt in Richtung digital. Es werden weitaus mehr Umsätze mit Digicams gemacht als mit Analogen.
Gewissermaßen ist die Titanik schon halb unter Wasser, aber die Musiker spielen noch, und halten das Schiff für unsinkbar /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Nein, nein, ich meine, daß die Zeit der hochwertigen und erstklassigen analogen Kameras endgültig aus und vorbei ist, und daß Analoge nur noch an Leute verkloppt werden, die zu doof für nen Computer sind (Sorry, Anwesende sind natürlich ausgenommen). Das bedeutet, daß bald nur noch Billich- und Wegwerf-Analoge produziert werden. (Leica und Hasselblad mal ausgenommen)

Viele Firmen haben die Produktion von Filmen auch schon ganz aufgegben, oder sind einfach pleite.

Im letzten Urlaub sind mir die Filme ausgegangen. Es war echt schwierig, überhaupt noch welche zu bekommen. Zum Schluß
hat mir ein Händler mitleidig ein abgelaufenes 5-er Pack für 10 € in die Hand gedrückt, und mich melancholisch gefragt, ob ich
das letzte nicht auch noch haben wolle, denn die werde er nie mehr los. Er werde auch keine mehr nachkaufen (Dias).

Also die Zeit läuft ab, unweigerlich. Dennoch fotografiere ich gern analog weiter, aber nur noch Dias, eben weil es noch
keine empfehlenswerten Projektoren (sorry, Beamer) gibt. Aber ich gucke meine 5 analogen Kameras immer wieder an,
und frage mich, wie lange ich welche noch halten soll. Zwei würden für die Vitrine doch reichen, oder?

Bei mir ist es übrigens eine Pentax Z-1, die mich so begeistert hat, daß ich den Oldie nicht verramschen will.
Denn solche Kameras wie die Z-1, oder die Dynax 7 wird es nie wieder geben, jedenfalls nicht bezahlbare ...


korfri

RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#15 von PeterS ( gelöscht ) , 07.02.2007 01:10

ZITATViele Firmen haben die Produktion von Filmen auch schon ganz aufgegben, oder sind einfach pleite.[/quote]Und andere Firmen sind mitlerweile mit dem digitalen Kram untergegangen oder haben die Produktion von Digitalkameras eingestellt.

Das sich der Markt auch am analogen Sektor stabilisieren wird ist sicher nicht durch die rosarote Brille gesehen sondern eher so sicher wie das Amen im Gebet. Es fragt sich
nur wo der Punkt gegeben ist.

ZITATdaß Analoge nur noch an Leute verkloppt werden, die zu doof für nen Computer sind[/quote]

Oder digitale einfach nur an Anwender verkloppt werden welcher durch den PC so verblödet sind das sie einfache Zusammenhänge der Chemie nicht mehr verstehen
und es nicht fertigbekommen einen FIlm selbst zu entwickeln. Darum setzten sie sich lieber vor den PC und wählen halt den einfacheren Weg. "Photoshop für Dummis"
(Anwesende natürlich ausgenommen)

Letzt endlich ist alles eine Frage des Marktes. Eher habe ich Angst davor keine Passenden Akkus mehr für meine Dynax 7D zu bekommen als Filme für meine SRT 303.
Ich frage mich womit die Fotoindustrie in einigen Jahren Geld verdienen will wenn der Markt an digitalen Kameras gesättigt ist? Mit Qualitätsverbesserungen (welcher intelligente
User wird das glauben?) Die Preise für Abzüge anheben? (dann drucke ich halt selbst). Oder werden die Kameras noch schlechter als sie teilweise schon sind damit man sie dann jährlich ersetzten muß (Wer wird sich das leisten?).

Ich bin sicher irgenwas fällt den Produktmanagern schon ein, immerhin einige neue Filme haben sie ja in letzter Zeit wieder auf den Markt gebracht.

nachdenkliche Grüße
Peter


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


PeterS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz