RE: Minolta Dynax 700si: Defekter Transportmechanismus

#1 von jo_fd ( gelöscht ) , 11.11.2003 14:32

Hallo zusammen,
meine Dynax 700si begann vor einigen Filmen, gelegentlich mitten im Film beim Auslösen zurückzuspulen. Das Problem trat innerhalb kurzer Zeit zunehmend häufiger auf. Ich habe das gute Teil mit Bitte um einen Reparatur-Kostenvoranschlag eingeschickt. Der Voranschlag (Wechsel Transportmechanismus) beläuft sich auf mehr als 220Euro. Deshalb überlege ich, ob die Reparatur rentabel ist. Wegen des vorhandenen Systemzubehörs (Objektive, Karten, Zwischenringe, usw...) will ich momentan keinen kompletten Systemwechsel, denn ich gehe davon aus, daß ich dann in 2-3 Jahren nochmal auf Digital-SLR umsteigen werde, wenn die Technik etwas reifer ist. (Momentan halten mich hauptsächlich nur die hohen Auslöseverzögerungen und niedrigen Auflösungen der bezahlbaren DSRL noch davon ab.)
Mich würden ein paar Meinungen interessieren: Reparieren oder lieber nochmal neuen analogen Minolta-Body (welchen?) kaufen? Bin kein Freund von Gebrauchtgeräten.

Jörg



jo_fd

RE: Minolta Dynax 700si: Defekter Transportmechanismus

#2 von Marsi , 11.11.2003 14:53

Hallo Jo_fd,

genau dieses Problem hatte ich mit meiner 7000i auch. Nach einigenAufnahmen wurde der Film ungewollt zurückgespult, und zwar zur Gänze in die Dose /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Eine Rep. war schon gar nicht mehr möglich, da der Minolta-Service keine Ersatzteile mehr hat. Also bekam ich von einem dortigen Servicetechniker einen guten Tip:
Mit der CustomCard 'Lasche beim Zurückspulen draussen lassen' programmieren und automatisches Rückspulen Deaktivieren.
Funktioniert 100%ig!
Nur manchmal kommt einfach ein Help im Display und nix geht mehr --> Batt. raus und wieder rein, und weiter geht's!

O.K. ist nicht die idealste Lösung, aberes hilft und das zählt am meisten.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Minolta Dynax 700si: Defekter Transportmechanismus

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 11.11.2003 15:04

Hi...

Kann mich marsi nur anschließen, 200 € sind zu teuer, da bekommt mann ggf. schon ne Gebrauchte für.

Gruß Ralf



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz