RE: Basteln an der analogen Minolta Dynax 7

#1 von mobydick ( gelöscht ) , 23.04.2006 20:01

Hallo, liebe Forumler,

hat einer von Euch schon mal an die analoge Dynax 7 selbst Hand angelegt und vielleicht ein paar Tips dazu?

Ich würde gern die Bodenplatte abnehmen, um darunter an die Einstellschrauben für die grobe AF-Justierung zu kommen (sieht vermutlich ähnlich aus wie bei der Dynax 7D).

Meine bisherige Informationsquelle ist ein "Body Parts Manual" (ich habe mir auch das Service-Manual bestellt, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich es wirklich bekomme). Wenn man dem "Body Parts Manual" folgt, sollten einem bei der Demontage der unteren Gehäuseplatte wohl das Getriebe, welches Kamera-Motor und Filmrückspulung verbindet, und ein paar Kabel und Federn entgegenkommen.

Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Bekommt man mit Hausmitteln (Schraubenzieher, Pinzette und so etwas) das ganze auch wieder sauber zusammengesetzt? Riskiert man Fehlkalibrierung irgendwelcher Kamerafunktionen?

Hat jemand von Euch gar schon einmal an den AF-Justage-Schrauben gedreht?

Im Moment fehlt mir noch der Mut zu einer solchen Do-it-yourself-Aktion, aber seit dem letzten KoMi-Service-Aufenthalt hat meine analoge Dynax 7 einen Hang zum Frontfokus, der sich vor allem beim AF 28-75 (D) deutlich negativ auswirkt. Und ich habe 0% Motivation, die Kamera wieder einzuschicken. Dann kommt sie vielleicht mit Backfokus zurück. Und endlos so weiter... Selbermachen (wie auch bei der Dynax 7D möglich und von mir schon mit vollem Erfolg praktiziert) wäre wirklich das beste.

Besten Gruss,
Wolfram



mobydick

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz