RE: Minolta Dynax 700si startet im MFOCUS

#1 von heckmac ( gelöscht ) , 06.10.2011 23:13

Hallo,

ich besitze eine Minolta Dynax 700si mit Minolta AF 50mm 1.4 Objektiv. Seit neustem startet die Kamera nur noch im MFOCUS und ich kann auch nicht mehr in den AF schalten. Zudem wird mir auch nicht mehr die Blendeneinstellung angezeigt und die Blendenvorschau lässt sich auch nicht mehr auslösen.

Da ich noch ziemlich unerfahren bin, weiss ich überhaupt nicht woran das liegt. Ist die Kamera oder das Objektiv defekt? Leider habe ich nur das oben genannte Objektiv und kann die Kamera daher nicht mit einem anderen Objektiv testen.

Ich hoffe hier kann mich jemand aufklären.

Vielen Dank
heckmac


heckmac

RE: Minolta Dynax 700si startet im MFOCUS

#2 von TheReverend ( gelöscht ) , 07.10.2011 00:21

Hallo,

das könnte sein das die Kamera nichtmehr erkennt das ein Objektiv angeschlossen ist, versuch doch erst mal die Kontakte am Objektiv zu reinigen. Das geht mit einem Radiergummi oder Alkohol ganz gut.

Viele Grüße und willkommen im Forum


TheReverend

RE: Minolta Dynax 700si startet im MFOCUS

#3 von heckmac ( gelöscht ) , 07.10.2011 08:59

Hallo,

habe es gerade eben mit dem Radiergummi ausprobiert. Es hat aber leider nicht geholfen. Die Kontakte sahen auch eigentlich schon vorher sauber aus.
hmmm...

Danke für die Antwort :-)

heckmac


heckmac

RE: Minolta Dynax 700si startet im MFOCUS

#4 von roseblood11 , 07.10.2011 10:03

Aber die Richtung dürfte stimmen, die Kamera erkennt vermutlich das Objektiv nicht. am besten mal mit anderem Objektiv probieren (und das vorhandene Objektiv an anderer Kamera). Wenn kein Bekannter mit passender Ausrüstung erreichbar ist, kann man ja auch im Laden einen Verkäufer bequatschen, ob man das mal mit Teilen von Sony ausprobieren darf. Kaufinteresse für eine Alpha samt Optik heucheln, schon sollte das klappen...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta Dynax 700si startet im MFOCUS

#5 von heckmac ( gelöscht ) , 07.10.2011 10:20

Jo die Idee hatte ich auch schon, werde das morgen in Angriff nehmen. So ein Mist aber auch.
Hoffentlich ist es nur das Gehäuse.


heckmac

RE: Minolta Dynax 700si startet im MFOCUS

#6 von heckmac ( gelöscht ) , 07.10.2011 12:01

Entwarnung :-)

Mir ist ein absoluter Anfängerfehler unterlaufen ardon: . Ich wollte vorsichtig sein und habe dabei immer das Objektiv nicht tichtig einrasten lassen...naja jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt :-).

Danke an Alle
heckmac


heckmac

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen