RE: Dynax 5 oder Dynax 700si/800si

#1 von Imagen ( gelöscht ) , 01.08.2006 16:38

Hallo

im vergangenen Jahr habe ich meinen Einstieg in die AF-SLR mit einer Dynax 500 si Super begonnen. Eine schöne Kamera, die mir als AF-Neuling viel Freude bereitet hat. Inzwischen ist mir aber vor allem der Autofokus zu langsam bzw. in bestimmten Situationen ist er gar nicht mehr vorhanden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Eine Schärfentiefentaste vermisse ich zudem auch.
In die engere Wahl für eine neue (gebrauchte) AF-SLR sind nach vielen Recherchen nun die D 5 und die D700 bzw. 800 si gekommen. Die D 60 kommt nicht in Frage, da die D 5 einige Funktionen mehr bietet und außerdem hat sie keine Anschlussbuchse für meinen Kabelfernauslöser. Meine Favoriten sind eigentlich die die beiden si-Modelle, da deren technische Ausstattung sehr üppig ist und außerdem sind beide schwarz /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> . Aber wie sieht es bei diesen beiden mit der Autofokusgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit aus?
Bitte helft mir /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

LG
Karla



Imagen

RE: Dynax 5 oder Dynax 700si/800si

#2 von Bohne , 01.08.2006 16:50

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo

wenn es der Geldbeutel hergibt,nimm doch die von allen hochelobte Dynax 7. Die wird mittlerweile regelrecht verramscht. Ab 279,- NEU.
Werbung: EBAY NAGELNEU

Gruß Thomas


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Dynax 5 oder Dynax 700si/800si

#3 von ChrisA , 01.08.2006 17:52

ZITAt (Imagen @ 1.08.2006 - 16:38) In die engere Wahl für eine neue (gebrauchte) AF-SLR sind nach vielen Recherchen nun die D 5 und die D700 bzw. 800 si gekommen. [...] Meine Favoriten sind eigentlich die die beiden si-Modelle, da deren technische Ausstattung sehr üppig ist und außerdem sind beide schwarz /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> . Aber wie sieht es bei diesen beiden mit der Autofokusgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit aus?[/quote]
Hallo,

die 800si würde ich als sehr zuverlässig beschreiben. Allerdings ist sie etwas älter als die 5, und ihr AF ist langsamer und unsicherer. Weder die 700si noch die 800si besitzen einen zentralen Kreuzsensor. Die Dynax 5 wurde nach der Dynax 7 vorgestellt, und ihr AF-Modul basiert auch auf dem der Dynax 7.
Wenn Deine Priorität allerdings nicht auf dem AF liegt, ist die 800si diejenige Kamera unter den von Dir genannten, die die beste Ausstattung besitzt.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Dynax 5 oder Dynax 700si/800si

#4 von klaga , 01.08.2006 17:54

Hallo Karla,
ich würde Dir auch zur Dynax 7 raten.
Da hast du alles was man braucht.
Ich habe heute noch welche bei Foto Gregor in Köln gesehen.Die wollten 329€,aber man kann da bestimmt noch was am Preis machen.
Letzte Woche hat mir jemand erzählt Foto Brell in Bonn verkauft wohl noch welche für 200€.
Ich habe es aber nicht nachgeprüft,da ich ja schon eine habe.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 5 oder Dynax 700si/800si

#5 von Sigiii ( gelöscht ) , 01.08.2006 18:13

Wer im Moment bei den Preisen nicht zur Dynax 7 greift ist selber schuld. Ich bin auch gerade von der 700si auf die D7 umgestiegen.

Gruß Sigiii

PS: Wenn man bei Foto Gregor kauft, sollte man mal in die Datenspeicherung der Kamera schauen. Mir hatte man nämlich einen Rückläufer angedreht. Den haben sie jetzt aber wieder. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Sigiii

RE: Dynax 5 oder Dynax 700si/800si

#6 von kurt-oder-horst , 01.08.2006 19:26

Wenn Größe und Gewicht eine wichtige Rolle spielen, empfehle ich die Dynax 5. Wenn Robustheit eine wichtige Rolle spielt, würde ich eher eine der anderen genannten Kameras kaufen.

Solltest du dich für eine Dynax 5 entscheiden, kannst du dich gerne per PM mit mir in Verbindung setzen. Ich hätte evtl. eine abzugeben. Fast Neuwertig (wenig benutzt) mit kleiner Restgarantie über den Händler, bei dem ich sie gekauft habe. Mit Batteriegriff BP-200.

Für eine neue 7 zahlst du mindestens das Doppelte einer gebrauchten 5.

Bei vorhandenen finanziellen Mitteln würde ich die 7 nehmen, die hat einfach eine "runde" Ausstattung, ist nicht zu teuer und gut verarbeitet.

Gruß,
KOH



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Dynax 5 oder Dynax 700si/800si

#7 von mts , 01.08.2006 19:27

ZITAt (ChrisAndreas @ 1.08.2006 - 17:52) Die Dynax 5 wurde nach der Dynax 7 vorgestellt, und ihr AF-Modul basiert auch auf dem der Dynax 7.[/quote]Wobei das AF-Modul nicht mit dem der Dynax 7 identisch ist, sondern statt des Dual-Cross-Sensors und den beiden benachbarten Sensoren einen recht großen Kreuzsensor aufweist.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5 oder Dynax 700si/800si

#8 von Imagen ( gelöscht ) , 01.08.2006 19:30

Hallo

danke für eure Antworten, die mich in meiner Entscheidung auch schon ein Stück weitergebracht haben.

@ Chris: Doch, ich lege gerade Wert auf einen schnellen zuverlässigen Autofokus, aus diesem Grund scheiden jetzt die si-Modelle für mich aus.

Es stimmt schon, die Dynax 7 wird zur zeit verramscht. Mit dem Gedanken gespielt, jetzt eine zu kaufen, habe ich aber wieder verworfen. Sie ist einfach eine Nummer zu groß für mich und ich möchte, wenn es geht nicht mehr als 100 € ausgeben. Die Dynax 5 beobachte ich jetzt auch schon eine Weile und gestern war ich beim Bieten nicht schnell genug, so ist mir eine für 76,oo € durch die Lappen gegangen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Danke nochmal
Karla

PS
@ Klaus: Habe bei Foto Brell in Bonn angerufen. Die verkaufen die D 7 für 298,00 €



Imagen

RE: Dynax 5 oder Dynax 700si/800si

#9 von Snooper ( gelöscht ) , 01.08.2006 19:40

Karla,

der AF der 800si sowie z.B. 9xi empfand/empfinde ich als äusserst zuverlässig. Ich hatte jedenfalls nie solche Fokusprobleme mit den Dingern, wie z.B. mit der Dynax 7D /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Klar, wenn Du das Geld hast, dann solltest Du natürlich in eine neue D7 investieren. Die 800si bietet Dir allerdings einige Features mehr, als die D5, ist auch etwas "bulliger" und mit einem Preis von mehr oder weniger 100,- € sehr günstig.

Gruß,
Dan



Snooper

RE: Dynax 5 oder Dynax 700si/800si

#10 von marp2508 , 01.08.2006 19:53

Hallo, IMAGEN!


Ich kenne sowohl die 700si als auch die D5. Besonders griffig ist die 5, sehr handlich und an Ausstattung bei aller Kompaktheit der 700si fast ebenbürtig. Dazu leichter. Ideal für den Unterwegs-Einsatz wie auch für anspruchsvolle Fotografie von Portrait bis Sport. Gleiches gilt für die D 60. Klein, schnell, präzise.

Ich biete je eine NEUE D 5 (silber) und eine NEUE D 60 (schwarz) im Set mit Optik (MIN 28-80D bzw. 28-100D) für je 129,- mit Garantie an. Für die D 5 gibt's ein Handbuch von Scheibel mit dazu. Beide Sets im Originalumfang mit Batterien, Bedienungsanleitung, breiten Trageriemen, OVP. NEU und ohne Lager- oder Gebrauchsspuren.

Bei Interesse bitte kurze E-Mail. Bilder auf Wunsch gerne.


Gruß

Tele-M



marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Dynax 5 oder Dynax 700si/800si

#11 von klaga , 01.08.2006 19:57

ZITATPS
@ Klaus: Habe bei Foto Brell in Bonn angerufen. Die verkaufen die D 7 für 298,00 €[/quote]
Das hatte ich mir auch schon gedacht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
für 200€ konnte ich mir bei Brell auch nicht vorstellen.
Aber 298€ sind auch nicht schlecht,und ich würde sie den anderen Kameras vorziehen auch der Dynax 5.
letzlich entscheiden musst Du allerdings selbst.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   

Qualität (Wertigkeit) analoger Minolta-Gehäuse
Bedienungsanleitungen für alle Minolta AF-SLRs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz