RE: Minolta Dynax 4 Blitz defekt. Suche Ersatzteile...

#1 von ToxicToolz ( gelöscht ) , 08.04.2010 10:14

Moin Forengemeinde

Bin neu hier bei euch, und sag erstmal Hallo!!!

Meine analoge Spiegelreflex (Minolta Dynax 4) blitzt nich mehr richtig. Sie versucht es, aber es kommt nur nen (ich nenns mal) Funke. Das wars dann. Nun frage ich mich, ob es nicht irgendwo ne Ersatzblitzlampe gibt, und ob man das selbst wechseln kann?

Hat da evtl. jemand 1-2 gute Tips, meine Frau wäre überglücklich wenn Ihre Dynax wieder Licht sieht



Thx Toxe


ToxicToolz

RE: Minolta Dynax 4 Blitz defekt. Suche Ersatzteile...

#2 von matthiaspaul , 08.04.2010 10:44

Willkommen im Forum!
ZITAT(ToxicToolz @ 2010-04-08, 10:14) Meine analoge Spiegelreflex (Minolta Dynax 4) blitzt nich mehr richtig. Sie versucht es, aber es kommt nur nen (ich nenns mal) Funke. Das wars dann. Nun frage ich mich, ob es nicht irgendwo ne Ersatzblitzlampe gibt, und ob man das selbst wechseln kann?[/quote]
Ich vermute, Du beziehst Dich auf das eingebaute Blitzgerät der Minolta Dynax 4, deshalb habe ich den Thread mal ins Dynax 4-Unterforum verschoben.

Es ist gar nicht gesagt, daß die Blitzröhre defekt ist. Viel wahrscheinlicher ist eigentlich ein Defekt in der Elektronik, möglich wäre aber auch noch ein Bedienfehler.

Reparaturarbeiten an Blitzgeräten sind generell nur etwas für Fachleute, da Blitzgeräte mit Hochspannng arbeiten und die Blitzkondensatoren u.U. noch lange nach dem Ausschalten Ladung haben, die für Menschen tödlich sein kann. Nur, wer sich damit auskennt, weiß, welche Vorsichtsmaßnahmen er treffen muß und wie er sich bei einer Reparatur verhalten muß, um zu verhindern, daß dabei körperlicher Schaden entstehen kann.

Generell sind Ersatzteile für die Dynax 4 nur noch eingeschränkt verfügbar, aber die Blitzelektronik gehört noch dazu:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19434
ZITAT2164286 "FLASH CONVERTER PCB-A ASSY" (U3007812U) USD 39,68
2164286 "FLASH CONVERTER PCB-B ASSY" (U3007813U) USD 16,97[/quote]

Ein Reparaturfachbetrieb sollte eine Kamera mit diesem Fehler also noch reparieren können. Die offizielle Reparaturwerkstatt für Minolta- und Konica Minolta-Kameras ist Runtime Contract in Bremen. Diese und andere Adressen findest Du in unserem Reparaturwerkstätten-Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9205

ZITATHat da evtl. jemand 1-2 gute Tips, meine Frau wäre überglücklich wenn Ihre Dynax wieder Licht sieht [/quote]
Wenn der eingebaute Blitz wirklich defekt sein sollte, dann lohnt sich eine Reparatur unter wirtschaftlichen Gesichtpunkten leider nicht mehr, da die Reparatur mehr kosten würde, als die Kamera wert ist. Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, daß die Reparatur mindestens 50 Euro, vermutlich sogar mehr als 100 Euro kosten würde.

Das einfachste wäre also, eine passende Ersatzkamera zu besorgen. Eine Dynax 4 als Neuware/Restposten müßtest Du inzwischen für etwa 30 Euro bekommen können, gebraucht entsprechend weniger. Aber aufgrund der enorm günstigen Preise für analoge Kameras würde ich Dir oder Deiner Frau zu einem etwas besseren Modell raten, denn die wesentlich besser ausgestattete und robustere Dynax 5 oder Dynax 60 bekommst Du als Restposten schon für 10 - 30 Euro mehr. Von der Dynax 3L und Dynax 40, die sich ebenfalls im Preissegment der Dynax 4 tummeln, möchte ich explizit abraten, da sie extremst billig gebaut sind und nicht mehr vollständig kompatibel mit anderem Zubehör sind, was dann die Anschaffung teuren Spezialzubehörs nach sich zieht (so etwa funktionieren nur die neueren und damit vergleichsweise teuren HS(D)-Blitzgeräte auf diesen Kameras).

Wenn ihr mehr als nur knipsen wollt und etwas mehr ausgeben könnt, dann kommen auch ehemals teure Spitzenmodelle schon schnell in Reichweite. So etwa gibt es die rundum empfehlenswerte Dynax 7, die ebenfalls noch schön klein und leicht ist (Stichwort: Frauenhände), aber in Punkto Verarbeitungsqualität, Komfort, Flexibilität und Leistung die anderen genannten Modelle in jeder Hinsicht in den Schatten stellt, schon ab ca. 160 - 170 Euro als Restposten, gebraucht entsprechend weniger.

Bevor aber solche Überlegungen losgehen solltet ihr nochmal überprüfen, ob der Blitz wirklich defekt ist. Vielleicht liegt ja auch nur ein Einstellungsproblem vor?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 4 Blitz defekt. Suche Ersatzteile...

#3 von ToxicToolz ( gelöscht ) , 08.04.2010 12:13

Hmm... Bedienfehler, ich komme nicht drum rum zu gestehen, das mir dieser Gedanke auch schon gekommen ist. Wer die Dynax 4 kennt, kann ja bestätigen das man da Dinge einstellen kann, da kommt meine Digitale kaum mit.

Ich hol mal kurz aus:

Meine Frau wollte nicht immer drauf warten bis ich mal die Bilder von der Digi entwickeln lasse (Album kleben, Rahmen aufstellen, naja wegen dem Kind), und wollte ne gute Analoge für sich haben. Da dachte ich für 20€ ne Dynax 4, kannste nichts falsch machen, und hab die halt gekauft. Jetzt liegt se hier seit 3 Wochen im Regal, und vor nen paar Tagen hatten wir den ersten Film abgeholt. Die Bilder in der freien Natur sind SUPER. Die Bilder im Raum eher neblig/dunkel. Da hab ich dann gemerkt (beim Fehlersuchen) das die Röhre des Blitzes nur kurz funkt, und mehr nich. Hab (laut Display) exakt die selben Einstellung wie eine Freundschaft (auch im Besitz der D4) von uns.

Wenn ich mich recht entsinne, hab ich im Handbuch etwas davon gelesen das man die D4 auf ne Art Werkseinstellung zurück setzen kann? Ist das ne gute Möglichkeit um den Fehler der Einstellung auszuschließen?


ToxicToolz

RE: Minolta Dynax 4 Blitz defekt. Suche Ersatzteile...

#4 von ToxicToolz ( gelöscht ) , 08.04.2010 13:04

Hab nochmal das Handbuch gezückt, das mit der Werkseinstellung funktioniert doch nich. (wer weis wo ich dat wieder gelesen habe )

Hab aber noch ne kleine Info. Das Blitzlicht macht ja acuh so nen seltsames Geräusch dabei. Schwer zu beschreiben, ich würde es mit einem Verpuffen vergleichen.

Gruß


ToxicToolz

RE: Minolta Dynax 4 Blitz defekt. Suche Ersatzteile...

#5 von fwiesenberg , 08.04.2010 14:50

ZITAT(ToxicToolz @ 2010-04-08, 13:04) Das Blitzlicht macht ja acuh so nen seltsames Geräusch dabei. Schwer zu beschreiben, ich würde es mit einem Verpuffen vergleichen.[/quote]

Willkommen im Forum!

Dem Geräusch nach könnte es sich um eine defekte Blitzröhre handeln.
Ich pflichte Matthias bei: Eine Reparatur ist wohl nicht wirtschaftlich realisierbar.
Deswegen auch mein Tip: Lieber eine neue (gebrauchte) Kamera kaufen
- und auch da stimme ich Matthias zu: Lieber etwas nach oben orientieren. Dynax 5 sind sehr günstig und deutlich besser ausgestattet (da aber darauf achten, daß es im Sucher nicht bläulich aussieht! oder vielleicht eine Dynax 700si?

Oder - wenn die Kamera ansonsten funktioniert - mit dem Defekt leben und auch den internen Blitz verzichten.
Vielleicht gar einen Aufsteckblitz anschaffen?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 4 Blitz defekt. Suche Ersatzteile...

#6 von ToxicToolz ( gelöscht ) , 13.04.2010 10:20

Moin moin, kann mir jemand von euch die genaue Bezeichnung der Blitzröhre nennen? Kann leider weder im Internet noch im Handbuch/Anleitung etwas genaues dazu finden. Da hoffe ich nun, das mir hier der ein oder andere Profi ne Auskunft darüber geben kann.

Thx und Gruß Toxe


ToxicToolz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz