RE: Minolta Dynax 500si: Defekt?

#1 von billybauer ( gelöscht ) , 03.06.2003 12:28

Hallo @ All,

habe mich soeben hier im Forum angemeldet und hoffe jetzt auf tatkräftige Hilfe :-)!
Ich habe eine Dynax 500 si. Leider kann ich seit einiger Zeit nicht mehr damit fotografieren. Wenn ich in den Sucher gucke habe ich ein dunkles Bild, besser ein dunkleres Bild als normal, und kann nicht mehr auslösen. Die Kamera löst erst aus wenn ich 3-4 mal gedrückt habe? Allerdings entstehen dabei auch keine hochqualitativen Fotos.
Zudem spielt der Autofocus seit dem verrückt. Ich richte ihn auf ein Objekt, aber er kann sich nicht darauf scharf stellen? Bin wirklich am verzweifeln, da ich ehrlich gesagt auch nicht viel Ahnung von Kameras, Technik etc. habe.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte?

Danke im Vorraus,

billybauer

P.S.: Was kosten so in etwa neue Battererien für eine Dynax 500 si? Müssen glaube ich 2CR5 oder so rein?



billybauer

RE: Minolta Dynax 500si: Defekt?

#2 von Rhamsis , 03.06.2003 12:56

Hallo Billybauer,

selbst für Techniker wird es schwer sein per Ferndiagnose den Fehler bei Deiner Kamera zu finden. Und zur Reparatur geben? Bei ebay gibt's für 89 Euro Sofortkauf eine 500si - wahrscheinlich billiger als ne Werkstatt. Meine 7000i habe ich dort dieses Jahr mit ner Macke für 35 verkauft und eine ohne Macke für 68 gekauft, machte mit Versand 40 Euro. Dafür schicke ich eine Kamera doch nicht ein und warte wochenlang auf ein Ergebnis und die Rechnung.

Die 2CR5 habe ich am günstigsten bei Rossmann gesehen, knapp unter 10 Euro. Bei ebay gibt's die auch billiger, aber mit Versandkosten drauf ist das dann auch nicht mehr so prall.

Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta Dynax 500si: Defekt?

#3 von o.stumpf , 03.06.2003 13:23

Hallo,
Ich habe sowas mal erlebt, da war der Blendenhebel an einer 5000i abgebrochen!
Welches Objektiv hast du an der Kamera? Schau von vorne in das Objektiv.
Wenn es nicht an der Kamera ist, dann sollte die Blende fast ganz geschlossen sein.
An der Kamera sollte die Blende ganz offen sein.
Noch besser kann man das feststellen, wenn due den AF abschaltest, die Kamera auf manuell (M), die Zeit auf B
und das Filmfach öffnest. Beim Auslösen kannst du von hinten durch das Objektiv sehen. Probiere mal verschiedene Blendenwerte aus.

Ändert sich nixhts, dann ist vermutlich der Blendenhebel der Kamera oder am Objektiv defekt.
Zum Thema Reparatur kann ich mich Rhamsis anschließen: die Kosten stehen wohl in keinem Verhältnis zum Restwert /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 500si: Defekt?

#4 von manfredm , 03.06.2003 13:23

Dunkles Sucherbild? Das einzige, was ich mir dazu vorstellen kann, wäre daß die Blende nicht mehr ganz aufmacht und quasi die ganze Zeit abgeblendet ist. Tritt das nur bei einem Objektiv auf oder bei mehreren? Dieser Fehler könnte sowohl am Objektiv oder an der Kamera (der kleine Hebel am Bayonett, der die Blende regelt, liegen. Vielleicht hängt da ja nur was, wegen einem Körnchen etc. Ansonsten hat Jürhgen vielleicht nicht unrecht mit seinen Überlegungen zu Reparaturkosten.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 500si: Defekt?

#5 von billybauer ( gelöscht ) , 03.06.2003 13:47

Ich danke euch erstmal recht herzlich für Eure Hilfe!

Werde wohl den Rat befolgen und mir eine neue Kamera zulegen! Hat ja ansonsten kaum einen Zweck! Was würde man bei ebay denn wohl für eine Kamera mit dem Defekt und ohne Objektiv bekommen? Hat da jemand schon Erfahrungswerte?
An meinem Objektiv wird es doch sicher nicht liegen oder? Objektiv ist ein 28-80mm Objektiv! Kann die Kamera jetzt auch leider nicht mehr testen, da nun auch die Batterie noch leer ist :-(!
Werde mir dann wohl was neues zulegen!

Nochmal danke und gruß,

billy



billybauer

RE: Minolta Dynax 500si: Defekt?

#6 von manfredm , 03.06.2003 14:32

Ob's am Objektiv liegt, kannst Du leicht testen, wie Oliver beschrieben hat. Wenn's an der Kamera liegt, ist der offizielle Service vermutlich zu teuer, obwohl ein feinmechanisch versierter Bastler das vielleicht einfach hinbekäme. Hier in München gibt's ein paar Techniker "vom alten Schlag", bei denen ichs versuchen würde. Da habe ich schon mal für 40DM ein buchstäblich auseinandergefallenes Sigma 2,8/28-70mm wieder reparieren lassen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz