RE: Batteriehandgriff Dynax 5D von Dicain

#1 von er@win ( gelöscht ) , 22.04.2007 13:56

Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Ich habe beim stöbern in einem Nachbarforum diese 'Neuigkeit' gefunden. Anscheinend haben die Koreaner von Dicain Ihren VC-1 für die Dynax 5D umgemodelt. Haltet Ihr so etwas für sinnvoll?

Dicain Grip for 5D is released

Habe überlegt, mir so etwas zuzulegen, da der Handgriff der Dynax 5D meines Erachtens recht klein ist. Der Ownuser-Griff, den man dauernd bei Ebay findet, sieht aber doch eher 'billig' aus...

Hat jemand schlechte Erfahrungen mit solchen Auslandskäufen gemacht? Decain ist ja anscheinend durch den VC-1 für die Sony Alpha 100 schon recht bekannt.

Schöne Grüße,

er@win


er@win

RE: Batteriehandgriff Dynax 5D von Dicain

#2 von Sunny ( gelöscht ) , 22.04.2007 14:37

ZITAt (er@win @ 2007-04-22, 13:56) Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Ich habe beim stöbern in einem Nachbarforum diese 'Neuigkeit' gefunden. Anscheinend haben die Koreaner von Dicain Ihren VC-1 für die Dynax 5D umgemodelt. Haltet Ihr so etwas für sinnvoll?

Dicain Grip for 5D is released

Habe überlegt, mir so etwas zuzulegen, da der Handgriff der Dynax 5D meines Erachtens recht klein ist. Der Ownuser-Griff, den man dauernd bei Ebay findet, sieht aber doch eher 'billig' aus...

Hat jemand schlechte Erfahrungen mit solchen Auslandskäufen gemacht? Decain ist ja anscheinend durch den VC-1 für die Sony Alpha 100 schon recht bekannt.

Schöne Grüße,

er@win[/quote]


Wurde hier schon behandelt, versuche es mal mit der Suche.


Sunny

RE: Batteriehandgriff Dynax 5D von Dicain

#3 von Neki , 23.04.2007 16:39

Hi er@win!

So ein Griff kann aus unterschiedlichen Gründen sinnvoll sein:

1) Dicke Hose machen
Einige Leute wollen anscheinend, dass ihre Kamera "professioneller" aussieht.

2) Mehr Strom
NICHT beim dicain, da geht nur der eine normale Akku rein! Zumindest bei der ALPHA ist das so. Der Griff "greift" in den normalen Akkuschacht. Falls die Dynax 5D-Version anders ist, könnte man dort evtl. den Akku drinlassen, ein weiterer käme dann in den Griff. Der Griff von ownuser hingegen fasst IIRC entweder - je nach Adapter - 2 Kameraakkus (auch für diejenigen interessant, die andere Digicams haben/hatten. Ich selbst habe zB. 7 NP400er, die ich darin nutzen könnte) oder Mignon AA-Batterien (die man praktisch überall kriegt, und die man natürlich gegen Akkus ersetzen kann).

3) Hochformatbedienung
Naja, der dicain hat nur den einen Auslöser. Der ownuser IIRC zwei, was schon hin&wieder nützlich sein könnte. Bei original/Hersteller-Griffen hat man im Idealfall die gleichen Bedieninstrumente wie auf der rechten Kamerarückseite. Bei den Prototypen von SONY ist sogar der dieses runde AF-Feld-Wahl-Ding (keine Ahnung, wie das heisst) dran; das hat, soweit ich weiß, sonst niemand.

4) Handling
Für mich eigentlich das Entscheidende: Insbesondere, wenn man größere Hände hat, liegt die Kamera besser in der Hand, man kann sie besser festhalten. Mit einem guten Griff kann man die Kamera im Notfall auch besser einhändig benutzen. Eine Handschlaufe (heisst das so?) kann man bei den meisten Kameras auch nur mit Griff anbringen.

Ob einer der Punkte für dich relevant ist, musst du selber wissen!

Gruß
Neki

P.S.: 5. Punkt: Es gibt sogar Leute, die AF-Hilfslichter in solche Griffe einbauen! (Danke, Sunny! Den ownuser-Griff schon modifiziert?) Da könnte man sicher auch anderes einbauen, GPS oder so. Ich meine auch mal gesehen zu haben, dass es einen Griff mit Aufbewahrungsfach für eine Speicherkarte gibt (PENTAX?).


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Batteriehandgriff Dynax 5D von Dicain

#4 von Peanuts , 23.04.2007 18:06

ZITAt (Neki @ 2007-04-23, 16:39) 3) Hochformatbedienung
Naja, der dicain hat nur den einen Auslöser. Der ownuser IIRC zwei, was schon hin&wieder nützlich sein könnte. Bei original/Hersteller-Griffen hat man im Idealfall die gleichen Bedieninstrumente wie auf der rechten Kamerarückseite. Bei den Prototypen von SONY ist sogar der dieses runde AF-Feld-Wahl-Ding (keine Ahnung, wie das heisst) dran; das hat, soweit ich weiß, sonst niemand.[/quote]
Wie man hier http://dc.watch.impress.co.jp/cda/static...22/sony_05l.jpg ' target='_blankleicht sehen kann, ist die Anordnung der Knöpfe für Quer- und Hochformat leider nicht einheitlich. Murks. Ich hoffe, das ändert sich noch bis zur Serie. Ich sag jetzt nicht, welcher Hersteller das richtig macht, sonst gibt's wieder Haue.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Batteriehandgriff Dynax 5D von Dicain

#5 von Neki , 23.04.2007 21:19

ZITAt (Peanuts @ 2007-04-23, 18:06) Wie man hier http://dc.watch.impress.co.jp/cda/static...22/sony_05l.jpg ' target='_blankleicht sehen kann, ist die Anordnung der Knöpfe für Quer- und Hochformat leider nicht einheitlich. Murks. Ich hoffe, das ändert sich noch bis zur Serie.[/quote]
Stimmt leider, und hoffe ich auch.
ZITATIch sag jetzt nicht, welcher Hersteller das richtig macht, sonst gibt's wieder Haue.[/quote]
Naja, von mir sicher nicht. Finde es reichlich albern, wenn man in Markenforen nicht sachlich über Vor- und Nachteile von Equipment auch anderer Marken diskutieren kann.

Ich nehme an, du meinst Canon (Nikon kanns jedenfalls nicht sein..). Die kleineren Modelle hatte ich noch nicht in der Hand, aber die EOS 1-Serie ist mE. auch nicht ganz optimal. Der Griff könnte nach vorne noch stärker ausgeformt sein, und den Daumenring konnte ich auch nicht so gut erreichen wie in Querformathaltung. Andererseits habe ich noch keinen besser anschraubbaren Griff gesehen, wie den der analogen EOS 1. Wieder andererseits hat es Canon, wenn ich recht erinnere, sogar mal geschafft, reine Batteriehalter ohne weitere Funktion für "gutes Geld" zu verkaufen (EOS 50?). Immerhin gibt es aber für das kleinste Modell einen Griff, nicht wie bei der ALPHA :-((

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Batteriehandgriff Dynax 5D von Dicain

#6 von iceman_fx , 09.12.2007 13:33

Hi,

hat jemand den Vertikalgriff von Ownuser an der Dynax 5D in Betrieb?
Ist das wirklich so, dass das Auslöserkabel so extrem lang ist und "rumhängt"?

Wie macht sich dass denn in der Handhabung?

Gruß
iceman


________________________________________________________________________________
_____
Dynax 5D, 18-70 DT, 28-200 IF ASP D, Zenitar 16 MC FishEye, 100 Macro 1:1
Metz 40MZ2i, 5.5 GB CF Ultra/Extreme III, Panosaurus Panoramakopf, diverse Standard- und Effektfilter


iceman_fx  
iceman_fx
Beiträge: 64
Registriert am: 07.12.2005


RE: Batteriehandgriff Dynax 5D von Dicain

#7 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 22.12.2007 19:06

ZITAt (iceman_fx @ 2007-12-09, 13:33) hat jemand den Vertikalgriff von Ownuser an der Dynax 5D in Betrieb?
Ist das wirklich so, dass das Auslöserkabel so extrem lang ist und "rumhängt"?[/quote]

Ja, ist so, allerdings ist das Kabel nicht fest mit dem Griff verbunden (also wie das kurze für den "Saft", sondern ein "Einzelteil".
Soll heißen Fernauslöseranschluß auf 2,5mm-Stereoklinkenstecker.
Da sollte sich was basteln/ kürzen lassen.

Ausführlicherer Bericht folgt, Ihr könnt aber gern auch PNnen.


Sonnenkind

RE: Batteriehandgriff Dynax 5D von Dicain

#8 von midero , 04.01.2008 19:16

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-12-22, 19:06) ZITAt (iceman_fx @ 2007-12-09, 13:33) hat jemand den Vertikalgriff von Ownuser an der Dynax 5D in Betrieb?
Ist das wirklich so, dass das Auslöserkabel so extrem lang ist und "rumhängt"?[/quote]

Ja, ist so, allerdings ist das Kabel nicht fest mit dem Griff verbunden (also wie das kurze für den "Saft", sondern ein "Einzelteil".
Soll heißen Fernauslöseranschluß auf 2,5mm-Stereoklinkenstecker.
Da sollte sich was basteln/ kürzen lassen.

Ausführlicherer Bericht folgt, Ihr könnt aber gern auch PNnen.
[/quote]
Hallo
Habe heute den Dicain VG II von der Firma http://www.enjoyyourcamera.com erhalten.
Der Griff ist super verarbeitet und passt 1A. Man könnte meinen der ist von Minolta selbst.
Es wird ein Akku mit Ladegerät mitgeliefert, weil der Akku von der Sony Alpha 100 verwendet wird.
Bei Enjoyyourcamer wird man von einer netten Dame beraten die auch Ahnung hat.
Die Abwicklung bei der Firma ist super und nach 2 Tagen hatte ich den Griff ( Eurocard)
Werde noch ein Originalfoto nachreichen.


midero  
midero
Beiträge: 4
Registriert am: 04.01.2008


RE: Batteriehandgriff Dynax 5D von Dicain

#9 von midero , 06.01.2008 18:39

[attachment=3612:tn_Bild_001.jpg]

[EDIT: Überflüssiges Komplettzitat gelöscht durch Moderator. Bitte Zitate auf das zum Verständnis Nötige kürzen.]
[EDIT: BBCode repariert durch Moderator.]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t16822p220123n1.jpg 

midero  
midero
Beiträge: 4
Registriert am: 04.01.2008


RE: Batteriehandgriff Dynax 5D von Dicain

#10 von midero , 06.01.2008 18:43

[EDIT: Überflüssiges Komplettzitat gelöscht durch Moderator. Bitte Zitate auf das zum Verständnis Nötige kürzen.]
[EDIT: BBCode repariert durch Moderator.]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t16822p220126n1.jpg 

midero  
midero
Beiträge: 4
Registriert am: 04.01.2008


RE: Batteriehandgriff Dynax 5D von Dicain

#11 von midero , 06.01.2008 18:49

[EDIT: Überflüssiges Komplettzitat gelöscht durch Moderator. Bitte Zitate auf das zum Verständnis Nötige kürzen.]
[EDIT: BBCode repariert durch Moderator.]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t16822p220128n1.jpg 

midero  
midero
Beiträge: 4
Registriert am: 04.01.2008


RE: Batteriehandgriff Dynax 5D von Dicain

#12 von ingobohn , 06.01.2008 19:16

Es geht auch ohne ständiges Selbstzitieren. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Batteriehandgriff Dynax 5D von Dicain

#13 von Schmetterling im Eis , 06.01.2008 22:00

lol, allerdings ^^

ich hab den Griff übrigens jetzt auch... an meiner A100. ich find ihn eigentlich ganz ok, ich persönlich mag zwar eher das alte Layout des VC700, bei dem der Hochformatauslöser ganz rechts/oben sitzt und nicht nochmal einen extra geformten (zu kleinen) Griff hat, aber trotzdem tut er einfach gut.
Nicht verstehen allerdings kann ich, warum Dicain kein zweites Accu-Fach eingebaut hat, das wäre doch mal etwas einfaches, aber tolles gewesen.


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


   

Einstellungen Dynax 5D mit Elinchrome D-Lite 2
Liste von Ersatzteilen für Konica Minolta Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz