RE: Blendensimulator bei Minolta Dynax 700si defekt

#1 von schwedenstahl , 13.12.2007 10:51

Hallo,

habe eine optisch top erhaltene 700SI mit VC-700. In den Programm sowie Automatikfunktionen arbeitet sie einwandfrei. Auch mit einwandfreien Bildergebnissen in der Programm wie Automatikfunktionen. Einziges Problem die Blende öffnet manchmal nicht vollständig nach Auslösung. Daher bekommt die Kamera beim Speichern natürlich falsche Daten da sie dann mit einer falschen Arbeitsblende misst. Es liegt nicht am Objektiv, habe unterschiedliche ausprobiert und das auch gegengecheckt mit anderen Dynax Modellen. Ich habe festgestellt das der Blenden Simulator manchmal nicht in seine Ausgangsposition zurückschnappt. Dies geschieht auch beim betätigen der Abblendtaste.Kennt jemand das Problem? Ist das ein bekannter defekt und wenn ja lässt dieser sich beheben oder sollte man das im Anbetracht des günstigen Gebrauchtpreises der Kamera als wirtschaftlichen Totalschaden betrachten?

Ich würde für diesen Fall gerne mal versuchen mir das Innenleben des Gerätes anschauen, gibt es dazu Anleitungen im Netz die die Zerlegung genau dieses Modells mit Bildern Veranschaulichen? Hab dazu nix gefunden.

Gruss

Marwan


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Blendensimulator bei Minolta Dynax 700si defekt

#2 von 01af , 13.12.2007 12:51

Da es beim Minolta-A-Bajonett keinen Blendensimulator gibt, kann an deiner 700si auch keiner defekt sein. Sprichst du vielleicht vom Springblendenhebel?

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Blendensimulator bei Minolta Dynax 700si defekt

#3 von matthiaspaul , 13.12.2007 14:08

ZITAt (schwedenstahl @ 2007-12-13, 10:51) Ich habe festgestellt das der Blenden Simulator manchmal nicht in seine Ausgangsposition zurückschnappt. Dies geschieht auch beim betätigen der Abblendtaste.
Kennt jemand das Problem? Ist das ein bekannter defekt und wenn ja lässt dieser sich beheben oder sollte man das im Anbetracht des günstigen Gebrauchtpreises der Kamera als wirtschaftlichen Totalschaden betrachten?[/quote]
Eine besondere Häufung ausgefallener Blendenmechanismen an der Dynax 700si ist mir nicht zu Ohren gekommen, aber natürlich gibt es Berichte ausgefallener Blendenantriebe. Vielleicht hast Du Glück, und es ist nur ein bißchen Dreck in das Getriebe gekommen, aber wenn da was verschlissen ist, würde es sich (wirtschaftlich) wohl nicht lohnen, das reparieren zu lassen.
ZITAt (01af @ 2007-12-13, 12:51) Da es beim Minolta-A-Bajonett keinen Blendensimulator gibt, kann an deiner 700si auch keiner defekt sein. Sprichst du vielleicht vom Springblendenhebel?[/quote]
Okay, wenn wir es ganz genau nehmen, dann gibt es beim A-Bajonett auch keinen Springblendenhebel, sondern einfach nur einen Blendenübertragungshebel. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=121234

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blendensimulator bei Minolta Dynax 700si defekt

#4 von schwedenstahl , 13.12.2007 14:31

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-13, 14:08) ZITAt (schwedenstahl @ 2007-12-13, 10:51) Ich habe festgestellt das der Blenden Simulator manchmal nicht in seine Ausgangsposition zurückschnappt. Dies geschieht auch beim betätigen der Abblendtaste.
Kennt jemand das Problem? Ist das ein bekannter defekt und wenn ja lässt dieser sich beheben oder sollte man das im Anbetracht des günstigen Gebrauchtpreises der Kamera als wirtschaftlichen Totalschaden betrachten?[/quote]
Eine besondere Häufung ausgefallener Blendenmechanismen an der Dynax 700si ist mir nicht zu Ohren gekommen, aber natürlich gibt es Berichte ausgefallener Blendenantriebe. Vielleicht hast Du Glück, und es ist nur ein bißchen Dreck in das Getriebe gekommen, aber wenn da was verschlissen ist, würde es sich (wirtschaftlich) wohl nicht lohnen, das reparieren zu lassen.
ZITAt (01af @ 2007-12-13, 12:51) Da es beim Minolta-A-Bajonett keinen Blendensimulator gibt, kann an deiner 700si auch keiner defekt sein. Sprichst du vielleicht vom Springblendenhebel?[/quote]
Okay, wenn wir es ganz genau nehmen, dann gibt es beim A-Bajonett auch keinen Springblendenhebel, sondern einfach nur einen Blendenübertragungshebel. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Hallo,

sorry, ja klar gibt es keinen Blendensimulator! Mein Fehler ich meine natürlich den Springblendenhebel. Irgendwie hab ich den Simulator im Kopf gehabt nach unzähligen SRTs.

Tja leider hab ich das mit dem Dreck schon gecheckt, die gesamte Führung ist anders als bei der 9000 aus Kunststoff und ich gehe davon aus das es die Verschleissgrenze erreicht hat und daher nicht optimal geführt wird. So bleibt mir nix anderes übrig als sie auszutauschen gegen eine andere und diese für Ersatzteile zu nutzen. Schrauben braucht man ja immer mal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />!

Gruss

Marwan


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz