RE: Chipkarte Sports 2

#1 von manuelweiland ( gelöscht ) , 09.11.2006 23:24

Hi!

Nachdem ich seit einiger Zeit das 35-200mm xi Motorzoomobjektiv hatte, wollte ich mal den automatischen Zoom probieren und hab mir zu meiner 700si die Chipkarte "Sports 2" ersteigert. Leider war keine BDA dabei. Jetzt weiß ich nicht was die Programme P1 bis P5 bedeuten und was AP On oder AP OFF (im Card Adj. Menu) bedeutet. Wär schön wenn einer von Euch mehr wüsste.

MfG
MANU



manuelweiland

RE: Chipkarte Sports 2

#2 von captnkork , 09.11.2006 23:35

Hi,

nur als kleiner Tipp, die Suchfunktion (oben rechts zu finden) hilft manchmal ganz gut. Folgendes war in nur wenigen Sekunden zu finden:
Bedienungsanleitungen Chipkarten
Da wird auf folgende Dateien verlinkt:
ChipKarte-Sports2
ChipKarte-Sport

Gruß
Guntram

Edit: sollte so spät nicht mehr hier rumkrauchen ...



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Chipkarte Sports 2

#3 von 01af , 10.11.2006 01:41

Das besondere an der Sports-2-Karte (und auch der fast noch besseren Child-Karte) in Verbindung mit einem AF-xi-Objektiv ist die Möglichkeit, ein Objekt in der Bewegung zu verfolgen und dabei den Abbildungsmaßstab über die verschiedenen Entfernungen hinweg automatisch (annähernd) konstant zu halten. Das heißt, mit AF-xi-Objektiv und aktivierter Sports-2- oder Child-Karte zoomt die Kamera einem sich entfernenden Objekt automatisch hinterher bzw. verkürzt bei sich näherndem Objekt automatisch die Brennweite -- natürlich nur im Rahmen des Verstellbereiches des Objektives. Objektive mit großem Zoombereich sind hier zu bevorzugen, also das AF-xi 28-105 und das AF-xi 35-200.

Mit den Programmen P1 bis P5 wird der gewünschte Abbildungsmaßstab vorgewählt -- P1 ist der kleinste (die Kamera wählt kürzere Brennweiten) und P5 der größte (Kamera wählt längere Brennweiten). Allerdings wird der Abbildungsmaßstab nicht exakt konstant gehalten, sondern er verkleinert sich schon mit zunehmender Entfernung ... aber eben bei weitem nicht so sehr wie bei konstanter Brennweite. Der Abbildungsmaßstab ist also weder konstant noch proportional zur Entfernung, sondern irgendwo dazwischen ... quasi unterproportional.

DIese Auto-Zoom-Funktion ist eine geniale Sache und in manchen Situationen äußerst nützlich -- sie versöhnt einen mit diesem ansonsten eher lästigen Motorzoom und ist ein guter Grund, wenigstens eine xi- oder si-Kamera im Fundus zu behalten ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Chipkarte Sports 2

#4 von manuelweiland ( gelöscht ) , 10.11.2006 11:24

Erstmal danke für die Infos. Und worin liegt der Unterschied zwischen der Sports2 und der Child Karte? Schaltet die Child auch auf AF-C und funktioniert sie auch mit der 7000i (daß der Motorzoom bei der alten 7000i nicht funktioniert, weiß ich. Frage nur, weil es wohl auch Karten gibt die mit Kameras der i-Serie gar nicht arbeiten)?



manuelweiland

   

Fragen zur Umstieg 5000 AF / Dynax 5: Was passt?
Qualität (Wertigkeit) analoger Minolta-Gehäuse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz