RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#31 von ingobohn , 07.02.2007 15:26

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-02-07, 12:35) (für 300 bis 350€ bekommst du auch eine D9 inkl. VC9).[/quote]
Kleiner Scherz.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#32 von fwiesenberg , 07.02.2007 16:00

ZITAt (ingobohn @ 2007-02-07, 15:26) ZITAt (christoph.ruest @ 2007-02-07, 12:35) (für 300 bis 350€ bekommst du auch eine D9 inkl. VC9).[/quote]
Kleiner Scherz.
[/quote]

Davon nehme ich dann auch gleich drei. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#33 von christoph.ruest , 07.02.2007 17:50

ZITAt (ingobohn @ 2007-02-07, 15:26) Kleiner Scherz.[/quote]

Wie du meinst...

ZITATDavon nehme ich dann auch gleich drei. tongue.gif[/quote]

Sorry Leute, aber was glaubt ihr eigentlich!? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Wenn ich schreibe, dass man etwas zu dem und dem Preis erhält, so hat das nichts mit Wunschdenken, Scherzen oder was auch immer zu tun, sondern mit harten, nackten Fakten. Wenn ich konkrete Preisangaben mache, dann darum, weil ich weiss, dass man etwas zu diesem Preis erhält.

In diesem Fall: ich habe hier vor mir ein Angebot (resp. zwei Angebote) für eine (resp. zwei) D9 mit jeweils VC9M liegen. Schwarz auf weiss (resp. dunkle Pixel auf hellen Pixeln). Und SFr. in Euro umrechnen, das schaffe sogar ich noch so ganz knapp (ja, sogar dann, wenn ihr es nicht für möglich hält).

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#34 von torfdin , 08.02.2007 01:02

ZITATIn diesem Fall: ich habe hier vor mir ein Angebot (resp. zwei Angebote) für eine (resp. zwei) D9 mit jeweils VC9M liegen. Schwarz auf weiss (resp. dunkle Pixel auf hellen Pixeln). Und SFr. in Euro umrechnen, das schaffe sogar ich noch so ganz knapp (ja, sogar dann, wenn ihr es nicht für möglich hält).[/quote]

Wow, hier läuft ja voll die Diskussion! ;-)

Hier in Süddeutschland habe ich in der letzten Zeit diverse Anzeigen gesehen, im denen die Dynax 9 (neuwertig) noch immer 900 bis 1000 Euro kostet, nicht billiger.
Von daher sind 350 Euro ein wahres Schnäppchen!
Das hat wohl auch die Reaktion der anderen verursacht.

Und mit VC9 auch noch, seh ich grad!

Wenn Du SFr in Euro umrechnest kommst Du aus der Schweiz?
( Grüße aus Franken in die Schweiz!

Wenn der Preis bei euch echt so gut ist (und da zweifel ich nicht an Deinen Worten!, muss ich jetzt anfangen zu sparen und meld mich dann nochmal bei Dir um so einen Leckerbissen in der Schweiz zu kaufen!
Jetzt, echt!

Grüße
torfdin

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#35 von japro , 08.02.2007 01:24

Die letzten die ich hier auf eBay (schweiz) gesehen habe waren (ohne VC) so um die 500chf, also etwa 300€. Dass da mal eine im Laden für den Preis mit VC über die Theke geht ist da doch durchaus möglich. Ich hab meine D7 auch für etwa 150€ bekommen.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#36 von matthiaspaul , 08.02.2007 01:34

ZITAt (torfdin @ 2007-02-08, 1:02) Hier in Süddeutschland habe ich in der letzten Zeit diverse Anzeigen gesehen, im denen die Dynax 9 (neuwertig) noch immer 900 bis 1000 Euro kostet, nicht billiger.
Von daher sind 350 Euro ein wahres Schnäppchen![/quote]
350 Euro (ohne VC-9) ist ein sehr guter Preis für eine gutes Exemplar, aber die Größenordnung habe ich auch schon hier in Deutschland gesehen, wenn auch nicht in den letzten paar Wochen. Aber wer derzeit mehr als 450 Euro für eine gebrauchte Dynax 9 in Top-Qualität ausgibt, ist IMHO selbst Schuld. Unbestritten eine super Kamera, aber warum mehr ausgeben, wenn es genug Exemplare zu diesem Preis zu haben gibt? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> eBay ist nicht alles...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#37 von Dirk ( gelöscht ) , 08.02.2007 08:07

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-02-07, 17:50) ZITAt (ingobohn @ 2007-02-07, 15:26) Kleiner Scherz.[/quote]

Wie du meinst...

ZITATDavon nehme ich dann auch gleich drei. tongue.gif[/quote]Sorry Leute, aber was glaubt ihr eigentlich!? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Wenn ich schreibe, dass man etwas zu dem und dem Preis erhält, so hat das nichts mit Wunschdenken, Scherzen oder was auch immer zu tun, sondern mit harten, nackten Fakten. Wenn ich konkrete Preisangaben mache, dann darum, weil ich weiss, dass man etwas zu diesem Preis erhält.

In diesem Fall: ich habe hier vor mir ein Angebot (resp. zwei Angebote) für eine (resp. zwei) D9 mit jeweils VC9M liegen. Schwarz auf weiss (resp. dunkle Pixel auf hellen Pixeln). Und SFr. in Euro umrechnen, das schaffe sogar ich noch so ganz knapp (ja, sogar dann, wenn ihr es nicht für möglich hält).

Gruss

Christoph[/quote]

Wobei Preisangaben ohne Vermerk des Zustands nur eingeschränkte Aussagekraft besitzen. Wenn das Zustand A- (nahezu neuwertig) ist, dann ist der Preis sehr gut, ab B (normal gebraucht) oder B- würde ich grundsätzlich bei solchen Kameras nicht mehr zugreifen.
Außerdem würde ich den VC9 nicht mehr kaufen, denn mit diesem Handgriff liegt die Kamera - im Vergleich zu anderen Modellen - mit dem Großteil der Objektive nicht so gut in der Hand. Es sei denn, mann hat Eisen pur angeschraubt.


Dirk

RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#38 von s.sentials , 08.02.2007 09:34

Bevor mein E-Mail-Konto gesprengt wird, möchte ich mal die Bremse anziehen.

Mir geht's nur darum, ob die Dynax 7 noch lohnt. Dass es Filme noch geben wird, ist mir klar, aber ob Film- und Entwicklungspreise weiterhin auf dem jetzigen Level bleiben, ist wohl ungewiss.

Frage mich eher immer noch, ob sich der Preis einer Dynax 7 rechtfertigt, wenn man ne Dynax 5 hat. Als Vorteile sehe ich halt die Blitzbelichtungskorrektur (ganz großer großer Vorteil), die schnellere Blitzsynchronzeit (hab grad ein Tele gekauft, dafür sicherlich vorteilhaft), und die intuitivere Bedienung (vor allem die AF-Wippe, aber am meisten fotografiere ich eh mit dem zentralen Kreuzsensor).

Vor gebraucht schrecke ich immer noch zurück, es sei denn ein Kumpel würde sie mir anbieten ... ansonsten musste mein Vertrauen in gebrauchtes leider sehr abnehmen. Worauf müsste ich denn bei ner gebrauchten D7 achten und ist es realistisch eine für 200 € in sehr gutem Zustand außerhalb der Bucht zu bekommen? Bei dem Preis sollte dann Schluss sein, sonst lohnt der Gebrauchtkauf nicht.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#39 von o.stumpf , 08.02.2007 10:00

ZITAt (s.sentials @ 2007-02-08, 9:34) Frage mich eher immer noch, ob sich der Preis einer Dynax 7 rechtfertigt, wenn man ne Dynax 5 hat. Als Vorteile sehe ich halt die Blitzbelichtungskorrektur (ganz großer großer Vorteil), die schnellere Blitzsynchronzeit (hab grad ein Tele gekauft, dafür sicherlich vorteilhaft), und die intuitivere Bedienung (vor allem die AF-Wippe, aber am meisten fotografiere ich eh mit dem zentralen Kreuzsensor).[/quote]
Weitere Vorteile der D7 gegenüber der D5: grösseres, griffigeres Gehäuse, zwei Einstellräder, Handgriff mit Hochformatauslöser und Einstellrädern verfügbar, informatives Display auf der Rückseite, Speicherung der Aufnahmedaten, usw.
Ich hatte beide Kamera, allerdings hat mich die D5 nicht so sehr begeistert. Ich fand sogar die 800si besser!
ZITATVor gebraucht schrecke ich immer noch zurück, es sei denn ein Kumpel würde sie mir anbieten ... ansonsten musste mein Vertrauen in gebrauchtes leider sehr abnehmen. Worauf müsste ich denn bei ner gebrauchten D7 achten und ist es realistisch eine für 200 € in sehr gutem Zustand außerhalb der Bucht zu bekommen? Bei dem Preis sollte dann Schluss sein, sonst lohnt der Gebrauchtkauf nicht.[/quote]
Versuch es doch mal hier übers Forum, z.B. minoltapit ist ein sehr zuverlässiger Verkäufer!

Oliver


Stop "cooking" your photos; shoot raw!


o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#40 von Ellersiek , 08.02.2007 10:05

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (s.sentials @ 2007-02-08, 9:34) Worauf müsste ich denn bei ner gebrauchten D7 achten und ist es realistisch eine für 200 € in sehr gutem Zustand außerhalb der Bucht zu bekommen? Bei dem Preis sollte dann Schluss sein, sonst lohnt der Gebrauchtkauf nicht.[/quote]

Für meine erste 7 inkl . VC-7 habe ich 350,- Euro, für die zweite (ohne VC-7) 225,- Euronen. Beide via Ebay. Bisher bin ich von Ebay-Verkäufer noch nicht enttäuscht worden - vor dem Kauf schaue ich mir sehr genau seine Bewertungen und bisherigen Verkäufe an (falls möglch). Bin ich mir unsicher, dann lass ich's halt.

Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#41 von Alison , 08.02.2007 10:12

ZITAt (s.sentials @ 2007-02-08, 9:34) Frage mich eher immer noch, ob sich der Preis einer Dynax 7 rechtfertigt, wenn man ne Dynax 5 hat.[/quote]
Hallo

ich bin vor etwas mehr als einem Jahr von der 5 auf die 7 umgestiegen und habe es nicht eine Sekunde bereut.

Ich mag die 5 immer noch aber die 7er hat einige Vorzüge, von denen schon einer reichen würde um umzusteigen:
* Die Blitzbelichtungskorrektur hast du ja schon angesprochen - ich finde erst damit kann man über Aufhellblitze überhaupt diskutieren.
* Der Sucher ist deutlich besser (heller, größer, schärfer)
* Die Datenspeicherung hilft bei Fotografieren lernen
* Die Anzeige der gemessenen Helligkeiten für die einzelnen Waben zeigt, auf welchen Bildteil die Kamera gerade belichten will.
* Man kann sie einfach besser festhalten

Gruß,
Alsion


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#42 von matthiaspaul , 08.02.2007 10:36

ZITAt (Dirk @ 2007-02-08, 8:07) Außerdem würde ich den VC9 nicht mehr kaufen, denn mit diesem Handgriff liegt die Kamera - im Vergleich zu anderen Modellen - mit dem Großteil der Objektive nicht so gut in der Hand. Es sei denn, mann hat Eisen pur angeschraubt.[/quote]
Ich verwende meine Dynax 9 auch oft ohne Vertikalgriff (auch für Aufnahmen im Hochformat), aber grundsätzlich empfinde ich den VC-9 als eine Offenbarung gegenüber früheren Handgriffen an anderen Kameras. Bei welchen anderen Modellen (egal welcher Marke) findest Du das denn besser gelöst? (Bisher habe ich jedenfalls noch nichts Besseres gesehen; entweder waren die Einstellmöglichkeiten beschränkt oder nicht intuitiv oder der Griff war mir zu klobig...)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#43 von japro , 08.02.2007 13:42

Ich nehme an, dass Dirk auch etwas darauf anspielt, dass die 9 mit dem VC beinahe zu gross wird. Schon mit dem 100/2.8 Makro welches ja nicht unbedingt ein Winzling ist, klebt man mit dem Handgelenk an der Griffwulst des VC, mit den kleinen Objektiven (50er, Weitwinkel etc.) funktioniert es schon nichtmehr die eine hand unterstütztend am Objektiv und die andere an der Kamera zu haben. Das 28-70G ist das kleinste Objektiv, das ich habe und das an der D9 gut aus balanciert ist.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#44 von Dirk ( gelöscht ) , 08.02.2007 15:06

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-02-08, 10:36) ZITAt (Dirk @ 2007-02-08, 8:07) Außerdem würde ich den VC9 nicht mehr kaufen, denn mit diesem Handgriff liegt die Kamera - im Vergleich zu anderen Modellen - mit dem Großteil der Objektive nicht so gut in der Hand. Es sei denn, mann hat Eisen pur angeschraubt.[/quote]
Ich verwende meine Dynax 9 auch oft ohne Vertikalgriff (auch für Aufnahmen im Hochformat), aber grundsätzlich empfinde ich den VC-9 als eine Offenbarung gegenüber früheren Handgriffen an anderen Kameras. Bei welchen anderen Modellen (egal welcher Marke) findest Du das denn besser gelöst? (Bisher habe ich jedenfalls noch nichts Besseres gesehen; entweder waren die Einstellmöglichkeiten beschränkt oder nicht intuitiv oder der Griff war mir zu klobig...)
[/quote]

Also er ist auf jeden Fall besser als der von einer 700/800si oder ähnlich. Es geht mir darum, dass die Kamera wirklich zu klobig wirkt. Natürlich ist er sinnvoll, wenn ich einer 2,8/300er verwende.
Der Handgriff blieb bei mir die meiste Zeit zu hause.


Dirk

RE: Lohnt sich eine analoge Minolta Dynax 7 noch?

#45 von christoph.ruest , 08.02.2007 17:50

ZITAt (torfdin @ 2007-02-08, 1:02) Wenn Du SFr in Euro umrechnest kommst Du aus der Schweiz?
( Grüße aus Franken in die Schweiz![/quote]

Ja, sollte so eigentlich auch in meinem Profil stehen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss zurück /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

ZITATWenn der Preis bei euch echt so gut ist (und da zweifel ich nicht an Deinen Worten!, muss ich jetzt anfangen zu sparen und meld mich dann nochmal bei Dir um so einen Leckerbissen in der Schweiz zu kaufen![/quote]

Die Preise in der Schweiz sind genau so Schwankungen und Launen untergeworfen, wie anderswo auch. Auch hier wird ab und an versucht, eine D9 (ohne VC) für 1000 Fr. (etwas über 600 Euro) zu verkaufen. Oder auch ein 28-75/2.8 D für 600 Fr. (400 Euro).
Und an einem anderen Tag dann bekommt man die D9 inkl. VC9 für 500 Fr. und das 28-70/2.8 G für 400 Fr.

Aber mit etwas Geduld kann man in der Schweiz meistens schon gute Preise bekommen. Das hat ja auch japro weiter oben bestätigt. Ausserdem weiss ich es aus eigener Erfahrung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz