Zu dem Thema hab ich hier mal irgendwo was" /> Forum Übersicht - Bastelecke » Minolta Dynax 700si Chipkarten-Klappe defekt

RE: Minolta Dynax 700si Chipkarten-Klappe defekt

#1 von captnkork , 14.11.2006 14:52

Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe. /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" /> Zu dem Thema hab ich hier mal irgendwo was gelesen, aber ich finde das nicht mehr. Jedenfalls ist bei meiner 700si die Kartenklappe defekt. Das heißt die Verbindung. Wohl Kabelbruch oder sowas. Kann da nix mehr einstellen, das ist etwas bescheiden. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Erst wurden nur die Chipkarten nicht mehr erkannt, und nun gibt es auf nen Knopfdruck auch keine Reaktionen mehr. Jetzt wollt ich mal sehen, was es da für Tips gibt.

Oder hat jemand zufällig ein Service/Repair-Manual für die 700si?

Gruß
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Minolta Dynax 700si Chipkarten-Klappe defekt

#2 von 01af , 14.11.2006 15:31

Kauf dir 'ne neueandere 700si.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Dynax 700si Chipkarten-Klappe defekt

#3 von Snooper ( gelöscht ) , 14.11.2006 15:53

Hallo Guntram,

vielleicht findest Du hier Hinweise, um die Kamera zu öffnen:
Reparatur 700si

MfG,
Dan



Snooper

RE: Minolta Dynax 700si Chipkarten-Klappe defekt

#4 von captnkork , 14.11.2006 20:21

Hallo,

ähm, danke erstmal, aber das meinte ich nicht. Irgendwo stand mal was über diese blöde Klappe. Aber ich find das absolut nicht ... Mist.

Gruß
Guntram

achja ...
ZITAt (01af @ 2006-11-14, 15:31) Kauf dir 'ne neueandere 700si.[/quote]
wirklich super Idee ...



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Minolta Dynax 700si Chipkarten-Klappe defekt

#5 von marksman ( gelöscht ) , 16.11.2006 16:19

ZITAt (captnkork @ 2006-11-14, 20:21) ZITAt (01af @ 2006-11-14, 15:31)
Kauf dir 'ne neueandere 700si.[/quote]
wirklich super Idee ...
[/quote]
Ist aber wirklich die beste Lösung. Wenn in der flexiblen Verbindung zur Klappe eine oder mehrere Bahnen gebrochen sind hilft nur der Austausch um dies verlässlich zu reparieren. Alles andere dürfte nicht lange halten und lohnt den Aufwand nicht.

Die letzte 700si, die ich aus der Bucht gefischt hab', hat 35,- € gekostet. Und da funktioniert alles, auch die Klappe. Bei diesen Preisen lohnt die Reparatur nicht. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Gruss, Christian



marksman

RE: Minolta Dynax 700si Chipkarten-Klappe defekt

#6 von matthiaspaul , 17.11.2006 03:33

ZITAt (captnkork @ 2006-11-14, 14:52) Zu dem Thema hab ich hier mal irgendwo was gelesen, aber ich finde das nicht mehr. Jedenfalls ist bei meiner 700si die Kartenklappe defekt. Das heißt die Verbindung. Wohl Kabelbruch oder sowas.[/quote]
Wir hatten das Thema hier mal bezüglich der Dynax 9xi diskutiert:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=107871
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=66214

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 700si Chipkarten-Klappe defekt

#7 von captnkork , 17.11.2006 10:37

Danke, ich glaub das war der Beitrag. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Wenn man nach den falschen Ausdrücken sucht, findet man das halt nie.

Und ne neue Kamera kaufen. Ich würd dann lieber auf nen aktuelleres Modell sparen ... Und ob man da bei Minolta/Sony bleibt ... Da wart ich mal ab.
Außerdem bastle ich viel zu gern ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Minolta Dynax 700si Chipkarten-Klappe defekt

#8 von captnkork , 22.01.2007 13:13

nochmal ne kleine Frage dazu: andere Minolta-Kameras haben ja auch diese Klappe. Ist da die Leiterbahn gleich? Speziell bei der 500si. Die konnte man doch auch mit den Chip-Karten erweitern ... oder nicht.

Gruß
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Minolta Dynax 700si Chipkarten-Klappe defekt

#9 von mts , 22.01.2007 13:48

ZITAt (captnkork @ 2007-01-22, 13:13) nochmal ne kleine Frage dazu: andere Minolta-Kameras haben ja auch diese Klappe. Ist da die Leiterbahn gleich? Speziell bei der 500si. Die konnte man doch auch mit den Chip-Karten erweitern ... oder nicht.[/quote]Nein, die 500si lässt sich nicht mit Chip-Karten erweitern. Nein, die 500si verfügt über keine solche Klappe.
Die 700si war Minoltas letzte Kamera, die sich noch mit Chipkarten füttern ließ. Die Klappe der 700si hatte aber auch die 800si noch geerbt, die in vielen Belangen baugleich zur 700si ist.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 700si Chipkarten-Klappe defekt

#10 von matthiaspaul , 22.01.2007 21:52

ZITAt (captnkork @ 2007-01-22, 13:13) nochmal ne kleine Frage dazu: andere Minolta-Kameras haben ja auch diese Klappe. Ist da die Leiterbahn gleich? Speziell bei der 500si. Die konnte man doch auch mit den Chip-Karten erweitern ... oder nicht.[/quote]
Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute, daß das Flexkabel nur eine Verlängerung des Flexboards (der flexiblen Platine der Kamera) ist. Da die Kameras unterschiedliche Elektronik enthalten, wäre ein Austausch nicht möglich. Anders sähe es aus, wenn das Flexkabel nochmal extra mit dem Flexboard verlötet oder verpreßt wäre. Hier im Thread gibt es ein paar Hinweise, wie man Flexkabel reparieren kann;

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=192848 ff.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 700si Chipkarten-Klappe defekt

#11 von fwiesenberg , 22.01.2007 21:57

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-22, 21:52) Hier im Thread gibt es ein paar Hinweise, wie man Flexkabel reparieren kann;

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=192848 ff.[/quote]

Allerdings sind Flickarbeiten am Flexkabel nur in dem Bereich möglich (bzw. dauerhaft haltbar), der nicht mechanisch durch Biegen belastet wird.
Also nicht im Bereich des Kartenklappenscharniers.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 700si Chipkarten-Klappe defekt

#12 von matthiaspaul , 22.01.2007 22:10

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-22, 21:57) Allerdings sind Flickarbeiten am Flexkabel nur in dem Bereich möglich (bzw. dauerhaft haltbar), der nicht mechanisch durch Biegen belastet wird.
Also nicht im Bereich des Kartenklappenscharniers.[/quote]
Da aber vermutlich genau dort die Bruchstelle des Flexkabels liegen dürfte, muß man die gebrochene Leiterbahn möglichst weit in beiden Richtungen verfolgen und den Kupferlackdraht dann an Stellen anlöten, wo sich nichts mehr bewegt - idealerweise direkt ein Lötpad, falls sowas existiert. So dünnen Draht (0,1mm) kann man ähnlich gut wie das Flexkabel selbst biegen. Wenn man den Draht glatt, aber mit genügend Spielraum (d.h. ohne Zug) auf der "Außenseite" des Flexkabels (bezogen auf die Biegerichtung des Kabels) verlegt, ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Draht irgendwann bricht, ziemlich gering. (NB. Auf der Außenseite wegen des größeren Radius.)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 700si Chipkarten-Klappe defekt

#13 von captnkork , 22.01.2007 22:19

@matthiaspaul: Das Flexkabel ist extra. Aber wenn ich mich recht erinnere ein Stück mit dem Platine der Klappe. Verbunden wird es oben rechts mit anderen Flexkabeln bzw. Platinen. Zusammengpresst mit ner Schraube. Wenn es also eine Klappe gibt, die die gleiche Funktionalität hat wie bei der 700si, dann denke ich, ist das Kabel mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich.

@fwiesenberg: Leider ist das Ding an der schwächsten Stelle gebrochen. Da wo es durch die Bewegung der Klappe auch immer gebogen wird. Ist ja auch klar. Da ist wohl mit Flicken nicht viel zu machen. Ein neues Kabel kostet 26,xx € zzgl. Versand und MWSt. Leider. Und für andere robustere Lösungen zu wenig Platz.

mal sehn

Gruß
Guntram

PS eine "neue" Gebrauchte für 35,- habe ich nicht gefunden. Die ich bisher beobachtet habe, gingen alle weit drüber weg.



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Minolta Dynax 700si Chipkarten-Klappe defekt

#14 von matthiaspaul , 22.01.2007 22:40

ZITAt (captnkork @ 2007-01-22, 22:19) @matthiaspaul: Das Flexkabel ist extra.[/quote]
Das sind ja gute Neuigkeiten, dann hat Minolta damals offenbar bei den späteren Modellen mit Kartenklappe dazugelernt. Ich meine mich entsinnen zu können, daß "stevemark" hier vor längerem berichtet hat, daß bei seinen Dynax 9xi Exemplaren "öfters" die Elektronik getauscht werden mußte, da die Kontakte zum Kartenfach gebrochen waren.

EDIT: Sorry, da ging es um zwei verschiedene Probleme, so wie er's schreibt, klingt es doch eher so, als ob auch schon bei der Dynax 9xi das Flexkabel einzeln wechselbar war - allerdings wohl genauso brüchig wie das alte:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=66214
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=65955
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=57155
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=53209

(Ähnliche Probleme hatten wir ja auch schon mal bezüglich des Novoflex Balgengeräts BALMIN-AF diskutiert, wo die Leiterbahnen des im Balgen verlegten Flexkabels auch recht häufig brechen.)

Bei den späteren Modellen (ohne Chipkarten, aber immer noch mit verdeckten Tasten), hat man diese sinnvollerweise wieder direkt in den Korpus integriert, so daß die Klappe selbst keine Leiterbahnen mehr enthalten muß (Beispiel Dynax 9).
ZITAT@fwiesenberg: Leider ist das Ding an der schwächsten Stelle gebrochen. Da wo es durch die Bewegung der Klappe auch immer gebogen wird. Ist ja auch klar. Da ist wohl mit Flicken nicht viel zu machen. Ein neues Kabel kostet 26,xx € zzgl. Versand und MWSt. Leider. Und für andere robustere Lösungen zu wenig Platz.[/quote]
Meinst Du nicht, daß Du da noch so einen 0,1mm dicken Fädeldraht unterbringen kannst? Notfalls mit ein wenig Auffeilen im nicht sichtbaren Bereich?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 700si Chipkarten-Klappe defekt

#15 von captnkork , 22.01.2007 22:55

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-22, 22:40) Meinst Du nicht, daß Du da noch so einen 0,1mm dicken Fädeldraht unterbringen kannst? Notfalls mit ein wenig Auffeilen im nicht sichtbaren Bereich?[/quote]

Auf alle Fälle, das ist noch drin. Leider ist es nicht mit einer Leiterbahn flicken getan. Das komplette Flexkabel ist gebrochen. Noch nicht zwei Teile, aber alle Bahnen sind durch. Da brauch ich erst mal ordentlich Zeit, was gerade leider nicht drin ist.

Aber danke für die guten Tips.

Gruß
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz