RE: Erneut: Studiofotografie und Dynax 5D

#1 von NicoSRT 303 , 02.06.2006 20:39

Hallo zusammen!

Bitte nicht steinigen, ich habe mehrfach die Suche bemüht und auch ein paar Zeilen gefunden, aber nix hat so recht gepasst, und der Thread, von dem ich dachte, daß er meine Frage beantworten könnte, befasst sich mit der analogen 5er.

Darum wage ich mich mal ins Minenfeld - in der Hoffnung, lebend wieder rauszukommen:

Ich habe kürzlich an der Uni eine "Einführung" ins Fotostudio bekommen. Alles wunderbar, da stehen 3 Hensel-Blitze mit 500W, Schirm, Softbox, Spot, etc.
Dann habe ich ein Testfoto machen wollen, denn die Uni und ich haben ein Problem: Wir bevorzugen unterschiedliche Kameras. Die haben einen Blitzadapter fürs Synchronisationskabel für Canon / Nikon, aber keinen PCT-100 für Minolta. Ich habe eine Minolta, noch dazu eine 5D, bin also an sich auf das Teil+Sync-Kabel angewiesen.

ES SEI DENN: Ich kann die Blitze über deren Lichtzelle mit MEINEM kamerainternen Blitz ansteuern. Genau das habe ich versucht, herausgekommen ist dabei aber nur Müll, denn das Foto war schon gemacht, bevor der Hensel ausgelöst hat.

Wir haben auch "Blitzen auf 2. Vorhang" ausprobiert, den kamerainternen Blitz ganz runtergeregelt (-2 EV), aber trotz Belichtungsmesser und verschiedenen Variantionen ist stets das gleiche unterbelichtete Bild herausgekommen.

Jetzt kommt die Frage:
Ist es mit der 5D überhaupt möglich, den Hensel über die Lichtzelle zur richtigen Zeit auszulösen und haben wir "nur" was (elementares?) falsch gemacht, oder bin ich zwingend auf den PCT-100 angewiesen? Klappt das also bei irgendwem ohne PCT-100?

Ich weiß, ich weiß, das Thema Studio-Blitz und 5D kam schon ein paar Mal, aber ich fand nix, was mir geholfen hätte. Wenn ihr die Suche besser beherrscht als ich, lasse ich mich auch gerne auf Links verweisen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ansonsten bin ich für jeden Tip sehr dankbar!

Viele Grüße - Nico /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

PS: Beispiel-Foto kann ich bei Bedarf einstellen...



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Erneut: Studiofotografie und Dynax 5D

#2 von klaga , 02.06.2006 21:16

hallo Nico Schau mal Hier



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Erneut: Studiofotografie und Dynax 5D

#3 von Rhamsis , 02.06.2006 21:22

Hallo Nico,

so ganz verstehe ich nicht, nach welchem System Du die Kamera und den Blitz eingestellt hast. Ich habe auch mit der 7D mal einen Workshop mitgemacht.
Kamera auf M gestellt, Blitzsynchronzeit auf 60stel Sekunde gestellt, Blende über Blitzbelichtungsmesser des Dozenten oder per "Einschießen" ausgetüftelt und eingestellt. Internen Blitz auf Manuell und 1/16stel Leistung gestellt. Kann man das bei der 5D eigentlich auch? Wenn die Blende nicht genehm war, haben wir über die Blitzleistung des Studioblitzes runter- oder raufgeregelt und die Blende angepasst.
Bei dem System hat man alles in der Hand und der interne Blitz macht sich bei der Belichtung auch nicht bemerkbar. Außerdem hat man keine Probeme, dass der Studioblitz schon beim Vorblitz auslöst.

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Erneut: Studiofotografie und Dynax 5D

#4 von NicoSRT 303 , 02.06.2006 22:11

ZITAt (Klaus Hörberg @ 9.04.2006 - 21:00) Hi,

ich kenn die Problematik auch nur zu gut.
Mich wundert, daß Du mit dem eingebauten Blitz überhaupt brauchbare Ergebnisse bekommst, da der Vorblitz der 5 D sich nicht abschalten läßt und die Studioblitzanlage somit viel zu früh losgeht.

Meine Lösung: Einen alten, gebrauchten Aufsteckblitz - 3500xi-, der nicht über die 5 D gesteuert werden kann im Lo-Modus an die Decke, das reicht zum Auslösen der Studioblitzanlage, beeinflußt aber nicht das Bild.
/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]

Hallo!

Zuerst mal DANKE für eure Antworten!

Ich habe dieses hier mal aus dem von Klaga verlinkten Thread rausgezogen - es wird also auf den PCT-100 rauslaufen oder ich kaufe mir auch einen alten Blitz - mal sehen. Bei der Lösung erkenne ich nur noch nicht so ganz, wie das funktionieren soll, wenn doch die 5D den Blitz gar nicht steuern kann?! Vielleicht kann da wer zur Klärung beitragen.

@ Jürgen:
Die Kamera war auf M gestellt, ich habe als Blitzsynchronzeit eine 125stel (ist fix bei der 5D, meine ich), und den Blitz auf minimale Leistung gestellt (das geht in einem Bereich von - 2 EV bis + 2 EV). Da kann man aber nix mit "manuell" oder so einstellen, bzgl. des Blitzes kann man als 5D-Nutzer nur zwischen "Vorblitz", "Aufhellblitz", "Synchronisation auf 2. Vorhang" und "Drahtlos" wählen.

Der Studioblitz stand auf voller Leistung, und wenn man die Blende angepasst hat, wurde zwar das Bild heller, aber trotzdem hat man nur die Schlagschatten des internen Blitzes gesehen, nicht aber eine wie auch immer geartete Wirkung des Studioblitzes.

Bin ratlos, tendiere aber zum PCT-100.
Ich verstehe einfach noch nicht, warum nicht einfach mit dem internen Blitz die Lichtzelle des hensle angesteuert werden kann? Man liest, das liege am "Vorblitz", aber den habe ich doch nicht?! Ich sehe ihn jedenfalls nicht... Oder stelle ich mich jetzt total blöd an?! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Erneut: Studiofotografie und Dynax 5D

#5 von NicoSRT 303 , 02.06.2006 22:16

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2.06.2006 - 22:11) Man liest, das liege am "Vorblitz", aber den habe ich doch nicht?! Ich sehe ihn jedenfalls nicht... Oder stelle ich mich jetzt total blöd an?! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]

ICH ZIEHE ALLES ZURÜCK UND BEHAUPTE DAS GEGENTEIL: Ich sehe den Vorblitz (jetzt, wo ich gezielt darauf geachtet habe) doch.. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Erneut: Studiofotografie und Dynax 5D

#6 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 02.06.2006 22:24

ZITAT"man als 5D-Nutzer nur zwischen "Vorblitz", "Aufhellblitz", "Synchronisation auf 2. Vorhang" und "Drahtlos" wählen".[/quote]

Bei der 7D ist die Einstellung ADI/TT-L /Manuell. Also mal bei Messmethode schauen. Weiss aber nicht, ob das bei der 5D auch so ist.

markus



mrieglhofer

RE: Erneut: Studiofotografie und Dynax 5D

#7 von NicoSRT 303 , 02.06.2006 22:27

Hallo Markus!

Geht nur "ADI" und "Vorblitz-TTL", "Manuell" gibt's nicht, und auch bei ADI gibt's einen Vorblitz.

Aber Danke für den Hinweis.
Habe jetzt mal eine "Wanted"-Anzeige im Forum aufgegeben und schaue ein wenig bei Ebay rum.

Wahrscheinlich ist das Thema durch - entweder alten Blitz oder doch die teure PCT-Lösung.

Dank euch allen - bin jetzt doch schlauer!
Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Erneut: Studiofotografie und Dynax 5D

#8 von huibuh , 03.06.2006 00:43

NicoSRT 303:
darf ich mal fragen wo du studierst?
nicht zufällig in ilmenau.
Ich war da gerade in einem sehr ähnlichen
Fotoseminar mit dem selben Problem.
Ich denke auch das es am Vorblitz gelegen hat...


Viele Grüße
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Erneut: Studiofotografie und Dynax 5D

#9 von ulfg , 03.06.2006 01:02

hallo,

ich habe eine 7d und eine hensel-anlage. die ganze sache funktioniert nur, wenn der blitz nicht auf ttl oder adi, sondern auf manuell steht. sonst löst der vorblitz die anlage aus und das foto bleibt dunkel.

gruß ulf



ulfg  
ulfg
Beiträge: 40
Registriert am: 08.05.2006


RE: Erneut: Studiofotografie und Dynax 5D

#10 von japro , 03.06.2006 01:06

Falls der Studioblitz schnell genug wieder auflädt, kann man probieren mit 2s Zeitauslöser zu fotografieren. Da wird der Messblitz dann zwei Sekunden vor dem Hauptblitz abgegeben.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Erneut: Studiofotografie und Dynax 5D

#11 von NicoSRT 303 , 03.06.2006 08:59

Hallo zusammen!

@ Sebastian: Tut mir leid, aber ich studiere in Passau. Aber ebruhigend zu wissen, daß es nicht an mir liegt, daß das nicht geklappt hat. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@ Ulf: Genau so sieht's aus. Ich dachte erst, der Studioblitz käme zu SPÄT, aber offenbar kommt er wegen des Vorblitzes zu FRÜH...

Aber JAPRO hat ja offenbar einen gangbaren Umweg gefunden. DANKE FÜR DEN TIP - hört sich super an und werd ich am Wochenende mal ausprobieren! Ich denke, die 2 Sek könnten reichen - mal sehen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüße und einstweilen schöne Pfingsten euch allen!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Erneut: Studiofotografie und Dynax 5D

#12 von ulfg , 03.06.2006 09:19

na das ist ja toll... finden bestimmt auch die modelle klasse.

und ich wollte mir ne 5d als ersatzknipse zulegen - gut, daß ichs nicht getan habe.

kannst du wenigstens mit einemaufstackbiltz man steuern?



ulfg  
ulfg
Beiträge: 40
Registriert am: 08.05.2006


RE: Erneut: Studiofotografie und Dynax 5D

#13 von huibuh , 03.06.2006 11:20

Wenn man die Dynax 5D nicht auf manuelles blitzen stellen kann wäre das ja mal ein eklatanter unterschied zur 7D.
Da gibt es ADI TTL und Manuell. Also nicht zu verwechseln mit P A und M Programm...
Das hatte ich mal leider getan, aber da ändert sich bei M natülich dann nichts..

Viele Grüße
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Erneut: Studiofotografie und Dynax 5D

#14 von mts , 03.06.2006 11:29

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2.06.2006 - 22:27) Geht nur "ADI" und "Vorblitz-TTL", "Manuell" gibt's nicht, und auch bei ADI gibt's einen Vorblitz.[/quote]Und genau das ist das Problem. Der Vorblitz löst die Studioblitzanlage zu früh aus, unterbinden lässt er sich beim eingebauten Blitz nicht. Abhilfe schafft, wie bereits erwähnt, ein älteres Blitzgerät: Das kann die 5D zwar nicht steuern (also dessen Leistung beeinflussen), aber sie kann es, ohne Vorblitz, auslösen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Erneut: Studiofotografie und Dynax 5D

#15 von 01af , 03.06.2006 11:33

Ja, das mit der manuellen Blitzsteuerung ist einer der entscheidenden Unterschiede zwischen Dynax 7D und 5D. Bei der 7D kann man den internen Blitz nicht nur auf manuell schalten (so daß er ungeregelt und ohne Vorblitz feuert) -- nein, man kann ihn sogar im Menü der Kamera in fünf fixen Leistungsstufen von 1/1 bis 1/16 einstellen.

Bei der Dynax 5D geht das leider nicht. Die kennt nur zwei Blitzautomatik-Modi, die beide einen Vorblitz abfeuern, so daß die Auslösung einer Studioblitzanlage per Blitzsklavenzündung nicht möglich ist. Der Vorblitz löst bereits die Anlage aus, und bei der Aufnahme einige Zehntelsekunden später bleibt's dann dunkel. Es gibt spezielle Sklavenblitz-Sensoren, die man darauf programieren kann, einen Vorblitz bzw. eine Serie von Vorblitzen zu ignorieren und auf den Hauptblitz zu warten. Doch wenn so ein Teil nicht zur Verfügung steht, dann dürfte dessen Anschaffung vermutlich noch teuerer werden als ein PCT-100 /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   

Metz Stabblitze mit Dynax 5D
Einstellungen Dynax 5D mit Elinchrome D-Lite 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz