RE: Batteriegriff Ownuser für die Dynax 5D

#1 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 23.12.2007 11:40

Da es mit Batteriegriffen für die Dynax 5D ja ziemlich mau aussieht und über die wenigen verfügbaren Griffe (Dicain und OwnUser) kaum was zu lesen ist, dachte ich mir, hier mal was zum OwnUser zu schreiben.

Da hier in D offensichtlich auch die Vertriebspartner rar sind, möchte ich zunächst ein paar Worte über die Firma "enjoyyourcamera" loswerden, bei der ich das Teil bestellt habe:

1. Dienstagabend angerufen (also jetzt kurz vor Weihnachten), 17.55 Uhr (das Telefon ist laut Homepage bis 18 Uhr besetzt):
Sofort abgenommen, sehr freundliche Mitarbeiterin, die Dame konnte ohne weiterverbinden zu müssen, meine Fragen beantworten. Lieferung auch kurz vor Weihnachten kein Problem.
2. Gegen 20 Uhr online geordert, noch einen Objektivdeckel dazu: EUR 125 überschritten > portofrei
3. Zahlungsart Lastschrift, die könnte 6 Wochen zurückgegeben werden, für den Besteller also risikolos!
4. Kurz nach 22 Uhr (! eine Mail auf meine individuellen Wunsch NICHT über einen bestimmten Paketdienst zu versenden: Kein Problem, kommt mit DHL
5. Versandbestätigung per Mail am Mittwoch morgen
6. Paket am Donnerstag da.

Nun zum Griff:

Der Griff ist m.E. nach sehr gut verarbeitet, vom sonst üblichen Taiwan-Schrott weit entfernt. Die Dynax 5D liegt damit hochkant sehr gut in der Hand, in der "Normalstellung" ebenfalls deutlich verbessert. Der Griff ist universal, das heißt die Oberplatte kann je nach Kameramodell ausgetauscht werden.
"Enjoyyourcamera" gab telefonisch an, Wünsche nach weiteren Oberplatten seien bis jetzt rar und würden in Taiwan extra bestellt, gehören also nicht zum Lagerbestand. Ob´s im Ernstfall klappt, weiß ich natürlich nicht, aber warum nicht, wenn der Shop den Hersteller sowieso führt?
Es ist allerdings kein "Schnellwechselsystem", man sieht dem Griff nicht an, daß die Platte austauschbar ist, sie ist mehrfach fest verschraubt.
Der Griff verfügt über zwei Auslöser und ist am Griff gummiert. Angeschlossen wird er über ein fest im Griff integriertes Kabel für die Stromversorgung, welches in die Kamera gesteckt wird und absolut nicht stört. Der Auslöser funktioniert über ein beiliegendes Zusatzkabel, welches beidseitig gesteckt wird.
Dieses Kabel legt den Original-Fernauslöser auf eine 2,5mm-Stereo-Klinkenbuchse (griffseitig)
Der Griff bietet Platz für 2 Akkus, die erst in speziellen, mitgelieferten Halterungen platziert werden und danach in den Griff eingesetzt werden.

Was in den Beschreibungen nicht so deutlich wird ist folgendes:
In die mitgelieferten Akkuhalterungen können verschiedene Akkus eingesetzt werden, es gibt also nicht verschiedene Akkuhalterungen, sondern es passen tatsächlich Akkus verschiedener Hersteller rein (Canon, Nikon, Pentax, ...), d.h. der Griff kann an der Minolta mit Canon-Akkus betrieben werden.
Sofern die Cam also tatsächlich die Lebensdauer der Akkus überdauert, hat man eine gewisse Sicherheit, die Cam nicht stilllegen zu müssen, nur weil es den Akku vielleicht nicht mehr zu kaufen gibt. Eine Extrahalterung für Mignons gibt es als Zubehör zu kaufen, die passen in die mitgelieferten leider nicht.
Wer gern was in der Hand hat, kann dann aber gleich 12 Mignons laden...
Zudem hat das Teil zwei Ösen für eine Handschlaufe.

Nun ist es natürlich so, daß man bei einem Universalgriff mit manchen Sachen leben muss.

Was mir nicht so gut gefällt:

- das Anschraubrad liegt derart weit innen, daß ich, um es so fest zu drehen, daß der Griff wirklich bombenfest sitzt, mit einem Bleistiftende nachschieben
mußte. Hier muß man bedenken, daß der Griff keinen "Turm" hat, der in den Originalgriff eingeführt wird, so wie es z.B. beim Original-Zusatzgriff der A1
der Fall ist. Somit muß man schon stramm anziehen. Ich habe jedoch gesehen, daß die Oberplatten für diverse andere Cams einen Turm haben.
- Das Auslösekabel ist leider viel zu lang. Es ist soweit ich das gesehen habe, aber einzeln nachbestellbar. Ich werde es bei Gelegenheit kürzen, oder mir was
selber bauen.
- bei schweren Objektiven kann die Cam mit anmontiertem Griff vornüber kippen. Das passiert mit dem "Riesenklopper" 800si mit dem Originalhandgriff
aber auch!
- In Beschreibungen ist zu lesen, daß der Griff einen Fernauslöseranschluß 2,5mm-Klinkenbuchse hat. Dies ist aber der Anschluß für den Fernauslöser der
Kamera und nicht etwa so zu verstehen, daß ein richtiger Fernauslöser mit Klinkenstecker (z, b, von Canon) angeschlossen werden kann.
Der Griff hat also KEINEN separaten Eingang für einen separaten Fernauslöser. Hier müßte das Kabel, das die Auslöser des Zusatzgriffs auf den
Fernauslöser der Cam legt kameraseitig ausgestöpselt (Griff kann ja trotzdem angeschraubt bleiben) und ein Fernauslöser (mit dem Originalanschluß
eingestöpselt werden.
- Durch die Universalität liegen die Ösen für eine Handschlaufe nicht auf einer Linie mit denen der Kamera, sondern leicht versetzt. Hab´s nicht getestet, aber
gefühlsmäßig würde ich sagen: in der Praxis kein Problem.
- die Optik von hinten

Was mir gut gefällt:

+ Unabhängigkeit von verschiedenen Akkutypen. (Diese können allerdings nicht im Griff geladen werden, soll heißen, wer Nikon-Akkus verwendet, braucht
natürlich ein entsprechendes Ladegerät.)
+ Die Akkukammern können getrennt oder zusammen geschaltet werden, also links - rechts - beide (Empfehlung: keine unterschiedlichen Akkutypen
verwenden)
+ Ein Netzanschluß für den Batteriegriff ist vorhanden
+ Der Preis (aber nur im Vergleich zum Dicain, ich perönliche halte so manches Zubehör für grundsätzlich überteuert)
+ die Optik von vorn

So, ich hoffe, meine Ausführungen sind für den einen oder anderen hier interessant. Mich würd´s freuen!


Sonnenkind

   

Liste von Ersatzteilen für Konica Minolta Dynax 5D
M42 - Adapter an digitale KoMi 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz