RE: ISO-Einstellung an der Dynax 7D

#1 von technikfreak_56 ( gelöscht ) , 24.05.2005 19:59

Hallo,

bin nun stolzer Besitzer einer Dynax Dynax 7D und bin begeistert.

Eine Frage habe ich jedoch:

Warum gibt es zwei gleichwertige ISO Einstellungen:
einmal 100 bis 1600ASA und einmal 100 bis 3200ASa?
Die Stufungen sind gleich!

Hätte es die zweite Einstellung alleinig nicht auch getan? Es ist doch nur der eine ISO Wert (3200ASA) der Unterschied!

Gibt es da einen Pferdefuss?

Wer kann mir hierzu etwas sagen

Gruss aus Sankt Augustin

Bernd



technikfreak_56

RE: ISO-Einstellung an der Dynax 7D

#2 von Joerg_hh , 24.05.2005 20:10

@ technikfreak_56

Hallo Bernd,

ersteinmal Herzlich willkommen im Minolta-Forum und herzlichen Glückwunsch zur Dynax 7D.

Auf Deine Frage kann ich mir auch keinen großen Reim machen. Wozu 2 verschiedene "Bandbreiten"? Ich kann mir nur vorstellen, das es als Sicherheit gedacht ist, um den ISO-Bereich so zu begrenzen damit man nicht ungewollt in den 3200er Bereich kommt. Der sollte wegen des Rauschens (welches ich jedoch nicht sehr dramatisch empfinde) wohl nicht zu oft verwendung finden.

Für die ISO Automatikeinstellung bringt es definitiv nichts, da sich die nur im Bereich von ISO 100 - 400 bewegt.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: ISO-Einstellung an der Dynax 7D

#3 von Dat Ei , 24.05.2005 20:17

Hey Bernd,

ich würde es nicht als zwei Bandbreiten interpretieren, sondern eher als Schutz vor einem ungewollten Anwählen der ISO3200. Bei ISO3200 rauscht die Dynax 7D schon recht ordentlich, und die Bilder verlieren sichtbar an Schärfe. Von daher ist ISO3200 eher ein Notbehelf.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: ISO-Einstellung an der Dynax 7D

#4 von technikfreak_56 ( gelöscht ) , 24.05.2005 20:18

Hallo Jörg,

danke für Deinen Willkommensgruss.

Werde, falls ich hier im Forum keine zufriedenstellende Antwort bekomme, mal Minolta direkt anschreiben.

Die beiden ISO-Einstellungen sind ja kein Manko, aber ich möchte - so bin ich nun eben - den Sinn begreifen.

Evtl. hast Du Recht mit Deiner Vermutung.
Habe jedoch alle Einstellungen ausprobiert und keine wesentlichen Differenzen in der Bildqualität festgestellt.

Gruss
Bernd



technikfreak_56

RE: ISO-Einstellung an der Dynax 7D

#5 von technikfreak_56 ( gelöscht ) , 24.05.2005 20:22

Hallo Dat Ei,

nun hast Du mich nachdenklich gemacht und ich werde baldigst Testbilder machen.


Am Donnerstag bin ich mit meinem Enkelchen im Kölner Zoo. In den Hallen kann ich dann mal loslegen.


Nochmals danke für den Tip

Gruss
Bernd



technikfreak_56

RE: ISO-Einstellung an der Dynax 7D

#6 von *mb* , 24.05.2005 20:28

Keine Erklärung, aber ein Hinweis:

Bei den Canon-Kameras EOS 10D und EOS 20D ist es genauso:
Bei der EOS 10D wird ISO 3200 über das Menü und bei der EOS 20D über eine bestimmte Benutzerfunktion "hinzugewählt".

In einer Pressemitteilung zur Canon EOS 20D habe ich folgenden Text gefunden:
Der neue 8,2-Megapixel-CMOS-Sensor wurde für die neue EOS 20D auf Maß geschneidert. Neben seiner hohen Auflösung bietet
der Sensor einen Empfindlichkeitsbereich von ISO 100 - 1600, der in der "H"-Einstellung sogar auf ISO 3200 "gepusht" werden kann.


Meine Vermutung ist, dass sowohl bei Canon der CMOS- als auch bei Konica Minolta der CCD-Sensor nur die Empfindlichkeit
ISO 100 - 1600 aufweisen. Um ISO 3200 zu ermöglichen, werden irgendwelche "Kunstgriffe" angewandt.

So, nun sind unsere "Theoretiker" an der Reihe! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: ISO-Einstellung an der Dynax 7D

#7 von schmidi , 24.05.2005 21:08

Ob die Testbilder was bringen bezweifle ich.

Klar sieht man das bei 3200 ISO mehr Korn, wenn man das mal von der Anlagogen mitnimmt, hat. Somit wird es unschärfer und rauscht.

Aber bei ISO 3200 wird die Blende und Verschluss so weit heruntergenommen
das es in der Helligkeit an ein Bild herankommt das mit 100ISO gemacht wurde.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: ISO-Einstellung an der Dynax 7D

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 24.05.2005 23:04

Also ich habe "Testbilder" vom Musicaldome, in Köln, mit allen ISO-Einstellungen von ISO 200 - ISO 3200 gemacht (und zwar bei Nacht, mit AS; aus freier Hand) und kann nur sagen, dass selbst bei ISO 3200 noch akzeptable Bilder rauskommen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: ISO-Einstellung an der Dynax 7D

#9 von boxleitner , 25.05.2005 06:17

Guten Morgen,

ich denke die Begrenzung ist dazu da, das die Automatik nicht ISO3200 auswählen kann. Einen anderen Sinn sehe ich darin nicht.

MfG. Boxleitner



boxleitner  
boxleitner
Beiträge: 47
Registriert am: 12.02.2004


RE: ISO-Einstellung an der Dynax 7D

#10 von Joerg_hh , 25.05.2005 08:01

Zitat von boxleitner
Guten Morgen,

ich denke die Begrenzung ist dazu da, das die Automatik nicht ISO3200 auswählen kann. Einen anderen Sinn sehe ich darin nicht.

MfG. Boxleitner


Hallo Boxleitner,

das ist eindeutig falsch, da die ISO-Automatik-Einstellung nur im Bereich von ISO 100 - 400 arbeitet.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: ISO-Einstellung an der Dynax 7D

#11 von technikfreak_56 ( gelöscht ) , 25.05.2005 20:36

Liebe Freunde,

danke für die Meinungen. Sie sind ja sehr unterschiedlich.
Aber wie gesagt:

Morgen werd ich alles mal im Zoo testen und Euch dann am Montag mein Fazit mitteilen

Einen schönen Feiertag (sofern Ihr einen habt) wünscht Euch
aus Sankt Augustin

Euer Bernd



technikfreak_56

RE: ISO-Einstellung an der Dynax 7D

#12 von Joerg_hh , 26.05.2005 19:30

@ Technikfreak_56

Hi Bernd,

wieso versteigerst Du Dein " 35 / 1.4 G " in der Bucht? Warst Du damit nicht zufrieden?

Das Interessiert mich, da es ja ein allseits gelobtes Objektiv ist und ich schon länger darauf schiele.

Gruß

Jörg


PS: oder bist Du es gar nicht und es gibt noch einen technikfreak_56 /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: ISO-Einstellung an der Dynax 7D

#13 von Urdi , 28.05.2005 00:26

Hat jemand mit der Dynax 7D schon Erfahrung bei ASA1200 bzw. ASA3200 gemacht? Speziell im Konzertfotografiebereich? Und mit welchen Objektiven? Minolta AF 1.7/50mm und Minolta AF 4.0/70-210mm?

Chris alias Urdi



 
Urdi
Beiträge: 49
Registriert am: 11.02.2005


RE: ISO-Einstellung an der Dynax 7D

#14 von technikfreak_56 ( gelöscht ) , 28.05.2005 11:34

Hallo Jörg,

ja ich versteigere mein 35G. Es ist auch schon verkauft, nach England.
Warum ich es weggebe:
Die Bilder, die mit der D7 "geschossen" wurden, sind astrein, aber es ist mir an der Dynax 7D nicht weitwinkelig genug, da es dort nur ein Normalobjektiv ist.
Da ich eine gute Objektivpalette besitze, kann ich den Verkauf verschmerzen.

Weiterhin habe ich jetzt Aufnahmen im Zoo mit 3200ASA gemacht (z. B. im dunklen Affenhaus und auch noch mit Antishake) und bin mit der Bildqualität zufrieden. Leichtes Rauschen, womit ich leben kann, denn mit anderen Einstellungen hätte man gar nichts gehabt ausser einem total verwackelten Bild.
Verglichen zu der Körnigkeit eines Filmes in dieser ISO-Klasse ist die Qualität super

Gruss
Bernd



technikfreak_56

RE: ISO-Einstellung an der Dynax 7D

#15 von digijim ( gelöscht ) , 29.05.2005 01:32

hier ist ein beispiel eines heute abend aufgenommenen bildes mit ISO3200.

available light-aufnahme

Objektiv: Minolta 28-80/3.5-5.6

Beispielbild ISO3200



digijim

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz