RE: Minolta Dynax 7xi für Studiofotografie?

#1 von Andreas SL ( gelöscht ) , 31.07.2006 15:51

Hallo,

nachdem ich erkennen mußte, dass meine Dynax 4 wohl nicht so wirklich für die Studiofotografie geeignet ist, möchte ich sie umtauschen in eine besser geeignete ...

Nun kann ich einen Body einer Dynax 7xi günstig bekommen. Ist dieses Modell für die Studiofotografie geeignet (Mittenkontakt etc.) ? Ich gehe mal davon aus, dass ich die Objektive ohne weiteres weiterbenutzen kann, oder?

Danke und Gruß



Andreas SL

RE: Minolta Dynax 7xi für Studiofotografie?

#2 von nonova , 31.07.2006 16:07

ZITAt (Andreas SL @ 31.07.2006 - 15:51) Hallo,

nachdem ich erkennen mußte, dass meine Dynax 4 wohl nicht so wirklich für die Studiofotografie geeignet ist, möchte ich sie umtauschen in eine besser geeignete ...

Nun kann ich einen Body einer Dynax 7xi günstig bekommen. Ist dieses Modell für die Studiofotografie geeignet (Mittenkontakt etc.) ? Ich gehe mal davon aus, dass ich die Objektive ohne weiteres weiterbenutzen kann, oder?

Danke und Gruß[/quote]

Einen Mittenkontakt hat sie nicht, hier könntest du dir mit dem PCT-100 Adapter von KM behelfen (falls du ihn noch bekommst und evtl. mehr für den Adapter bezahlen willst als für eine gebrauchte 7xi). Ansonsten kannst du mit einer Fotozelle einen Studioblitz über den eingebauten Blitz der 7xi fernauslösen. Da die 7xi das Minolta drahtlose Blitzsystem unterstützt (war die erste von Minolta) könntest du auch mit den Dynax Blitzen ein kleines Fotostudio aufbauen.



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta Dynax 7xi für Studiofotografie?

#3 von Andreas SL ( gelöscht ) , 31.07.2006 16:11

ZITAt (nonova @ 31.07.2006 - 16:07) Einen Mittenkontakt hat sie nicht, hier könntest du dir mit dem PCT-100 Adapter von KM behelfen (falls du ihn noch bekommst und evtl. mehr für den Adapter bezahlen willst als für eine gebrauchte 7xi). Ansonsten kannst du mit einer Fotozelle einen Studioblitz über den eingebauten Blitz der 7xi fernauslösen. Da die 7xi das Minolta drahtlose Blitzsystem unterstützt (war die erste von Minolta) könntest du auch mit den Dynax Blitzen ein kleines Fotostudio aufbauen.[/quote]

So langsam verzweifele ich ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ... das ist genau das Problem, dass ich auch mit der Dynax 4 habe und wo anscheinend so gar nicht klar ist, ob eine Aufrüstung/Zubehör Sinn macht.

Gibt es denn keine (halbwegs erschwingliche) Minolta-Kamera, die einen Standard-Mittenanschluß für einen Funkauslöser hat? Ich möchte mir nämlich kein eigenes Studio aufbauen, sondern simpel in einem Mietstudio handlungsfähig sein ... und die haben nun einmal Walimex, Hensel o.ä... und Funkauslöser mit Standard-Mittenanschluß /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Andreas SL

RE: Minolta Dynax 7xi für Studiofotografie?

#4 von nonova , 31.07.2006 16:19

ZITAt (Andreas SL @ 31.07.2006 - 16:11) So langsam verzweifele ich ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ... das ist genau das Problem, dass ich auch mit der Dynax 4 habe und wo anscheinend so gar nicht klar ist, ob eine Aufrüstung/Zubehör Sinn macht.

Gibt es denn keine (halbwegs erschwingliche) Minolta-Kamera, die einen Standard-Mittenanschluß für einen Funkauslöser hat? Ich möchte mir nämlich kein eigenes Studio aufbauen, sondern simpel in einem Mietstudio handlungsfähig sein ... und die haben nun einmal Walimex, Hensel o.ä... und Funkauslöser mit Standard-Mittenanschluß /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Dynax 9xi, 800si, 700si (mit VC-700), 600si mit VC 600.



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta Dynax 7xi für Studiofotografie?

#5 von Marsi , 31.07.2006 17:51

Einen 'normalen' Mittenkontakt haben aus der AF-Serie lediglich die 9000AF, die 7000AF und noch die 5000AF. Alle anderen Minolta-AF-Kameras mit dem A-Bajonett haben den speziellen Minoltablitzschuh.
Aber es gibt im Handel einfache Adapter von Mittelschiene auf Mittenkontakt - heisst glaub ich FS-1000 (bin mir da aber nicht ganz sicher, obwohl ich einen habe).



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Minolta Dynax 7xi für Studiofotografie?

#6 von Zoowilli , 31.07.2006 19:44

Ich hatte die 800si. Damals hatte ich einen Bekannten mit Studio. Die Kamera hat hervoragend mit den Studioblitzen zusammengearbeitet, zumal die 800si eine Sycronbuchse hat und so die Blitze auch per kabel steuern kann.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Minolta Dynax 7xi für Studiofotografie?

#7 von mts , 31.07.2006 23:41

ZITAt (nonova @ 31.07.2006 - 16:19) Dynax 9xi, 800si, 700si (mit VC-700), 600si mit VC 600.[/quote]Auch diese Kameras haben keinen Blitzschuh mit Mittenkontakt, verfügen aber über eine Synchronbuchse, über die sich Blitze wie die Studioblitzanlagen auslösen lassen.
Auch der oben erwähnte PCT-100 verhilft den Kameras nicht zum Mittenkontakt, sondern zur Synchronbuchse. Aber, wie bereits erwähnt, gibt es ja den FS-1100.
@Andreas: Michael Hohner hat unter http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php?lang=d eine Übersicht über die Dynax-Kameras zusammengetragen. Für dich ist die Spalte "Studio Flash Socket" (=Synchronbuchse) relevant, willst du keinen FS-1100 oder PCT-100 einsetzen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 7xi für Studiofotografie?

#8 von Andreas SL ( gelöscht ) , 01.08.2006 11:20

Dann möchte ich mich mal ganz herzlich für die vielen Beiträge bedanken ...

So wie es aussieht kann ich es ja dann doch bei meiner Dynax 4 belassen (die mir sonst auch vollkommen ausreicht) und mich nur auf das Abenteuer FS-1100 einlassen :-)

Mal schauen ...



Andreas SL

RE: Minolta Dynax 7xi für Studiofotografie?

#9 von Zoowilli , 01.08.2006 13:46

Soweit mir bekannt ist, arbeiten Studioanlagen mit Synchronkabel oder Photodiode, so dass mit anderem Blitz fremd ausgelöst wird.
Somit kannst Du den FS 1100 nicht gebrauchen, da er keinen Mittenkontakt (was willst Du im Studio auch damit) hervorbringt, sondern den Übergang von Minolta alt ( 4 Pol-Technik) auf Minolta-Dynax (4-Pol-Technik) darstellt.
Du benötigst für Studiotechnik den PCT-100, damit Du eine Synchro-Buchse für die Blitzkabel zur Verfügung hast.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Minolta Dynax 7xi für Studiofotografie?

#10 von nonova , 01.08.2006 14:00

ZITAt (Andreas SL @ 31.07.2006 - 16:11) So langsam verzweifele ich ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ... das ist genau das Problem, dass ich auch mit der Dynax 4 habe und wo anscheinend so gar nicht klar ist, ob eine Aufrüstung/Zubehör Sinn macht.

Gibt es denn keine (halbwegs erschwingliche) Minolta-Kamera, die einen Standard-Mittenanschluß für einen Funkauslöser hat? Ich möchte mir nämlich kein eigenes Studio aufbauen, sondern simpel in einem Mietstudio handlungsfähig sein ... und die haben nun einmal Walimex, Hensel o.ä... und Funkauslöser mit Standard-Mittenanschluß /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Ich würde mittels des eingebauten Blitzgerätes die Studioblitzanlage fernauslösen (Fotozellenlösung). Damit der interne Blitz nicht die Belichtung stört kann man z.B: die ISO Einstellung an der Kamera auf 3200 stellen (Zeit und Blende wirst du ohnehin im M-Modus und mit einem Blitzbelichtungsmesser vornhemen) oder den Blitz etwas abdecken (unbel. + entwickelten Diafilm davorhalten)



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz