RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#1 von Alexander Adrian ( gelöscht ) , 07.11.2005 13:04

Hallo,

dies ist mein erstes posting und das wegen eines Problems, dass mein Vater jetzt zum zweiten Mal mit seiner Dynax 7 hat.
Im Mai 2003 ist nach ca. 100 Filmen zum ersten Mal der Verriegelungshebel der Rückwand abgebrochen, was dann auf Garantie repariert worden ist.
Jetzt ist der Hebel nach weiteren 150 Filmen erneut abgebrochen, obwohl mein Vater die Rückwand mit äusserster Sorgfalt behandelt hat. Der an der Rückwand angespritzte Verriegelungshebel aus Kunststoff hat unserer Meinung nach an einer Kamera dieser Preisklasse nichts zu suchen.

Zu diesem Problem habe ich hier im Forum nichts finden können.

Meine Fragen:
Ist dieses Problem bekannt bzw. schon mal aufgetaucht?
Ist bei der aktuellen Dynax 7 der Hebel immer noch aus Kunststoff an der Rückwand angespritzt?
Wie werden die Aussichten bewertet, die Reparatur auf Kulanz kostenlos durchführen zu lassen?
Wie sollte mein Vater jetzt am besten vorgehen (gibt es z.B. bekannte, empfehlenswerte Ansprachpartner bei Minolta)?

Gruss und danke vorab,

Alexander Adrian



Alexander Adrian

RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#2 von Ray9 , 07.11.2005 16:42

Hi Alexander,

hatte das gleiche Problem an meiner alten Dynax 7 /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
(Verriegelungshebel aus Kunststoff war abgebrochen) obwohl ich damit immer sehr sorgsam umgegangen bin! Leider wollte Minolta die Kosten dafür nicht übernehmen ... ich sollte für die Rep. ca. 160 € für eine komplett neue Rückwand "Mäusekino" bezahlen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> da man das Teil nicht wechseln kann (ist nur eine billige Kunststoffnase, ein Witz) nein Danke!

Bei meiner Dynax 9 kann das nicht passieren! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Ray



Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#3 von ChrisA , 07.11.2005 17:00

Hey,

das klingt nicht gut. Ist das ein typischer Fehler der 7, der irgendwann auftritt? Muss ich nun jedesmal beim Wechseln des Films angespannt hoffen, dass nichts passiert? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#4 von Ray9 , 07.11.2005 17:10

Zitat von ChrisAndreas
Hey,

das klingt nicht gut. Ist das ein typischer Fehler der 7, der irgendwann auftritt? Muss ich nun jedesmal beim Wechseln des Films angespannt hoffen, dass nichts passiert? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Viele Grüße,
Chris


Hi Chris,

schau Dir doch die billige Kunststoffnase an Deiner Dynax 7 mal an ... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß Ray



Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#5 von ChrisA , 07.11.2005 17:14

Zitat von Ray9
schau Dir doch die billige Kunststoffnase an Deiner Dynax 7 mal an ...


Das sind ja gute Nachrichten zum Montag... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Aber vielleicht ist es doch nur ein sehr selten auftretender Fehler... Auf jeden Fall werde ich die Rückwand in Zukunft nicht mehr zuschnappen lassen, sondern sanft schließen.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#6 von Ray9 , 07.11.2005 17:34

Zitat von ChrisAndreas

Zitat von Ray9
schau Dir doch die billige Kunststoffnase an Deiner Dynax 7 mal an ...


Das sind ja gute Nachrichten zum Montag... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Aber vielleicht ist es doch nur ein sehr selten auftretender Fehler... Auf jeden Fall werde ich die Rückwand in Zukunft nicht mehr zuschnappen lassen, sondern sanft schließen.

Viele Grüße,
Chris



Hi Chris,

ich will Dir wirklich keine Angst machen! Ich habe die Rückwand immer sehr vorsichtig geschlossen, habe sie nie zuschnappen lassen ... und trotzdem abgebrochen!

PS. Früher waren die Verriegelungsnasen aus Metall und auch auswechselbar ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Ray



Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#7 von ChrisA , 07.11.2005 18:05

Hmm, habe jetzt selbst nachgeschaut.

Die Verriegelungsnase sieht meines Erachtens nicht so lawede aus, wie ich es angesichts der Schilderungen erwartet hätte. Sie ist gut 2 mm stark. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sie so leicht abbrechen soll.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#8 von Martin_Bern ( gelöscht ) , 08.11.2005 08:52

Hoi Alexander

Habe das gleiche Problem auch bereits zum zweiten Mal.
Für die erste Reparatur wollte mir Minolta CHF 280.- (rund 180 Euro) verrechnen. Auf meine Beanstandung haben sie dann den Preis auf CHF 160 (rund 105 Euro) gesenkt. Aber meiner Ansicht noch immer zuviel. Schliesslich ist es ja wirklich ein Produktemangel!

Ich hoffe diesmal zeigen sie sich kulanter!
Mal sehen.

Gruss

Martin



Martin_Bern

RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#9 von Alexander Adrian ( gelöscht ) , 08.11.2005 09:10

Euch vielen Dank für die Antworten. Der Defekt ist also kein Einzelfall. Mich würde noch sehr interessieren nach etwa wievielen Filmen bzw. Öffnen der Rückwand der Hebel abgebrochen ist.
Das Problem liegt in der Dauerbelastung des Kunststoffs. Zudem ist m.W. an der Stelle der grössten Materialspannung eine Ecke recht scharfkantig ausgeführt, was zu einem hohen "Kerbfaktor" führt.

Gruss

Alexander



Alexander Adrian

RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#10 von railbeam , 08.11.2005 09:16

Tja Jungs...

Das Problem kenne ich auch. Bei meiner Dynax 7 ist die Nase im geschlossenen Zustand einfach abgebrochen. Nicht mal bei einem Öffnungs oder Schliessvorgang.

Zum Glück war der eingelegte Film praktisch kurz vor dem 36ten Bild als die Rückwand einfach aufflog und daher hab ich kein Dia verloren.

Die Reparatur kostet im Angesicht des Schadens viel zu viel...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#11 von Goodspeed , 08.11.2005 09:20

Zitat von Alexander Adrian
Zudem ist m.W. an der Stelle der grössten Materialspannung eine Ecke recht scharfkantig ausgeführt, was zu einem hohen "Kerbfaktor" führt.


Lass mich raten: Maschinenbauer? B)

Zitat von railbeam Erstellt am 8.11.2005 - 9:16
Zum Glück war der eingelegte Film praktisch kurz vor dem 36ten Bild als die Rückwand einfach aufflog und daher hab ich kein Dia verloren.


Das verstehe ich jetzt nicht. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Ist gerade dann die Gefahr nicht am größten?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#12 von railbeam , 08.11.2005 09:28

Also scheinbar liegt die Lebensdauer der Rückwand so bei 150 Filmen. War auch bei mir ungefähr der Fall.

Mein eingelegter Film war ein Kodachrome 64, wohl ein sehr gutmütiges Teil.
Die 2 letzten unbelichteten Dia's mit Lichteinfall, das drittletzte einfach nur schwarz und mein letztes von mir belichtetes Dia ohne sichtbare Spuren. Stand aber auch nicht voll in der Sonne als die Rückwand aufflog...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#13 von Alexander Adrian ( gelöscht ) , 08.11.2005 12:27

Zitat von railbeam
Das Problem kenne ich auch. Bei meiner Dynax 7 ist die Nase im geschlossenen Zustand einfach abgebrochen. Nicht mal bei einem Öffnungs oder Schliessvorgang.


Ich hatte das nicht geschrieben, aber mindestens im 2. Schadensfall meines Vaters war das genau so.



Alexander Adrian

RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#14 von Alexander Adrian ( gelöscht ) , 08.11.2005 12:31

Zitat von Goodspeed

Zitat von Alexander Adrian
Zudem ist m.W. an der Stelle der grössten Materialspannung eine Ecke recht scharfkantig ausgeführt, was zu einem hohen "Kerbfaktor" führt.


Lass mich raten: Maschinenbauer? B)



Richtig B)

Wir überlegen, einen Metallhebel zur Verriegelung anzubringen. Wird aber, falls möglich, eine sehr fummelige Sache.
Solange helfen drei dicke Gummibänder.

Gruss

Alexander



Alexander Adrian

RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#15 von MikeB ( gelöscht ) , 08.11.2005 12:41

Ist eine Schweinerei bei einer 1500 DM Kamera, finde ich jedenfalls.

Meine hat 148 Filme /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Wenn das so ist verkaufe ich sie und lege mir noch was solides zu, eine D9Ti /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz