RE: Dynax 7D mit "Ladehemmung"

#1 von opiti , 16.03.2006 16:07

Hallo Zusammen,

als ich am Sonntag auf einem MotoCross Rennen war und meine Dynax 7D dabeihatte, gab es ein paar Probleme mit der Mehrfachbildfunktion.
Zuerst einmal zur Ausrüstung / Einstellungen

Dynax 7D + Minolta 1:2.8 80-200 Highspeed (weisse Ausführung)
P-Modus,Spotmessung, mittlerer AF Sensor

Zu Beginn (die ersten 20 Bilder) klappte das Prima, aber danach wollte die Kamera einfach keine Serienbilder mehr schiessen... Meines Wissens habe ich keine Änderungen vorgenommen...

Später hatte ich dann den 5600HS aufgesetzt, aber ich konnte auch mit Blitz nur Einzelbilder aufnehmen.

Noch dazu kommt, dass zwischen den Bilder mind. 2 Sekunden (mit und oder ohne Blitz) vergingen, bis ich wieder ein Bild aufnehmen konnte...

Akku war vollgeladen, gutes Wetter, Sonnenschein...

Vielen Dan k schon mal

Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Dynax 7D mit "Ladehemmung"

#2 von Michael H , 16.03.2006 16:10

Welche Speicherkarte? Welche AF-Einstellungen?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D mit "Ladehemmung"

#3 von opiti , 16.03.2006 16:13

Sandisk CFII Ultra, 1 GB
AF auf C

Wie gesagt, anfänglich tolle Serienbilder...



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Dynax 7D mit "Ladehemmung"

#4 von Dynax 79 , 16.03.2006 16:17

ZITATZu Beginn (die ersten 20 Bilder) klappte das Prima, aber danach wollte die Kamera einfach keine Serienbilder mehr schiessen... Meines Wissens habe ich keine Änderungen vorgenommen...[/quote]

RAW? Jpeg? War der kamerainterne Pufferspeicher voll? /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" />

ZITATSpäter hatte ich dann den 5600HS aufgesetzt, aber ich konnte auch mit Blitz nur Einzelbilder aufnehmen.[/quote]

Der Blitz braucht je nach Blitzleistung einige Sekunden zum Nachladen. Die Ladezeiten sind aber auch vom Zustand der Batterien/Akkus im Blitz abhängig.

ZITATAF auf C[/quote]

Bei AF auf C ist meine Dynax 7D mit dem 70-200/2,8SSM deutlich langsamer als auf S. Schließlich muß die Kamera hier permanent fokussieren.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D mit "Ladehemmung"

#5 von opiti , 16.03.2006 16:21

@ Dynax 79

JPEG

Wie meinst Du das mit dem internen Speicher? Sofern die Bilder auf der Karte sind, müsste sich der Speicher doch wieder entleeren, oder?

Wie gesagt, die Akkus im Blitz 2500mAh waren voll und ausserdem trat das Problem ja schon vorher auf ohne Blitz...



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Dynax 7D mit "Ladehemmung"

#6 von Dynax 79 , 16.03.2006 16:27

ZITAt (opiti @ 16.03.2006 - 16:21) @ Dynax 79

JPEG

Wie meinst Du das mit dem internen Speicher? Sofern die Bilder auf der Karte sind, müsste sich der Speicher doch wieder entleeren, oder?

Wie gesagt, die Akkus im Blitz 2500mAh waren voll und ausserdem trat das Problem ja schon vorher auf ohne Blitz...[/quote]

Die Kamera hat einen internen Speicher wo die Dateien (Bilder) zwischengespeichert werden bevor sie auf die Karte übertragen werden. Ist dieser Speicher voll dann ist es aus mit dem Bilder audnehmen. Der interne Speicher muß dann erstmal auf die Karte entleert werden. Je nach Schreibgeschwindigkeit der Karte dauert das dementsprechend lange. Im Sucher unten rechts ist eine von 9 auf 0 rückwärts zählende Anzeige, die angibt wieviele Aufnahmen du noch machen kannst bis der interne Speicher voll ist. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D mit "Ladehemmung"

#7 von Zirkon , 16.03.2006 17:09

Blöde Frage:
Versehentlich in den Einzelbildmodus umgeschaltet? Ist mir auch schon im Eifer des Gefechts passiert...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 7D mit "Ladehemmung"

#8 von opiti , 17.03.2006 10:50

@zirkon:

Blöde Antwort: Ja die Kamera war eingeschaltet /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Und ich hatte den Serienbildmodus durchweg an...



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Dynax 7D mit "Ladehemmung"

#9 von archisch , 17.03.2006 11:11

Es kann auch an der Auslösepriorität gelegen haben. Wenn die auf AF stand und es im Laufe des Tages dunkler wurde, kann es sein, dass der AF solange gebraucht hat, scharf zu stellen.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Dynax 7D mit "Ladehemmung"

#10 von mts , 17.03.2006 11:20

Lässt sich der Fehler denn reproduzieren? Tritt er mit anderen Objektiven, anderen (oder neu formatierten) Speicherkarten ebenfalls auf? Oder kannst du den Serienbildmodus inzwischen wieder aktivieren? Wie sieht es mit Vollautomatik und Serienbildmodus aus? Versuche doch mal, die Fehlfunktion einzugrenzen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D mit "Ladehemmung"

#11 von opiti , 17.03.2006 12:05

@archaisch:

Ich glaube du hast recht: die Schärfe priorität stand auf AF

@mts:

Werde ich heute ausprobieren.

Was sind denn die Standard Einstellungen für solche Sportfotos?
Ich bin noch sehr neu auf diesem Gebiet.
Habt Ihr (Dynax 7D User) denn einen der drei Speicherplätze für Sport belegt? und wenn ja, wie?

Danke und Mahlzeit

Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Dynax 7D mit "Ladehemmung"

#12 von mts , 17.03.2006 13:20

ZITAt (opiti @ 17.03.2006 - 12:05) Was sind denn die Standard Einstellungen für solche Sportfotos?[/quote]Das hängt natürlich von der einzelnen Situation, dem verwendeten Objektiv und den Erfahrungen bzw. Vorlieben des Fotografen ab: Ich benutze das große AF-Feld (treffsicherer als das zentrale) mit Schärfenachführung (AF-C), Schärfepriorität, Anti-Shake, den Serienbildmodus, Mehrfeldmessung, Zeitautomatik (A), im Einzelfall auch die Expert-Programmautomatik (P), passende ISO-Einstellung für ausreichend kurze Belichtungszeiten, beim Blitzen je nach verwendetem Objektiv ADI-P-TTL-Messung oder (mit Sigma-Objektiven) Standard-P-TTL, gegebenenfalls Blitzbelichtungskorrektur und Dauerlichtkorrektur zur Abstimmung des Blitz- und Dauerlichtanteils, gegebenenfalls AF-Speicherung mittels AF/MF-Umschalter oder gezielte Auswahl eines dezentralen AF-Feldes, automatischen Weißabgleich, hohe Auflösung (L), geringe JPEG-Kompression (Fein), Farbraum sRGB, Grundeinstellung bei den Digitaleffekten (Kontrast, Sättigung, Scharfzeichnung, Farbton), gegebenenfalls Langzeitsynchronisation (SlowSync) und Synchronisation auf den zweiten Vorhang.
Die Speicherplätze nutze ich zum Beispiel zur schnellen Auswahl des AF-Feldes und lege auf einen Speicherplatz eine Einstellungskombination mit automatischer AF-Feld-Wahl (großes AF-Feld), stelle aber den Daumenschieber zur AF-Feld-Wahl auf Einzelfeldwahl. Dann lässt sich über die Steuertasten bei Bedarf vom großen AF-Feld auf eines der einzelnen AF-Felder umschalten. Umgekehrt ist es leider etwas schwieriger, hier ist das Programmwählrad etwas zu drehen.
Die AF-Sensormarkierung habe ich auf 0,6 Sekunden verlängert, die Belichtungskorrektur des Dauerlichts erfolgt unabhängig vom Blitzlichtanteil.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D mit "Ladehemmung"

#13 von opiti , 17.03.2006 16:54

@mts

Vielen Dank für die ausfürliche und präzise Beschreibung.
Ich werde mich am WE ausführlich damit beschäftigen.

Grüße und schönes WE

Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Dynax 7D mit "Ladehemmung"

#14 von opiti , 19.03.2006 02:11

Problem behoben:

habe die Auslösepriorität umgestellt und jetzt klappts.

War heute auf einem frz. Drittliga Volleyball Spiel und habe das eine oder andere sehr schöne Bild geschossen.

Danke nochmals für eure Beiträge

Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz