RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Dimage A2?

#1 von kilosierra , 23.10.2011 11:13

Hallo,
ich hab mich hier angemeldet, weil ich nach fast 30 Jahren analog Spiegelreflex und nun schon bald 8 Jahren nur noch "Knipskisten" (aus finanziellen Gründen) endlich wieder Fotos mit einer gewissen technischen Qualität machen möchte.

Leider bin ich immernoch nicht reicher, aber ich habe entdeckt, dass man in der "Bucht" für eine A2 kaum mehr ausgeben muss als beim Discounter für die neueste Taschenknipse.

Mein erster Versuch, eine Dimage 7hi, war leider ein Reinfall, sie hat nach 150 Fotos (die mir viel Freude gemacht haben, aber erst die Testphase waren) den Geist aufgegeben. Entweder ist das das CCD Sterben, oder der Verschluss geht nicht mehr auf.
Leider habe ich als alles noch ging nie vorne reingeleuchtet und weiss nun nicht wie es richtig aussehen muss. Jetzt sieht man kurz hinter der Blende, die funktioniert, eine graue Fläche. Ist das der Sensor oder der Verschluss?
Die Belichtungsmessung ermittelt immer: offene Blende und 15 sec. Die Bilder sind genauso schwarz wie das Sucherbild.
Der Fehler trat erst sporadisch auf, liess sich durch aus und wieder einschalten beheben.
Jetzt ist immer alles schwarz, auch akkus entfernen ändert nichts mehr.
Habt Ihr da Tips?
Selbst wenn ich mir nun vielleicht was besseres kaufe, wäre das immernoch ein tolles Gerät für meinen 13 jährigen Sohn.

Meine eigentliche Frage ist aber die Entscheidung jetzt eventuell eine Dynax 7D mit Objektiven (und ich habe auch noch die Objektive von der analogen Minolta, Dynax 7000i, ein sigma 70-210 AF und ein exakta 28-70), oder eine Dimage A2 zu ersteigern.

Ich weiss, da liegen Welten dazwischen.
Das ist gerade mein Problem.

Der Sucher der 7hi ist besch..., der von der A2 soll besser sein. Ein optischer Suche bei der DSLR ist sicher viel besser.
Die Kleinheit und das Gewicht der Bridge haben mir gut gefallen. Das eine schwerere Kamera ruhiger in der Hand liegt ist mir auch bewusst.

Jetzt schreckt mich von der 7D auch der error 58 ab, schliesslich landen die, die den Fehler erst sporadisch zeigen wahrscheinlich zum grossen Teil in der Bucht, wer kann schon nachweisen, dass der Fehler dem Verkäufer bekannt war.
Wie kann man sich davor schützen?

Hat die A2 auch solche Probleme? Ich habe nirgends was gesehen. Weder CCD sterben noch error 58.

Was könnt Ihr mir empfehlen?
Eher rund 120 € für ne A2 oder das doppelte für ne D7.
Beides ist mehr, als ich venünftigerweise ausgeben sollte, aber jetzt sind wir, mein Sohn und ich, so richtig auf den Geschmack gekommen.
Er möchte Blitze fotografieren und ich Tiere und Landschaften mit Wolken, die nicht nur helle gelbgrüne Flecken sind.

Gern stelle ich mak ein paar von meinen "besseren" Fotos der letzten Jahre ein, schöne Momente, die mit einer guten Kamera sicher sehenswertere Ergebnisse gebracht hätten.
Na ja, der Vorteil der ganz kleinen ist aber, dass man sie fast immer in de Tasche haben kann.

Ich freu mich auf Eure Antworten

Kerstin


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Dimage A2?

#2 von roseblood11 , 23.10.2011 11:45

Beide Kameras sind technisch doch sehr veraltet und die beiden vorhandenen Objektive haben keinen nennenswerten Wert, zumal das Sigma auch Kompatibilitätsprobleme machen könnte. Deswegen würde ich deutlich modernere Kamers eher in den Blick nehmen. Wenn ca 250€ drin sind, wäre eine Sony Nex der ersten Generation (also NEX-3 oder NEX-5) mit dem 18-55 Standardzoom schon gut erreichbar, ich hab grad von jemandem gelesen, der ein Nex-5 Gehäuse (ohne Zoom) für $200 neu erstanden hat.
Die NEX hat den Vorteil, dass man sehr günstig zu hochwertigen Festbrennweiten kommen kann, da man per glaslosem Adapter nahezu alle gängigen alten Objektive mit manueller Fokussierung benutzen kann, etwa die Minolta Rokkore, siehe dazu diesen Thread:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27879
Hier sind viele Bilder drin, die zeigen, was da qualitativ zu erwarten ist:
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/969329/0

Wenn es eine Kamera mit Sucher sein soll, wird man in dem Preisrahmen eher bei gbrauchten Modellen aus dem 4/3-System fündig. Oder man spart noch eine Weile auf eine aktuelle Nex 5n, da kann man dann später noch einen OLED-Sucher ergänzen.

Wenn es eine Kamera mit A-Bajonet sein soll, wäre auch die Sony Alpha 100 interessant, die ist der Nachfolger der 7D und hat noch viele Minoltagene.

Die Dimage A2 hat ja auch nur einen Sensor in besserer Kompaktknipsengröße, wenn die interessant ist, gibt es einige Alternativen, zB die Fuji Finepix S6500fd. "Damals" ein Hit, wie die F30 mit gleichem Sensor, weil sie dank Beschränkung auf 6MP eine vergleichsweise gute Bildqualität hatte, aber auch die war deutlich unterhalb jeder SLR mit APS-C-Sensor.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Dimage A2?

#3 von Speedbikermtb , 23.10.2011 16:18

Hallo kilosierra,

Also ich würde Dir auch eher zur Alpha 100 raten. Glaube fast sie ist günstiger als die 7D und es gibt keinen Err58. Die 7D hat als letzte Minolta schon zurecht einen Liebhaber-Wert.
Die A100 hat noch alle üblichen Features wir Spiegelvorauslösung und Abblendtaste, wenn es ohne dem geht, ist eine A200 od. A300 vielleicht auch eine Alternative. Die A300 ist auch schon für 150€ zu kriegen und rauscht bei ASA400 etwas weniger. Zu Deinen Objektiven muss ich Dir sagen, Du wirst auf Grund des Verlängerungsfakors von APS-C (28mm wird ca. 42mm) um ein 18-55 od. 18-70 nicht herum kommen. Besser und Preiswert wäre noch das Tamron 17-50/2,8.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Dimage A2?

#4 von matthiaspaul , 23.10.2011 16:34

ZITAt (kilosierra @ 2011-10-23, 11:13) Jetzt schreckt mich von der 7D auch der error 58 ab, schliesslich landen die, die den Fehler erst sporadisch zeigen wahrscheinlich zum grossen Teil in der Bucht, wer kann schon nachweisen, dass der Fehler dem Verkäufer bekannt war.
Wie kann man sich davor schützen?[/quote]
Indem Du Dir vom Verkäufer den schriftlichen Nachweis geben läßt, daß Runtime den Error 58 bei der Kamera behoben hat. Dafür muß es ja einen Reparaturauftrag geben, der die ausgetauschten Teile spezifiziert und aus dem die Seriennummer der Kamera hervorgeht. Fehlt dieser Nachweis, würde ich die Kamera nicht ankaufen.
ZITATHat die A2 auch solche Probleme? Ich habe nirgends was gesehen. Weder CCD sterben noch error 58.[/quote]
Nein, die Dimage A2 war von diesen Problemen nicht betroffen. Ich würde sie allerdings trotzdem nicht in die engere Wahl ziehen, dafür ist sie technisch zu veraltet, insbesondere, wenn Du Dich ernsthafter mit Fotografie auseinander setzen möchtest.
ZITATWas könnt Ihr mir empfehlen?[/quote]
Die Dynax 7D war eine wirklich gut ausgestattete Kamera und es gibt auch heute noch viele Leute, die trotz der vergleichsweise niedrigen Auflösung auf die Kamera schwören. Aber die Kamera war auch "Minoltas" erste digitale SLR moderner Art (es gab einige frühere digitale SLRs von Minolta, die waren aber noch sehr klobig und viel zu teuer für einen Massenmarkt) und als solche ist noch mit allerlei Kinderkrankheiten behaftet, insbesondere Blitzbelichtungen funktionierten nicht immer zuverlässig, es gab eine vergleichsweise lange Zeitspanne zwischen Vorblitz und Hauptblitz (geschlossene Augenlider), und der Autofokus war sehr langsam (im Vergleich zu früheren und späteren Modellen).

Ich würde Dir, wie auch schon andere, eher zur DSLR-A100 raten, die das Nachfolgemodell der Dynax 5D (nicht 7D) ist, die aber noch die Minolta-typische Nahezu-Vollausstattung bot, bevor Sony damit begann, im großen Stil Features "wegzuoptimieren". Alternativ dazu käme vielleicht auch die DSLR-A350 (nicht DSLR-A330, DSLR-A380 oder DSLR-A390! in Betracht, die technisch weiter ist, aber schon eine ganze Menge Funktionen vermissen läßt. Beide Kameras gab es zum Zeitpunkt ihres Auslaufens für ca. 250 Euro als Restposten; die sollten also heute auf dem Gebrauchtmarkt ab etwa 100 Euro zu bekommen sein. Nachteil beider Modelle ist allerdings, daß sie nur ein Einstellrad für Zeit und Blende gemeinsam mitbringen, im Gegensatz zur Dynax 7D (und anderen größeren Modellen), die dafür getrennte Einstellräder hat.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Dimage A2?

#5 von matthiaspaul , 23.10.2011 16:41

ZITAt (kilosierra @ 2011-10-23, 11:13) Mein erster Versuch, eine Dimage 7hi, war leider ein Reinfall, sie hat nach 150 Fotos (die mir viel Freude gemacht haben, aber erst die Testphase waren) den Geist aufgegeben. Entweder ist das das CCD Sterben, oder der Verschluss geht nicht mehr auf.[/quote]
150 Fotos? Wie lange hast Du die Kamera denn schon gehabt? Hast Du die Kamera von einer Privatperson oder in einer Gebrauchttheke eines Händlers/Gewerbetreibenden gekauft? In letztem Fall unterläge die Kamera vermutlich noch der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung des Händlers und Du könntest Dein Geld zurückverlangen. Bei einer Privatperson hättest Du diese Möglichkeit u.U. auch, aber es hängt davon ab, was genau vereinbart war.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Dimage A2?

#6 von kilosierra , 23.10.2011 17:33

Danke für Eure Antworten, da habe ich ja reichlich Stoff zum überlegen.

Irgendwie hat mich das Verschwinden von Minolta traurig gemacht, vielleicht möchte ich deshalb nochmal eine haben.


ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-23, 15:41) ZITAt (kilosierra @ 2011-10-23, 11:13) Mein erster Versuch, eine Dimage 7hi, war leider ein Reinfall, sie hat nach 150 Fotos (die mir viel Freude gemacht haben, aber erst die Testphase waren) den Geist aufgegeben. Entweder ist das das CCD Sterben, oder der Verschluss geht nicht mehr auf.[/quote]
150 Fotos? Wie lange hast Du die Kamera denn schon gehabt? Hast Du die Kamera von einer Privatperson oder in einer Gebrauchttheke eines Händlers/Gewerbetreibenden gekauft? In letztem Fall unterläge die Kamera vermutlich noch der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung des Händlers und Du könntest Dein Geld zurückverlangen. Bei einer Privatperson hättest Du diese Möglichkeit u.U. auch, aber es hängt davon ab, was genau vereinbart war.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Ich habe sie in der Bucht ersteigert und zwei Tage lang drauflosgeknipst, auf alles draufgehalten, was ein Foto ermöglicht, um mir einen Eindruck zu verschaffen.
Das hat richtig Spass gemacht, digital kostet ja nicht pro Foto.
Richtige Fotos im künstlerischen Sinn sind dabei sicher nicht entstanden!

Ich werde mir mal die von Euch vorgeschlagenen Apparate ansehen.

Kerstin


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Dimage A2?

#7 von matthiaspaul , 23.10.2011 18:31

ZITAt (kilosierra @ 2011-10-23, 17:33) Ich habe sie in der Bucht ersteigert[/quote]
Die für Dich ggfs. wichtige zu klärende Frage wäre, ob der Verkäufer eine Privatperson oder ein Gewerbetreibender war, und, falls es eine Privatperson war, ob er eine Gewährleistung ausgeschlossen hat. Nur Privatverkäufer können überhaupt eine Gewährleistung ausschließen, müssen dies dann aber explizit tun. Solche Klauseln wie "Keine Rückgabe" etc. haben rechtlich keine Bedeutung, auch handelt es sich bei einem normalen Kauf bei eBay nicht um eine Versteigerung im rechtlichen Sinne, d.h. die Verkäufer und Käufer dort haben dieselben Pflichten und Rechte wie bei jedem anderen Gebrauchtgeschäft im Internet auch.
Bei einem gewerblichen Verkäufer wäre der von Dir geschilderte Fall eindeutig, die Kamera unterläge voll der Gewährleistung (außer, sie wäre als defekt verkauft worden) und er müßte sie reparieren lassen oder gegen Erstattung des Kaufpreises zurücknehmen. Bei einem privaten Verkäufer sieht das rechtlich im Grunde nicht viel anders aus (s.o.), aber ich finde, daß man hier auch als Käufer mit viel Augenmaß herangehen sollte. Aber zumindest wenn die Artikelbeschreibung in Widerspruch zum Zustand der gelieferten Artikel steht, würde ich unbedingt den Verkäufer kontaktieren.
ZITATund zwei Tage lang drauflosgeknipst, auf alles draufgehalten, was ein Foto ermöglicht, um mir einen Eindruck zu verschaffen.[/quote]
Sowas kommt tatsächlich schon mal vor, aber es könnte auch gut sein, daß der Fehler schon vorhanden war und die Kamera bereits "in den letzten Zügen" vor dem Totalausfall war, bevor sie verkauft wurde. Deshalb würde ich die Sache nicht einfach direkt als Totalverlust für Dich abschreiben, insbesondere wenn wirklich nur so wenige Tage vergangen sind und nachweislich so wenige Bilder geschossen wurden, wie Du schreibst (das kann man anhand des internen Zählerstandes erkennen). Etwas anderes wäre es, wenn die Kamera als "defekt" oder "stark genutzt" usw. beschrieben worden wäre.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Dimage A2?

#8 von matthiaspaul , 23.10.2011 18:41

ZITAt (kilosierra @ 2011-10-23, 17:33) Ich werde mir mal die von Euch vorgeschlagenen Apparate ansehen. [/quote]
Eine sehr ausführliche Übersicht über die Gehäuse findest Du hier:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php

Und eine Übersicht nur über weniger offensichtliche "weggelassene Funktionen" gibt es hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185

In den Hinweisboxen über den kameraspezifischen Unterrubriken hier im Forum führen die Büroklammersymbole hinter "Technischer Support" zu verschiedenen Herstellerseiten mit weiteren Informationen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Dimage A2?

#9 von GBayer , 23.10.2011 18:48

ZITAt (kilosierra @ 2011-10-23, 10:13) Meine eigentliche Frage ist aber die Entscheidung jetzt eventuell eine Dynax 7D mit Objektiven (und ich habe auch noch die Objektive von der analogen Minolta, Dynax 7000i, ein sigma 70-210 AF und ein exakta 28-70), oder eine Dimage A2 zu ersteigern.

Was könnt Ihr mir empfehlen?
Eher rund 120 € für ne A2 oder das doppelte für ne D7.
Beides ist mehr, als ich venünftigerweise ausgeben sollte, aber jetzt sind wir, mein Sohn und ich, so richtig auf den Geschmack gekommen.
Er möchte Blitze fotografieren und ich Tiere und Landschaften mit Wolken, die nicht nur helle gelbgrüne Flecken sind.[/quote]
Deine o.a. Objektive werden ganz sicher nicht die Qualität des Objektives der A2 erreichen. Damit kannst Du eine Dynax 7D nicht ausreizen. Du müßtest Dir also zum Gehäuse noch zusätzlich gute Objektive kaufen, um zur A2 konkurrenzfähig zu werden.

Eine billigere Kamera als die A2 (in deren Qualität) kannst Du Dir nur noch mit der DiMAGE A1 erwerben. Die ist u.U. sogar im Ergebnis noch besser.

Klar ist die Dynax 7D in allen Punkten besser - aber auch einiges teurer. Wenn Deine Ansprüche für eine Bridge zu hoch sind, wirst Du noch weiter sparen müssen.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Dimage A2?

#10 von mischel , 23.10.2011 19:59

Hallo,

als Besitzer einer A2, ursprünglich als Zweitcam gedacht, erlaube ich mir, gegen den Strom zu schwimmen und zu behaupten: So schlecht ist die gar nicht. Ich schätze an ihr die SLR-ähnliche Bedienung. Man erreicht die meisten Funktionen über Einstellräder/-knöpfe von außen mit einem Griff und muß sich nicht erst durch Menüs quälen. Das ist einer der Vorteile. Das Objektiv ist ein weiterer. CAs sind z.B. kein Thema. Der Autofokus ist leidlich schnell, aber ziemlich zuverlässig, die Auflösung wird dem Sensor gerecht. Der Bildstabilisator funktioniert unauffällig und tadellos. Lediglich der Sensor könnte rauschärmer sein, war aber vielleicht zu der Zeit nicht drin. Auch die Speichergeschwindigkeit (insbesondere bei RAW und tif) ist "gewöhnungsbedürftig".

Wenn Du ohne große finanzielle Investitionen -nicht jeder hat eine prall gefüllte Hobbykasse- in die Digitalfotografie einsteigen willst, gibt es bestimmt schlechtere Geräte als die A2. Eine DSLR wäre natürlich geeigneter, aber auch teurer. Dann kaufst Du Dir jetzt eine z.B. A100 und Objektive und in einem Jahr, weil sie Dir dann nichtmehr langt, eine "größere" DSLR und evtl. zeitgemäßere Objektive. Da schmeißt Du in Summe viel Geld raus. Bei der A2 sieht das anders aus. Die kriegst Du in der Bucht, manchmal mit Batteriehandgriff (würde ich Dir unbedingt empfehlen) und HS5600D (ein Spitzen-Blitz) um die 200 Teuronen.

Man kann auch langsam wachsen und Spaß und Erfolg mit der Fotografie haben.



Servus
der Michael

P.S.: Den Sucher habe ich vergessen, zu erwähnen. Obwohl ein elektronischer Sucher, besitzt er eine sehr hohe Auflösung und ist dementsprechend gut.


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Dimage A2?

#11 von Phillip , 23.10.2011 21:21

Ich würde Roseblood beipflichten, eine Nex-3 bekommst du gebraucht für ca. 120€.
Vorteile währen ein Sensor der noch halbwegs mit aktuellen Modellen konkurrieren kann, ein gutes Display und evtl. eine Restgarantie.

An Objektiven hättest du die Wahl, entweder für gut 130€ Mehrpreis eine Nex mit 18-55 kaufen, dann wärst du allerdings an deinem Limit.
Zum Anfang könntest du dir für 15€ einen Adapter für alte, manuelle Minolta-Objektive kaufen, damit könntest du dann günstige und gute Objektive verwenden, zum Anfang für jeweils unter 15€ z.B. ein 28/2.8, 35/2.8 oder 50/1.7 und ein gutes Telezoom für um 30€. Da du ja für die Dynax 7D auch neue Objektive brauchen würdest wärst du so eine Ecke günstiger dabei. An ein günstiges, echtes Weitwinkel kommst du auf diesem Weg nicht. Die Bildqualität währe mit der Nex-3 deutlich besser als mit der Dynax 7D oder A2. Aber du kannst das 18-55 ja später anschaffen.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Dimage A2?

#12 von looser , 23.10.2011 22:43

QUOTE (Phillip @ 2011-10-23, 20:21) Ich würde Roseblood beipflichten, eine Nex-3 bekommst du gebraucht für ca. 120€.[/quote]
Nabend,

die möchte ich gerne haben ;-) . Sorry das halte ich für unrealistisch. Selbst nur für den Body wird das schon sehr eng.

Bei der Nex ist auch zu beachten das es kaum AF Objektive gibt und diese einzeln relativ teuer sind. Altglas ist ja doch etwas unpraktisch ohne AF usw..

Ich habe selber eine A1 als 3. oder 4. Kamera. Sie hat ein gutes Standartobjektiv und einen extrem effektiven Bildstabi. Leider rauschts ab ISO 400 wirklich stark und der Kontrast AF ist bei wenig Licht mit dem fehlenden AF Hilfslicht absolut überfordert. Eben eine Schönwetterkamera wie die meisten moderneren Kompaktknipsen auch.

Da ist der Phasen AF bei der DSLR schon deutlich sicherer. Mein Tip. etwas sparen und für unter 200€ eine A300 nehmen. Dazu das 18-55 Kit und ein 55-200mm Tamron/ Sony. Alles zusammen ca. 300-350€.

Darunter währe vermutlich eine Moderne Bridge die bessere Wahl.

MFG Michael


looser  
looser
Beiträge: 15
Registriert am: 04.11.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Dimage A2?

#13 von roseblood11 , 24.10.2011 00:10

ZITAt (Loser @ 2011-10-23, 22:43) ZITAt (Phillip @ 2011-10-23, 20:21) Ich würde Roseblood beipflichten, eine Nex-3 bekommst du gebraucht für ca. 120€.[/quote]
Nabend,

die möchte ich gerne haben ;-) . Sorry das halte ich für unrealistisch. Selbst nur für den Body wird das schon sehr eng.

[/quote]

Ein Blick in die "Beendeten Angebote" bei ebay klärt das ja.
Der günstigste Neupreis nur für das Gehäuse, den ich in 1 Min gefunden habe, war 189€. 240€ (die genannte Obergrenze) für eine gebrauchte mit der Kitscherbe ist also mehr als realistisch. Und was die Bildqualität angeht, liegt die Nex doch recht deutlich über einer D7, über einer A2 sowieso. Für mich persönlich wäre das bei dem Budget das wichtigste Kriterium, denn "entscheidend ist, was hinten rauskommt".


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Dimage A2?

#14 von Phillip , 24.10.2011 00:48

ZITAt (Loser @ 2011-10-23, 22:43) ZITAt (Phillip @ 2011-10-23, 20:21) Ich würde Roseblood beipflichten, eine Nex-3 bekommst du gebraucht für ca. 120€.[/quote]
die möchte ich gerne haben ;-) . Sorry das halte ich für unrealistisch. Selbst nur für den Body wird das schon sehr eng.

Bei der Nex ist auch zu beachten das es kaum AF Objektive gibt und diese einzeln relativ teuer sind. Altglas ist ja doch etwas unpraktisch ohne AF usw..

[/quote]
Bitte recherchier doch, bevor du hier verunsicherst, 120€ sind mit etwas Geduld durchaus zu erreichen.

Kilosierra ist anscheinend bereit auf gewissen Komfort und Schnelligkeit zu verzichten, sonst würde ersie sich nicht für so alte Kameras interessieren. Für Aufnahmen von Blitzen und Landschaftsfotografie ist die Nex-3 mit manuellen Objektiven prima zu verwenden, du musst halt wissen wie sehr du ein Weitwinkel brauchst. Bei Tieren kommt es sehr darauf an, ob es sich um Windhundrennen oder schlafende Katzen geht.

Insgesamt bekommt man bei einer gebrauchten NEX-3 mit 18-55 nach meiner Einschätzung die beste Bildqualität für 250€, mit manuellen Minoltas sogar noch günstiger. Und kompakt ist sie auch noch.
[attachment=10319:Nex_3_2.jpg]
[attachment=10318:Nex_3.jpg]


fotos auf flickr | mein blog

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t30651p281192n1.jpg   f50t30651p281192n2.jpg 

 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Dimage A2?

#15 von kilosierra , 24.10.2011 22:11

Danke für Eure Antworten.
Ich habe erstmal beschlossen, uns eine A2 für nicht allzu viel Geld zu gönnen und vielleicht später nach was Besserem zu schielen.
Wenn ich bedenke, dass wir die 7Hi schon toll fanden und dass ich immernoch die Bilder mit der alten Dynax und den von Euch als schlecht klassifizierten Objektiven in 60x40 gern ansehe, dann stelle ich sicher nicht die gleichen Anforderungen an ein Foto wie einige von Euch.
Trotzdem, es ist nie gut genug, vor allem, wenn man fehlende Teleobjektive durch Vergrössern ausgleichen möchte.
Sollte ich mit der A2 nicht so reinfallen, wie mit der 7hi, werden wir uns trotzdem einige Zeit vergnügen können.
Und die Freude, altes Zubehör weiterbenutzen zu können ist auch nicht zu unterschätzen (Weiwinkelkonverter, Fernauslöser)

Ach ja, Kerstin ist ein weiblicher Name, es muss also heissen: Kilosierra ist anscheinend bereit auf gewissen Komfort und Schnelligkeit zu verzichten, sonst würde sie sich nicht für so alte Kameras interessieren.

PS. ich bin eben auch nicht mehr ganz jung und ein Lichtschachtsucher ist auch ne tolle Sache!

Habt Ihr eigentlich eine Stelle, wo man sich vorstellen kann?
Ich bin ja so richtig mit der Tür ins Haus gefallen, mit meinen Fragen.
Ich môchte wirklich nicht unhöflich sein.

Und wenn ich Euch Fotos zum zerreissen kritisieren geben möchte, wo stelle ich die hin?

'nen schönen Abend noch
Kerstin


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


   

Die Grenzen des Bildstabilisators
Ladegerät für Akku NP-FM500H und NP-400

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz