RE: Minolta Dynax 7 - Sucheranzeige defekt?

#1 von whz , 08.09.2010 15:11

Hallo in die Runde!


Bei meiner Dynax 7 ist vor ein paar Tagen die Sucheranzeige nach mehrfachem Flackern erloschen, und funktioniert nicht mehr. Die Kamera dürfte jedoch normal arbeiten, die Filme kommen erst zur Entwicklung, dann werden wir mal sehen...

Kennt jemand den Fehler, und zahlt sich eine Reparatur aus?

Danke und liebe Grüße
Wolfgang


whz  
whz
Beiträge: 25
Registriert am: 22.01.2008


RE: Minolta Dynax 7 - Sucheranzeige defekt?

#2 von Luzypher , 09.09.2010 23:15

Hallo Wolfgang,

den Fehler selbst kenne ich zumindest von anderen Kameras (u.a. Canon EOS und Contax RTS III), jedoch nicht von der Minolta Dynax 7. Bisher funktionierten die mir bekannten Kameras mit einem ähnlichen Defekt immer einwandfrei und je nach Arbeitsweise ist es nicht wirklich störend. Sicherlich ist die Überprüfung von Belichtungszeit und Blende im Sucher sehr bequem, doch in den meisten Fällen kann man die Belichtungsverhältnisse einschätzen oder die Werte an der Rückseite vom großen LC-Display ablesen. Zwar muß man die Kamera dann vom Auge nehmen, doch das macht man je nach Location nur ein- oder zweimal und weiß dann in etwa um die Belichtungsverhältnisse.

Deshalb ist die Frage, ob sich eine Reparatur lohnt, nicht nur abhängig von wirtschaftlichen Faktoren, sondern auch von der eigenen Arbeitsweise.

Ist eine Reparatur gewünscht, so sollte man mehrere Werkstätten um ein Angebot bitten, um sich das optimalste herauszusuchen. Ich kann z.B. u.a. Grah Optik in Duisburg empfehlen. Ich denke, daß eine Reparatur durchaus lohnend sein kann, wenn die Reparaturkosten höchstens 3/4 des Gebrauchtpreises einer guten Dynax 7 entsprechen. Wobei man auch bedenken muß, das eine gebrauchte D7 auch immer mit einem gewissen Ausfallrisiko behaftet ist.

Die Frage ist also nicht generell so zu beantworten. Ich persönlich "halte" mir deshalb gleich 4 neue Dynax 7 Gehäuse in Reserve. Geht eines kaputt, kann ich nach Abwägung der Instandsetzungskosten das Gehäuse ersetzen und ggf. als Ersatzteillager für ein anderes verwenden.

Viele Grüße
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz