RE: Objektive für Minolta Dynax 700si auf Sony-DSLRs?

#1 von Dynax-FB ( gelöscht ) , 18.11.2007 17:03

Hallo,

meine Frau besitzt eine Minolta Dynax 700si plus 2 AF Objektive (28-80 und 75-300). Nun möchte sie sich gern auf eine Digitale Spiegelreflexkamera wechseln.
Da Sony ja , so wie ich mitbekommen habe, die Konica-Minolta Sachen übernommen hat, interessiert es uns natürlich ob die Objektive auch auf eine Sony passen? Schließlich sind die Objective ja Tip-Top!

Vielen Dank im voraus!




[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]
[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]


Dynax-FB

RE: Objektive für Minolta Dynax 700si auf Sony-DSLRs?

#2 von fwiesenberg , 18.11.2007 17:09

ZITAt (Dynax-FB @ 2007-11-18, 17:03) Hallo,

meine Frau besitzt eine Minolta Dynax 700si plus 2 AF Objektive (28-80 und 75-300). Nun möchte sie sich gern auf eine Digitale Spiegelreflexkamera wechseln.
Da Sony ja , so wie ich mitbekommen habe, die Konica-Minolta Sachen übernommen hat, interessiert es uns natürlich ob die Objektive auch auf eine Sony passen? Schließlich sind die Objective ja Tip-Top!

Vielen Dank im voraus![/quote]

Willkommen im Minolta-Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Falls es sich om Original-Minolta-Objektive andelt passen diese Objektive selbstverständlich auf beide momentan erhältlichen Sony DSLR (Alpha 100 sowie Alpha 700).
Inkompatibilitäten gibt es mit (glücklicherweise wenigen) Sigma-Objektiven.



PS: Diese Frage ist eigentlich schon diverse Male beantwortet worden...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektive für Minolta Dynax 700si auf Sony-DSLRs?

#3 von Dynax-FB ( gelöscht ) , 18.11.2007 17:30

Ja es sind originale Objektive! na das freut uns doch schonmal. Etwas Geld was man sparen kann. Objektive sind schließlich nichtb gerade Billig!
Dann müssen wir uns wohl bloß nach nem neuen Blitzlicht umschauen, das (5400HS) scheint ja nicht richtig zu passen an den Sonymodellen.


Dynax-FB

RE: Objektive für Minolta Dynax 700si auf Sony-DSLRs?

#4 von fwiesenberg , 18.11.2007 17:56

ZITAt (Dynax-FB @ 2007-11-18, 17:30) Dann müssen wir uns wohl bloß nach nem neuen Blitzlicht umschauen, das (5400HS) scheint ja nicht richtig zu passen an den Sonymodellen.[/quote]

Inzwischen scheint es da eine "Bastellösung" zu geben, mit der der 5400HS zumindest an den KonicaMinolta DSLR (Dynax 5D, Dynax 7D) funktioniert. Ich weiß aber nicht, ob er dann genausogut mit den Sony Alpha harmoniert - und ob er nach Umbau noch an der Dynax 700si funktioniert.

An Blitzgeräten wären (Konica)Minolta 3600HS(D), 5600HS(D) bzw. deren Sony-Äquivalente HVL-F36AM, HVL-F56AM empfehlenswert - oder einen aktuellen Metz-Blitz mit ADI- bzw. P-TTL-Tauglichkeit.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektive für Minolta Dynax 700si auf Sony-DSLRs?

#5 von mts , 18.11.2007 20:25

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-11-18, 17:56) Inzwischen scheint es da eine "Bastellösung" zu geben, mit der der 5400HS zumindest an den KonicaMinolta DSLR (Dynax 5D, Dynax 7D) funktioniert. Ich weiß aber nicht, ob er dann genausogut mit den Sony Alpha harmoniert - und ob er nach Umbau noch an der Dynax 700si funktioniert.[/quote]S. z.B. http://www.voitzsch.net/flashconv.shtml. Diskussion zum Projekt: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...506&page=57. Vereinzelt werden die umgebauten Blitzgeräte wohl auch schon an der Alpha 100 eingesetzt. Die Blitze lassen sich nach dem Umbau nicht mehr auf den analogen Kameras wie der Dynax 700si einsetzen.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Objektive für Minolta Dynax 700si auf Sony-DSLRs?

#6 von Reisefoto , 18.11.2007 22:03

Bei der Weiterverwendung der Objektive ist aber zu beachten, daß der Sensor der A100 und der A700 wie bei den meisten digitalen Spiegelreflexkamersa im APS-C-Format ist. Er ist also deutlich kleiner als ein 24x36mm Kleinbild. Daher bildet er auch nur einen Ausschitt ab. Der Inhalt des Bildauschnittes entspricht dem, was man auf einem Kleinbildnegativ bei einem Objektiv mit 1,5-facher Brennweite sieht. Mit dem 28-80mm Objektiv erhältst Du an der DSLR die Darstellung wie mit einem 42-120mm Objektiv an einer Kleinbildkamera. Beim Tele 75-300 verhält es sich dann wie bei 112,5-450mm im Kleinbildformat. Im Telebereich nützlich, im Weitwinkelbereich lästig.

Da der Aufpreis für das einfache Sony Kit Objektiv 18-70mm oft deutlich unter 100 Euro liegt, lohnt es sich, damit den Weitwinkelbereich abzudecken, sofern man nicht teurere Lösungen im Auge hat.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz