RE: Einstellungen Dynax 5D mit Elinchrome D-Lite 2

#1 von MarcRafles , 02.02.2008 21:38

Hallo Leute,

ich habe neulich die erste Erfahrung mit Dynax 5D und zwei Studio-Blitzanlage Elinchrome D-Lite 2.
In der (Video)Anleitung von Elinchrome wird DigiKamera-Einstellungen empfohlen: ISO100, Belichtungsmodi M, Verschlusszeit (=Blitzsynchrozeit) 1/125, f 8.

Da Dynax 5D kein Blitzsynchrokanelanschluss hat, benutze ich 3600HS als Servoblitz, um Elinchrome auszulösen.
Ich benutze alle Einstellungen wie bei der Anleitung.
Die Ergebnisse sind sehr dunkel, obwohl ich die Blitzanlage bis höchste Stufe (5.0) eingestellt habe.
Ich habe das Gefühl, dass die Anlage entweder zu schnell oder zu spät ausgelöst wurde, sodass die Ergebnisse so dunkel waren.

Nach vielzähliger Experimente habe ich endlich ein helles (aber noch nicht ganz akzeptables) Ergebnis bekommen: Weissabgleich auf Tageslicht, Belichtungskorrektur +2(!, 1/25 (!, f 5, Distanz Dynax 5D zum Objekt ca. 1 m (Blitzanlage liegen jeweils 1 m links und rechts vom Objekt)
Ich bin trozdem gar nicht zufrieden mit der Einstellungen, da ich finde, dass die Einstellung nicht normal ist.

Wenn ihr Erfahrung mit Dynax 5D und Studioblitzanlage, die kabellos ausgelöst sind, bitte gib mir ...
1. Erklärung über die Ursache von dunkler Ergebnisse
2. Tipps (und kurze Begründung), wie ich Dynax 5D für die Aufnahme mit Studio-Blitzanlage am bestens einstellen soll.

Vielen Dank im Voraus

Marc


M. Yoo


MarcRafles  
MarcRafles
Beiträge: 47
Registriert am: 23.06.2003


RE: Einstellungen Dynax 5D mit Elinchrome D-Lite 2

#2 von GerdS , 02.02.2008 21:48

Hallo Marc,

ich vermute, dass der Messblitz des HS3600 die Blitzanlage bereits auslöst.

Vielleicht gibt es diesbezüglich bei der Blitzanlage eine Einstellung, dass der Messblitz nicht ausgewertet wird.

Nur eine Vermutung, habe keine Erfahrung mit Blitzanlagen.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Einstellungen Dynax 5D mit Elinchrome D-Lite 2

#3 von MarcRafles , 02.02.2008 21:54

ZITAt (GerdS @ 2008-02-02, 21:48) Hallo Marc,

ich vermute, dass der Messblitz des HS3600 die Blitzanlage bereits auslöst.

Viele Grüße
Gerd[/quote]

Hallo Gerd,
ich habe in der Kamera "AF-Hilfslicht" schon deaktiviert. ist das was Du meinst mit Messblitz?


M. Yoo


MarcRafles  
MarcRafles
Beiträge: 47
Registriert am: 23.06.2003


RE: Einstellungen Dynax 5D mit Elinchrome D-Lite 2

#4 von GerdS , 02.02.2008 22:22

Hallo,

versuch es mal mit der Suchfunktion mit dem Stichwort "Messblitz".
Da gibt es einige Beiträge zu dem Thema.

Hier ist ein Beitrag, der vielleicht einiges erklärt.

Das AF-Hilfslicht ist nur für die Funktion des Autofokus interessant.
Ich weiß es nicht genau, aber wenn geblitzt wird, sendet der Blitz einen Vorblitz aus und misst die "Beleuchtung" um
anschließend mit dem "echten" Blitz das Foto zu belichten.

Wenn die Studioanlage beim Vorblitz auslöst, wird die Belichtung "etwas knapp" ausfallen, und wenn der Hauptblitz kommt (Verschluss ist offen) fehlt der Studioblitz.

Vielleicht etwas wirr, aber wenn Du dich durch die Beiträge gelesen hast, kannst Du es sicherlich mir erklären.

Viele Grüße
Gerd

Edit: Fehlerteufel entdeckt ;-)


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Einstellungen Dynax 5D mit Elinchrome D-Lite 2

#5 von MarcRafles , 02.02.2008 22:28

ZITAt (GerdS @ 2008-02-02, 22:22) Hallo,
versuch es mal mit der Suchfunktion mit dem Stichwort "Messblitz".
Da gibt es einige Beiträge zu dem Thema.
Hier ist ein Beitrag, der vielleicht einiges erklärt.

Viele Grüße
Gerd[/quote]

Ah super! Danke.


M. Yoo


MarcRafles  
MarcRafles
Beiträge: 47
Registriert am: 23.06.2003


RE: Einstellungen Dynax 5D mit Elinchrome D-Lite 2

#6 von mts , 02.02.2008 22:37

ZITAt (MarcRafles @ 2008-02-02, 21:54) Ich habe in der Kamera "AF-Hilfslicht" schon deaktiviert. ist das was Du meinst mit Messblitz?[/quote]Mit dieser Kameraeinstellung lässt sich der Kamera-interne Aufklappblitz nutzen, um dem Autofokus etwas Licht zu verschaffen. Sie wirkt sich nicht auf den aufgesteckten Blitz aus.

Marc, du hast ein Problem: Normalerweise schickt deine Dynax einen Vorblitz los, mit dessen Hilfe die TTL-Blitzlichtmessung die korrekte Blitzlichtmenge ermitteln will. Der eingebaute Blitz lässt sich bei der Dynax 5D nicht manuell steuern (im Gegensatz zur Dynax 7D und Alpha 700), hier ist die Vorblitzmessung immer aktiv. Und der Vorblitz dürfte die Blitzanlage zu früh auslösen.
Das Dumme: Auch der 3600 HS(D) arbeitet auf der Dynax 5D stets mit der TTL-Blitzlichtmessung mit Vorblitz. So kommst du nicht weiter.
Mögliche Lösungen: Der Studioblitzadapter PCT-100 von Konica-Minolta (teuer und selten) rüstet eine Synchronbuchse nach.Der Studioblitzadapter FA-ST1AM von Sony (ebenfalls teuer) macht das Gleiche.Vielfach tun es billige Blitzschuhadapter von Drittherstellern. Das Forum sollte zu diesem Thema einiges zu Tage fördern. Gegebenenfalls nochmal nachfragen.Einen besseren (teureren) Blitz anschaffen, der sich manuell steuern lässt (so lässt sich der Vorblitz umgehen). Z.B. 5600 HS(D), HVL-F56AM, HVL-F42AM.Ein veraltetes Blitzgerät beziehen, sofern das nur zur Auslösung des Sklavenblitzauslösers dienen soll. Die alten Blitze kriegen den für die Dynax 5D erforderlichen Vorblitz nicht hin. Der stört also nicht. Von Vorteil sind hier natürlich ebenfalls Blitze, die sich manuell steuern lassen, so dass sie nicht störend auffallen.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Einstellungen Dynax 5D mit Elinchrome D-Lite 2

#7 von josefnemecek , 02.02.2008 23:33

Versuch mal den 3600er Blitz im manuellen Modus zu betreiben. Dann entfällt nämlich dieser "ominöse" Vorblitz.

Grüsse, Josef.

Edit: Hoppla. Gibt's nicht. Schade. Wieder mal ein Grund, sich immer das bessere Zubehör zu kaufen statt das Billigere...


Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)


josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Einstellungen Dynax 5D mit Elinchrome D-Lite 2

#8 von moorjunge , 02.02.2008 23:54

ZITAt (josefnemecek @ 2008-02-02, 23:33) ... statt das Billigere...[/quote]


Wobei 99% der Personen, die sich diesen Blitz kaufen, nie mehr damit machen, als einfach mal zu blitzen ^^

Sollen sich jetzt Alle den Flagship Model Blitz bestellen, ich meine, wir sollen ja nicht sparen.

Ich werde gleich Montag mit meiner Bank reden, die haben bestimmt ne menge Verständnis und zahlen mir das
Geld einfach mal aus.

SCNR

Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Einstellungen Dynax 5D mit Elinchrome D-Lite 2

#9 von MarcRafles , 03.02.2008 07:41

An alle, danke für die Antworte.
An mts, danke für die mögliche Lösungen. Ich werde über FA-ST1AM und billigere/teure Blitzgerät nochmal recherchieren.


M. Yoo


MarcRafles  
MarcRafles
Beiträge: 47
Registriert am: 23.06.2003


   

Erneut: Studiofotografie und Dynax 5D
Batteriehandgriff Dynax 5D von Dicain

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz