RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#46 von matthiaspaul , 08.02.2007 20:24

ZITAt (Dirk @ 2007-02-08, 15:06) Also er ist auf jeden Fall besser als der von einer 700/800si oder ähnlich. Es geht mir darum, dass die Kamera wirklich zu klobig wirkt. Natürlich ist er sinnvoll, wenn ich einer 2,8/300er verwende.
Der Handgriff blieb bei mir die meiste Zeit zu hause.[/quote]
Na gut, das kann ich absolut nachvollziehen, ist aber in meinen Augen eher ein Argument gegen Vertikalgriffe allgemein. Aber Du schriebst ja, der Handgriff wäre Dir zu klobig gerade im Vergleich mit anderen. Und da ich die Griffe bei anderen Kameras eher noch wulstiger und unförmiger finde (im krassen Gegensatz zum VC-9, den ich eben ausgesprochen ergonomisch unter den möglichen design constraints eines solchen Griffes finde), kam meine Nachfrage... Bei manchen anderen Profikameras kann man den Griff ja noch nicht mal abnehmen, hat also gar nicht die Wahl...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#47 von steffens , 09.02.2007 09:05

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-02-08, 20:24) ...Bei manchen anderen Profikameras kann man den Griff ja noch nicht mal abnehmen, hat also gar nicht die Wahl...[/quote]

Spontan faellt mir da nur die F5 und die F6 ein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich habe zu meiner 800si auch den Handgriff gekauft, zu meiner Dynax 7D auch, ich finde das Handlich deutlich besser. Liegt aber auch daran dass ich relativ grosse Haende habe, so hat nun zB mein kleiner Finger eine Ablage und schwebt nicht mehr in der Luft. Dass die Kamera dadurch natuerlich schwerer wird ist unbestritten.

Zum Thema, ich denke eine D7 lohnt sich schon noch, eine D9 ist sicher aber robuster und soll ja laut Forum besser in der Hand liegen. Da ich eine 800si habe, habe ich noch keine D7 oder D9 gekauft, habe im letzten Jahr aber auch nicht analog fotografiert.


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#48 von Berlinspotter ( gelöscht ) , 09.02.2007 09:53

Ist die Abblendtaste der Dynax 7 schon erwähnt worden? Sowas gabs früher auch an der Praktika - nur nicht an der 505 und Dynax 5 (die ich dann hatte). Neben all den anderen Vorzügen gefallen mir noch:

- Abblendtaste
- Wechsel teilbelichteter Filme (ich Dia, meine Frau s/w, abend empfindlichere Filme einlegen)
- Display kippt mit, wenn man hochkant fotografiert
- Blitzen auf 2. Vorhang
- direkte Anwahl der einzelnen Sensoren
- optische Bestätigung der focussierenden Sensoren
- mehrere AF-Modi


Berlinspotter

RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#49 von Alison , 09.02.2007 10:40

ZITAt (Berlinspotter @ 2007-02-09, 9:53) Ist die Abblendtaste der Dynax 7 schon erwähnt worden?[/quote]

Nö,

allerdings hat die Dynax 5 auch eine Abblendtaste ... die der D7 ist natürlich besser /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
* Leiser, weil wirklich nur die Blende geschlossen wird
* man kann die Taste gedrückt halten, die Blende verändern und sofort das Ergebniss sehen, erfordert aber ein bischen Fingerakrobatik

Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#50 von anna_log , 09.02.2007 12:25

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-02-08, 20:24) [...] Bei manchen anderen Profikameras kann man den Griff ja noch nicht mal abnehmen, hat also gar nicht die Wahl...

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Das sind dann in der Regel digitale Kameras, bei den analogen gab es häufig den Griff zum anschrauben, egal ob nun Profi oder Amateur-Knipse.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#51 von Dirk ( gelöscht ) , 09.02.2007 15:47

ZITAt (steffens @ 2007-02-09, 9:05) [Spontan faellt mir da nur die F5 und die F6 ein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Nur die F5 hat einen integrierten, nicht abnehmbaren Handgriff. Die F6 kann auch solo verwendet werden.


Dirk

RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#52 von matthiaspaul , 10.02.2007 03:06

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-02-07, 2:02) Die Filmbilder kannst Du auch noch in zehn, in zwanzig Jahren hochwertig scannen. Bei digitalen Kameras wie der Dynax 7D, 5D oder auch der A100 wäre ich mir da nicht so sicher, ob es in fünf Jahren ohne größere Klimmzüge überhaupt noch möglich sein wird, die RAW-Formate zu lesen. Kommt ein neues Betriebssystem, schon laufen die alten Treiber oder Programme nicht mehr. Ja lohnt es sich dann überhaupt, mit einer Digitalen zu fotografieren, wenn nicht nur die Kamera in Kürze wertlos sein wird, sondern auch die Bilder möglicherweise verloren?[/quote]
Nur mal so als Beispiel, wie schnell sowas gehen kann:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=16206

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz